A_Woltering
Mitglied
Hallo an alle.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal den Gedanken, mir ein neues Teleskop mit mehr Brennweite zuzulegen. Damals hatte ich ein SC 8" im Kopf, aber davon wurde mir im Forum abgeraten, was ich auch eingesehen habe.
Zur Zeit habe ich ein 6" F4 Newton auf einer Skywatcher EQ 5 Montierung und fotografiere mit einer Canon EOS 750d oder EOS 600Da.
Jetzt überlege ich mir ein 6" Ritchey-Chretien-Teleskop zuzulegen.
Vorher wollte ich mir aber mal eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps einholen.
Macht es Sinn ein RC-Teleskop mit 1370mm Brennweite auf einer EQ 5 zu setzen?
Reicht mein Auto-Guider mit 162mm Brennweite zum Guiden von 1370mm Brennweite?
Maße und Gewicht wäre bei den beiden Teleskopen relativ gleich. Zum fotografieren bekomme ich demnächst ein windgeschützten Platz im Garten von unserem Miethaus.
Ich danke allen schon im Voraus.
Schöne Grüße und CS.
Andreas
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal den Gedanken, mir ein neues Teleskop mit mehr Brennweite zuzulegen. Damals hatte ich ein SC 8" im Kopf, aber davon wurde mir im Forum abgeraten, was ich auch eingesehen habe.
Zur Zeit habe ich ein 6" F4 Newton auf einer Skywatcher EQ 5 Montierung und fotografiere mit einer Canon EOS 750d oder EOS 600Da.
Jetzt überlege ich mir ein 6" Ritchey-Chretien-Teleskop zuzulegen.
Vorher wollte ich mir aber mal eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps einholen.
Macht es Sinn ein RC-Teleskop mit 1370mm Brennweite auf einer EQ 5 zu setzen?
Reicht mein Auto-Guider mit 162mm Brennweite zum Guiden von 1370mm Brennweite?
Maße und Gewicht wäre bei den beiden Teleskopen relativ gleich. Zum fotografieren bekomme ich demnächst ein windgeschützten Platz im Garten von unserem Miethaus.
Ich danke allen schon im Voraus.
Schöne Grüße und CS.
Andreas