6" f/6 GSO Dobsonian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: 150/900 Dobson Alternative

Salve Wolfi,

das sollst Du ja auch nicht machen :)
(Da ich ja auch immer im Streß bin kann ich Dich voll verstehen)

Es muß doch zum donnerdrummel irgend einen Tischler hier im Board geben der einen Zeichnungssatz in good old German Holz umsetzen kann.

Es werden doch nur 2x Seitenteil, 1x Verbindungswand, 2x Drehteller, 3x Teflon-Pad + Kunststoffscheibe und 2x Achsrunden gebraucht.

An den Rohrschellen könnte man die Achsronden (Scheiben)für die Rockerboxlagerung anbringen. Die Fernost-Rohrschellen haben in der Regel eine Gewinde-Bohrung zur Anbringung der Prismenschiene und in the oposite eine Bohrung zur Anbringung einer Kamera. Also beide Rohrschellen druf und die Scheiben ran getackert :super:

Bei entsprechenden Stückzahlen rechnet sich doch sowas auch noch.
Eventuell wird das ja das "telescop of the A.DE board" :Trost:

saluti Gio

Ich frag mal jemand, der sich mit sowas auskennt, vielleicht hat er ja Interesse.

Hallo alle zusammen,
ich wäre dazu bereit eine (oder hunderte)Rockerbox zu fertigen.
Nicht zufällig habe ich eine CNC bei mir in der Werkstatt.

Hallo Gio, Dieter und Wolfi,

das hört sich jetzt doch richtig gut an :super:
Ein 6"f/6 Newton mit Rohrschellen, an die die Höhenräder gechraubt
werden können, so daß das Teleskop entweder mit Rockerbox oder
aber mit einer Montierung der GP Klasse genutzt werden kann.
Ich würde mich wirklich freuen wenn das doch noch klappt.

Gruß, Karsten

Hallo Leuts,

Ich habe die ganze Zeit auf das Teil gewartet und gespart. Dann habe ich es irgendwann innerlich abgeschrieben.
Jetzt bin ich gerade zur Überbrückung (für den Frühling) auf einen für mich preiswerten (und bis jetzt sehr beeindruckenden!) 130/650 umgestiegen (kein Dobs, letzten Samstag gekauft). Habe gerade gestern erst (30.03.2009) die Rohrschellen und nen Laser bestellt...

Und nun - lese - ich - SOWAS?? :mauer: :help:

Also ich freue mich wirklich für alle Interessenten, dass es jetzt voran zu gehen scheint. Aber ich sitze jetz irgendwie da, wo sichs keiner wünscht!
Ich verstehe auch nicht, warum die Interessenten, die sich hier mehr oder weniger für eine Forcierung des Projektes eingesetzt haben und eben zT recht starkes Interesse zeigten (mich eingeschlossen!) nicht über den Stand informiert wurden. Ich verstehe es einfach nicht...

Also wenn das Ding nun DOCH noch kommt (und sei es nur als Tubus mit zusätzlicher Bastelarbeit) - ich kanns einfach nicht kaufen!! Und das finde ich ganz großen Mist! Weil ich eben die ganze Zeit genau darauf hin gearbeitet und mich nun umorientiert habe.

Zitat von Wolfi:
Es ist zur Zeit eine extrem harte Situation hier - ich habe das Gefühl, daß alles kurz vor einer Riesen - Explosion steht....
Ich habe sie gerade hinter mir.
Die Branche hat sie wohl noch vor sich.

Wolfi, bitte hol so schnell Du kannst die Tuben (wenn sie denn schon gefertigt sind?!) nach DE (EU), wenn überhaupt möglich. Die sind hier besser aufgehoben als im "Nirvana".

Ganz ehrlich gesagt bin ich pappsatt! Und zwar so richtig...

Matthias

Hallo Wolfi,

wenn du 50 Tuben hier her schaffst und passende Montis solltest Du haben.
Dobsonbauer (Dieter?) bietet sicher nicht aus Jux und Dollerei an, passende RBs zu bauen und wenn er 20 Stück in Kleinserie auflegt, herrje der Preis könnte doch passen.
Ich wette, das passt für uns als User und für Dich als Geschäftsmann gleichermaßen.

Durchaus denkbar, dass sich da ein dauerhafter Bedarf und Absatz entwickelt und wenn das dann z.B. für Dobsonbauer nicht kontinuierlich zu leisten ist, dann kann man andere Lösungen finden. Wenn er kann, dann kann er und gut ists.
Alternativ:
Ich selbst könnte, unter der Voraussetzung, ein Muster oder exakte Zeichnungen vorlegen zu können, durchaus Kontakt zu einer Werkstatt der Lebenshilfe herstellen. Die warten geradezu auf solche Aufträge, leisten gute, hochwertige Arbeit und der Auftraggeber tut noch ein gutes Werk.

Gruß und CS
*entfernt*

Bei allem Aktionismus sollte man aber doch nach dem zu erwartenden Preis fragen.
Nicht dass diese Tuben schon so teuer daher kommen, dass man bis die RB noch drunter steht auch einen 10er GSO Dobs von der Stange nehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Zusammen,

war den Tag unterwegs, nette Entwicklung. Meiner Meinung nach ist schon ein wichtiger Punkt, dass der Tubus auch ohne Rockerbox verfügbar ist, denn das ist ja gerade die Vielseitigkeit des 6/6ers, dass der auch parallaktisch einiges bieten kann. Für jemanden, der mehr Komfort möchte oder eben auch fotografisch. Das würde dann schon Sinn machen.

Clear Skies
Sven

Hallo Wolfi,

ich kann mich ganz Svens Worten anschließen und würde -sofern möglich- gerne schon mal einen OTA reservieren.
Ich bin gespannt! Einen potentiellen Abnehmer haste dir ja schon versaut, wie man oben lesen kann. ;)

Viele Grüße

Werner

Hallo zusammen,

Da ist das gute Stück (ok, mal abwarten) ja schon parallaktisch montiert eingestellt. Zu sehen ist es ja anscheinend noch nicht, da das Bild offenbar vom 6" f/5 ist.
Dann scheint der Jimmy von GSO das ja wohl doch nicht soo exklusiv für den europäischen (deutschen) Markt zu fertigen.

Viele Grüße

Werner

Hallo Freunde,

das ist richtig, Deutschland ist zu klein, daß GSO den Newton exklusiv für uns weltweit fertigt, er wird sicher auch versuchen, das Gerät in den USA oder auch in Japan an den Mann zu bringen.

Ich denke, daß ich in den kommenden Tagen ein Angebot für den optischen Tubus veröffentlichen kann und dann gebe ich sofort Gas.

Ich danke Euch herzlich, auch für das Verständnis.

Viele Grüße

Wolfi

6" F/6 Dobs-ehemals potentieller Abnehmer spricht

Hallo zusammen
Zitat von Remirat:
Einen potentiellen Abnehmer haste dir ja schon versaut, wie man oben lesen kann. ;)
Also ich kann mich ja nu nicht hinstellen und Wolfi dafür verantwortlich machen, dass ich zu blöde zum Warten bin.

Muss aber auch sagen, dass Sven sein öffentliches "Dampfbügeleisen" wohl mehr bewirkt hat, als meine "nach dem Stand fragenden E-Mails", die ich extra NICHT hier ins Forum stellte, damit nicht drauf rumgelatscht wird, wenn Lieferungen etc sich "verzögern" - oder wie auch immer - sorry Wolfi, aber ich kann es jetzt nicht anders bezeichnen. Vielleicht fällt Dir was Besseres ein.

Fakt ist, dass ich Monate auf das Teil hingearbeitet habe.

Ein Orion UK 6" F/6 OTA kostet um 400 Schlappen (immerhin mit Rohrschellen usw!). Das kann ich meiner finanziellen Lage nicht beibringen, zumal es ja hier um einen Dobson ging...

Jetzt habe ich hier einen 130/650 - der sicherlich nicht schlecht sein muss! - aber es ist NICHT das was ich eigentlich wollte, worauf ich Monate hingearbeitet habe(!).

So. Und nu ist die Kohle in dem 130/650 + Rohrschellen angelegt. Gesamt ca €200,-. Prismenschiene is nicht - die darf ich selber basteln, um nicht alles Geld wegzugeben.

Und einen Tag später gibts die Meldung, dass der Tubus schon fertig ist und die Asiaten kein Holz mehr haben (oder keine Lust?). :mauer:

Zitat von Wolfi:
Ich denke, daß ich in den kommenden Tagen ein Angebot für den optischen Tubus veröffentlichen kann und dann gebe ich sofort Gas.
Jo, das hilft MIR jetzt gar nicht mehr. "Gas" hab ich zur Zeit selber genug. :confused:

Viele Grüße
Matthias

Re: 6" F/6 Dobs-ehemals potentieller Abnehmer spricht

Hmm... 6" f6?

Das müßte auch auf der CAM noch gehen :)

Was wird OTA wohl kosten?

Gruß,
Jens

GSO 150mm F/6 Newton - ANGEBOT

Hallo Sternfreunde,

ich habe den Preis und ich hoffe, er wird Euch gefallen. Ich habe da extra eine knappe Kalkulation gemacht.

Also:

150/900mmm Newton
2" Crayford Okularauszug mit Red. 1,25" (beides Ringklemmung)
Schellen und Sucher .... Also der optische Tubus

Preis ......... Euro 225,- (Einführungspreis)

Ich denke, mit etwas Bastlergeschick kann man sich da für unter 300,- einen feinen Dobson machen.

Natürlich werden wir das Gerät auch komplett mit Montierungen anbieten, ich denke an 2 Modelle, mit der Sky View, für den Beobachter und Einsteiger und mit der ADM für Sternfreunde, die Fotografieren wollen (z.B. mit Leitrohr).

Nochmals sorry für die lange Wartezeit und danke für die Geduld.

Viele Grüße

Wolfi

Re: GSO 150mm F/6 Newton - ANGEBOT

Hallo Wolfi,

das hört sich ja - eine entsprechende optische und mechanische Qualität vorausgesetzt - gut an!

Ab wann ist der OTA lieferbar?

Eine Frage noch: wie schwer wird der OTA (sagen wir auf 0,5kg genau) sein?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

ich habe gerade eine größere Menge geordert und kläre genaueres mit der Lieferung ab.

Ich schätze das Gewicht auf gut 6kg , weil ja der F/5 etwa 5,9kg wiegt.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi

Das klingt ja gut, wann rechnest Du mit der Lieferung?

lg

Mathias

Hallo Wolfi,

eine Frage sei mir noch gestattet:

Wie groß ist die Obstruktion?

Schon jetzt meinen Dank für die Antwort!

Viele Grüße

Werner

Hallo Benny,

lt. GSO-Produktseite "weiss, glänzend". Habe in einem meiner Postings (vor-vorletztes, oder eins davor) in diesem Thread weiter oben einen Link dorthin eingestellt.

Viele Grüße

Werner

Zitat von Wolfi_Ransburg:
...mit der ADM für Sternfreunde, die Fotografieren wollen (z.B. mit Leitrohr).

Moin Wolfi,

wäre es nicht sinniger ein fotografisches Set aus CAM und MPCC zu stricken? Die nackte ADM ist fürs Fotografieren doch gar nicht geeignet, so ganz ohne Motoren.

Hi Zusammen,

wow, es scheint endlich auf dem Weg!
Ich denke der Preis ist in dem Rahmen, wie es jeder von uns, der realistische Vorstellungen hat, erwarten konnte. Dass ein Dobson auch nah an einem 200/1200 Angebots-Preis liegen würde, war uns ja klar. Aber es ging ja vor allem um die vielen Sternfreunde, denen ein 200/1200 zu schwer oder zu sperrig oder zu "unmontierbar" war. Die haben nun in dieser Preisklasse eine solidere Alternative, als es der 150/750 sein konnte!

Clear Skies
Sven

Hallo Freunde,

wir werden den Dob (Tubusfarbe weiß) mit 40mm FS anbieten und auch, für die Fotografen unter uns, optional auch einen 50mm FS anbieten, wegen Ausleuchtung.

Ich habe soeben die verbindliche Order gemacht und rechne , da die Geräte mit Schifffracht kommen, mit ca. 5 Wochen Lieferzeit (inkl. Zoll) und dann kann ich GSO noch ein paar Wochen Zeit geben, also mit 2 Monaten ist schon zu rechnen aber ich gebe das gute Stück schon mal , vorbereitend, in den Shop.

Das mit den Montierungskombis ist richtig, ich werde da noch tief in mich gehen. Grundsätzlich kennt Ihr mich ja, soweit sinnvoll, können wir alles kombinieren.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

wirklich eine starke Sache :super:

Bei mir steht ja auch noch ein "vernünftiges" Reiseteleskop aus... oder die Sammelwut :D

Um die alten Argumente nochmal rauszukramen, interessant wirds für den, der den "Allrounder" will mit mittelfristiger Fotooption (ohne gleich eine EQ6 zu kaufen) und/oder Transportbammel...

Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Wolfi,

okay mit diesem Preis für OTA mit Schellen lässt sich leben.
Noch eine Frage zur RB:
Ist die Alu-RB der Orion UK an die englischen OTAs gebunden oder ist das ein eigenständiger Lieferant?
Die läuft so schlecht nicht, ist sehr kompakt und lässt sich bei Bedarf gut tunen!

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

ich kann auch gerne die Rockerbox solo anbieten, bin gerade dabei, die Rockerboxen auch extra in den Shop aufzunehmen.

Die kommen zwar von Orion aber ich erhalte sie auch einzeln.

Ich bin wirklich selber sehr froh, das Fernrohr doch noch rübergebracht zu haben.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

wenn der GSO-Tubus in die Schellen der RB für den 6er Orion passt ist das schon Mal ein Anfang, denke ich.
Man muss ja darüber das Angebot von Dieter für günstige RBs aus Multiplex nicht aus den Augen verlieren.

Ich bin auch sehr froh, dass die Sache nun doch endlich noch ins Rollen kommt. Du hast als Händler sicher mehr Baustellen und von da her sich auch nicht so die Priorität auf dieses Teil, aber wir Beide blicken nun in dieser Geschichte schon auf über 2 Jahre zurück und haben immer noch ein Stück Weg vor uns.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günther,

da habe ich volles Verständnis und bin, wie gesagt, wirklich dran.

Ich kann mir vorstellen, daß der 6" mit den Schellen in die Rockerbox des 8" passt, in die schmale Box des 6" ... nur mit Bastelaufwand, das muß ich mal mit dem 6" F/5 in einer ruhigen Stunde (smile) überprüfen.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

super. So eine Kombi Rockerbox + 6"Dobs wäre auch für mich sehr interessant, da ich auch mal draussen beobachten will und ein Dobs einfacher als eine HEQ5 zu transportieren ist.

Hallo Sternfreunde,

Also - nochmals ein herzliches Dankeschön für den Input und auch für den wohlgemeinten "Tritt in den Hintern".

Nur eine kurze Info - in den kommenden Tagen geht das erste fertige Gerät (150/900mm Newton) per Luftfracht an mich raus.

Dann werde ich die Fotos machen und diese natürlich auch veröffentlichen. Ebenso werden wir einen kompletten Sterntest machen und natürlich auch die relevanten Daten, wie Back Fokus usw. veröffentlichen.

Das nur als kurze Information an die Szene, sobald ich die Ergebnisse habe, werde ich sie hier vorstellen.

Herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben