6" F/5 Dobs für in den USA für 160€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: 6" F/5 Dobs für in den USA für 160€

Hi Wolfi
also wenn schon 6"f/6 dann auch mit 2".
Da es den 6" f/8 ja auch als Dob gab ist es doch wirklich nur der Spiegel der entwickelt werden müßte.
Oder aber für den Großfeldfreund, den 150/750 mal gescheit bauen, dann geht auch 2".
CS

Hallo Armin, Wolfi, u.a.,

Zitat von Antares:
Da es den 6" f/8 ja auch als Dob gab ist es doch wirklich nur der Spiegel der entwickelt werden müßte.

nach dem wollte ich hier auch schon Fragen. Was ist aus dem eigentlich geworden? Ich selbst habe letzen Herbst einen 6" f/8 gebraucht für unter 100 Euro erworben, nach dem ich einige Zeit vergeblich darauf gehofft hatte, ein günstiges 8" Gerät in Abholdistanz zu ergattern. Also gegeben hat es sie im Handel hier wohl schon mal, und sowohl GSO (nur 1.25" OAZ) als auch Skywatcher (2" OAZ) haben die Dinger (sogar mit Parabolspiegel) auch heute noch in ihren Produktlisten. Aber es scheint hierzulande wohl kein rechter Markt mehr neben den 8-Zöllern dafür zu bestehen. Auch im Gebrauchtmarkt habe ich bisher ausser meinem nur recht wenige andere gesehen.

In wie weit unterscheidet sich nun der 6" f/6?

Nun, er ist 30cm kürzer, was für einen Dobson nicht ganz ideal ist, denn für so eine Schmalspurlösung wie den Orion 6" F/5 StarBlast ist er zu lang, aber für einen "ausgewachsenen" Dobson zum drann Sitzen, schon etwas kurz.

Um ihn paralaktisch zu montieren, ist die geringere Länge natürlich von Vorteil. Also für die Fotografische Option ist er deutlich im Vorteil.

Bezüglich dem Gesichtsfeld bietet er etwas mehr als der 6" f/8, welcher aber mit der gleichen Brennweite (1200mm) wie der 8" f/6 bei gleichem Auszug (z.B. der Skywatcher) eigentlich schon ausreichend sein sollte. Meiner hat leider nur einen 1.25" Auszug :(

Es fehlt sonst also dem 6" f/8 gegenüber dem f/6 nur ein bischen etwas an der maximal erreichbaren AP bei langbrennweitigen Okularen.

Also ich kann Wolfis Skepsis bei den Vermarktungschancen da schon etwas verstehen. Die Erwartungen hier gehen doch massiv über den Preis, in dem man einfach die Teleskopgrössen/Preis-Relation interpoliert. An anderer Stelle wird aber genauso gefragt, Ist denn ein 2"-Auszug in der Herstellung teurer als ein 1,25"?.

Bei den Teleskopen kann man doch auch nicht beliebig herunter skalieren. Man denke nur an die Megabyte-Preise von Speicherkarten, RAM oder Festplatten. Da gibt es überall eine Schwelle, ab der es nach Unten einfach abbricht, sich auch nur halbwegs linear zu verhalten, weil der Markt die Schwelle der Rentabilität unterschreitet.

@Benny: Willst du hier wirklich die Wackeldackel-Teleskope, welche oft und zurecht kritisiert werden, als Maßstab heranziehen? Das finde ich ehrlich gesagt, nicht fair. Wenn's um den Preis geht sollten wir nicht die Substandards bei der Qualität als Referenz zum Argumentieren misbrauchen.
Mich wundert, dass bei dieser Einarmmontierung überhaupt keine Versteifung unterhalb dem Teleskop angebracht wurde. Damit wird die einzige Diagonale auf der Aussenseite voll auf Zug belastet, was bei der Holzkonstruktion nichts gutes erwarten lässt.
Wenn schon Dobson als kleine Auftisch-Lösung, dann würde ich lieber zu sehr großen Höhenrädern (ca. halbe Tubuslänge) greifen, und auch den Oberteil der Montierung (Höhenräder mit Tubusbefestigung) in einer Ikea-artigen Möbelvariante gestalten. Aber beim Anblick dieses Bildes von dem Mädel am Tisch bin ich doch sehr skeptich, was den praktischen Umgang mit so einem Tisch-Dobson angeht. Selbst im Schrebergarten hat man doch oft bestenfalls eine Bierzeltgarnitur als Unterbau, was nun wirklich keine solide Grundlage darstellt. Und wer will im Winter scon auf dem Boden sitzen?

Viele Grüße
Stephan

Hallo Jürgen,

zu den Orion Preisen.

Nimm einfach den Pfund Preis und rechne x 1,3, dann hast Du den Preis in Euro.

Ich mache schon, als Sonderbestellung im Auftrag von Kunden, auch die normalen Versionen aber eben nur im Kundenauftrag. Ich sehe hier aber noch immer einen zu hohen Preis.

Aber ... es ist halt so, eine 6" f/6 Optik aus Europa - ich weiß nicht, ob das die Preisvorstellungen erfüllen kann, ich meine - nein ... es muß leider, durch die Preisforderungen, etwas aus Fernost sein.,

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Benny,

ich habe den Preis schon auf meiner Orion - Startseite .. mit knapper Kalkulation ( Transport .. )

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Günter,

ich sehe die Vorteile der f/6 Optik wie Du - kein Thema.

Es gibt zur Zeit in Fernost zwei ernst zu nehmende Spiegelhersteller, die gute Qualität und die geforderten Billigpreise kombinieren können, das ist GSO und das ist Synta. Denn der Hersteller muß auch ein komplettes Gerät bieten können, das heißt:

-- Gute HS Fassung / FS Fassung / Mechanik
-- Guter Auszug

Es ist nähmlich in dieser Preisklasse nicht mehr drin, daß der Händler irgendwas zusammenbaut, in Europa ist Arbeitszeit teuer.

GSO habe ich bereits mit diesen Argumenten konfrontiert. Die Antwort ... grundsätzlich möglich - ab 150 Stück ...
Preis aber teurer, als die 6" Variante, weil ja das Ganze erst neu gemacht werden muß
( längere Tuben - Arbeitszeiten Schleifmaschine .. usw )

Von Synta gibt es diesbezüglich keine Reaktion

Danach habe ich GSO auch mit dem Preis, der am Markt gefordert wird, konfrontiert ... Reaktion ... nicht möglich.
(2" Crayford Auszug - Dobson Basis .. )

Ich bleibe aber dran.

Andere Hersteller fallen mir nicht ein.

Das ist leider die Realität.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo,

@Stephan:

@Benny: Willst du hier wirklich die Wackeldackel-Teleskope, welche oft und zurecht kritisiert werden, als Maßstab heranziehen? Das finde ich ehrlich gesagt, nicht fair. Wenn's um den Preis geht sollten wir nicht die Substandards bei der Qualität als Referenz zum Argumentieren misbrauchen.

Du hast natürlich Recht, dass keiner ein weiteres Teleskop dieser Wackelstufe auf dem Markt haben will, ich habe bewusst etwas provozierend diese Negativbeispiele genannt, die halt auch nicht aus der Produktpalette verschwinden - weil Wolfi so besorgt klang wg. der Stabilität ;)

Gibt es denn im Netz nicht vieleicht wenigstens einige Efahrungsberichte zu dem Teleskop (ich mach mich gleich selbst nochmal auf die Suche), denn sonst ist die Stabilität ja mehr Spekulation, obwohl natürlich eine normale Rockerbox sicher stabiler ist... Der Einblick ist da sicher nicht optimal, aber es gibt ja auch einige Selbstbauer die mit ihren 6" f/5 Reisedobsons klarkommen, auf einen Biertisch sollte man es sicher nicht stellen :/

@Wolfi: Ah danke, ich habs gesehen.

Preis aber teurer, als die 6" Variante, weil ja das Ganze erst neu gemacht werden muß

?? Meinst du teurer als die 8" Variante oder teurer als die f/5 Vatiante?

Schade dass kein 2" Zahntrieb funktioniert, die Mehrkosten für einen solchen sind sicher vernachlässigbar wenn ich mir anschaue was ein solcher als Austauschteil beim Hersteller kostet - dafür gibts kaum ein Plössel...

Grüße Benny

Kann man nicht mal ein Teleskop staatlich bezuschussen lassen? Sozusagen als Bildungsförderung? Das wäre doch eine tolle Sache! Das würde den Horizont vieler Menschen im wahrsten Sinne des Wortes erweitern... Und sicher auch das Interesse an den Naturwissenschaften.

Also ich wäre dafür, dass jede Schule oder sonstige Bildungseinrichtungen ein Teleskop bekommen. Vielleicht werden wir damit ja ein Volk von Hobby-Astronomen (und später Top-Wissenschaftler)! Also bei mir hat der Blick in den Sternenhimmel als Kind auf jeden Fall so einiges bewirkt.

Also: wer setzt sich dafür ein?

Als förderungsfähig sehe ich hiermit den 6" F/6 Dobson :)

Grüße
Michael

Hallo Benny,

ich meine damit teurer als die 6" f/5 Variante, einfach, weil die Entstehungskosten ( neue Brennweite - Spiegel , neuer Tubus .., die sich beim 6" f/5 schon amortisiert haben, wieder aufs neue fällig werden.

Wie heißt es so schön:

Es wäre praktisch, wenn Wasser auch stromaufwärts fließen könnte, dann hätte man im Quellbereich genug Wasser, aber, genau, wie man sich den Gesetzen der Physik fügen muß, muß man sich sowohl als Händler, als auch als Kunde, sich den Gesetzen des Marktes fügen ... obwohl es schön wäre, wenn es nicht so ist.

Ich würde auch gerne einen 6" f/6 haben, zu einem Preis, der billiger ist, als der 6" f/5 , natürlich mit schöner Ausstattung ( Crayford usw. ) ... und wenn ich den bekomme, werden sich alle freuen.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

achso das war ein etwas verwirrender Zahlendreher, wobei es fast egal ist denn zwischen dem 8" f/6 und dem Orion 6" f/5 liegt ja nicht mehr viel. Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich dahinter klemmst :super: Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Benny

Hi Leute,

der 6" F/8 ist aufgrund seiner Länge und damit seiner extremen Nähe zum 8" F/6 gestorben, wurde nicht angenommen.
Diese extrem langen Hebel wackeln auf einer Monti genau so rum wie ein 8" F/5 mit höherem Gewicht. Bei der Abwägung von Vor- und Nachteilen ist man da ganz schnell beim 8" F/6, dessen Rohr sogar noch etwas kürzer ist.
Die 30 cm weniger für 6" F/6 sind montierungstechnisch nicht zu unterschätzen.

Es gibt schon einige Dobsons, wie den 8" F/4 Hofheim, einen kurzen 8er ICS und andere Reisevarianten als den Hofheim.
Man kann nun die Rockerbox so bauen, dann man den Einblick etwas höher legt, der Tubus hat dann unten etwas Platz, z.B. für eine Zubehörschublade/-Kiste, denn das Gewicht muss nun Mal unten hin.
Wird mir der Einblick dennoch zu unangenehm tief, so werde ich Lösungen vor Ort finden um etwas unterzustellen.
Ich habe noch niemanden gesehen, der am Beobachtungsplatz stand und nicht wusste, wie er den OAZ seines 20-Zöllers erreicht, der umgekehrte Fall dürfte noch etwas leichter zu lösen sein. ;)

Intelligent präsentiert und solide gemacht halte ich den 6" F/6 Dobson nach wie vor, selbst wenn er vom Preis her nahe beim 8" F/6 liegt, für marktfähig.

Wolfi, Du hast auch ohne es zu bemerken, noch eine Idee geboren.
Du hast geschrieben, es geht nicht um einen kompakten Reisedobson.
Warum eigentlich nicht?
Angelehnt an das neue Trusstube-Design von GSO und Skywatcher könnte man doch eine Miniversion davon bauen bei der der 900 mm Tubus sich bis an die Höhenlager zusammenschieben lässt.
Ab in die Golftasche damit und....tschüß. :super:

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi,

könntest du nicht ungefähr sagen, wie

1. der Unterschied zwischen Zahn- und Trieb-Auszug und Crayford - jeweils in 2 Zoll und natürlich die günstigen Varianten - ausfallen würde (beim 6" F/6 - ich meine damit, technisch gesehen, insbesondere auch Einfluss auf Fangspiegelgröße). Vielleicht können ja hier mal die Optikexperten aus dem Forum etwas mithelfen, wenn die Daten der Auszüge bekannt sind.

UND

2. ein (einfacher) 6" F/6 Dobson z.B. in der Bauart des 8" F/6 Dobson von GSO - einmal mit Zahn- und Trieb und einmal mit Crayford und vielleicht 2 brauchbaren Okularen preislich minimal anzusiedeln wäre?

Klar ist es preislich erst mal ein Nachteil, dass diese Größe eine kleine Neukonstruktion beansprucht (zumindest zu Anfang). Aber die Produktion eines 6" - Spiegels anstatt 8" und der Verbrauch von insgesamt weniger Material (und Transportkosten?) im Gegensatz zum 8" sollte sich doch preislich sehr positiv auswirken.

Ansonsten könnte man ja noch ein bisschen mit den Okularen variieren oder sie vielleicht sogar ganz weglassen und gegen Aufpreis anbieten.

Grüße
Michael

PS: Die Experten hier könnten eigentlich gleich das ganze Gerät konstruieren und Wolfi fragt die Chinesen, ob sie es so (günstig) bauen könnten. Sozusagen das erste Teleskop, was in A.de co-konstruiert wurde :)

Hallo Freunde,

SMILE ... Ihr macht mich nass ... jetzt bin ich selber schon mehr und mehr an diesem Gerät interessiert - wirst lachen - nähmlich für mich selber ... hehehe ...

Ich werde mal alles durchkalkulieren , der preisliche Unterschied als Minimalrechnung im Verkauf bei knappem Aufschlag wäre ca. 45,- Euro .

Da ist natürlich keine 1:10 Untersetzung dabei.
Der Fangspiegel sollte auf jeden fall bei 50mm kl. Achse sein. 40mm wären zwar machbar, wenn man den Fokus nur ca. 37mm über die 2" Hülse setzt aber dann hätte man folgende Probleme:

1. bei extremen Okularen hätte man keinen Fokus
2. Astrofotografie ist nicht möglich

Da müsste man wieder mit einem kurzbauenderen Auszug nachrüsten, das wird teuer.

Deshalb wären 50mm besser, dann könnte man bei guter Ausleuchtung den geforderten Back Fokus von etwas über 55mm über der 2" Hülse des Auszuges realisieren und hätte keine Fokusprobleme, sowohl für die Astrofotografie, als auch für die Beobachtung.

Mir persönlich wäre es am liebsten, dieses Projekt mit GSO zu machen, der ist zwar ein bisserl teurer, als die typischen Festland Chinesen aber ich vertraue auf seine Optiken.

Was meint Ihr zur Überlegung wegen Back Fokus?

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

ohne das mal mit Newtwin durchzurechnen, denke ich über die Frage OAZ/Fangspiegel folgendes:

Für ein absolutes Allround-Wunder müsste es ausreichend sein, etwa 28mm Feld zu 75% zu beleuchten. Das bedeutet ein DSLR-Chip im APS-C-Format würde mit vertretbarer (und per Nachbearbeitung behebbarer) Vignettierung verwendbar sein.
Für rein visuelle Zwecke (Wide-Field) würde ein 2" Okularauszug trotzdem Sinn machen, weil man visuell besonders am Gesichtsfeldrand auch noch nicht so sehr leidet, wenn die Ausleuchtung auf 30% herunter geht. Wenn nicht die ganzen 46mm des 2" Feldes gehen, sei's drum, solche Abstriche kann man machen. Deutlich mehr als das übliche 1,25" wird doch visuell nutzbar sein.
Der Backfokus sollte dann dementsprechend für die Fotografie mit DSLR und T2-Ring reichen. Wer mehr will, also irgendwelches Zubehör dazwischen, muss in andere Preisregionen oder selbst umbauen.

Dann gebe ich noch folgendes positiv zu bedenken: Obstruktion ist zwar unangenehm, aber nicht so tödlich für die Planetenbeobachtung, wie man das manchen Einsteiger glauben lässt.
http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/obstruktion.htm
Für einen Allrounder sind daher 30% (50mm) nicht einfach nur eine akzeptable Grenze, sondern das Gerät funktioniert damit noch gut als Allrounder.

Es stellt sich die Frage, ob man bei so einem Gerät nicht noch weitere Abstriche bei der Ausleuchtung machen kann - was für Ausleuchtungswerte kämen denn bei 45mm Fangspiegel rum? Schön wäre es, mal über Felder in Millimetern reden zu können.

Was das "bisserl teurer" angeht, wenn das ganze in einem Rahmen bleibt, der das Gerät als parallaktische Alternative zum 8" Dobson möglich werden lässt, ist alles in Butter.

Clear Skies
Sven

Hi Wolfi,
ich denke dass es zwingend ist, genug Backfocus zur Verfügung zu stellen. Die duale Verwendung foto/visuell ist bei meinem neuen OAZ für Fotografie und 1,25 Okulare ganz gut gelöst - Am Auszugsrohr kannst Du einen T2-Ring einschrauben und in den mit einer Bauhöhe von rd. 35mm einen 1.25" Adapter. Schade ist nur, dass der 2"-Adapter, den man ins Auszugsrohr einschraubt auch 35mm Bauhöhe hat, und somit 2" Zubehör nicht fotografisch Nutzbar ist. Da wäre mir lieber, wenn ich 2" direkt am Auszugsrohr habe, mit der Möglichkeit T-2 einzulegen und für visuelle Nutzung entweder eine 2" Verlängerung einzulegen oder den 1.25" Hallter in den T2 einzuschrauben.
Ddadurch benötigt nur den Hub, der unterschiedliche Okulare ausgleicht, aber nicht zusätzlichen Hub für den Foto-Backfocus.
CS, Holger

Zitat von Sven_Wienstein:
Für einen Allrounder sind daher 30% (50mm) nicht einfach nur eine akzeptable Grenze, sondern das Gerät funktioniert damit noch gut als Allrounder.

Es stellt sich die Frage, ob man bei so einem Gerät nicht noch weitere Abstriche bei der Ausleuchtung machen kann - was für Ausleuchtungswerte kämen denn bei 45mm Fangspiegel rum? Schön wäre es, mal über Felder in Millimetern reden zu können.

Kleine Korrektur: 30% wären ja beim 6-Zöller 45 mm, 50 mm wären schon 33,3 %.

Was das "bisserl teurer" angeht, wenn das ganze in einem Rahmen bleibt, der das Gerät als parallaktische Alternative zum 8" Dobson möglich werden lässt, ist alles in Butter.

Wie gesagt, eigentlich müsste das Gerät bei gleicher Bauart sogar ein ganzes Stück billiger sein, als der 8-Zöller. Lediglich die Kosten der kleinen Neukonstruktion dürften sich negativ auswirken. Aber das wird sich ja nach einer bestimmten Menge amortisiert haben.

Noch was: Meiner Meinung nach würde ich bei einem solchen Anfängergerät den Schwerpunkt auf eine visuelle Optimierung legen, natürlich mit der Möglichkeit, ihn auch fotgrafisch nutzen zu können. Ich würde aber keine Priorität auf die fotografische Nutzung legen. Irgendwo muss man halt in dieser Preisklasse Kompromisse eingehen, da kann man natürlich nicht immer alles berücksichtigen - vielleicht auch nicht unbedingt, dass man auch extreme Okulare nutzen kann. Sonst hat nachher eine bestimmte Einzelanforderung, die nur wenige Anwender nutzen werden, einen zu großen Einfluss auf das Gesamtgerät und zieht zu viele Nachteile nach sich.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

mit Montierung relativiert sich der Preis doch wohl - ich denke da in "ganzen Teleskopen".

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ja klar, man sollte natürlich beim Preis das ganze Telekop betrachten. Ich hatte erst mal nur das angesprochene Gerät als Dobsonversion betrachtet, die Dobsonmontierung hält sich ja preislich sehr in Grenzen.

Gerade in der heutigen Zeit, in der alles schnell und einfach gehen soll, sehe ich den Dobson als gutes Einstiegsmodell für den Neuling. Vielleicht kann man ihn damit neugierig machen und er bekommt Lust auf mehr, als wenn er sich gleich mit der Parallaxe herumschlagen muss. Da könnte dem ein oder anderen schnell wieder die Lust vergehen.

Und wenn sich dann das Interesse gefestigt hat, ist man sicher bereit, auch mehr Geld und Zeit für das Hobby (z.B. eben für die parallaktische Montierung) zu investieren. Daher sollte das Gerät natürlich ausbaufähig sein.

Grüße
Michael

Hallo Leute,

ich denke auch, dass Kompromisse eingegangen werden müssen und mit einem ~45er FS kann man doch visuell und fotografisch ganz gut leben.
Spezialisten werden immer teurer sein, wir wollen einen Allrounder in "ordentlicher" Qualität mit günstigem Einstiegspreis und möglichen Ausbaustufen.

Gruß und CS
*entfernt*

Also ich besitze ja einen 6'' F/6. Er hat sicher seine Stärken, die einem Änfänger zu Gute kommen, weil er optisch gutmütig ist. Ich war aber nie ansatzweise versucht mir ein passendes Dobson Monti zu basteln, weil ich wenig Lust verspüre, ständig am Boden herumzu kriechen und ständig mit Kreislaufproblemen zu kämpfn, um dann neue funkelnde Sterne zu beobachten. :)

Ich besitze aber wohl eine vernünftige Montierung (ne uralte Vixen Sensor), und so etwas kostet sehr viel Geld ist aber eben ausbaufähig. Ansonsten sehe ich -entgegen zum common sense hier- keine echten Vorteil für einen Dobson in dieser Größenklasse.

Dobsons sind für große Öffungen gut, mien erster wird sicher ein 10-12 Zöller. Warum nicht beim 8 Zoll bleiben? Der Sprung von 6 Zoll auf 8 Zoll ist gerade bei Kugelsternhaufen augenfällig.

Hi,

allein dass über fotografische Anwendung geredet wird, sollte Dir klarmachen, dass Du im Threadverlauf was verpasst hast. Es geht nicht um einen Dobson, es geht erstmal um einen OTA. Den kann ja wer mag zum Reisedobson machen...

Clear Skies
Sven

Man kann doch auch eine Dobson-Monti so bauen, dass sie der Tubuslänge angepasst ist und man nicht auf dem Boden herum kriechen muss...

Hallo,

das freut mich, dass die 6"f/6 "Bewegung in Schwung kommt ;)

Thema Dobson: Ich meine die niedrigere Einblickhöhe ist kein K.O. Kriterium für einen optionalen Dobson, viele beobachten mit Reisegeräten die niedriger sind, ein gekürzer Anglerstuhl (3,99€) reicht da schon um bequem zu beobachten bei 900mm Brennweite. Es wäre doch ein Leichtes (auch finanziell) sich in den OTA kleine Vorbereitungsbohrungen mit Blindstopfen seitens des Herstellers machen zu lassen und dann als Extraoption ein Dobsonkit (Holz) aus deutscher Produktion anzubieten, das wird mit nicht die Welt kosten und bietet die rein visuelle Version für den der keine Fotointeressen hat und nicht noch xxx € für eine Montierung ausgeben kann/will - dürfte den Abnehmerkreis nochmals erweitern.

Grüße Benny

Zitat von schischi:
Kann man nicht mal ein Teleskop staatlich bezuschussen lassen? Sozusagen als Bildungsförderung? Das wäre doch eine tolle Sache! Das würde den Horizont vieler Menschen im wahrsten Sinne des Wortes erweitern... Und sicher auch das Interesse an den Naturwissenschaften.

Also ich wäre dafür, dass jede Schule oder sonstige Bildungseinrichtungen ein Teleskop bekommen. Vielleicht werden wir damit ja ein Volk von Hobby-Astronomen (und später Top-Wissenschaftler)! Also bei mir hat der Blick in den Sternenhimmel als Kind auf jeden Fall so einiges bewirkt.

Also: wer setzt sich dafür ein?

diese förderung gibt es schon lange. und ich setze mich auch dafür ein. ich betreue astronomie an meiner schule. letztes jahr hab ich ausm schulspeicher ne vixen superpolaris mit r150s und skysensor 2 gehohlt. das damals 7000DM teure gerät stand 20 jahre eingemottet herum. damals wurde das in kooperation mit baader der schule angeboten. desweiteren sind schulen an kleinen einsteigerteleskopen in der regelgrundsätzlich nich t interessiert. die wollen dann wenn schon etwas ordentlich großes.

alle astronomischen vereinigungen müssen schulen anfragen und beobachtungsabende organisieren. in den kellern der schulen warten wirkliche schätze. der hauptspiegel unseres schulteleskops zb is 22 jahre alt, und hat nicht einen winzigen kratzer. den schülern geräte anvertrauen? keine chanche. die können mit den geräte einfach nicht umgehen ( wehe hier kommt jetzt ein wiederspruch, ich bin selbst schüler und denke ich kann meine "kollegen" sehr gut beurteilen.)

Hi,

allein dass über fotografische Anwendung geredet wird, sollte Dir klarmachen, dass Du im Threadverlauf was verpasst hast. Es geht nicht um einen Dobson, es geht erstmal um einen OTA. Den kann ja wer mag zum Reisedobson machen...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven

Auch wenn ich den Fred ein zweites mal durchlese, startet die Idee des 6 f/6 mit einem "Anfängergerät". Der Begriff Dobson war im Gesprächsfaden immer implizit enthalten, sogar im Fredtitel.
OTA ist nun überhaupt nicht "Anfänger", Photographie auch nicht. Was wäre denn konkret deine Zielgruppe? Händler wie Wolfi benötigen ein hinreichend große Zielgruppe, um Neuentwicklungskosten zu rechtfertigen.

Für Anfänger ist wichtig, dass sie schnell (!) zuerst etwas sehen, um das Interesse zu erhalten. Anfänger sind einfach ungeduldig. Spricht für 2 Zoll-auszug. Aber diese Reizschwelle ist offenbar unterschiedlich, und das Hauptproblem dabei ist, dass in vielen Köpfen die in Hochglanzmagazin abgedruckten professionellen Photograhien als Referenzmaßstab geistern. Bei mir persönlich hätte mit Sicherheit ein Lidlscope ausgereicht, denn wenn man damit durch die Milchstraßenregionen oder über die Mondoberfläche schlendert, ist das schon extrem faszinierend. Genügend Anfänger sagten aber auch, dass sie erst mit einem 8 Zöller beim Anblick eines Kugelsternhaufens den "Kick" bekommen haben. Mit meinem 6 Zöller muss ich schon raus ins Dunkel fahren, dass M13 oder M15 ihre "magische" Wirkung entfalten und mehr als nur helle Flecken am Firnament sind.
Ich habe unter meinem 6 Zöller eine 1 Meter hohes Stativ + Montierung drunter, und mit dieser Kombi beobachte ich sehr bequem, und genau das ist mir wichtig. Mich würde es zB sehr stören wenn ich mich, zum Beobachten eines horizontnahen Objektes (Sagittarius) herunterknien müsste.
JMHO
Thomas

den schülern geräte anvertrauen? keine chanche. die können mit den geräte einfach nicht umgehen ( wehe hier kommt jetzt ein wiederspruch, ich bin selbst schüler und denke ich kann meine "kollegen" sehr gut beurteilen.)
Genau so wurde aber mein Interesse geweckt.
Ich war in einer Astro AG mit einem stationären C5, und damit haben wir in den Schulpausen Sonnenfleckenbeobachtung durchgeführt. Ich wüsste nicht, warum man pubertären Schülern nicht Verantwortung übergeben sollte, das sind keine Babys. Das Problem ist für mich heutzutage eher, dass gerade Jungs in der heutigen Zeit tendenziell zu wenig Verantwortung übernehmen dürfen, weil es ihnen nicht mehr zugetraut wird. Sie dürfen nur "lernen". Man wächst halt mit den Aufgaben.
Die Verantwortungsfrage muss aber immer klar geregelt sein, die Konsequenzen auch!
Ich hatte als 12 Jähriger genug Blödsinn im Kopf, haben damals wilde Gardinenstangen-Fechtduelle mit einem Kumpel durchgeführt, aber ein Teleskop nicht pfleglich zu behandeln, darauf wäre ich nicht im Traum gekommen.

Hallo Hugo,

as wäre denn konkret deine Zielgruppe? Händler wie Wolfi benötigen ein hinreichend große Zielgruppe, um Neuentwicklungskosten zu rechtfertigen.

Du hast auf jeden Fall damit Recht, dass ein 8" f/6 den visuell optimalen "Einstieg" darstellt, natürlich sind 8" dann für den Grossteil auch was "fürs Leben". Aber, und Wolfi kann das sicher bestätigen, die 8" f/6er sind mit Sicherheit nicht die am meisten verkauften Einsteigerteleskope. Warum? Nun zunächst ist da mal das Transportproblem, viele gerade junge Sternfreunde sind da mit so einem Teleskop echt aufgeschmissen, ein Bekannter von mir hat eine traumhafte 12" Lightbridge, kommt aber nur 4x im Jahr damit raus... Dann geht's natürlich auch über den Preis wobei das wohl keinen immensen Unterschied ausmachen wird. Wird der Einsteiger richtig beraten und will sich die Option auf Foto oder einfach so parallaktisch offenhalten sind 8" schon eine harte Nuss, nicht jeder der mit dem Hobby beginnt und weissgott auch nicht jeder der "alten Hasen" ist bereit für diesen Komfort mindestens einen 1000er in die Hand zu nehmen. Ich meine so ein Gerät mit beiden Optionen spricht damit jeden an der:

a.) keinen vierstelligen Betrag für einen allseitig benutzbaren Allrounder hinzulegen
b.) nicht bereit ist mehrere Spezialisten anzuschaffen
c.) nciht bereit ist teures Lehrgeld zu bezahlen in dem mehrere Billigstangebote gekauft werden.
d.) nicht bereit ist sehr teures Zubehör ob des Öffnungsverhältnisses zu kaufen
e.) Leute die eine kaum grössere aber bequemere und unkritischere Alternative zu einem 6" f/5 Reisegerät suchen
f.) wem fallen noch mehr ein?

Den Hauptteil werden sicher die ausmachen, die einen 8" f/6 aus oben genannten Gründen ablehnen, meist rät man denen dann dazu weiter zu sparen oder einen Kompromiss zu wählen der aber schon eindeutig in eine Richtung tendiert...

Ganz klar: Wer einen nicht unerheblichen Teil seines Einkommens für Astronomie ausgibt, der wird sich Spezialisten kaufen, denn er weiss was er will und geht keine Kompromisse ein, wobei Punkt e.) dann auch diese erfassen kann. Solange keine f/4 taugliche Okular Palette vorhanden ist (wie bei mir) wäre so ein 6" f/6 sowohl vom Öffnungsverhältnis als auch von den Dimensionen her als Reisedobs interessant, denn sonst muss ich Frau und Kind da lassen weil mir der 8"er das Auto schon ausfüllt :/

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Benny,

ergänzend oder einfach als Oberbegriff:

Zielgruppe sind in erster Linie Einsteiger die geringes Budget und unsortierte Ansprüche/Erwartungshaltungen mitbringen, also die typischen Kandidaten für die derzeit vefügbaren Einsteigerteleskope unterhalb des 8" F/6 Dobsons für 300 € (geringe Öffnung und/oder Wackeldackelmonti bei fraglicher Qualität und fehlender Allroundereigenschaft).

Hier soll mit dem günstigen Einstig als Dobson eine Hemmschwelle überwunden werden die der 8" F/6 mit seinen Dimensionen und der teuren/schweren Umrüstung auf Parallaktik eindeutig darstellt, damit der Einstieg nicht der Anfang von Ausstieg ist. Es soll ja gezielt auf die guten Ausbaumöglichkeiten, z.B. in Richtung Fototauglichkeit hingewiesen werden.
Was bislang als finanzielle Montierungsuntergrenze für 8-10 Zöller angeboten wird ist dafür so gut wie untauglich, trägt aber einen 6" F/6 wesentlich stabiler und sicherer.
Die ersten "Gehversuche" in alle Richtungen sollen möglich sein und unterstützt werden.
Was dann kommt ist ungewiss. Von "das reicht mir" bis "ich brauche zusätzlich einen Spezialisten" ist da alles drin.

Wenn das Gerät gut genug ist, kann es sogar (Mal auf Mont Mal auf RB) den typischen Alleskönner für erfahrene Sternenfreunde abgeben und wird von solchen Leuten ganz bewusst angenommen, zumal sie i.d.R. in der Lage sind, zumindest geringfügige Optimierungen selbst vorzunehmen.

Der niedrige Einblick, den man mit entsprechender Auslegung der RB etwas höher gestalten kann, kommt Kindern und Heranwachsenden zugute und größeren Menschen wird doch wohl etwas einfallen, das Ding irgendwie noch 10 cm höher zu stellen. Das kann kein (Gegen)Argument sein. Die gute Transportabilität ist m.E. deutlich höher einzuschätzen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

irgendwie muss ich dir in allen Punkten zustimmen! Das ist genau auch meine Meinung.

Grüße
Michael

Hi Leute,

Wolfi >> man muss ja nicht alle Geräte als Dobson ordern sondern kann anteilig OTA (für die gängigen Montis) und Dobson ordern.
Die RB gibt es ja z.B. schon bei den 6" F/8 Geräten die im Ausland immer noch verkauft werden.
Diese RB passt, bringt den Einblick etwas höher als eine maßgeschneiderte Box und muss nicht entwickelt (extra hergestellt) werden.
Bei eingesetztem Tubus passt eine Zubehörkiste drunter, das Zusatzgewicht unten auf dem Drehteller hilft der hohen Box stabil zu bleiben. Zum Transport kan man den Tubus dann nach unten setzen und das Packmaß reduzieren. Transportlasche drüber und in einem Stück am Griff zu tragen.
Möglichkeiten ohne Ende.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi zusammen,

Günther's Erweiterung sehe ich als sehr sinnvoll. Vor allem das eventuell eine bei den Produzenten vorhande 6" f/8 Rockerbox benutzt werden könnte, ich meine aber um der Allroundfähigkeit Rechnung zu tragen sollte er gleich von Beginn an mit Rohrschellen ausgeliefert werden, egal ob man sich für OTA, mit Montierung oder Dobson entscheidet, Rohrschellen dieser Grösse kosten seitens der Hersteller für den Endkunden (sofern es mal direkt an die Endkunden rausgerückt wird) ja nur etwa 15€ + Versand (extrapoliert von 4,5" Schellen), dürfte also das Gerät nicht wirklich teurer amachen, und wenn es dann halt ein paar wenige Euro mehr sind... naja die Kalkulation überlasse ich anderen ;)

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben