6" Ritchey-Chretien-Teleskop auf Skywatcher EQ 5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

A_Woltering

Mitglied
Hallo an alle.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal den Gedanken, mir ein neues Teleskop mit mehr Brennweite zuzulegen. Damals hatte ich ein SC 8" im Kopf, aber davon wurde mir im Forum abgeraten, was ich auch eingesehen habe.

Zur Zeit habe ich ein 6" F4 Newton auf einer Skywatcher EQ 5 Montierung und fotografiere mit einer Canon EOS 750d oder EOS 600Da.
Jetzt überlege ich mir ein 6" Ritchey-Chretien-Teleskop zuzulegen.

Vorher wollte ich mir aber mal eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps einholen.

Macht es Sinn ein RC-Teleskop mit 1370mm Brennweite auf einer EQ 5 zu setzen?
Reicht mein Auto-Guider mit 162mm Brennweite zum Guiden von 1370mm Brennweite?

Maße und Gewicht wäre bei den beiden Teleskopen relativ gleich. Zum fotografieren bekomme ich demnächst ein windgeschützten Platz im Garten von unserem Miethaus.

Ich danke allen schon im Voraus.
Schöne Grüße und CS.
Andreas

Hallo Andreas,
die Frage ist willst du den RC mit seinen F/9 fotografisch einsetzen? Bei DeepSky Objekten belichtest du dich zu Tode...grade im Vergleich zu den F/4 von deinem Newton...und für Planeten ist der MiniRC auch nicht optimal...zuviel Obstruktion, das kostet Kontrast.
Ich will die RC nicht schlecht reden, ich habe ja selbst eines ( mit Reducer bei F/5,3), aber der kleine macht irgendwie wenig Sinn?
Zu deinen Fragen:
Sucherguiding kann/sollte klappen mit PHD2 oder MGEN.
Aber je mehr Brennweite, desto anfälliger sind die Aufnahmen für "Probleme" in der Nachführung...du kennst deine Montierung besser als jeder andere...wie schätzt du ihre Guidingfähigkeit ein?

Grüße Rainer

Hallo Andreas,

mit Autoguider könnte das durchaus interessant sein, ich habe es ohne versucht: LINK. Das ist sehr sehr abenteuerlich und bedarf einiger Erfahrung, aber immerhin waren bis zu 60 Sekunden möglich, ohne dass die Sterne zu sehr ovalisierten :)

Vom Gewicht und vom Hebel her empfand ich es im Vergleich zum PDS 130 in Ordnung, sofern gut ausbalanciert wird.

Hoffe, Du bekommst noch die gewünschten Erfahrungsberichte MIT Guiding!

Viele Grüsse

Markus

Hallo Andreas,

6" f/4 Newton und eine gute 2x Barlowlinse ergeben in etwa den optischen Effekt des angedachten 6" TC mit f/9. Damit könntest Du zumindest die Nachführung testen, und wenn die Barlow etwas taugt evtl. den RC gar nicht benötigen.

Was spricht dagegen? Bestenfalls die Größe des korrigierten Bildfeldes. Einen Versuch ist es wert. Oder verhindert ein Komakorrektor dies?

Gruß Gerd

Hallo,
Macht es Sinn ein RC-Teleskop mit 1370mm Brennweite auf einer EQ 5 zu setzen?
Reicht mein Auto-Guider mit 162mm Brennweite zum Guiden von 1370mm Brennweite?
Ich habe ein RC 6" 1370mm, und sage dir gleich du brauchst eine Atlas 6, drunter gibts nur Unzufriedenheit mit dem Guiden. Ich guide mit einem OAG, habe ein kleines Leitrohr mit 60mm f3.8 228mm, und reicht mir nicht aus, das nehme ich nur um meine DSLR Mirrorless mit 100mm Kameraobjektiv zum Guiden mit einer ZWO Mini 120er SW auf PHD.
Das RC hat ein weniger Hebel als der Newton mit Kamera "oben" und Leitrohr, aber hast Hebel von den langen Hülsen des RC´s. Das dann braucht ein ~700gr Gegengewicht vorne an der Schiene mit ner Klemme, das habe ich mir selbstgebaut. Auch bedenke das RC ist sehr dunkel, f9, mit Reducer kriegst du das gerade mal auf f7.
Die GSO Reducer laufen gut, bedenke bei denen die benutzbare Bild-diagonale liegt bei max. 19mm,(13x13mm).
Bedenke auch das du sehr kleine Pixel hast auf deinen Canons! Da kannst du gleich auf mindestens Bin2, oder Bin3 gehen, du wirst schon mit den sehr kleinen Pixeln über das Auflösungsvermögens gehen des RC´s ohne FR.

Und wie auch der Rainer oben meinte, Planeten wird nix mit dem RC, hab das schon probiert, und hab mir ein ED Refraktor geholt... . Belichtungszeiten werden sehr lange, das ist auch richtig!

Wie auch der Gerd oben meinte, kannst du mal probieren mit der Barlow, probieren wohl gesagt, wie die Montierung das packt.

Könntest das schaffen wenn die Montierung extrem gut auf dem Pol ausgerichtet ist und null Wind hast. Und die Montierung sehr wenig Backlash hat, optimal eingestellt. Also nicht mobil, stationär. Nivelliert wird dann die Montierung mit der Feinwasserwaage!
Was ich an dem Gerät mag ist sehr kompakt für die Brennweite, Sensoren werden ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet, außer mit den FR´s! Aber geht gut die Sach. Ideal für Astrometrie sind die RC´s.

Optimieren des RC´s fängt direkt an am OAZ, der muss gerade am Rohr liegen. Es gibt ein Flansch dafür für 100€. Meins wurde der Hauptspiegel 0.2mm unterlegt, OAZ immer in der selben Position lassen... . Alles auch mit den Hülsen prüfen, bei mir waren die gut, kein Problem. OAZ muss mit dem Hauptspiegel auf der optischen Achse sein, und dazu nochmal auf der exakten Achse des Teleskop. Danach kommt der Fangspiegel, denn wenn er nicht mit der Spinne nachzentrieren(kann man bei dem machen ganz wenig), danach nochmal die optische Mitte des Fangspiegels dir rausholen, den mal drehen wenn nötig. Spiegelabstand sollte exakt sein, inklusive Flattener passt dann die Brennweite(bei APS-C/H)
Jetzt ist das Gerät bereit und benutze es bei APS-C/H size Sensoren mit Flattener.
Um das alles zu lernen brauchte ich sechs Monate, hat mir Spaß gemacht, hab ziemlich schwarz am Anfang gesehen!
Schraub dir auch noch oben am RC eine Schiene mit Halteböcken an. Unten die von ADM kommt gut.
Jetzt ist das Gerät sehr gut, nur fehlt was, 10Zoll mehr, das ist mein Traum dann ... . (+HQX150er)

Noch ein letzter Hint hier, besser eine gute gekühlte Astrokamera benutzen.

Mit einem freundlichen Gruß,
Martin

Hi Andreas,
das hängt von den Ansprüchen ab. Ich habe den Omegon RC6" auf einer EQ5 bisher noch ohne Guiding und bin soweit zufrieden. Natürlich kommt irgendwann eine bessere Montierung und ein Guiding, aber anfangen kann man damit.
Ich nutze eine Pentax K70 fokal, mal mit, mal ohne Reducer. Die RC Fotos erkennt ihr an den Spikes ;-)
Und wenn die Sterne mal nicht gaaaanz rund sind: na und? Es ist Hobby, es macht Spaß und ich bin absolut mobil. Und vor allem ich kann dokumentieren, was ich gesehen habe. Aber Achtung: ich bin Wiedereinsteiger und somit Anfänger.

CS FRank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben