6" F/5 Dobs für in den USA für 160€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Erstes Resumee - 6" f/6 Dob

Hi Wolfi
also ich fände die 6"f/5 Variante schon interessant, ist es doch eine schönes Einstiegerdeepsky-Gerät. Mit 6" geht schon einiges an DS, aber auch Planeten sind die Geräte so schlecht nicht. Natürlich hat er ob f/5 gewisse Nachteile, aber welches Gerät hat keine?
Ist es denn denkbar dieses Gerät modular zu gestalten, d.h.
in verschiedenen Varianten? Das könnte z.B. sein
- 1,25 ZT OAZ und ggf. kleinerer FS als Allrounder
- 2" OAZ als DS Gerät
- mit Fotoauslegung
Das dann zu verschiedenen Preisen.
CS

Hallo Freunde,

es geht zu 80% um die Optik.

Hintergrund:
Unweigerlich und aus der Sicht der Kunden zu Recht, wird ein 6" f/6 aus Fernost am Preis des 6" f/5 gemessen werden und damit ist eine Auflage leider nicht möglich.

Letzlich gilt für den OTA das Gleiche, wie für den Dob.

Die ersten 100 Stück eines 6" f/6 wären deutlich teurer, als eines 6" f/5 ( neues Rohr, neue Schleifeinstellungen, Entwicklung usw. ) und damit scheitert die Finanzierung.

Ich werde noch nicht aufgeben, ev. kann ich mich mit GSO einigen aber einen "X´Beliebigen" Hersteller werde ich nicht nehmen, ich muß schon auf die optische Qualität vertrauen können.

Aber ich sehe, offen gesagt, etwas schwarz, denn ein Preis für einen 6" f/6 OTA nur geringfügig unter dem Preis eines 8" f/6 OTAs von Skywatcher wird am Markt ebenfalls nicht akzeptiert, so gut kenne ich den Markt mittlerweile - leider.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

es ist schön, dass Du am Ball bleibst, aber ich habe auch Verständnis dafür, dass es hinter all den Wünschen auch eine Realität gibt, an der man diese Wünsche messen muss.

Die Finanzierung und Markteinschätzung bleibt Deine Entscheidung, denn so schön hier auch die Wünsche klingen, hat bis jetzt noch keiner angeboten, mit eigenem Kapital drin stecken zu wollen... ;)
Ich jedenfalls wollte meine Gedanken an einen Paracorr nicht hinten anstellen, um einen 6" f/6 zu kaufen, nur damit es das Gerät gibt, und ich es dann irgendwann zum Gebrauchtpreis an einen Einsteiger verticke, den ich für besonders nett halte, und der sich selbst dann für besonders gnädig hält, dass er mir das Teil abkauft...

Man lässt sich hier gerne kostenlos beraten, und man wünscht hier gerne auch ohne eigenes Risiko ein tolles Gerät für die neuen Sternfreunde. Sobald das aber nur einen symbolischen Euro kostet, löst sich das Interesse in Unverständnis auf.

Wir können ja eine kleine Kasse aufmachen, jeder der einen 6" f/6 für wichtig hält, zahlt 5 Euro ein, und entweder es gibt einen 6" f/6 oder nach dem darauffolgenden ATT (wo die meisten sein werden) trifft man sich und münzt das in Cola oder Bier um... :D

Clear Skies
Sven

Hallo!

Wenn es den 6"f/6-Newton, ob als Dobson oder OTA, jemals aus Fernost geben sollte, dann wird auch dieser an den bekannten Krankheiten leiden: unzureichende Innenschwärzung, fratze Haupt- und Fangspiegeljustierung, falsch positionierter und nur bedingt zu gebrauchender Okularauszug, unzureichend dimensionierter und gefasster Fangspiegel, zu enge oder unrunde Tubusschellen(die beim anziehen den Tubus verformen) usw. Was nutzt letzlich eine solche Eierlegende Wollmilchsau, wenn der Benutzer wieder einen Teil seiner Freizeit und seines Geldes damit vergeuden MUSS, das Teleskop gebrauchsfertig zu machen? Leute, bleibt mal ein bißchen auf den Boden der Tatsachen. Es darf einfach nicht sein, was nicht sein darf bei dieser Preisvorstellung. Wenn der Hersteller auf innovative Lösungen setzen würde, dann könnte dieser auch gleich seine Pforten schliessen, der Absatz würde zusammenbrechen. Zumindest was die Fertigung von optischen Instrumenten für den Amateurbereich angeht. Der zu erwartete Preis des 6"f/6 ist nicht zu machen, man sieht es am ORION UK, und selbst dieser zeigt einige der Fernost-Krankheitssymptome. Zum Vergleich schaue man sich mal die Preise von Teleskopen an, die frei aus der Kiste heraus einsatzfähig sind. Und sagt jetzt bitte nicht, das sei alles normal. Wenn ich ein Auto kaufe, dann gehe ich davon aus, dass es funktioniert ohne erst vorher das Motoröl oder die Reifen oder die Lampen wechseln zu müssen.

Dieser 6"f/6 könnte für viele die ideale Lösung sein, die gewillt sind, Zeit und weiteres Geld für die Optimierung zu investieren. Und wahscheinlich würde dieser wieder auf einer EQ3-2 angeboten, die für diesen OTA wieder zu unterdimensioniert ist. Letztlich sieht aber eine innovative Lösung ganz anders aus, als mit der Preisvorstellung die hier erwartet wird zu machen wäre. Ganz anders ...

Grüsse,
Matthias

PS: Ich hatte meinen 500sten anders vorgestellt, aber das musste jetzt endlich mal raus.

Hallo Matthias,

schön dass Du zur Beerdigung gekommen bist. :/

Das Loch an dem Du schaufelst wird aber verflixt groß. Das passen 90% der verfügbaren Angebote locker rein und die nicht so betuchte Zielgruppe gleich mit. ?)

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo,

Wir können ja eine kleine Kasse aufmachen, jeder der einen 6" f/6 für wichtig hält, zahlt 5 Euro ein, und entweder es gibt einen 6" f/6 oder nach dem darauffolgenden ATT (wo die meisten sein werden) trifft man sich und münzt das in Cola oder Bier um...

Wenn's 5€ wären oder ein paar 5er... aber leider nicht und deshalb kann ich es aus deiner Sicht Wolfi auch verstehen und akzeptieren - wenn ich im Lotto gewinne übernehme ich das Vorfinanzierungsrisiko ;)

Und ööhm Sven, mein Bauchumfang schreit nach Cola-Zero aber da melde ich dann ein Gläschen an :/

Gruß Benny

Hallo Matthias,

das ist insofern quatsch, als 8" f/6 und 6" f/5 von der Stange brauchbar sind. Und viele Verbesserungen kosten eigentlich nichts, oder meinst Du wirklich, es macht einen Preisunterschied, an welcher Stelle man die Gewinde für die Justageschrauben einschneidet?

Wenn Du jetzt geschrieben hättest, dass man gewollt ein paar "Designmacken" einbaut, hätte ich Dir zugestimmt. Denn Designmacken sind ja genau das, was die Marktvielfalt aufrecht erhält, sonst wäre nämlich das von Günther beschriebene Grab für Konkurrenzprodukte zu groß. Das spielt schon auch eine Rolle. Immerhin ist der 6" f/6 zum kleinen ED APO eine böse Konkurrenz, und davon müssen noch gar zu viele verkauft werden, die schon hier her geschwommen und verzollt sind.

Clear Skies
Sven

Hallo Günther,

sorry, ist einfach so. Ich hätte seinerzeit ohne nachzudenken einen oder zwei Hunni's draufgelegt, um mir die Folgekosten an Geld und Zeit zu ersparen. Und das wird bei dem 6"f/6 für den Preis nicht anders werden. Auf genau diese, der anderen Seite der Medaile, wollte ich hinweisen. Da ist nix mit Loch buddeln und alles rein was aus Fernost kommt. Den 6"f/6 gibt es schon, von ORION UK, und wenn man den jetzt noch einen brauchbaren OAZ fürs Foto, einen Tick größeren FS und ein paar passende Schellen verpaßt, dann ist dieser die ultimative Maschine. Und das alles für genau für den Preis mit dem er heute angeboten wird, nicht mehr und auch nicht weniger. Schon allein wegen der Spiegelqualität.

Man möchte mir entschultigen, wenn der Eindruck entstand, dass ich alles was aus Fernost kommt für Müll halte.

CS,
Matthias

Hallo Freunde,

noch versuche ich mein Möglichstes.

Der Einkaufspreis für den 6" f/6 Dobson aber mit einer kompakteren Rocker Box ist ebenso hoch, wie der Einkaufspreis für den 8" f/6 Dobson, wenn man die Entwicklungskosten berücksichtigt.

Das tut natürlich weh aber ich versuche da etwas zu kompensieren.

Ich habe gewisse vertriebstechnische Vorbedingungen gestellt ( Exclusivität - damit ich nicht die hohen Kosten habe und andere lachen mich dann aus und gehen dann mit tieferen Preisen rein, weil sie die Entwicklung nicht tragen müssen ).

Wenn ich diese Exclusivität bekomme, werde ich das Projekt starten, wenn nicht, dann nicht.

Ich mache es genau an diesem Punkt fest.

Ich halte Euch am Laufenden.

Herzliche Grüße

Wolfi

Wolfi,
prima, Dein Engangement! Mein nächstes Stück Ausrüstung kaufe ich bei Dir, selbst dann, wenn Du nicht den besten Preis am Markt machst. ;)
CS, Holger

Hallo Freunde,

ich danke herzlich für Euer Verständnis und ich hoffe auf eine positive Antwort von GSO.

Herzliche Grüße

Wolfi

HallO Wolfi,

donnerwetter! :respekt:
Ich hätte nicht erwartet, dass Du Dich so ins Zeug legst.
:super:
Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Re: 6" F/5 Dobs für in den USA für 160€

Hallo Freunde, Hallo Benny,

das ist immer der logische Schritt - es wird ein Sample gefertigt und anhand dieses Samples wird auch entschieden, welche Verbesserungen /Veränderungen gemacht werden müssen.

Die Änderungen bei einer Massenfertigung sind nicht so simpel - es muß praktisch eine komplett neue Tubusfertigungsstrasse gemacht werden, die kompletten Produktionsabläufe müssen entsprechend abgeändert werden usw.

Man stellt sich das so einfach vor , machst halt einfach einen längeren Tubus ... ich war mal in einer großen Waschmaschinenfabrik - da habe ich gesehen, welchen Aufwand eine kleine Veränderung macht. Das geht sogar so weit, daß ein Produkt teurer wird, wenn man etwas weglässt.

Ich habe gerade eine gute Info bekommen, es wird ein Sample für mich gefertigt.

Ich halte Euch am Laufenden.

viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

weiss schon, dass es noch länger dauert, bin nur etwas ungeduldig:)

Gibts schon einen ungefähren Richtwert, wann man von Dir die ersten Berichte erwarten darf?

Liebe Grüße und clear skies,

Sebastian

Hallo Sebastian,

wir haben die Bestätigung von Orion, in diesen Tagen geht die Sendung mit der Dschunke ... äh .. mit dem Dampfer .. raus.

Herzliche Grüße

Wolfi

Und kurzer Nachtrag noch:

Wie schaut die Planung für Dich jetzt aus?

6/f6 OTA oder RB?

Preis noch etwa bei 300,- oder? (im RB Paket)

Nochmals, klare Nächte (zum Testen :)
Sebastian

Mit Blick auf das Jahr der Astronomie 2009 koennte es gut sein, dass mehr Leute sich fuer das Sternegucken interessieren, was die Anzahl moeglicher Aspiranten gerade fuer solch einen "kleinen" Newton erhoeht.

Vorausgesetzt, sie werden nicht vorher von den (sicher zu erwartenden) Discounter-Teleskop-Angeboten geblendet und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit enttaeuscht.

Insofern ist vielleicht das hier verhandelte Projekt eines mit Zukunft TROTZ sicher vorhandenem Risiko und der Not, Kompromisse machen zu muessen.

Noch zwei "persoenliche" Anmerkungen:

(1) Klein gebaute Wesen wie ich mit nicht gerade Baerenkraeften sind dankbar fuer Dobsons, bei denen sie ohne Leiter das Oku erreichen...

(2) Ich hab als Kind mit dem Sternegucken angefangen und wurde ein fuer alle Mal damals mit dem Astro-Virus infiziert. Das nur am Rande, weil weiter oben ja schon angesprochen wurde, wie wichtig es waere, dass in den Schulen ein Teleskop vorhanden ist. Und bei den knappen Schul-Budgets...

Gruss,

Hi Wolfi,

ist die "Dschunke" abgestürzt, oder kommt das Teil wirklich auf dem Seeweg??? In dem Fall ist ja vor dem ATT wohl nicht mehr mit Infos zu rechnen, oder?

Klare Nächte

Werner

Hallo Werner,

definitiv nicht mehr - jetzt haben wir Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte auf so ein Teil gewartet, nun will ich nichts überstürzen und auch keinen Druck aufbauen.

Es darf nichts übers Knie gebrochen werden.

Viele Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben