RaBaeh
Aktives Mitglied
Re: GSO 150mm F/6 Newton - ANGEBOT
Hallo,
da mein Einstieg noch nicht allzulange her ist,die Suche nach dem ersten Teleskop in Kurzform mal aus meiner Sicht.
Die anfänglichen Ebay-Verwirrungen lass ich weg...
Eigene Vorstellungen: keine!
Berater Raten zu 8"/F6 Dobson ---> das ist mir doch viel zu groß...
Weitersuchen nach Alternativen --->Linse fällt aus Kostengründen weg
Nächste Newton Größe 6" hmmmm gibt es bezahlbar nur als F/5 ---> Berater weißen auf die Okularproblematik hin...außerdem ist ein F/6 um einiges einfacher zu Justieren als ein F/5,zumindest für den Einsteiger...
Ja was nun????
Bei mir hat dann der Zufall die Entscheidung gefällt...
Bei anderen...?
Jetzt steht ein bezahlbarer 6" F/6 Newton mt 2" Auszug und vermutlich GSO-typischer,durchaus brauchbarer Optikqualität,zur Verfügung.
Was soll daran schlecht sein?????Die Zeiten,in denen ein 114/900 Newton DAS Einsteigergerät schlechthin war sind eben vorbei.Und das zu Preisen,die früher undenkbar waren.
Wenn das jemand als "Furz" bezeichnen will,dann hat er die Welt der Einsteiger soweit verlassen,daß er deren Beweggründe in keiner Weise mehr nachvollziehen kann.
In diesem Sinne : ich Freue mich,daß der 6" F/6 Geboren wurde.
Grüße Rainer
P.S.: diese Antwort bezieht sich nicht auf den Beitrag an den sie Angehängt wurde...
Hallo,
da mein Einstieg noch nicht allzulange her ist,die Suche nach dem ersten Teleskop in Kurzform mal aus meiner Sicht.
Die anfänglichen Ebay-Verwirrungen lass ich weg...
Eigene Vorstellungen: keine!
Berater Raten zu 8"/F6 Dobson ---> das ist mir doch viel zu groß...
Weitersuchen nach Alternativen --->Linse fällt aus Kostengründen weg
Nächste Newton Größe 6" hmmmm gibt es bezahlbar nur als F/5 ---> Berater weißen auf die Okularproblematik hin...außerdem ist ein F/6 um einiges einfacher zu Justieren als ein F/5,zumindest für den Einsteiger...
Ja was nun????
Bei mir hat dann der Zufall die Entscheidung gefällt...
Bei anderen...?
Jetzt steht ein bezahlbarer 6" F/6 Newton mt 2" Auszug und vermutlich GSO-typischer,durchaus brauchbarer Optikqualität,zur Verfügung.
Was soll daran schlecht sein?????Die Zeiten,in denen ein 114/900 Newton DAS Einsteigergerät schlechthin war sind eben vorbei.Und das zu Preisen,die früher undenkbar waren.
Wenn das jemand als "Furz" bezeichnen will,dann hat er die Welt der Einsteiger soweit verlassen,daß er deren Beweggründe in keiner Weise mehr nachvollziehen kann.
In diesem Sinne : ich Freue mich,daß der 6" F/6 Geboren wurde.
Grüße Rainer
P.S.: diese Antwort bezieht sich nicht auf den Beitrag an den sie Angehängt wurde...
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: