Hi Tom,
Einen guten 200mm für fünzig Euro, sind die dann schon was zum Nacharbeiten
wenn noch Machbar.
Für ein bisschen mehr hatte ich mir da ein Yashinon 200mm f4 aus Liebhaberei zu älteren schönen Linsen ein Schnäppchen gemacht, aber nur auf Lokaler Basis. Die Katz im Sack, das ist so ne Sach. Und Würfeln ist nicht so das meine auf E-Bucht.
Für generelle Fotografie mag ich sehr diese Linse die erstmals 1966 hergestellt wurde. Ich finde diese Linse Klasse, Packmass, zwei Blenden runter
sehr guter Kontrast und Schärfe. Ich liebe das Teil, alles aus Metall, Lens shade einfach rausziehen, Blendenrundung geht gut, noch nicht zu kantig, sehr gute Vergütung der Linsen. Was ich von der vorderen und hinteren Linse beurteilen kann.
Im Gegenlicht sehe ich da keine grossen Unterschiede bei Festbrennweiten mit was ich so da gesammelt habe im FotoArchiv über die Jahrzehnte.
Ich bin sehr zufrieden mit dem sehr wenig benutzten und gepflegten Objektiv, sauberes Orginal Köfferchen war auch noch dabei.
Astrofotografie!: ernüchterde Ergebnisse sind erstmal angesagt,
Effektive Öffnung sehr klein, M101 muss ich bei besseren Fotoplatz wiederholen(nicht Balkonien+Mond) mit der Astrocam, gekühlt, mal gucken wann sie endlich kommt. Mit ner DSLR ging das auf Balkonien bei krasser Lichtverschmutzung nicht so doll, war schon zu sehen die M101, aber kein Teleskop für hochauflösende Astronomie selbstverständlich.
Einzuordnen und zu satteln mit so nem Adapter:
Omegon Kamerahalterung Telecam
ist auch nicht gerade leicht, da kann man schon was Zeit vertreiben bevor man das halbwegs ordentlich hat und mit PHD im Starcross wie ich das mag, plus noch Guiden.
Allgemein empfehle ich solch eine Art Anschluss oder ähnliche um Objektive zu befestigen auf der Montierung. Das ist ein Requisit für mich.
Flats
sind sehr schön, alles richtig in der Mitte. Gute altbewährte mechanische Qualität. No Plastik-Fantastic.
Belichtungszeit bei 1-2 Blenden runter ist auch nicht ohne mit ner DSLR, da kann man locker mal dazwischen lange nappen gehen.
Fokus: nicht so einfach auf RGB, werde da noch versuchen einen Adapter zu bauen für den EAF.
Adapter für Kameras, mit dem Baader war da gleich richtig für meine Mirrorless, noch ein 2,5mm Ring dazwischen und Feinabstimmung mit 0.2mm war genau der Richtige(für am Tage, korrekte Scala). Kein Gewinde Knatsch, alles passt Kinderleicht.
Clear skies,
- Martin