Hallo Jörg,
mir scheint da einiges durcheinander zu gehen.
Mal grundsätzlich: 70/420 als ED-Refraktor. Der hat nativ einen 2" Auszug und wenn dieser nicht zu blöde gebaut ist... äh... OK. Ich gehe mal davon aus es ist das gerade von dem ich denke, dass es gemeint ist. Dann ist der Okularauszug genau mit 2" Innendurchmesser ausgestattet. 85mm Hub des Auszuges, dann gebe ich noch 15mm in der Länge zu, ziehe 30mm Einstecktiefe des Zenitspiegels ab, addiere 85mm Lichtweg im 2" Zenitspiegel und komme auf 155mm, die der Auszug vor dem Fokus endet. Dann gebe ich noch 5mm Durchmesser zu (von denen ich nicht weiß, ob sie da sind) und errechne mal, dass bei f/6 auf 155mm das Strahlenbündel sich von 0 im Fokus auf 25,8mm Durchmesser aufweitet. Den Schräglauf der Randstrahlenkegel nicht beachtend kommt man auf grob 30mm vignettierungsfreies Feld.
Wenn das so gerechnet ist, verstehe ich, warum Du das 26mm Nagler Typ 5 als vignettierungsfrei ansiehst.
Aber warum?
Die Vignettierung hält sich nicht nur in Grenzen, sondern sie nimmt auch nur langsam zum Rand hin zu. Es gibt Geräte, da kommen am Rand noch 30% des Öffnungsdurchmessers an und da gucken die Leute immer noch gern durch. Man sollte das also bitte nicht überbewerten.
Normalerweise, wenn man das Ding als Weitfeld-Wunder kauft, dann schafft man konsequent ein "Volle-Pulle-Weitfeld-Oku" an, und bei entsprechendem Anspruch kann das ein 41mm Panoptik sein. Allerdings muss dann der Himmel auch dunkel sein, oder man verwendet gerne 2" Nebelfilter (OIII, UHC und zwar in dieser Reihenfolge). Ansonsten geht man halt runter mit der AP und dann ist 31mm Nagler Typ 5 natürlich die nächste Adresse, das 25mm Panoptic liegt ja vom Feld her noch drunter. Ich finde nämlich, dass man das bei f/6 und 26mm spürt, dass bezüglich der Bildhelligkeit noch was fehlt. Schon der Schritt von 26mm auf 30mm ist gut zu bemerken. Von daher, wenn man schon mit 31mm Nagler Typ 5 wirft, wäre ein 41mm Panoptic die konsequentere Lösung - nachdem der Begriff Weitfeld ja nunmal gefallen ist.
Allerdings sollte man sich auch überlegen, wo man die 6° denn nun braucht. Ein Feldstecher 10x50 bedient bei gleicher Vergrößerung beide Augen, wenn auch mit 5mm AP und nicht 7mm AP. Aus dem Grund habe ich mich seinerzeit entschlossen, mir 120/720 zu wünschen und letzten Endes gerne 110mm/655 angeschafft - für hauptsächlich diesen Zweck wohlgemerkt.
Übrigens, wenn ich so rechne mit 46mm Feldblende... 6,27° Nicht 5. Wahrscheinlich vertippt.
Clear Skies
Sven