6" f/6 GSO Dobsonian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: GSO 150mm F/6 Newton - ANGEBOT

Hallo,
da mein Einstieg noch nicht allzulange her ist,die Suche nach dem ersten Teleskop in Kurzform mal aus meiner Sicht.
Die anfänglichen Ebay-Verwirrungen lass ich weg... ;)
Eigene Vorstellungen: keine!
Berater Raten zu 8"/F6 Dobson ---> das ist mir doch viel zu groß...
Weitersuchen nach Alternativen --->Linse fällt aus Kostengründen weg
Nächste Newton Größe 6" hmmmm gibt es bezahlbar nur als F/5 ---> Berater weißen auf die Okularproblematik hin...außerdem ist ein F/6 um einiges einfacher zu Justieren als ein F/5,zumindest für den Einsteiger...
Ja was nun????
Bei mir hat dann der Zufall die Entscheidung gefällt...
Bei anderen...?
Jetzt steht ein bezahlbarer 6" F/6 Newton mt 2" Auszug und vermutlich GSO-typischer,durchaus brauchbarer Optikqualität,zur Verfügung.
Was soll daran schlecht sein?????Die Zeiten,in denen ein 114/900 Newton DAS Einsteigergerät schlechthin war sind eben vorbei.Und das zu Preisen,die früher undenkbar waren.
Wenn das jemand als "Furz" bezeichnen will,dann hat er die Welt der Einsteiger soweit verlassen,daß er deren Beweggründe in keiner Weise mehr nachvollziehen kann.
In diesem Sinne : ich Freue mich,daß der 6" F/6 Geboren wurde.

Grüße Rainer

P.S.: diese Antwort bezieht sich nicht auf den Beitrag an den sie Angehängt wurde...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo zusammen,

den Eingangsbeitrag von Wolfi hatte ich noch gelesen. Das könnte mein nächster Newton werden, dachte ich noch. Kein großer, aber ein handlicher, optisch gutmütiger Allround-Newton für die parallaktische Montierung.

Schön für jemanden, der ein handliches Gerät auf einer parallaktischen Montierung sucht. Solche gibt es zuhauf, mich eingeschlossen.

Mit dem Gerät soll aber keine neue Glaubensrichtung erfunden werden, sondern der Bedarf einiger Kunden gedeckt werden.
Es ist selten genug, dass soetwas vorkommt ...

CS,
Stefan

Hallo Leute, Hallo Wolfi,

ich hab mir gerade in einer 2.5h-Aktion die ganze Diskussion von Anfang an durchgelesen, da ich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht wurde, da ich mir gerne einen 150/900er zu visuellen und Astrofoto-Zwecken auf eine Vixen GP schnallen will.

Im Shop (TS.de) ist die Lieferzeit des " Gsn1509ota" (von diesem Gerät wurde doch immer gesprochen?) immer noch nicht (oder wieder nicht mehr?) angegeben.

Wie sieht es denn nun mit der Lieferzeit aus?

Außerdem würden mich nun noch folgende Fragen interessieren:

- Es wurde mal gesagt, dass auch eine Version mit 50mm Fangspiegel (für Fotpgrafie) angeboten werden wird. Stimmt das? Lieferzeit/Preis?
- Ist so eine 50FS-Version notwendig für Fotografie mit EOS 450d und Off-Axis-Guider?
- Passt ein Off-Axis-Guider eigentlich dran?
- Braucht man (bei 40 oder 50mm FS) nun einen Komakorrektor oder nicht (ehrliche Antwort bitte, auf der Händlerseite wird gesagt, man brauche ihn nicht - gleichzeitig steht da aber auch, dass einer anschließbar ist (Zitat siehe unten) - und auch in dieser Diskussion sagt jemand, dass er doch gebraucht wird...)?

Oben genanntes Zitat (Bei der Beschreibung des 2"-Auszuges):
"Astrofotografie ist mit einer Abbildungsqualität möglich, die in dieser Klasse sonst nicht erreicht wird, denn Sie können Koma Korrektoren mit 2" Einsteckdurchmesser verwenden. Erst dadurch wird eine sehr gute Randschärfe erreicht."

Ansonten kann ich nur sagen, dass ich sehr begeistert bin von dieser Aktion. ;-)

Vielen Dank schon einmal im Voraus und CS!

Christof

Hi Christof,

gerne beantworte ich Deine Anfrage.

Der FS ist meines Erachtens nötig, denn sonst hast Du keine genügende Ausleuchtung. Sicher kann man mit einem FLAT einiges ausleuchten aber das Instrument sollte schon, wenn es fotografisch eingesetzt wird, von Haus aus eine gute Ausleuchtung bringen.

Der OAG9 passt ran, da kommt man dann mit einer DSLR auch in den Fokus. "Normale langbauende" OAGs passen natürlich nicht mehr, weil die dann doch zu viel Aufbauen.

Nun - es kommt auf die Größe des Chips an und auch auf die Ansprüche, die man stellt. Wenn man mit einer DSLR fotografiert, werden natürlich die Sterne in den äußeren 10% (geschätzter Wert) nicht mehr exakt Punktförmig sein. Wenn man das perfekt haben will, ist ein Baader Koma Korrektor eine Verbesserung.

Wenn man mit kleineren Chips fotografiert, wird meines Erachtens ein Koma Korrektor nicht nötig sein. Der Vorteil wäre, daß man dann ein absolutes Spiegelsystem hat und sich den IR Sperrfilter sparen kann, der ja die Empfindlichkeit der Kamera, die ja im IR auch Licht aufzeichnet, beschneidet.

Wegen Komakorr ... ich würde es mal ohne probieren und wenn man dann doch einen braucht, kann man jederzeit ja einen bestellen.

Zur Lieferzeit:
Nachdem wir das GO gegeben haben , ist das Fernrohr jetzt in Produktion, die Spiegel sind schon fertig und wir werden mit der nächsten Schifffracht, die in ca. 4-5 Wochen bei GSO an uns rausgehen wird, die erste Charge bekommen. So eine Schiffracht dauert grob 4 Wochen, bis sie bei uns ist.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,

so weit die fotografische Nutzung.
Da ich hier ja von Anfang an mit von der Partie bin und auch die Marktfähigkeit besonders kontrovers diskutiert wird, noch Mal der Hinweis, das aus meiner Sicht die derzeitige Präsentation als OTA dem diskutierten und von uns mit entwickelten Konzept nicht gerecht wird.
Der Newton muss m.E. zweigleisig laufen, das heißt, der braucht zwingend eine funktionsfähige, angepasste RB und muss auch auf die Dobson Seite.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Wolfi,

Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber noch mal ganz kurz:

Meinst Du, dass Du den 40mm oder den 50mm Fangspiegel als notwendig betrachtest?
Wenn Du den 50er als notwendig betrachtest, wie sieht es dann bei dem mit den Parametern Lieferzeit/Preis aus?

So, dann hätten wir's ;-)

Vielen Dank und CS,
Christof

Hallo Günter,

das ist wahr - zur Zeit gibt es aber noch keine Rockerbox und von GSO wird wohl auch keine kommen.

Ich sehe auch eine kompakte Rockerbox als eher problematisch an, denn das Gerät wäre dann aus meiner Sicht zu klein für ein Feldgerät und zu groß für ein Tischgerät.

Eine günstige Lösung aus Fernost sehe ich da momentan noch nicht. Ich werde aber mal mit Dieter Martini Kontakt aufnehmen. Ev. fällt ihm etwas ein.

Eine teure aber sehr elegante Lösung ist die GSAZ

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/GSO/Montierung/ATZ/AZ_1.jpg

aber ich gebe gerne zu, da verlassen wir schon den Bereich der einfachen Dobs für Einsteiger.

Ich stimme aber Deiner Einschätzung zu. Eine einfache Rockerbox sollte als Option angeboten werden.

Viele Grüße

Wolfi

PS:

Ich konnte die Auslieferung beschleunigen, die Optischen Tuben gehen bereits kommende Woche an uns in Auslieferung.

Hi Wolfi,

Dieter ist eine gute Idee.
Mach die RB klein, mach sie schlank und wenn sie unten etwas schwerer ist als oben kann man den Tubus etwas höher setzen.
Dann lasst Euch eine optionale Zubehörbox einfallen mit einer Schublade zum rausziehen.
Wenn Die 15 cm Höhe hat und unter die RB gepackt werden kann, habt ihr Die Höhe eines 8" F/6.
Nicht Jeder wird das brauchen, die Leute kommen auch mit emen F/4 Hofheim klar, der niedriger ist.
Also ehrlich, manney, bohey!

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günter,

Dieter Martini hat schon reagiert und mir einen Prototypen gezeigt - ich mus sagen - einfach klasse. Gefällt mir schon vom Design her.

Er gibt den Newton in seine Multiplex Schellen und damit kann man das Gerät dann herrlich verschieben und hat später dann auch die Möglichkeit der Montage an parallaktische Montierungen.

Und die Box schaut einfach schön aus. Sie ist ein bisserl höher, damit man nicht wirklch am Boden herumkriecht und durch die Lagerung in Schellen hat man die Möglichkeit, optimales Gleichgewicht zu erstellen.

Ich halte Dich/Euch gerne informiert.

Herzliche Grüße

Wolfi

PS: das mit der opt. Box ist eine schöne Idee, ev. zum Einhängen ....

Hallo Sternfreunde,

ich habe mich gerade mit H. Martini ausgetauscht. Er kann uns eine sehr schöne Rockerbox machen. Da wären dabei:

2x Multiplex Schellen, in denen der Newton gelagert ist.
Damit kann der Newton auch sauber verschoben werden und ein optimales Gleichgewicht erreicht werden.

Die Rockerbox ist defintiv kein einfaches Fernostteil, es ist wirklich was schönes. Ich werde H. Martini bitten, für mich einen Prototypen zu produzieren, welches ich dann auch fotografiere.

Der Verkaufspreis für die Rockerbox wird Euro 219,- sein. Natürlich wird der 150/900 und die Rockerbox zusammen zu einem Paketpreis erhältlich sein.

Es ist halt keine Billiglösung, die wir da machen aber dafür ein schönes und vielseitiges Universalgerät.

Bastler haben natürlich die Möglichkeit, selbst was zu machen und so etwas Geld zu sparen.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

schön, dass es Vorwärts geht und das Projekt nach einigen Verzögerungen doch realisiert wird. :super:

Durch den hohen Preis der Rockerbox wird es natürlich nichts mit der direkten Konkurenz zum 8" f/6 für die Einsteiger, aber ich denke, es wird sicherlich genug Interessenten geben.

Viele Grüße

Carsten

Hi Zusammen,

mir fehlen die Möglichkeiten, aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass sich ein paar Leute finden, die sich an einer "Einarm"-Rockerbox, vielleicht zum umklappen versuchen werden. Wenn die eine gute Anleitung ins Web stellen...

Clear Skies
Sven

Hallo Freunde,

ja, ich denke, nun steht ein gutes Konzept und nach dem ATT werde ich von H. Martini die Rockerbox haben und diese dann auch vorstellen.

Wenn jemand eine gute Anleitung zum Selbstbau hat, bin ich gerne bereit, diese auch auf meinen Seiten zu verlinken oder sogar reinzustellen.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,
dazu müsste man aber einige Daten des 6" F/6 haben.Vielleicht kannst du die Maße hier Reinstellen?

Grüße Rainer

Hi Rainer,

werde ich gerne machen - bin schon ein bisserl im ATT Stress ... also in aller Schnelle:

Tubuslänge ca. 80cm
Schwerpunkt bei 3/5 in richtung Hauptspiegel
Tubusdurchmesser ohne Schellen 176mm
Gewicht 6,2kg

Viele Grüße

Wolfi

Hi Michael,

nein, die sind recht solide gebaut und der OAZ ist halt auch kein Leichtgewicht...

herzliche Grüße

Wolfi

Ist der 6"/F6 jetzt eigentlich (dauerhaft) ab Lager lieferbar?

Grüße
Michael

Goldkanten = Schrottokulare ???

Zitat von R_Andreas:
... die ganzen anfangs hoch gelobten Schrottokulare ála Goldkante & Co. Dass man so vergesslich sein kann. ...

Hallo, ich habe diesen Thread erst heute gelesen und muss etwas verspätet auf die o.g. Aussage reagieren. Ich habe in meinem Okularhaufen einige Speers Waler und auch ein paar Goldkanten. Von beiden Sorten benutze ich gerne Paare am Denkmeier Binokular. Die Goldkanten machen sich ganz gut dabei, insbesondere die 15mm Goldkanten sind klein und echt gut.

Tom

Hallo Benny,

nein aber:

vor ca. 2,5 Wochen versand bei GSO
4 Wochen braucht das Schiff
1 Woche braucht der Zoll und der Versand von Hamburg zu uns

Tja, "Scotty, beam us mal schnell 100 Newtons rüber..."

Wäre schön, oder?

Wolfi

Hi Wolfi

Das würde ja bedeuten, dass die Newtons in 2,5 Wochen lieferbar sein müssten :-)

Ich bin gespannt.

lg

Mathias

Re: Goldkanten = Schrottokulare ???

Hallo Tom,

deinem Kommentar über die 15mm (in diesem Fall Blaukanten - aber die sind sehr ähnlich zu den Goldkanten) kann ich zustimmen. Dieses Okular ist für den Preis sehr gut. Als Schrott würde ich sie aber nicht bezeichnen, selbst wenn ich dieses mit meinem Panoptic vergleiche.

CS,
Stefan

GSO 150mm f/6 nun lieferbar

Hallo Sternfreunde,

good news - gerade vor 1 Stunde haben wir die 150/900mm Newtons von GSO angeliefert bekommen !!!

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Re: GSO 150mm f/6 nun lieferbar

Hi Wolfi

Das klingt ja sehr spannend - weisst Du schon die Preise und Kombinationen (Rockerbox, Rohrschellen, etc) die Ihr anbieten werdet?

lg

Mathias

Hallo Matthias,

Die Schellen sind im Preis dabei.

Rockerbox - da köchelt momentan Martini was aus.

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

in deinem Beitrag im Biete-Board postest Du folgendes bezüglich der Fangspiegelgröße:

Zitat von Wolfi_Ransburg:
...

-- Trotz kleinem Fangspiegel (D 50mm) ist die Ausleuchtung gut. Auf Wunsch ist auch ein 63mm Fangspiegel erhältlich aber nur bei Vollformat Chips sinnvoll

...

Auf der Produktseite deines Shops steht jedoch, dass ein 40 mm FS verbaut ist.

Was ist denn nun tatsächlich drin ?) ?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

der Fangspiegel hat 50mm.

Freundliche Grüsse Leo

Hi Wolfi

Danke für die Antwort - mal schauen ob es dieses Jahr eine Prämie gibt, wenn ja dann wäre das Scope in den nächsten paar Wochen in finanzieller Reichweite.

Wirst Du die Martini Rockerbox als Kombo anbieten oder muss man sich bei Martini die Box selber bestellen?

lg

Mathias

Hallo Freunde,

ich habe eine Martini Rockerbox da, ich überlege es mir noch. Ev. werde ich aber die Rockerbox nicht anbieten, sondern nur als Empfehlung aussprechen, denn dann kann Martini sie etwas knapper kalkulieren, denn sie ist schon etwas teuer.

Viele Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben