Hallo Zusammen.
1)
Ich habe mir gerade mal die Baader Homepage angeschaut. Mir wird nicht ersichtlich, ob z.B. die OIII-Filter in Deutschland hergestellt oder importiert werden.
In den USA sind die Baader Nebelfilter auch günstiger. Mich würde interessieren, ob dort Filter verkauft werden, die in Deutschland hergestellt werden. Auf der Firmenhomepage habe ich nur gefunden, dass auch Zubehör für Teleskope in der Heimatfirma produziert wird.
Bei Baader direkt kostet beispielsweise der 2" OIII-Filter 108€, in den USA ist er für $101 zu kaufen.
Das wären dann umgerechnet circa 67 Euro für US-Kunden, oder circa 83 Euro für deutsche Kunden nach Steuer/Zoll, vor Versand.
Weiss jemand, ob die Filter in Deutschland hergestellt werden?
2)
Ihr kennt doch sicherlich alle das ATT Video von Lenny.
In dem Video läuft mal ein Satz mit "Schnäppchenpreisen" durchs Bild.
Verkaufen die Händler bei solchen Astromessen zu Selbstkostenpreisen oder arbeiten nur mit geringem Gewinn?
Ein deutscher Händler gibt auf seiner Homepage an, dass er bei der ATT Rabatte von 20% und mehr bieten könnte.
Nun stell ich mir die Frage, ob das besondere Konditionen zu Werbezwecken für so eine Messe sind, oder ob diese Preisgestaltung dennoch wirtschaftlich ist und andere Kunden durch Rabattnachfrage an diesen Preis im normalen Verkauf herankommen können?
Ich habe mir von deutschen Händlern Komplettangebote machen lassen, bevor ich in den USA bestellt habe. Dabei kamen auch Rabatte heraus - leider war der Unterschied dennoch für mich ungünstiger und ich habe in den USA bestellt.
Scheinbar ist es in den USA weiter gekommen, nämlich, dass Händler ihren Kunden laut Liste einen niedrigeren Preis anbieten, dann jedoch nur noch über Versandkosten und Service konkurrieren.
Ganz stimmt das natürlich nicht, denn ein Speers 13,4mm ist von $100 bis $169 zu bekommen, genau wie z.B. die 2" Antares 1,6x Barlow von $80 bis $100 angeboten wird oder das Speers Zoom auch zwischen 250 und 290 Dollar angeboten wird.
3)
Auf der Firmenhomepage von Antares Sky Instruments findet sich eine
Händlerliste. Seinerzeit habe ich dort nach dem billigsten Anbieter für Speers Waler Okulare Ausschau gehalten und festgestellt, dass der beste Preis von einem Familienbetrieb geboten werden kann, der auch in Sachen Service gut aufgestellt ist. Ich denke also nicht, dass billig = wenig Service bedeutet, sondern dass der Preiskampf dazu führt, dass die Händler auch auf Feldern wie Service punkten müssen, um sich von Konkurrenten abzuheben, wenn die Preise sich angleichen.
Das kann dann z.B. zu solchen
Werbeaussagen führen, in denen der Familienbetrieb zum Beispiel garantiert, die Ware vor dem Verpacken einzeln zu Prüfen, auf Lebenszeit freie Justage oder Reinigung anbietet, kostenlose Einführungskurse anbietet, kleinere Reparaturen im Ladengeschäft ohne Anmeldung garantiert, garantiert dass immer ein Geschäftsmiteigentümer im Laden anwesend ist, Spechtelabende anbietet und mehr.
Ich denke also, dass der Service durch den Preisdruck zunimmt und sich ein Händler nicht erlauben kann, daran zu sparen. Denn schließlich sind die Produktpreise so sehr angeglichen, dass man beim Kunden über Bindung punkten muss.
4)
Viele Marken sind importierbar. Nicht nur aus Kanada, sondern auch aus den USA. Bei dem Familienbetrieb bei dem ich gekauft habe dürfen z.B. Zeiss, Pentax, Takahashi und Celestron nicht exportiert werden. Es bleiben aber noch genug "interessante" Marken wie Antares, Telrad, Lumicon, Thousand Oaks (Filter), Meade, Coronado übrig. Wenn ihr mal die Händler durchschaut, die z.B. in der Antares
Dealerliste aufgeführt werden, dann werdet ihr viele Marken finden.
5)
An Thommy's Befürchtungen oder eigene Erfahrungen:
Ich glaube nicht, dass im Allgemeinen Händler schlechte Ware nach Übersee schicken. Antares verlinkt Händler auf der Firmenhomepage und möchte sich sicherlich seinen Ruf nicht dadurch kaputtmachen lassen, dass windige Händler ihren Ausschuss "weit" weg schicken. Darüberhinaus gibt es ja auch sowas wie Paypal mit Käuferschutz (auch wenn er scheinbar nicht immer klappt), so dass einem bei einem Defekt nicht allzu viel Schaden, abgesehen von Zeit entsteht.
Der Filterhersteller Lumicon selbst verkauft seine Filter für $200 Dollar. Ich denke nicht, dass er daran interessiert sein wird, extra schlechte Qualität nach Deutschland zu liefer.
Zur Not ist eine Rücksendung auf eigene Kosten auch kein Beinbruch. Mein Händler hat mir 3 Packete versandkostenfrei Geschickt. Das erste mit Okularen usw. hätte circa $40 Dollar gekostet.
Die Filter die später kamen (7 Tage bis zum Brief vom Zoll), kosteten jedoch nur 9 Dollar Versand.
Ich glaube die Versandkosten werden allgemein überschätzt.
Laut Liste hat man z.B. für ein einzelnes Speers Waler 13,4mm circa 36 Dollar Versandkosten, was unter 30€ wären.
So käme man dann auf circa 110€ für das Speers. So schmilzt der Abstand zu deutschen Listenpreisen.
Die angegeben Preise sind jedoch auch Listenpreise. Ab 2 Okularen war mein Händler z.B. bereit, versandkostenfrei zu senden - also keine Liste mehr im eigentlichen Sinne.
_______
Ich hab also einige Fragen aufgeworfen. Kurz:
Produziert Baader die Filter in Deutschland?
Machen Händler bei Astromessen Verlust zu Werbezwecken oder zeigen ihren Spielraum?
Viele Grüße.