6" f/6 GSO Dobsonian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: GSO 150mm f/6 nun lieferbar

Hi Wolfi

Gibt es schon Erfahrungsberichte zu dem GSO 6"F6?

lg

Mathias

Hi Mathias,

leider noch nicht - wenn einer kommt und ich das OK habe, wird er natürlich veröffentlicht.

Viele Grüße

Wolfi

Danke Wolfi

lg

Mathias

Hallo,

hm falscher Gedanke, das Gerät läuft gut an aber Du bist schon am richtigen Weg.

Die Leute warten auf Berichte, deshalb kaufen sie nicht, deshalb werden die Geräte nicht gekauft, weil die Leute warten.

Deshalb muß man am Anfang ein Produkt etwas pushen, bis genügend Leute damit arbeiten und darüber schreiben, dann geht es leichter.

Ist das kleine 1x1 des Verkaufes ..

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

ja ich denke du hast Recht. Vor allem bei einem Gerät, welches mit den Daten und nicht nur mit dem Preis auftrumpfen kann.

Wenn ein Neuling - ohne sich vorher zu informieren - auf eBay nach einem Gerät in Hau-Ruck-Manier Ausschau hält, wird er wahrscheinlich zu einem Seben Big Boss oder dergleichen greifen (und sein Hobby nach kurzer Zeit verzweifelt aufgeben). Der informierte Käufer greift dann wohl eher zu dem GSO 150/900. Sprich langfristig gesehen dürfte sich das auch für den Verkäufer (also dich) rentieren.

Die Erfahrungsbereichte werden sich auch weiterhelfen. Und dann ist ja auch Urlaubszeit...

Grüße
Michael

Hallo,

bei mir hatte das Gerät gestern sein Firstlight :) Ich will aber die nächsten Tage noch einiges testen bevor man von einem echten Erfahrungsbericht sprechen kann. Was ich schon bedenkenlos sagen kann, dass das Durchschauen an einigen Standardobjekten Spass gemacht hat - Unterschied vs 8" f/6 sichtbar aber keine Welten ;)

Auch hatte ich das Glück durch Zufall (!) zwei erfahrene Leute zur Spiegelbeurteilung, sogar mit Ronchiokular, auf dem Feld getroffen zu haben :D

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Abend,

ich weiss das bringt möglicherweise erstmal nichts aber hier der Beweis, dass man das Gerät tatsächlich mit rausnehmen kann :D

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/150709_4.jpg

hier montiert auf eine EQ3-2 die als ich es erstmal genau in der Waage hatte brauchbar trug, empfehlen würde ich aber etwas stabileres!

Heute Abend mehr wenn ich mal die Kamera drangehängt habe :)

CS Benny

Hallo Benny,

kannst du uns schon was Konkretes zu deinen bisherigen Erfahrungen mit dem 150/900 erzählen?

cs
Martin

Hallo Martin,

ja schon, bezieht sich aber auf anderthalb Abende, schreib mir eine PN mit speziellen Fragen, mein Erfahrungsbericht ist noch nicht fertig, da soll noch eine weitere Nacht hinzukommen :)

Viele Grüße Benny

Hallo Benny,

deine nächste Beobachtungsnacht warte ich gerne noch ab ;)

Bin aber auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis!

cs
Martin

@Wolfi - da die Frage sicher für Viele interessant ist: gibt es, wie ursprünglich einmal angekündigt, auch eine Version mit 40mm Fangspiegel?

lg

Mathias

Hallo Marcus,

diese Woche wird mein Vorschlag (also der "Prototyp" in der Werkstatt des Herstellers) endlich fertig und dann umgehend zur Begutachtung an Wolfi geschickt.
Wenn das Ding akzeptiert wird und die Kalkulation passt, kann die Produktion sehr schnell anlaufen.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben