Hallo Harald,
natürlich benutze ich mein C14 hauptsächlich fotografisch, aber ich hatte schon ab und zu visuell mit einem Bino an Mond , Mars, Jupiter und Saturn das Vergnügen, und ich war schon angetan von dem gebotenen Anblick !
Bei Deep Sky seh ich eher bei einem guten Newton einen deutlichen Vorteil, aber gewiss hat jedes Teleskop seinen Himmel, wie man so sagt, es hängt sehr viel auch von der Himmelsqualität ab, die sich einem bietet. Das muß man leider immer abwägen, irgend einen Nachteil muß man immer in Kauf nehmen. Das C14 ist halt auch sehr groß und schwer, das baut man nicht so einfach auf wie einen Zehnzöller. Aber über optische Qualität lässt sich viel diskutieren.
Ich hab schon durch ein 14 Zöller von Meade Mondaufnahmenversucht zu machen, und war etwas enttäuscht, obwohl es angeblich ein Referenzgerät war. Nutzt halt nix, wenn über dir die Jetsreams Unruhe stiften. Da ist weniger meist mehr.
Schau dir mal Aufnahmen von Damian Peach an, die er fern seiner Heimat gewinnen konnte und eben die von zu Hause.
Ich glaub nicht, dass der zu Hause ein schlechteres Gerät hat. Ist fast immer eine Frage des Standortes und der dazugehörigen Jahreszeit.
Bei uns gibt der Himmel nur sehr selten so viel her, dass man jenseits von 10 Zoll die Leistung ausreizen könnte, aber es gibt sie halt. Wenn du hauptsächlich visuell unterwegs bist, wirst du sicher mit einem Newton mit einem guten Spiegel besser fahren als mit einem C14. Ein Schaer ist ja glaub ich ein Schiefspiegler, bei dem die Obstruktion entfällt, auch das ist schon ein Vorteil fürs visuelle, aber ich hab damit keine Erfahrung. Aber ich konnte schon den Unterschied sehn zwischen einem C11 und einem 10 Zoll Newton an Kugelsternhaufen, und da gewinnt eindeutig der Newton !
Gut für einen Spiegel ist sicher auch die Wahl des Materials des Spiegels, so dass dieser nicht so anfällig auf Temperaturschwankungen reagiert. Also man muß schon etwas Geld in die Hand nehmen, um es so richtig genießen zu können, aber wenn man bedenkt, was für ein C14 hingeblättert werden muß......
Selektieren tut dir der Baader keins geschweige denn prüfen.
Gruß Manfred