Re: GSO 150mm F/6 Newton - ANGEBOT
Hallo Torsten,
Und was die 6" angeht, denke ich einfach an meine Änfänge, einen 6" Newton hatte ich seinerzeit ja auch. Es hat aber höchstens ein paar Wochen gedauert, dann war die erste Begeisterung (Mond, Saturnringe, Jupitermonde) vorbei und ich wollte auch mal ein paar Details in Galaxien und Kugelsternhaufen sehen. Und schon war die nächste Anschaffung (diesmal 10") fällig.
wenn ich da an meine Anfänge zurückdenke stehen die im krassen Gegensatz dazu.
Ich habe als Kind damals mit einem Zeiss Jena Bausatz 50/540mm angefangen.
Diese 50mm Öffnung waren neben einem 8x30 und später einem 10x50 Fernglas satte 8 Jahre alles was ich hatte.
Und es hat sehr Viehl Spaß gemacht.
Natürlich bestand da das Erfolgserlebnis nicht in der Beobachtung von Details in fernen Galaxien sondern im Wahrnehmen dieser Objekte überhaupt.
Hier stellt sich mit zunehmender Erfahrung ein Erheblicher Fortschritt gegenüber den ersten Beobachtungen ein so das man eben nicht nach ein paar Wochen mit allem durch ist, sondern auch nach Monaten und Jahren mit gleicher Öffnung Deep Sky Objekte oder auch Details auf Planeten Mond und Sonne Wahrnimmt die man als blutiger Anfänger nicht sah.
Es hat mich mit Stotz erfüllt mit dieser bescheidenen Öffnung entsprechende Beobachtungserfolge zu erreichen.
Ehe man sich mit Details in fernen Galaxien beschäftigt wäre es angebracht sich erst mal unsere Heimatgalaxie anzuschauen.
Das geht bereits mit bloßem Auge einem Fernglas oder eben einem Teleskop von bescheidener Öffnung.
Das bringt bei Gutem Himmel weit eindrucksvollere Erlebnisse als eine ferne Galaxie im 16 Zöller!
Hab erst letzte Nacht bei hervorragender Durchsicht den Nordamerikanebel im Fernglas beobachten können und bin von dessen Dimensionen Beeindruckt.
Wenn Du bereits nach wenigen Wochen mit 6 Zoll durch bist dann wirst Du wohl bei der steilen Kurve nach wenigen Monaten mit 10 Zoll durch sein und nach wenigen Jahren hängst Du dann das Hobby an den Nagel weil Du dann auch mit dem 16 Zöller durch bist und hier kaum mehr eine handhab und transportierbare Steigerung möglich ist.
So ein 150/900 ist ein sehr schönes und leicht zu transportierendes Universalgerät was auch bei einem späteren Öffnungsmäßigen Aufstieg durchaus als Zweitteleskop weiterhin seine Berechtigung hat und deshalb keine Fehlinvestition ist.
Ehe ich den großen Lichteimer auf den Berg schleppe (da reichen auch kleine) nehme ich lieber so einen kleinen 6 Zöller als Dobson mit und sehe da dann vielleicht sogar mehr als mit dem Lichteimer in der Suppe und der Lichtverschmutzung des Tales.
Ein guter Standort bringt bisweilen mehr als eine große Öffnung, und die lässt sich eben nicht leicht zu so einem Standort transportieren.
Zumindest nicht die billige Chinaware, wenn man es sich leisten kann einen teuren Reisedobson zu kaufen sieht die Sache natürlich etwas anders aus.
Grüße Gerd