6" f/6 GSO Dobsonian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Freunde,

momentan haben wir viele Eisen im Feuer, wir werden in den kommenden Monaten mit vielen interessanten neuen Produkten rauskommen.

Der neue 6" f/6 GSO Dobson ist als Sample fertig, wir werden nun das Gerät in den kommenden Wochen reinbekommen und testen, danach geht es in die Serienfertigung.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Re: 6" f/6 GSO Dobsonian

Hallo Wolfi,

nun bin ich etwas verwirrt im Fred " 6" F/5 Dobs für in den USA für 160€ " (Link) schriebst Du folgendes:

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Hallo Sebastian,

wir haben die Bestätigung von Orion, in diesen Tagen geht die Sendung mit der Dschunke ... äh .. mit dem Dampfer .. raus.

Herzliche Grüße

Wolfi

Also wer bastelt denn jetzt an der meisterwarteten, angeblichen
"Eierlegenden Wollmilchsau"? GSO oder ORION (UK)??? :gutefrage:

Gibt´s schon ein paar facts wie z.B. OAZ (Typ, Größe), Fangspiegelgröße, Tubusgewicht u. -länge, OTA-Version mit Schellen?

Klare Nächte

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner

jetzt machst Du einen Mix aus drei Lieferanten:

1. der 6" f/5 Orion USA Dobson ist per Schiff unterwegs
2. der 6" f/6 Orion UK Dobson ist längst bei uns
der ist ja etwas teurer

In dem Thread ging es aber um einen 6" f/6 Einsteiger Dobson, der für unter 300,- zu haben ist und einen 2" Auszug haben soll, einen Crayford Auszug.

Und genau dieses Gerät ist als Sample fertig und wird an uns raus gehen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Genauere Fakten kommen, sobald das Sample bei uns sein wird.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

danke, Du hast mir geholfen. Dann harre ich mal der Dinge(r), die da kommen.

Gruß

Werner

Hallo Wolfi,

ich bin wirklich sehr gespannt, eine schöne Sache, dass das Sample fertig ist.
Vielleicht wäre es möglich, dass man auf ein paar "GSO typische" Details schaut, bevor Geld in die Serienfertigung geht und nichts mehr geändert werden kann. Ich denke da an die Justageschrauben, die besser zu 3 Paaren angeordnet wären, als zu 6 Einzelnen. Ich glaube (!) dass die Änderung eines solchen Details praktisch kein Geld kostet, wenn man vor dem Serienstart dran denkt. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, weil z.B. eine vorhandene Zelle genutzt wird.

Ich freue mich auf die neue Alternative im Einsteigerbereich!

Clear Skies
Sven

Hallo Wolfi,

da ich ja schon Mal durch Kritik und Zweifel auffalle, möchte ich auch Mal durch Lob auffallen.
Ich finde es super wie Du diese Sache mit uns und für uns durchziehst und bin guter Hoffnung, dass dieses Gerät Deine und unsere Erwartungen erfüllt.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi,

also ich glaube, das wird wieder so ein Gerät wie der lange 4" Achro: Alle jubeln im Forum, keiner kauft es am Ende. Ich sehe das mehr als eine schlecht gemachte Werbeveranstaltung, denn als sinnvolles Projekt.

Übrigens gibt es für das englische Wort "sample" ein schönes Deutsches Äquivalent: Man nennt es Muster :biggrin:

Grüße
Andreas

Hallo Freunde,

ich danke für Eure ermunternden Worte.

Ich kann mir ja, als Hobbyfotograf, selber gut vorstellen ,das Gerät für die Astrofotografie zu benutzen. So mit einer kleinen gekühlten CCD, wie einer ATIK, dann wird man höchstwahrscheinlich sogar ohne Koma Korrektor auskommen.

Und dann noch mit unserem neuen Off Axis Guider mit 9mm Baulänge ( ein neues Projekt ) zu kombinieren ... wird spannend.

Ich bin mit GSO fest in Kontakt.

Sven, wegen der Zellen, ich befürchte, da wird nichts draus, GSO fertigt ja die Zellen im Vorfeld. Wir müssten einfach dann mittelfristig für alle 6" Zellen auf einen Wechsel drängen .. auch da bin ich dran.

Ich halte Euch am Laufenden.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Andreas,

diese Befürchtung habe ich in dem Fall überhaupt nicht.
Ich hatte die Befürchtung, dass das Gerät herstellerseits einfach nicht "gewünscht" ist.

Wenn es preislich unter oder wenigstens nicht über einen 8" F/6 liegt, einige Gramm leichter, kürzer und schlanker (RB) ausfällt, hat es erhebliches Leistungs- und Verkaufspotenzial.
Ich spreche mich in den Foren ständig gegen das permanente "Händlerpushing" mancher User aus.

Ein Händler der so etwas auf den Weg bringt, auf den vielfachen Wunsch von Sternenfreunden reagiert und damit auch ein nicht unerhebliches Risiko trägt, bekommt aber meine volle Unterstützung, egal wie er heißt oder warum er das macht.
So ein Projekt mit Werbung zu verbinden, die Hoffnung zu haben Geld damit zu verdienen, das ist das gute Recht und die Pflicht (sich selbst und seiner Firma gegenüber) eines Händlers.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Zusammen,

@Wolfi: Naja, die Sache mit der Zelle kann man hinnehmen. Schön, dass Du da dran bist, aber wenn es so ist, dass Standard-Zellen benutzt werden (ist ja auch eine Preisfrage), dann bin ich realistisch genug, einzusehen, dass wir damit noch einige Zeit "zu tun haben werden".

@Günther: Es gibt wirklich genug Equipment für Sternfreunde, welches in der Summe seiner Eigenschaften einzigartig ist, und per Generalimporteur im Quasi-Monopol daher kommt. Da regt sich auch keiner drüber auf. Es wäre ja auch schlimm, wenn man eine Marktlücke nicht ausnutzen dürfte, denn schließlich stand und steht eine solche Möglichkeit jedem Hersteller, Importeur und Händler offen. Andreas' Einwand hat eine gewisse Substanz in dem Sinne, dass keiner von uns das Verhalten der Einsteiger voraussehen kann, wo aber sein Beitrag keine Substanz hat, ist die Einschätzung vom Nutzen eines solchen Projekts. Der 6" f/6 bietet das maximale Allround-Potenzial in seiner Preisklasse, die fotografische Montierbarkeit, aber auch Transport/Reise eingerechnet - was mit 8" f/6 eben problematisch ist.
Wenn es das Gerät im Bereich bis 300 Euro nur von einem Händler gibt, wird man nicht umhin kommen, in dieser Preisklasse auf den einen Händler hinzuweisen (und sei es auch ohne eine direkte Nennung). Sobald es Konkurrenz gibt, muss sich auch Wolfi dem stellen, wobei es sein gutes Recht ist, von GSO zu verlangen, dass seine Investition in die Aufstellung einer neuen Fertigung einen gewissen Schutz genießt.
Es ist schlechter (aber wohl bekannter) Stil, der preiswerten Hersteller, die Produktentwicklung vom einen Händler bezahlen zu lassen, und das Design dann ohne große Mehrkosten, aber vielleicht in leichter Abwandlung, an weitere Kunden "zu verschenken". Obwohl auch Wolfi eventuell Nutznießer solcher Praktiken ist, wie mir an den Planetary HR auffällt.

@Andreas: Schön, man spricht Deutsch. Allerdings unterscheidet sich eine lebendige Sprache von einer Toten ganz einfach dadurch, dass die lebendige Sprache im steten Wandel ist. Dazu gehört auch, dass neue Begriffe übernommen werden, auch wenn diese fremden Sprachen entstammen. Ob man im englischsprachigen Raum für "kindergarten" auch angeschnauzt wird, man möge "nursery" sagen? Yeah, whatever...

Clear Skies
Sven

Hallo Freunde,

ich danke für den Zuspruch..

Manchmal muß man sich einem Risiko aussetzen, und zu überprüfen, ob das was man macht, sinnvoll ist.

Eine schlechte Alternative ist, einfach nichts zu machen. Kurzsichtig gesehen ist es zwar der sichere Weg aber mittelfristig wird einem die Realität überholen.

Man hat als Händler die Verantwortung, sich um neues zu kümmern, zum einen dem Kunden gegenüber aber auch zum anderen sich selbst gegenüber.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,
:respekt2:! und nochmal :respekt2:. Da hast Du Dich prima reingehängt - Falls mich jemand - wie typisch - nach einer guten Einsteigerwollmilchsau fragt, ist Dir meine Empfehlung sicher.
CS,
Holger

Hi Wolfi et al,

ich finde es klasse dass nach wievor Bewegung drin ist (nunmehr im wahrsten SInne des Wortes) :)

m.E. ist das als Grundlage für einen kompakten und trotzdem unkritischen Reisedob klasse :super: Und als Einsteigeralternative für den weniger transportfreudigen ohnehin...

Grüße Benny

Hallo Wolfi,

sag mal, während auf dem Nachbarbrett nun schon wer geschrieben hat "warte auf 6" f/6", wie ist denn als reine Bauchschätzung der Zeitplan?
Kann ja sein, dass 12 Monate völlig realistisch sind...

Clear Skies
Sven

Hallo Wolfi,

auch ich verfolge den Thread mit einiger Spannung, da es für mich evtl. ein reizvolles mobiles Teleskop darstellen würde.

Wenn Du das Sample hast, würde mich brennend interessieren, ob die astrofotografisch sinnvolle Montierungsklasse GP oder GP-DX heisst (aber bitte keine Wackeldackel Einschätzung).

Ansonsten hänge ich mich an Sven an und frage mal vorsichtig an, ob es zur AME evtl. schon was zu sehen gibt? :pfeif:

CS
Volker

Re: 6" f/6 GSO Dobsonian

Hallo Andreas!

>Ich sehe das mehr als eine schlecht gemachte Werbeveranstaltung

Warte ab, die Werbekampagne im Einsteiger- und Teleskopforum läuft erst noch an. Hoppla, wenn ich Holgers Posting an Wolfgang Ransburg lese, scheint es schon los zu gehen:

Zitat von starrookie:
Falls mich jemand - wie typisch - nach einer guten Einsteigerwollmilchsau fragt, ist Dir meine Empfehlung sicher.

Eine amüsante Eigendynamik die sich da entwickelt, zumal das Vorserienmodell noch nicht in Deutschland eingetroffen ist.
Aber auf den Zug werden noch so einige aufspringen. Die hiesigen Meinungsmacher stehen bei TS nun ohnehin in der Schuld und das wird sich auf die Teleskop-Empfehlungen in den Foren auswirken. Der 6 Zoll Dobson, das "Forenbaby", wird von seinen Forenpapas groß gezogen. Das dürfte fest stehen. Da ist es egal, daß die ersten Serien vermutlich zu einem überhöhten Preis verkauft werden müssen, bis in Taiwan die Investitionen amortisiert sind. Überhöhter Preis, wenn man Öffnung und Leistung z.B. des 8" GSO mit der des Minis in Relation setzt.
Vorbei sind dann auch die Zeiten, als dem Einsteiger beim Thema Astrofotografie zur Vorsicht geraten wurde. Und ins Fluggepäck passt der neue Minidobson zum Glück auch noch. Und nicht der Rede wert, wenn da ein neues Monopölchen entsteht. Ist es doch für die gute Sache.

Ob das Forengejubel letztendlich reicht, um dem Minidobson genügend Absatz zu bescheren oder ob es tatsächlich wie mit dem 4" Echt-FH verhält wird sich zeigen.

MfG

Pete

Hi Pete,

na, was wäre denn Dein Alternativangebot für den Einsteiger, wenn es genau um diese relevanten Kriterien geht... ein 3k€ Pseudo-APO oder sonst irgendwas von APM, Takadingsbums oder Willi oder Maede oder für wen stört es Dich, wenn unternehmerisches Risiko vielleicht belohnt wird und 'ne Menge Leute mit Ahnung hinter diesem "geforderten" Gerät stehen?

Wird Dir bei einem erfolgreichen "Monopol" dieses Händlers was vom Gehalt abgezogen ... oder wie ?)

Man, hier sind echt manchmal Leute zugange ... da fragt man sich schon dezent, ob es am Charakter oder an der Bezahlung liegt ...

Jeder normale Astro-Kollege würde mit Interesse diese Entwicklung verfolgen ... und egal, ob er selber hinter diesem Gerät "steht" oder nicht, die Erweiterung der Vielfalt und Möglichkeiten in seinem Hobby begrüssen ... es sei denn, es läuft seinen ureigenen Interessen entgegen, welche das auch immer sein mögen ...

Hi Pete,

ein Blick auf Deine Beitragsliste, im Profil abzurufen, spricht Bände.
Was jemand der so selektiv kritisch agiert nicht mitbekommt ist, dass dieses Teleskop schon seit Jahren gefordert wird, weil es fehlt.
Nun schauen wir Mal, was kommt und wenn das gut ist, empfehlen wir das.
Wolfi könnte auch anders heißen. Alle Händler lesen in den Foren mit oder lassen lesen. Ich selbst habe wegen dieses Teleskoptyps schon mit allen greifbaren Händlern gesprochen.

Wenn Du noch weißt, was Du so alles zum Besten gegeben hast, dann weißt Du eventuell auch, dass ich durchaus schon meine Kontroversen mit Wolfi hatte.
Manche Leute sind halt in der Lage, Dinge auszudiskutieren. Dann ist es eben gut und eine neue Diskussion geht los, die karten werden neu gemischt.
Mal schauen, ob das Blatt gut ist, ich habe da Hoffnung.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Freunde,

wir Händler sind da wie Fußballspieler ( nur verdienen wir nicht so viel .. ).

Wenn wir ein gutes Match abliefern, dann sind wir "gefeierte Helden" aber nur für kurze Zeit, bis zum nächsten Match - dann stehen wir wieder auf dem Prüfstand.

Der Prototyp wird ev. sogar noch diese Woche eintreffen. Wir müssen dann die optimalen Abstände errechnen und natürlich auch den Fangspiegel, der verwendet wird. Dann müssen wir noch die Optik prüfen .. usw.

Das werden wir unmittelbar nach dem ATT machen.

Danach werden die Änderungswünsche, die sicher nötig sind, an GSO gemailt, der macht dann die Endkalkulation. Falls alles klar ist, ergeht dann der Auftrag, falls nicht, wird es noch einmal ein Sample, also ein Einzelexemplar zum Testen, geben.

Um die Wartezeiten kurz zu halten, wird natürlich alles per Luftfracht abgewickelt, die höheren Portokosten schlucken wir, zugunsten eines Zeitvorteils um 4 Wochen pro Sample.

Die eigentliche Lieferung wird natürlich per Seefracht abgewickelt.

herzliche Grüße

Wolfi

Zitat von PeterFritsch:
Ob das Forengejubel letztendlich reicht, um dem Minidobson genügend Absatz zu bescheren oder ob es tatsächlich wie mit dem 4" Echt-FH verhält wird sich zeigen.

Nur mal so am Rande:

Ich weiß nicht, warum die Sache mit den langen "echten" FHs damals immer als Vergleich herangezogen wird. Es handelt sich bei dem 6"/F6 um einen Allrounder, was man wohl von dem FH nicht behaupten konnte. Dass es für den FH damals keinen Massenmarkt gab, dürfte wohl von Anfang an klar gewesen sein. Hinzu kam natürlich noch, dass die Apos zum gleichen Zeitpunkt immer günstiger wurden. Für den 6"/F6 dürfte es so schnell keine Konkurrenz geben.

Grüße
Michael

Re: 6" f/6 GSO Dobsonian - Sample ist da

Hallo Sternfreunde,

ich wollte nur berichten, daß das Sample da ist.

Vorab - die Optik gehört zum Besten, was ich von GSO gesehen habe. Wir haben auf der opt. Bank bei ca. 400fach den Stern betrachtet - perfekt !!!

Eine Kleinigkeit war noch zu korrigieren, was aber unproblematisch war.

Wir werden von dem Sample dann die Daten abnehmen und nach dem ATT auch Sternaufnahmen machen, auf der optischen Bank und veröffentlichen.

Es ist fix, ich werde dieses Gerät aufnehmen.

Wichtig ist auch, daß die Rockerbox nicht einfach nur die Box des alten 150/1200 ist sondern eine in einer kompakteren Ausführung.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

es freut mich zu hören daß der verbreitete Wunsch nach einen
6"f/6 in der Preislage der Taiwan-Teleskope doch noch realisiert
werden wird. Die Vorteile der späteren Montierbarkeit auf Montierungen
wie den GP-Clones und der für Anfänger gegenüber der f/5 Optik
besser beherrrschbaren f/6 Optik und dem Vorteil der besseren
Okularverträglichkeit wurden im damaligen Thread ja schon herausgestellt.

Wichtig ist auch, daß die Rockerbox nicht einfach nur die Box des alten 150/1200 ist sondern eine in einer kompakteren Ausführung.

Das hat Vor- und Nachteile. Die Einblickhöhe wird dadurch niedriger,
das kommt kleineren Personen zugute die auf einem kleinen Hocker
sitzen. Größere werden sich einen Untersatz für die Rockerbox
besorgen müssen. Das Gewicht der kleineren Box wird niedriger sein,
das und die geringeren Abmessungen erhöhen die Transportabilität
des Teleskopes.

Es freut mich wirklich daß dieses Projekt doch noch reasiliert wird.
Es ist wohl eines der raren Beispiele daß Anregungen von seiten
der Sternfreunde praktisch umgesetzt werden.

MfG,Karsten

Hallo Wolfi,

da fällt mir ein Stein vom Herzen. Die kleinere, vor allen Dingen schlankere Box macht das Teleskop leichter und zierlicher, damit transportabler.
Kannst Du schon Gewichtsangaben machen und Mal Maße nennen?
Länge über alles, OAZ-Höhe senkrecht, Höhe der Drehachse, Durchmesser Drehteller?

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo,

wow ich bin erstmal begeistert dass sich das Gerät von der vermeintlichen Schnapsidee zu etwas gemausert hat was bei dir auf dem Tisch steht Wolfi ;)

:super: Das bringt i.d.T. einen grossen Vorteil, so wird der Transportabilitätsvorsprung zum 8"er grösser.

Grüße Benny

Bin ebenfalls begeistert, dass es bis hierher schon mal geklappt hat!

In der kleineren Box sehe ich auch Vorteile. Größer machen mittels Untersatz kann man die immer noch bei Bedarf, kleiner wird schon schwieriger.

Jetzt geht´s noch darum, dass die Details des Gerätes in Ordnung sind und gegebenenfalls verfeinert werden.

Und der letzte Knackpunkt wird dann wohl noch der Preis sein. Hoffe, dass der dann auch in Ordnung ist.

Grüße
Michael

PS: Dürfen wir uns auch an der Namensgebung beteiligen? Wir wäre es z.B. mit 6x6 (sprich sechsmalsechs)?

Zitat von schischi:
.... PS: Dürfen wir uns auch an der Namensgebung beteiligen? Wir wäre es z.B. mit 6x6 (sprich sechsmalsechs)?

Wie wärs denn mit "Sixpack" ? ;)

War zwar als "Frischling" nur als Zuschauer bzw. Mitleser beteiligt ... habe die Entwicklung (auch in einigen älteren diesbzgl. Threads) von der Idee bis hin zu Wolfis "Mach ma" mit gewisser Anteilnahme :) verfolgt ... finde es schon grandios, wenn so etwas so abläuft :super:

Hi Ralf,

jou, nicht uneben. wenn die RB hoch genug ist, passt sogar ein Sixpack unten auf den Drehteller zwischen die Wangen.
Das Zusatzgewicht stabilisiert....eine Zeit lang zumindest den Dobs und später destabilisiert es..... :totlach2:

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

das nennt man dann adaptive RB, sprich die RB passt sich an die Schwankungen des Beobachters an. :D

Übrigens wäre es klasse, wenn die Maße der RB der Bierkastennorm entsprechen würde. Dann wäre auch das Problem mit dem Unterbau für größere Leute gelöst. :cool:

Ein dickes :super: für Dich Wolfi.

CS
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben