6" f/6 GSO Dobsonian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: GSO 150mm F/6 Newton - ANGEBOT

Hi Michael,

smile, ja, der Spiegel ist noch in meinem Besitz, der wurde in einen alten Celestron Tubus gebaut - einfach nur um die Optik zu testen.

Also, bis auf die Spiegel, ist das nichts orginal.

herzliche Grüße

Wolfi

Re: GSO 150mm F/6 Newton

Ach so, ich dachte GSO hätte dir damals schon ein Komplettgerät des 150/900 als Vorserienmodell geliefert. Dass es sich nur um die Spiegel handelte, wusste ich nicht.

Übrigens können wir nächsten Monat 1-Jähriges feiern (auf diesen Megabeitrag hier bezogen)!

Grüße
Michael

Hi Michi,

ja , der Beitrag ist Wahnsinn ...

Das Teil von GSO war nur die Optik, provisorisch in einen anderen Tubus gebaut, nun habe ich aber das fertige Gerät in den Händen.

Best regards

Wolfi

Hallo Wolfi,
es gibt ihn also :) Sehr schön,und auch der Preis passt.
Wenn du jetzt noch eine optionale Rockerbox als Zubehör Anbietest(da waren doch die von Orion-UK im Gespräch?)ist das Angebot rund.

Grüße Rainer

Hallo Michael,
gugg doch einfach im Shop vom Wolfi...

Grüße Rainer

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Hallo Sternfreunde,

Also - nochmals ein herzliches Dankeschön für den Input und auch für den wohlgemeinten "Tritt in den Hintern".

Nur eine kurze Info - in den kommenden Tagen geht das erste fertige Gerät (150/900mm Newton) per Luftfracht an mich raus.

Dann werde ich die Fotos machen und diese natürlich auch veröffentlichen. Ebenso werden wir einen kompletten Sterntest machen und natürlich auch die relevanten Daten, wie Back Fokus usw. veröffentlichen.

Das nur als kurze Information an die Szene, sobald ich die Ergebnisse habe, werde ich sie hier vorstellen.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

und... wie sieht´s aus? Hast du das Gerät schon und konntest einen Praxistest durchführen?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

ja:

Optik wirklich 1A
Back Fokus bei anmontierter Kamera noch ca. 8mm , so kann man locker auch in den Fokus kommen mit DSLR.

Optischer Test wurde ebenso durchgeführt, die Optik hatte keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

heißt das, dass das Gerät jetzt mit den im Shop angegebenen groben technischen Daten (FS-Größe, Tubuslänge, -durchmesser, -gewicht) die Serienreife erreicht hat, oder siehst du noch Änderungsbedarf seitens GSO?
Ab welcher Kalenderwoche wird der OTA lieferbar sein? Ab wann macht es Sinn konkrete Angebotsgespräche mit euch aufzunehmen.

Ich bitte um jeweils möglichst konkrete Angaben (+/-1 KW).

Vielen Dank und viele Grüße

Werner

19478x gelesen und 220 Beiträge für den Furz - einfach sagenhaft ....

Tja, lieber Johann, soviel Leute haben an deinen Fürzen noch nicht geschnuppert, was!? :erschreck:

Was hast du denn für einen Fetish!?! :o

Michael

Zitat von sofi99:
19478x gelesen und 220 Beiträge für den Furz
Und das ist auch gut so. :biggrin:

Hier diskutieren doch eh nur Leute, die teleskopmässig versorgt sind und das Ding nie selber kaufen würden. Und ob Anfänger angesichts des Angebots (und der Preise) von 8" Dobsons bei dem kleinen wirklich zugreifen? Ich glaub's nicht.

mfg
Torsten

Hi Torsten,

...dann versuch mal einem Einsteiger zu erklären wie er günstig und mobil einen 8" Dobson parallaktisch montieren soll falls der Wunsch nach Foto kommt.

Von da her gesehen ist der 5" vielseitiger und wird daher seine Käufer finden.

Gruß & CS

Obi

Wenn es denn 150/900 vor 4 Monaten schon gegeben hätte, hätte ich ihn jedenfalls statt des 150/750 gekauft.

Zitat von Obi_Wan:
...dann versuch mal einem Einsteiger zu erklären wie er günstig und mobil einen 8" Dobson parallaktisch montieren soll falls der Wunsch nach Foto kommt.
Hallo Obi,

das versuche ich bestimmt nicht. Da gibts von mir den klaren Rat, einen vorhandenen Dobson Dobson sein zu lassen und das Equipment für die Fotografie völlig unabhängig davon zusammenzustellen.

Und was die 6" angeht, denke ich einfach an meine Änfänge, einen 6" Newton hatte ich seinerzeit ja auch. Es hat aber höchstens ein paar Wochen gedauert, dann war die erste Begeisterung (Mond, Saturnringe, Jupitermonde) vorbei und ich wollte auch mal ein paar Details in Galaxien und Kugelsternhaufen sehen. Und schon war die nächste Anschaffung (diesmal 10") fällig.

mfg
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Zusammen,

ich bekomme gerade im Schönwetter-Takt (der gerade günstig ist) Fotos von jemandem, der vor derweil zwei Monaten den Sprung mit Orion 6/6 gewagt hat. Zeigt für mich, dass die Konzeption richtig gedacht ist.
Ich sehe auch ganz ehrlich nicht, was Du an Kritik anzubringen hast. Deine Kritik scheint mir eher auf "nicht richtig gelesen" zu beruhen.

Clear Skies
Sven

Schliesse mich Sven an, das Ding ist eine Foto-Optik

Sorry Stefan,

aber dieser Newton ist ursprünglich als okularfreundlicher Dobson geplant worden, Fototauglichkeit war hier nur als Sekundärzweck gedacht gewesen. Genauso wie bei den 8"f/6-Dobson. Du selbst besitzt einen 6"f/5 FOTO-Newton und solltest eigentlich verstehen, welche Konsequenzen sich aus einen größeren Öffnungsverhältnis in Bezug zur Belichtungszeit ergeben. Sieh dich mal im Fotoboard um, dort wirst du sehr selten ein Bild finden, das mit einem f/6-Newton gemacht wurde. Und auch für einen f/6 braucht man noch immer einen Komakorrektor, der wiederum den Preis in die Höhe treibt.

Auch wenn ich jetzt hier Prügel beziehe, gebe ich Torsten recht: Das Teilchen ist von Leuten konzipiert worden, die teleskopmäßig versorgt sind und sich ihn selbst nicht kaufen würden.

Um noch einen drauf zu setzen: Den 6"f/6 gibt es schon, von ORION(UK). Und der Mehrpreis wird allein durch die garantierte Spiegelqualität mehr als wett gemacht. Trotz der Behauptung eines schwabbeligen Alutubus und einen schrottigen OAZ. Der GSO wird Out-of-the-Box für diesen Preis noch weniger benutzerfreundlich zu händeln sein.
Darauf hatte ich schon im Vorgängerthread hingewiesen und hatte schon da Prügel bezogen.

Vielleicht sollte man auch einfach nur abwarten, bis die ersten Erfahrungsberichte vorliegen, die nicht von einem Händler stammen. Ich stelle mich gern dafür zur Verfügung.

Grüsse,
Matthias

Ups, war etwas zu langsam ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Torsten,

Und was die 6" angeht, denke ich einfach an meine Änfänge, einen 6" Newton hatte ich seinerzeit ja auch. Es hat aber höchstens ein paar Wochen gedauert, dann war die erste Begeisterung (Mond, Saturnringe, Jupitermonde) vorbei und ich wollte auch mal ein paar Details in Galaxien und Kugelsternhaufen sehen. Und schon war die nächste Anschaffung (diesmal 10") fällig.

wenn ich da an meine Anfänge zurückdenke stehen die im krassen Gegensatz dazu.
Ich habe als Kind damals mit einem Zeiss Jena Bausatz 50/540mm angefangen.
Diese 50mm Öffnung waren neben einem 8x30 und später einem 10x50 Fernglas satte 8 Jahre alles was ich hatte.
Und es hat sehr Viehl Spaß gemacht.

Natürlich bestand da das Erfolgserlebnis nicht in der Beobachtung von Details in fernen Galaxien sondern im Wahrnehmen dieser Objekte überhaupt.
Hier stellt sich mit zunehmender Erfahrung ein Erheblicher Fortschritt gegenüber den ersten Beobachtungen ein so das man eben nicht nach ein paar Wochen mit allem durch ist, sondern auch nach Monaten und Jahren mit gleicher Öffnung Deep Sky Objekte oder auch Details auf Planeten Mond und Sonne Wahrnimmt die man als blutiger Anfänger nicht sah.

Es hat mich mit Stotz erfüllt mit dieser bescheidenen Öffnung entsprechende Beobachtungserfolge zu erreichen.
Ehe man sich mit Details in fernen Galaxien beschäftigt wäre es angebracht sich erst mal unsere Heimatgalaxie anzuschauen.
Das geht bereits mit bloßem Auge einem Fernglas oder eben einem Teleskop von bescheidener Öffnung.
Das bringt bei Gutem Himmel weit eindrucksvollere Erlebnisse als eine ferne Galaxie im 16 Zöller!
Hab erst letzte Nacht bei hervorragender Durchsicht den Nordamerikanebel im Fernglas beobachten können und bin von dessen Dimensionen Beeindruckt.

Wenn Du bereits nach wenigen Wochen mit 6 Zoll durch bist dann wirst Du wohl bei der steilen Kurve nach wenigen Monaten mit 10 Zoll durch sein und nach wenigen Jahren hängst Du dann das Hobby an den Nagel weil Du dann auch mit dem 16 Zöller durch bist und hier kaum mehr eine handhab und transportierbare Steigerung möglich ist.

So ein 150/900 ist ein sehr schönes und leicht zu transportierendes Universalgerät was auch bei einem späteren Öffnungsmäßigen Aufstieg durchaus als Zweitteleskop weiterhin seine Berechtigung hat und deshalb keine Fehlinvestition ist.
Ehe ich den großen Lichteimer auf den Berg schleppe (da reichen auch kleine) nehme ich lieber so einen kleinen 6 Zöller als Dobson mit und sehe da dann vielleicht sogar mehr als mit dem Lichteimer in der Suppe und der Lichtverschmutzung des Tales.
Ein guter Standort bringt bisweilen mehr als eine große Öffnung, und die lässt sich eben nicht leicht zu so einem Standort transportieren.
Zumindest nicht die billige Chinaware, wenn man es sich leisten kann einen teuren Reisedobson zu kaufen sieht die Sache natürlich etwas anders aus.

Grüße Gerd

Hallo,

also ich seh's defintiv nicht als reine Fotooptik, schaut mal wieviel Leute igitt-zu-groß-zu-schwer schreien wenn ein 8" empfohlen wird, die kaufen dann meist einen 6" f/5 - mööp für rein visuell und dann wohlmöglich in 99% der Fälle nur mit 1,25" OAZ, da ist er schon eine sehr lohnende Alternative, sei es um mit den Okularen zu Rande zu kommen oder auch um ihn wenn keine RB gewünscht ist noch bezahlbar zu montieren.

Stichwort Reisedobson: Ein Bekannter hat sich - wie viele - einen 150/750 zum Reisedob umgebaut, schöne Sache sehr kompakt aber der Einblick ist natürlich mit 15cm höher schon wieder einen Ticken angenehmer, gepaart mit den schon genannten Vorteilen. Ich für meinen Teil hab mir aus eben dem Reisedobsongedanken mal einen vorbestellt. Wird natürlich auch in anderen Belangen dann mal ausführlich getestet, auch mal fotografisch.

CS Benny

Hi Zusammen,

was ein Blabla! Denjenigen, die sich das von Anfang bis Ende überlegt haben, war eigentlich immer klar, dass die Vielseitigkeit gepaart mit "robusten" optischen Eigenschaften das Gerät ausmacht.
Es ging nie um eine neue, wichtige Foto-Optik, es ging nie um einen neuen, tollen Dobson, es ging nie um einen Apo-Killer.

Es ging nur darum, eine Optik anzubieten, die transportabler ist, als ein 8" f/6, die auf Montierungen der GP-Klasse unterzubringen ist, die auf den besseren GP-Klasse Montierungen auch fotografisch genutzt werden kann und die in etwa so günstig ist wie ein 6" f/5 Newton ohne dabei so kritisch bezüglich Okus und Justage zu sein und daher eben ein Newton, der durch f/6 dies umsetzt und dabei das ganze AP-Spektrum inclusive Widefield als echter Allrounder greifbar macht.
Das ist die Stärke eines solchen Gerätes, egal, ob es parallaktisch montiert oder als Dobson gewünscht wird.

Dafür braucht's keine 200 Beiträge, aber dafür braucht's auch nicht soviel Nachdenken wie ihr hier vorgebt, nicht aufbringen zu können. Man könnte auch sagen: Ihr habt Euch mit der Problematik nie wirklich auseinandergesetzt. Das wäre dann eben freundlich formuliert.

Clear Skies
Sven

Hallo Matthias,

er meint - wie immer - alle, die nicht seiner Meinung sind.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Matthias,

man könnte schon beim LESEN auf die Idee kommen, dass er (Sven) gerade im Moment Sofi (den "Furz") und den dazu beifälligen Thorsten meint.
Es ist doch überhaupt recht merkwürdig, wie lange das Interesse an dem Teil schon besteht und bekundet wird, wie schleppend (anfänglich beinahe hoffnungslos) sich die Zeugung und Geburt gestaltete und wie immer wieder, schon lange bevor das Gerät fassbar wurde und jetzt noch, anscheinend kurz bevor es dann auch Mal Usern praktisch zur Verfügung stehten wird, mit allerlei Mutmaßungen massive Kritik geübt und Negativprognosen aus der Luft gezogen werden.

Ganz offensichtlich erzeugt allein die Aussicht auf einen bezahlbaren 6" F/6 Newton, als Dobson und/oder parallaktisch montierbar, eine erhebliche emotionale Polarisierung bei einem größeren Teil der Forennutzer.
Da singen Liebhaber kleiner teurer Linsen und Befürworter größtmöglicher Spiegel plötzlich in trauter Einigkeit das Lied vom Tod vor der Geburt.
Okay, keiner von diesen Leuten braucht das Teil. Aber nie hat es vergleichbare Aktionen gegeben, dass Geräte vor ihrem Erscheinen schon schlecht geredet wurden. Ankündigungen und entsprechende Äußerungen von Erwartungshaltungen, auch Warnungen ja.
Die Entehungsgeschichte dieses Gerätes ist etwas Besonderes. Erstmals wurden Hobbyastronomen aktiv beteiligt und haben etwas erreicht, wobei die Umsetzung immer noch mit einigen Fragezeichen versehen ist.

Der Thread könnte ohne diese Polarisierung wesentlich kürzer sein und ein ganz erheblicher Teil der Beiträge, die ihn immer wieder aus der Versenkung holen stammt nicht von ausgewiesenen Befürwortern des Geräts.

Lasst das Ding doch einfach Mal auf uns zukommen.
Selbst für Leute, in deren Anforderungsprofil dieses Teleskop nicht passt, kann der mögliche Erfolg des Gerätes nützlich sein. Damit wäre der Beweis angetreten, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Anbieter und potenziellem Nutzerkreis für beide Seiten nutzbringend möglich ist.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Andreas,

und Dich meine ich auch stets mit, auch wenn Du Deine Meinung nicht greifbar geäußert hast. Wenn Du magst sogar dann, wenn Du keine hast.

MfG
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben