6" f/6 GSO Dobsonian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: 6" f/6 GSO Dobsonian - Qualität will ich

Hallo Wolfi,

hat Herr GSO die Rockerbox immer noch nicht zusammengezimmert?

Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe soll das System doch sozusagen modular werden, sprich der Tubus wird mittels Schellen an die (Einarm-?)RB gebracht, so dass der Tubus stand alone ohne Höhenräder ,oder so was, erstanden werden kann!?
Was spricht also dagegen schon einmal ein paar Infos/Fotos zum Tubus rauszugeben? Ich denke, dass es so einige Leute gibt die "nur" am OTA ohne RB interessiert sind (so wie ich z.B. :biggrin: ).

Viele Grüße

Werner

Hi Werner,

ich frage gerade bei GSO an, ob ich schon mit der aktuellen Lieferung das Gerät bestellen kann und ich warte noch auf die Fotos der Rockerbox.

Mein Wunsch, daß Ganze mit Schnellwechselkupplung auszustatten, hat das Ganze etwas verzögert, ich hoffe, daß dafür auf meinen Wunsch eingegangen wird.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi

Gibts schon was Neues zum 6" GSO?

lg

Mathias

Hallo Matthias,

habe schon an GSO gemailt, ob in der kommenden Schifffracht die 6" dabei sind, warte aber noch auf Antwort.

herzliche Grüße

wolfi

Hi Benny,

bin voll Deiner Meinung, ich hoffe, daß bei diesem Gerät wenigstens der Spruch "gut Ding braucht Weile" greift.

herzliche Grüße

Wolfi

Danke für die Info Wolfi

lg

Mathias

Hallo Wolfi,

Du bist uns noch die Antwort von GSO schuldig geblieben. Oder ist der Kutter mit den Scopes in der Straße von Malakka oder sonst wo im Indischen Ozean von astronomiebegeisterten Piraten aufgemischt worden? :totlach:

Viele Grüße

Werner

Hi Werner,

nicht vergessen aber ich warte selber noch auf die "mechanischen Fakten" von GSO.

Zur Zeit ist er halt voll mit den RC Teleskopen beschäftigt und ich möchte nicht drängen, sonst kommt nichts gutes raus.

Danke fürs Verständnis.

Viele Grüße

Wolfi

Hi Wolfi

Ist der Dampfer schon angekommen?
Wäre schön wenn es das Gerät noch vor Weihnachten gäbe :-)

lg

Mathias

Hi Wolfi,

ich weiß: langsam wird´s nervig. Ich versuch´s einfach zu machen.

Wird´s noch was zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft?

Bitte kreuze an:
._
|_| ja.

._
|_| nein.

Viele Grüße

Werner

P.S.: Suuper! Jetzt habe ich den 100. Beitrag zu diesem fred gemacht :totlach2: !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Werner,

sorry, aber es war nur beinahe der 100. denn genaues hinsehen offenbart "180" - ich glaub Okus testest Du jetzt wohl besser nicht mehr... :D
However, ich glaube fast, Wolfis Schiff ist irgendwo vor Kap Horn ertrunken oder es hatte den Suez-Kanal voll...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

mit 100 meinte er wohl den 100. Beitrag in dem "Fred".

Und nun sind´s bereits 102...

Grüße
Michael

Hallo Michael,

achso, mir als Baum-Betrachter wird das nicht sichtbar gemacht, ich sehe nur von Deinem Beitrag zum Beispiel eine nichtssagende #551447...

Clear Skies
Sven

Hallo Werner,

die letzte Aussage von GSO war, daß er alles fertig hat und mir ein verbindliches Angebot geben wird,

Ich werde ihn heute nochmal ein Mail schicken.

Du nervst nicht, keine Sorge, aber wenn man als Händler so lange hingehalten wird, das nervt langsam ein wenig.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

also das Wichtigste ist immer noch, dass wirklich etwas Vernünftiges dabei herauskommt, auch wenn´s noch etwas länger dauert.

Obwohl, so langsam könnte ja zumindest mal ein Lebenszeichen kommen...

Fürs Weihnachtsgeschäft dürfte es sicher eh nicht mehr reichen oder wird nach deinem endgültigen Okay direkt die Serienproduktion gestartet und in die Schiffscontainer gepackt?

Grüße
Michael

Hi Micha,

ich danke für Dein Verständnis - wirklich - weiß langsam nicht mehr, was ich sagen soll.

Aber ich halte Euch weiter am Laufenden und nochmal .. Supergroßes Danke für Eure Geduld.

Ja, sobald ich OK sage, läufts ...

Wolfi

Hallo Wolfi,

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Strang durchgelesen. Kannst Du (oder jemand anders ;) ) mal kurz und knapp die Features des Gerätes (so, wie es jetzt angelaufen ist) zusammengefasst reinstellen? Ich habe hier zwar eine kleine Weile mitgelesen aber doch generell den Überblick verloren...

Hintergrund: Ich will mir in mittlerer Zukunft (also nicht heute und nicht morgen...) einen 6" F/5 oder F/6 Newton für Fotozwecke zulegen und schwanke zwischen so einigen Geräten: Orion UK, GSO und GSO Foto. Wenn dann in absehbarer Zeit ein 6" F/6 Dobsonian auf den Markt kommt, könnte ich gleichzeitig meine Schnellspechtelambitionen (man, ist das ein blödes Wort!) etwas befriedigen.

Kann mir bitte bitte jemand einen kurzen Überblick verschaffen, wie das Gerät ausgestattet ist?

Interessant wäre natürlich auch der Stand der Dinge :biggrin:
Ich drängle nicht, aber wäre doch mal gut zu wissen... Ich persönlich kann vor Weihnachten eh nicht zuschlagen.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
Hallo Wolfi,

hm... ich hab schon vier Leute erlebt, denen ich so ein Teil als ideales Päckchen vorgeschlagen hätte. Also seit ich dieses Ding als "kommt bald" im Kopf habe, habe ich immer mehr das Gefühl, dass der Wunsch der Sternfreunde nach einem Gerät dieser Art wirklich seine Berechtigung hat.
Hoffentlich hat GSO als Vorsatz für's neue Jahr (in der chinesischen Kultur wird Neujahr wohl etwas später gefeiert) dieses Ding endlich mit einem Schubs auf den Weg zu bringen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ich weiß aus Erfahrung, was ein Serienstart (egal WO) bedeutet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen gerade 2 Serien an - das ist dreifache Konzentration. Deswegen sagte ich auch, dass ich nicht drängle.

Ich will einfach nur die geplanten Features wissen - soweit zu mir persönlich.

Dass Andere natürlich endlich den Start wissen wollen ist mir auch klar. Und ich habe auch "so im Gefühl", dass ein solches Gerät durchaus seine Berechtigung hat. In einem 6" sieht man schon ordentlich was. Und mit einem 6" F/6 Dobson (also ohne parallaktische Monti) sind schon mal ohne große Mühe ausgiebige Spaziergänge möglich. Also auch ein geeignetes Gerät für Einsteiger.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias, Hallo Sven,

gerne kann ich :

-- wirklich sehr guter Spiegel
-- 2" Crayford Auszug
-- genügend Back Fokus für DSLR
-- Moderne Halterung mit Friktion für Höhe (ist bei den
kleinen leichten Dobs wichtig, weil da sich der Gewichts
unterschied viel stärker auswirkt bei Okularwechsel als
bei großen schweren Dobs
-- Ziel - Dob soll abgenommen werden können und auch auf
eine par. Montierung gesetzt werden können (Fotografie)

Das sind in kurzen Worten die Features

Momentan ist halt GSO mit den RC Geräten zugange (ich bekomme die 8" Rc kommende Woche rein - sind schon unterwegs) Deshalb ist dieses Projekt ins Stocken geraten - aber definitiv nicht aufgehoben !!!

Mir ist lieber, er lässt sich Zeit, denn Schnellschüsse verzeiht der Markt doch nicht und das zu Recht.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

schön, dass Du meiner Ungeduld gut begründet Widerstand leistest...
Features hören sich gut an.

Clear Skies
Sven

Hallo Wolfi,

(sicher nicht nur) mich würde ja mal ein Vergleich des GSO 150/900 mit dem Orion 150/900 interessieren...

Grüße
Michael

Hallo Wolfi,
Zitat von Wolfi_Ransburg:
-- Ziel - Dob soll abgenommen werden können und auch auf eine par. Montierung gesetzt werden können (Fotografie)
Noch eine letzte Frage:
Der FS ist dann groß genug zwecks Ausleuchtung?

Gruß
Matthias

Hallo Wolfi

Fast einen Monat ist es her - wie schaut es jetzt mit dem 6"er aus?

lg

Mathias

Re: 6" f/6 GSO Dobsonian - Gedanken

Hallo,

mir scheint als verhallen die letzten Anfragen ungehört in den weiten des Forums. Auch beschleicht mich der Eindruck, dass das allerseitige Interesse an dem geplanten Gerät ebenso dahinschwindet. Warum, dass vermag ich nach dem anfänglichen Eifer und ebensolcher Eile mit der die Sache noch im Mai angegangen wurde nicht zu sagen. In den damaligen Beiträgen (Ende Mai ´08) schien es noch ein eiliges Hin-und-Her (sogar per Luftfracht) der Samples zu geben, um auch noch das Letzte aus der Optik und der Mechanik eines Einsteigergeräts zu holen und es bald auf den Markt zu bringen. Die Euphorie nährte die Zuversicht. Dieser Aufwand mutete angesichts des avisierten Preises und der Intention des Geräts beinahe unrealistisch an. Es gab sogar schon die Beugungsscheibchen der geplanten Optik zu sehen und von Testaufnahmen war auch schon die Rede. Doch seitdem gleitet dieser Thread langsam aber sicher in die Gefilde der Belanglosigkeit ab.

Das sind eigentlich nur meine eigenen stillen Gedanken zum Verlauf dieses Threads. :Trost:
Antworten darauf sind nicht erforderlich. :biggrin:

Viele Grüße

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Werner,

ich verfolge diesen Thread auch schon seit Anbeginn da ich mich für ein solches Gerät durchaus interessiere. Aber so ganz unrecht hast Du mit deinen stillen Gedanken eigentlich nicht. Auch ich hab so das Grfühl das angesichts der RC-Modelle von GSO dieses Projekt hier etwas ins Hintertreffen gelangt ist. Oder es ist nun doch nicht so leicht zu realisieren wie man sich das Anfangs so vorgestellt hat!? ?) Also nochmal ein leiser Schrei in Richtung Wolfi: WIE STEHT ES NUN MIT DEM GSO NEWTON 6" f/6 ??? :confused:

Gruß & CS

Obi

Hallo,
ich Denke mal es wird,wie auch schon befürchtet,am erziehlbaren Preis liegen.Ein 6" F/6 von Orion-UK Dobson kostet im Moment 578€.Ein "neu Entwickelter" GSO würde wahrscheinlich nicht viel weniger,und etwas mehr als der 8" F/6 Kosten(?)
Aber das ist alles Spekulation...Wolfi? :)
Grüße Rainer

Hi Zusammen,

die Eckpunkte, die den Wunsch vieler "beratender Forenteilnehmer" widerspiegeln, bleiben bestehen. Nur das Gerät kommt nicht - was soll man daraus machen?
Ganz klar scheint für GSO wie TS die Priorität auf den RC Optiken zu liegen. Das ist wohl eine andere Käuferschicht - oder eine willkommene Ausrede?

Clear Skies
Sven

Hi Sven

Mit den RCs lässt sich einfach mehr Geld verdienen, sowohl für den Hersteller als auch im Handel - somit ist klar was Prio 1 hat.
Ich hoffe nur, dass jetzt nicht Finanz-, Immobilien-, Was-weiss-ich-was-noch Krise hergenommen wird, um dieses Projekt sterben zu lassen.

Ich hätte mir gerne im Winter die ersten netten Sachem mit dem 6"/f6 angesehen, derzeit glaube ich aber dass er nichtmal zu Ostern verfügbar sein wird.

Schade dass es keine aktuellen Infos gibt ...

lg

Mathias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben