700mm Newton oder eine Russentonne?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Delphi

Mitglied
Moin, fūr ein wenig Nebel- und Planetengucken wollte ich mir von TS evtl. Ein 700mm Newton ooooder eine 1000mm Russentonne zulegen. Lohnt es sich in ein Teleskop zu investieren? Das Einsteigernewton ist nich zu gebrauchen : )

Sowohl mit dem Auge wie auch mit der dslr wollte ich auf Lichtjagd gehen... das 700mm gibts bei Teleskopexpress für um die 60EUR, ist das okay?

Ich schreib das notgedrungen auf dem Handy, entschuldigung. Details folgen. :)

Hallo Delphi,
welche Öffnungen haben denn die Teleskope ?? :help:
Dann könnten wir die erstmal weiterhelfen.
Liebe Grüße
Sebi

Moin Sebi!

Ich glaube, es wurde Dir vor wenigen Tagen schon einmal geschrieben: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten * bzw. die Finger still... :teufelgrr:

Wenn von einem 700-mm-Newton für 60 EUR neu die Rede ist, handelt es sich um den gabelmontierten Newton 76/700 mm, in Fachkreisen auch "Tchibo-Torpedo" genannt.

Das andere ist ein russisches Maksutov-Tele (100/1000 mm), das gerne für auch für vis. Zwecke benutzt wird. Die Dinger sind zur Zeit aber recht teuer (NP 300 EUR?), so daß ich nicht weiß, was diese merkwürdige Teleskopauswahl überhaupt soll.

Na, vielleicht rückt unser namenloser Threaderöffner noch mit Details raus, wie er auf diesen Trichter gekommen ist?! :gutefrage:
Diese Handytipperei in Foren sollte verboten werden...! ;)

(* Zitat Dieter Nuhr)

Ich find es so gei...
Im Moment ist das echt ein Kasperltheather hier. :help:

Die Frage des Threaderöffner zeugt von NULL Beschäftigung/Verständnis von der Materie und ein Beginner, der selber die abstrusesten Fragen stellt, stürzt sich auf die Beratung von Forenneulingen.

Bin ich so altbacken, oder ist es inzwischen wirklich zuviel verlangt, sich selber Wissen anzulesen und dann SINNVOLLE Fragen zu stellen, wo noch Details fehlen?
Weit ist es gekommen...

Ich kann mir nicht helfen und will auch nicht wieder mit dem Thema "Doppelaccount" anfangen...aber sämtliche Beiträge von Newtonsebbi sind doch schon sehr mysteriös... :gutefrage:

Auf jeden Fall finde ich solche Forenbeiträge ohne selbst Null Ahnung zu haben und auch nicht die Initiative zu haben sich diese selbst beizubringen und ggf. dann sinnvolle Beiträge zu schreiben schon sehr traurig.

Gruß
Alex

Hallo Leute,

lasst euch nicht verrückt machen, dass sind maximal ein paar [zensiert]en die ihre gesteigerte Aufmerksamkeit brauchen. Zwei Minuten nach Öffnung des Threads hat Sebi schon eine Antwort geschrieben, so schnell hab ich nicht mal aktualisiert. Ich glaube der Typ legt hier ständig neue Nutzer an um dann seinen Quark zu schreiben. Lassen wir es einfach mal prüfen, ich melde den Typ mal an die Admins. Tut mir echt leid für die ganzen Anfänger die echte Fragen stellen, aber man sieht ja eindeutig wer wirklich Interesse hat. Den [zensiert]-Thread sollte man gleich wieder ignorieren :teufelgrr:

Markus

Hallo,

um mal zurück zur Sache zu kommen:
Lass die Finger von dem 76/700er und die Russentonne ist auch nicht viel besser, an Fotografie ist bei dem Budget nicht zu denken, allein eine dafür geeignete Motierung kostet mit Elekronik das 10fache...
Wenn du beobachten willst spare auf einen Dobson oder einen Newton 150/750 und pack den auf eine Rockerbox. Wenn du dann ein paar Jahre beobachtet hast und immer noch fotografieren willst kauf dir eine Montierung in Klasse der HEQ5 oder ähnliche, pack da erstmal nur die Kamera mit Normal- oder Teleobjektiv drauf (-> piggyback-Fotografie). Wenn du dann immer noch durchhälst, besorg dir ein Leitrohr und fang mit dem Guiding an, und wenn das dann alles läuft kann man anfangen über Fotos durch ein Teleskop zu reden.
Lediglich Fotos von Mond und Planeten via Webcam sind da mit wenig Aufwand möglich.
Ich sag das aus eigener Erfahrung, guck dir mal meine Fotos hier an, die sind alle mit Normalen Fotoobjektiven gemacht.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben,

Das ganze Einsteigerforum ist zZ lächerlich bis unerträglich. Vielleicht könnten hier die Mod's mal bezeichnungsgerecht eingreifen. Hier läuft nur noch Mumpitz - und dazu noch so offensichtlich.

Gruß
Matthias

Hallo an alle,

auch auf das Risiko hin, dass mit diesem Posting von mir gewisse Leute genau das erreichen, was sie wollten: Wenn sich hier (gemeint ist a.de und nicht nur dieser Thread) nicht bald (und zwar WIRKLICH bald) etwas tut, sehe ich schwarz für die Zukunft von a.de, zumindest was die Einsteiger-Foren angeht.

Auch wenn es hart klingen mag, für Leute mit Erfahrung wird das hier immer mehr zur, sorry, Amüsiermeile.

Geht es im blauen Nachbarforum auch so zu? Da bin ich nicht so aktiv und kann es nicht beurteilen, darum die Frage.

CS und VG Christian

HALLO,
sorry an alle, dass das mit mir bisher nicht so toll war. Ich schreib jetzt auch nur noch Sachen, wo ich mir sicher bin, dass ich sie weiß.
Liebe Grüße
Sebi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sag mal checkst du es eigentlich noch Sebi? Ich habs dir doch gerade gesagt, was soll diese rote Schrift jetzt wieder? Überleg doch mal vorher dann brauchst du dich auch nicht zurechtfertigen :teufelgrr:

Und nu ist endlich gut!

EDIT: Sebi hat seinen Beitrag wieder komplett umgeschrieben. Was soll das...

Hallo an die Runde!

Ich habe im Dezember begonnen, mich mit Astronomie zu beschäftigen und lese bei a.de seit Januar mit, seit April mit Account (wegen der SuFu). Bisher habe ich ein KONKRETE Frage gepostet und auch eine erschöpfende Antwort bekommen. Viele viele andere Fragen haben sich einfach durch Lesen und googlen erledigt.

Wo ich hier das Problem sehe: die Mitglieder des Forums sind zu hilfsbereit! 1000x kommt die Frage, mit welchem Scope man anfangen soll und in epischer Breite werden dann die Tipps ausgepackt. Man kann auch von Anfängern erwarten, dass die sich durch die alten Themen suchen und sich dadurch ihre Fragen selbst beantworten. Oh Wunder, bei mir hat das auch geklappt! Das soll mein neues Hobby werden, da muss ich mich doch dann mit der Materie auskennen und kann mir nicht alles stupide vorkauen lassen.

Ich bin in einem anderen Forum aktiv, da wird bei solchen allgemeien Anfragen auf die SuFu verwiesen, der Thread gesperrt und der Beitrag nach einer Woche gelöscht, fertig!

Auch würde ich mir wünschen, dass nicht auf jede "rotzige" Frage gleich geantwortet wird, v.a. dann, wenn dem Thread schon "[zensiert]" auf die Stirne geschrieben steht.

Wie gesagt, ich bin selbst blutiger Anfänger und bekomme bei manchen Themen fast Ausschlag im Anfängerforum (Copernicus geht es wohl eben so).

Also, liebe Profis im Forum, reagiert bitte nicht gleich auf jede pampige Anfrage.

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

Zitat von juristicus:
Wie gesagt, ich bin selbst blutiger Anfänger und bekomme bei manchen Themen fast Ausschlag im Anfängerforum (Copernicus geht es wohl eben so).

Naja, so extrem ist es nicht. Ich helfe gern, jedoch ging mir es in meiner Bemerkung oben darum, dass hier in den letzten paar Wochen offensichtlich gezielt Unmut oder Missgunst gestiftet wird.

Man beachte die Reaktion eines Mitglieds von 12 Jahren, der auf die Bemerkung, wie man sich binnen ein paar Wochen ein 12'' ACF (OTA über 300 Euro) ansparen kann: "Gut gell!!" antwortet (Original-Zitat). Da stellt man sich die Frage: Entweder eine Mega-Vera...ung, oder er hat etwas zu verbergen. Um nur ein Beispiel zu nehmen.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Mac_gc:
EDIT: Sebi hat seinen Beitrag wieder komplett umgeschrieben. Was soll das...
Ja, leider ?)

Sebi,
hör bitte auf mit dem Quatsch. Dein Post ist komplett umgeschrieben, ich habe die 1. Version auch gelesen, die hat mit dem Inhalt der jetzigen Version nicht das geringste mehr zu tun, von der ursprünglichen Schriftfarbe mal ganz abgesehen. Klares NO GO! :neinnein:
Wenn Du einen Rückzieher machst, dann gefälligst in einem neuen Post.

Ich hoffe, dass Du jetzt mal die Kurve kriegst. Das wäre für alle hilfreich und entspannter. Sonst hilft Dir hier keiner mehr.

Gruß
Matthias

Hallo Christian,

ich merke schon, dass du auch gerne hilfst und das ist gerade das schöne an diesem Forum. Auch mag ich die Streitkultur in diesem Forum und lese mich gerne durch die Beiträge (gerade weil es manchmal etwas abdriftet). Ich finde es einfach nur bedauerlich und schade, dass die guten Antworten dann einfach verpuffen, da sich die Nutzer wirklich Mühe geben und das dann für nichts (zugegeben, auch auf Antworten auf "trollige" Fragen kann man oft noch etwas ziehen).

Ich würde mir einfach wünschen, dass die "trolligen" Beiträge ignoriert werden und dass die Hilfe sich auch auf ernsthafte Anfragen beschränkt. Bitte ignoriert doch einfach pampige Anfragen.

Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum, fühle mich aber schon irgendwie wohl (auch wenn ich mich mehr aufs Lesen beschränke) und ich würde mir eben wünschen, dass es auch so bleibt.

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

natürlich macht es Spaß jemand bei einer Frage oder Entscheidung zu helfen oder auch mal selber ein Problem professionell beantwortet zu bekommen. Und das ignorieren jeglicher [zensiert]-Threads ist an sich auch eine tolle Sache und wird auch in jedem Forum so gehandhabt.
Das Problem ergibt sich nur dann wenn man wirklich eingreifen muss. Stell dir vor du stellst eine Frage und bekommst vorsetzlich oder auch durch fehlendes Wissen eine absolut falsche Empfehlung. Du kaufst dir ein Teleskop und hast viel Geld wegen eines Fehlkaufes in den Sand gesetzt.
Dann muss man im Endeffekt eine Klarstellung machen, da ein Anfänger auch nicht sofort tollige Personen erkennt. Ich wünsche echt niemand dass ihm sowas passiert.
Wie du siehst kann man sich manchmal schwer raushalten und dann brennt es vielen Leuten unter den Fingernägeln! Von daher finde ich es auch schade dass sich keiner der Admins mal zu diesem Thema hier äußert. Oder noch alle im Urlaub?

Freundliche Grüße
Markus

Ganz ehrlich?
Ich habe hier nicht eine Frage stellen müssen, denn die typischen Anfängerfragen á la "welches Teleskop", "welche Okulare", "wie finde ich Deep-Sky Objekte mit meinem Teleskop", "was haltet Ihr von Teleskop XY" wurden hier bereits mehrfach in epischer Breite beantwortet. Wem das nicht reicht (so wie mir) der kann das alles dann nocheinmal in änlicher Form in "blauen" Forum nachlesen.

Wenn hier jemand mal Langeweile hat könnte er (oder sie) aus den ganzen Antworten ein FAQ bauen, darauf könnte man bei 99% der Anfängerfragen verlinken.

Nach meiner Wahrnehmung nimmt die Bereitschaft zum eigenstaändigen Handeln bei unseren jungen Mitbürgern zur Zeit stark ab. Ich habe ein paar Jahre lang WoW (World of Warcraft) gespielt. Dort treiben sich ja sehr viele Heranwachsende rum. Was ich da an Unselbstständigkeit erlebt habe spottet jeder Beschreibung, da habt ihr es hier im Forum noch echt gut.

Bitte nicht falsch verstehen, bzw. verallgemeinern. Es gibt auch Ausnahmen. Im "blauen" (das soll das Forum hier jetzt nicht abwerten) gibt es ein, zwei junge Leute bei denen ich mich frage "Boah, hast Du in dem Alter auch so einen Durchblick gehabt?" und die ehrliche Antwort lautet dann auch noch "nein". Aber okay, die schummeln, ich hatte mit 12 (=1984) noch keinen Internetzugang ;-)

Hallo Markus (Mac_gc),

du hast Recht, dass man [zensiert] mitunter erst (zu) spät erkennt. Und nicht jeder, der Fehlinformationen verbreitet, ist ein [zensiert]. JEDER macht Fehler, Anfänger erst recht.

Mir ging es am Wochenende in einem (aus mir schleierhaften Gründen) gelöschten Thread so, dass ich in Bezug auf Obstruktion eine Falschinfo bzw. unzureichend differenzierte Info angab, die auf meinen jahrelangen Erfahrungen mit nicht gut thermisch ausgeklügelten Teleskopen basierte. Prompßt wurde mein Fernrohrbild falsch interpretiert. Die User hier belehrten mich eines Besseren. (Das war nur als Beispiel gedacht, dass nicht jede Fehlinformation ein Hinweis auf einen [zensiert] ist.)

Aber das Problem gibt es ja in allen Communities von Chats über soziale Netzwerke bis in die Foren: Man weiss nie, wer wirklich am anderen Ende sitzt. Ein Rentner kann sich als Jugendlicher ausgeben und umgekehrt. Mir kam in diesem Zusammenhang auch schon die Vermutung, dass hier ein verärgerter User (evtl. ein gesperrter) Unheil stiften möchte, da sich diese merkwürdigen Neu-Anmeldungen und offensichtlichen Naiv-Fragen in den letzten Wochen ungewöhnlich und extrem häuften.

Hallo Bernhard,

Zitat von Ursus_spelaeus:
Wenn hier jemand mal Langeweile hat könnte er (oder sie) aus den ganzen Antworten ein FAQ bauen, darauf könnte man bei 99% der Anfängerfragen verlinken.

das wäre eine Super-Idee (evtl. a la selfhtml: de.selfhtml.org), aber wohl auch ein Full Time Job. Eine ähnliche Aufgabe erfüllen auch gute Einsteiger-Websites.

CS und VG Christian

Hallo Markus,

du hast Recht, Mist kann man nicht einfach so stehen lassen, denn das würde dann auch der nicht sinnlos nachfragende Anfänger vorgesetzt bekommen. Aber hier würde ich mir (auch von den Admins) wünschen, dass ein Thema einfach mal mit Hinweis auf die Suchfunktion dicht gemacht wird. Oder eben wegen offensichtlichem Unsinn, in anderen Foren ist man da nicht so zimperlich, gerade auch wenn die "Umgangsformen" nicht einem gewissen Mindestmaß entsprechen (was man aber auch nicht übertreiben sollte).

Hallo Bernhard,

das mit der Unsebständigkeit möchte ich fast so unterschreiben wie du es sagst. Ich muss mich jetzt nicht mehr durch Bibliotheken wühlen, Leute zum Nachfragen suchen. Ich hack es in google und ist es da nicht bei den ersten Treffern dabei, ja dann macht man eben ein Thema a la "HILFE!!!!!!! Ich komme nicht mehr weiter!!!!" auf.

Ich hoffe, dass der Schulbeginn wieder Besserung eintreten läßt.

Viele Grüße,
Markus

Hoppla, ich dachte der Handyakku reicht noch für das Editieren des Eintrages.
Entschuldigung für die Verwirrung. :)

Ich arbeite mal die einzelnen Antworten ab, zumindest die mit Inhalt. :)

Zitat von newtonsebi:
Hallo Delphi,
welche Öffnungen haben denn die Teleskope ?? :help:
Dann könnten wir die erstmal weiterhelfen.
Liebe Grüße
Sebi

Das Teleskop an das ich dachte, ein StarScope 767, hat 76mm bei 700mm Brennweite.
Die "Russentonne" (ich dachte, das Ding wäre hier genauso bekannt
wie bei den Fotografen), ein MTO 1000, hat 100mm Öffnung bei 1000mm Brennweite.

Zitat von winnie:
Wenn von einem 700-mm-Newton für 60 EUR neu die Rede ist, handelt es sich um den gabelmontierten Newton 76/700 mm, in Fachkreisen auch "Tchibo-Torpedo" genannt.

Ach, das ist der Tchibo-Torpedo? Ohoh... nunja mir ist die "Gabel" nicht geheuer.
Stabil (um eine DSLR aufzunehmen) sieht anders aus. :)

Das andere ist ein russisches Maksutov-Tele (100/1000 mm), das gerne für auch für vis. Zwecke benutzt wird. Die Dinger sind zur Zeit aber recht teuer (NP 300 EUR?), so daß ich nicht weiß, was diese merkwürdige Teleskopauswahl überhaupt soll.

Aktueller Preis (Ebay ausgenommen) sind rund 290€.

Die merkwürdige Auswahl, weil: ich bin am überlegen was die bessere Kombination ist.
Das MTO könnte ich zur Not auch noch als SuperTele benutzen. Andererseits dürfte ein
"preisgünstiges" Teleskop (ich vermeide nicht grundlos den Begriff "Einsteigerteleskop")
eine bessere optische Abbildung haben, ganz davon zu schweigen das man vielleicht auch mal
mehr als nur Farbflecken von Jupiter sieht.

Na, vielleicht rückt unser namenloser Threaderöffner noch mit Details raus, wie er auf diesen Trichter gekommen ist?! :gutefrage:
Diese Handytipperei in Foren sollte verboten werden...! ;)

Warum namenlos? Ich bin halt gern mysteriös.
Und das mitm Handy, hey das ist ein Smartphone. :)

Zitat von Mac_gc:
Hallo Leute,

lasst euch nicht verrückt machen, dass sind maximal ein paar [zensiert]en die ihre gesteigerte Aufmerksamkeit brauchen. Zwei Minuten nach Öffnung des Threads hat Sebi schon eine Antwort geschrieben, so schnell hab ich nicht mal aktualisiert. Ich glaube der Typ legt hier ständig neue Nutzer an um dann seinen Quark zu schreiben. Lassen wir es einfach mal prüfen, ich melde den Typ mal an die Admins. Tut mir echt leid für die ganzen Anfänger die echte Fragen stellen, aber man sieht ja eindeutig wer wirklich Interesse hat. Den [zensiert]-Thread sollte man gleich wieder ignorieren :teufelgrr:

Markus

Ich kann dir versichern das ich hier für mich alleine spreche. Der Admin kann ja gern
eine Mail schicken.

Zitat von Tankred:
Hallo,

um mal zurück zur Sache zu kommen:
Lass die Finger von dem 76/700er und die Russentonne ist auch nicht viel besser, an Fotografie ist bei dem Budget nicht zu denken, allein eine dafür geeignete Motierung kostet mit Elekronik das 10fache...

Klar, wenn man es fertig kauft. Ich hätte zumindest in einem spezialisierten Forum
angenommen, das schon andere auf die Idee gekommen wären sowas händisch selbst zu
bauen?

Wenn du beobachten willst spare auf einen Dobson oder einen Newton 150/750 und pack den auf eine Rockerbox. Wenn du dann ein paar Jahre beobachtet hast und immer noch fotografieren willst kauf dir eine Montierung in Klasse der HEQ5 oder ähnliche, pack da erstmal nur die Kamera mit Normal- oder Teleobjektiv drauf (-> piggyback-Fotografie). Wenn du dann immer noch durchhälst, besorg dir ein Leitrohr und fang mit dem Guiding an, und wenn das dann alles läuft kann man anfangen über Fotos durch ein Teleskop zu reden.
Lediglich Fotos von Mond und Planeten via Webcam sind da mit wenig Aufwand möglich.
Ich sag das aus eigener Erfahrung, guck dir mal meine Fotos hier an, die sind alle mit Normalen Fotoobjektiven gemacht.

Nunja, ohne Teleskop mach ich das auch schon einige Jahre. Jetzt rate Mal, warum ich
frage. :) Mit der Kameranachführung haperts noch, meine Selbstbaulösung ist nich das
wahre und von USB- und Videoauswertung hab keine Ahnung im Bezug auf Microcontrollerprogrammierung. Wenn ich von Optik genau so viel wie von der Microcontrollersache verstehen würde, würde ich mich auch an ein Selbstbau-Dobson
ranwagen. Allerdings sind die Spiegel doch noch ziemlich teuer.

Einer der Gründe, warum ich was "kleines" suche mit dem ich jetzt nicht alzuviel
falsch machen kann, aber auch nicht sofort angefressen bin weil es auch nur Umrisse
zeigt. :) Wenn ich nach meinen Ansprüchen gehen würde, müsste ich ewig warten. Unter
Hubble geht da garnichts. ;)

Zitat von juristicus:
Hallo Markus,

du hast Recht, Mist kann man nicht einfach so stehen lassen, denn das würde dann auch der nicht sinnlos nachfragende Anfänger vorgesetzt bekommen. Aber hier würde ich mir (auch von den Admins) wünschen, dass ein Thema einfach mal mit Hinweis auf die Suchfunktion dicht gemacht wird. Oder eben wegen offensichtlichem Unsinn, in anderen Foren ist man da nicht so zimperlich, gerade auch wenn die "Umgangsformen" nicht einem gewissen Mindestmaß entsprechen (was man aber auch nicht übertreiben sollte).

Aha, gut zu wissen. Nur: wenn du was gegen "sinnloses Nachfragen der Anfänger" hast, wieso
gibst du dann deinen Kommentar noch ab? In der Tat scheint mir mindestens die Hälfte von
diesem Thread nicht so wirklich hier hin zu gehören, aber wenn man nicht wirklich was beizutragen hat kann man doch auch die Finger still halten. Dann muss kein Moderator sich
die Mühe machen. Jemand anders hatte ja bereits Dieter Nuhr zitiert...

Ich fand meine Frage eigentlich okay, die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das meine Frage hier so einen Wirbel macht, hätte ich nicht vermutet. Es muss sich doch niemand genötigt fühlen zu antworten? ?)

Hallo Delphi,

tja, das ist eben die [zensiert]-Panik... Ein paar von den Themen hier sind (mußt du wohl zugeben) mehr als merkwürdig. Und -sorry- dein Einstieg in das Thema hat einfach ins Schema gepaßt.

Das mit dem Mist ging wohl eher gegen unqualifizierte Antworten.

Na toll, hab mich bei dem Getrolle jetzt ewig beherrscht, dann platzt mir der Kragen und ich schreib endlich was dazu und dann das.... Sieht man mal, was bei sowas rauskommt.

Dann sag ich mal t'schuldigung an dich und back to topic...

Wirre Grüße,
Markus

Ich hatte das auch so verstanden, keine Panik. Ich wunder mich nur das sich die Leute dann an sowas auch immer hochziehen müssen. Das ist wohl so ein typisches Forenproblem. :)

Aber um zum Thema zu kommen: bei Bulbaufnahmen mit der
Kamera komme ich immer so ab mehr als 30 Sekunden an die Grenze, wo sich die Erde sichtbar weiter gedreht hat.
Wieviel mehr wirkt sich das bei der Beobachtung von z.B
Jupiter aus? Da sollten doch Fotos im Bereich bis einige Sekunden doch möglich sein?

Deep Sky-Aufnahmen kann man hier im Ruhrgebiet eh vergessen.

Hallo Delphi,

wenn du Planeten mit der Webcam oder ähnlichem fotografieren möchtest, liegen die Belichtungszeiten weit unter einer Sekunde. Letztendlich hängen sie bei gegebener Öffnung von der Effektivbrennweite ab. Zu den genauen Werten können dir die Spezialisten bestimmt mehr sagen, sie liegen im Bereich von 1/20 Sekunde.

Prinzipiell brauchst du auch keine exakte Nachführung wie bei Deep Sky: Die Stack-Software erkennt gleiche Strukturen auf verschiedenen Bildern und überlagert sie pixelgenau.

CS und VG Christian

Zitat von copernicus:
Hallo Delphi,

Prinzipiell brauchst du auch keine exakte Nachführung wie bei Deep Sky: Die Stack-Software erkennt gleiche Strukturen auf verschiedenen Bildern und überlagert sie pixelgenau.

CS und VG Christian

Hab es mal probiert, das 55-200er Tele bei Maximalbrennweite
auf den großen Wagen gerichtet und eine Serie von 25 Bildern
mit jeweils 2 Sekunden gemacht, viel mehr an Sternen war da
aber auch nicht zu sehen, oder braucht es noch mehr Belichtung?

Daher ging ich ja auch davon aus, das ich tendenziell mit
einem Teleskop mehr Bildausbeute hab.

Hallo,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich sprach von Teleskopfotografie der Planeten, du von Teleobjektiven. Damit sieht man Planeten nur als Punkt, je nach Stellung ggf. die Jupitermonde.

Für mehr Sterne muss das Objektiv natürlich der täglichen Himmelsdrehung nachgeführt werden. Je mehr Öffnung dein Teleskop hat, umso mehr Sterne sieht man natürlioch auf dem Foto bei gleicher Belichtungszeit, und erst recht, wenn der Sensor ausbelichtet wird. Aber dafür braucht man dunklen Himmel.

CS und VG Christian

Hi weiter entwickeltes "Pascal" :)
Das Stacking (beim Mitteln der Bildwerte) dient v.a. dazu den Signal-Rauschabstand zu vergrößern. Also rauszukriegen was ist auf dem Bild Information und was ist Rauschen. "Mehr" Sterne siehst Du erst dann, wenn du nach dem Stacken das Bild weiter digital nachbearbeitest.
Dann kannst Du sozusagen Sterne, die in den Bildinformationen verborgen liegen, herausholen, weil jetzt deren Signale von dem allg. Rauschen unterscheidbar sind. Machst Du das ohne Stacken, holst Du auch das Rauschen hervor, also wird die Sache einfach wie "Schneegriesel".

Anders ist es, wenn Du beim Stacken "addieren" wählst. Dann wird die Pixelinformation einfach aufaddiert. Irgendwo habe ich (hier) sogar einmal ein DS-Bild gesehen, dass mit 200-300-400 ... Bildern mit jeweils (weniger als?) 1 Sekunde Belichtungszeit aufaddiert wurde. War sogar was zu sehen ...

Ist aber leichter anders rum ...

CS, Andreas

Zitat von copernicus:
Hallo,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich sprach von Teleskopfotografie der Planeten, du von Teleobjektiven. Damit sieht man Planeten nur als Punkt, je nach Stellung ggf. die Jupitermonde.

Ja, bei 200mm und 8MP sind das gerade mal ein paar Pixel auf dem Sensor.
Ich wollte das auch nur mal meine Erfahrung schildern weil von anderer Seite
ja der Tipp kam, die Sache mit den Fotos zu vergessen.
[/quote]

Für mehr Sterne muss das Objektiv natürlich der täglichen Himmelsdrehung nachgeführt werden. Je mehr Öffnung dein Teleskop hat, umso mehr Sterne sieht man natürlioch auf dem Foto bei gleicher Belichtungszeit, und erst recht, wenn der Sensor ausbelichtet wird. Aber dafür braucht man dunklen Himmel.

CS und VG Christian

Dunkel und Himmel passt hier nur begrenzt zusammen. Bei wolkenloser Nacht und 60 Sekunden Belichtung kommt es einem wie Morgengrauen vor, Orangener Himmel, viel mehr Sterne kommen dabei nicht auf.

Zitat von AGeo2008:
Hi weiter entwickeltes "Pascal" :)

Anders ist es, wenn Du beim Stacken "addieren" wählst. Dann wird die Pixelinformation einfach aufaddiert. Irgendwo habe ich (hier) sogar einmal ein DS-Bild gesehen, dass mit 200-300-400 ... Bildern mit jeweils (weniger als?) 1 Sekunde Belichtungszeit aufaddiert wurde. War sogar was zu sehen ...

Ist aber leichter anders rum ...

CS, Andreas

Ich hab doch garnichts mit Borland zu tun. :)

Aber in der Stadt bringt das doch nix, oder? Da sollte dann doch auch die Lichtverschmutzung mit verstärkt werden, ähnlich einer Langzeitaufnahme?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben