Hallo Martin,
ich arbeite im Untergrund

, unser Hobbydesigner in diesem Thread ist bestens infoormiert und arbeiten was zusammen aus.
Wir haben derzeit eine Anfrage bei LZOS Laufen, über einen optimierten Super ED Halb-Apo mit unserem OK4 und Kurzflint laufen. Ich sagte LZOS Sie sollen mir mal ein Angebot für kleine Stückzahlen und Serienproduktion unterbreiten mit standartqualität 95% Strehl, mit und ohne Prüfprotokoll , um ein Preisgefühl zu bekommen.
Wenn ein Prüfprotokoll Geld spart kann ich bei LZOS gern drauf verzichten.
Desweiteren hat LZOS den Vorteil, wir brauchen keine Riesenstückzahlen zu ordern, wir müssen die Produktion nicht vorfinazieren, wir haben kein Qualitätsrisiko, Kunden können gegen Aufpreis ein Prüfprotokoll sowie höhere Strehls ordern.
Desweiteren habe ich Riccardi gefragt ob er für die Hartcore CCD'ler noch einen Flatttner mit Farbverbesserung Rechnen kann, er sagte sowas hat er schon getan
Um einen echten Apo als 2 Linser zu Rechnen müßte Riccardi wegen verfügbaren Partnergläsern auf CaF2 zurückgreifen. Sowas verarbeitet LZOS aber nicht.
Mir hat sich ein anderer Russe aus St. Petersburg angetragen der sagt er kann alles machen , aber wir kennen den nur von emails und haben noch nie deren Qualität gesehen.
Also köönnte ein UpgrateSet entstehen
1, Basiclinse mit 95% Strehl ohne Protokoll
gegen Aufpreis:
- Prüfprotokoll
- höherer Strehl
- Flattner mit deutlich Farbkorrektur für neue CCD Kameras optimiert.
- Reducer/Flattner mit deutlich Farbkorrektur für neue CCD Kameras optimiert.
2, Somit könnte eine solche Basiclinse günstig für Skywatcheraustausch genutzt werden oder aber Selbstbauprojekte
2, aber auch für projekte wo wir den Tubus mitanbieten und die Zusatzpoitionen mit hieintransformieren.
so sehen die Spots der Basiclinse aus
Link zur Grafik:
http://alt.apm-telescopes.de/images/lagerliste/1554_1.jpg
also gebt uns etwas Zeit , wir versuchen noch einiges
Dennoch euer Input, Feedback und Wüünsche werden keineswegs Ignoriert