90mm voll APO für 400€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: QED

Hmm,
da wirst Du eine von den Gurken erwischt haben, die ML immer wenns IHM passt findet.
Bleib besser bei Blabla, da bist du keine Gurke und hast auch keine.
 
Gerd

was soll nun dieser Angriff, hast du eigentlich gelesen was ich schrieb und was du gerade bemängelst ? Aufgrund deiner Antwort wohl eher nicht, denn ich schrieb:

"zum hochwertigen Apo gehört hochwertiges Glas das mit Zahlen, Daten, Fakten, Messergebnis geliefert wird"


.....sprich Messdaten vom Glashersteller, also Schmelzwerte, gemessener Brechungsindex, etc....., nichta anderes habe iich geschrieben.

Das was du rein Interpetrierst habe ich überhaupt nicht geschrieben....also lies in Zukunft bitte langsam, bevor du loshaust, danke
 
Hallo Markus,

ja stimmt hier hattest du dich auf das Glas bezogen, das hatte ich tatsächlich etwas in den falschen Hals gekriegt.
Du hattest aber auch geschrieben.

Die Linsen müssen sauber Zentriert werden, danach sauber Poliert, danach sauber verbaut werden in eine Passfassung. Hier reden wir von einer Qualität die bis heute kaum ein Chinese vernünftig hinbekommt und schon gar nicht in Serienproduktion, da es den Herstellern einfach an erfahrenen Optikern fehlt.

Ja, ab und zu gibt es dann tatsächlich mal einen Glückstreffer und es kommt was sehr gutes bei dem einen oder anderen Stück raus

Wenn alles so einfach wäre wie in der Theorie, würden alle Edelhersteller Ihre hochwertigen Apo’s nur noch in China bauen lassen

Und darauf war mein Beitrag schon passend.
Eventuell hast du ja auch den Sinn und Zweck meiner Initiative falsch verstanden, es klingt in den gerade zitierten Sätzen für mich so.

Also es geht hier überhaupt nicht um, High End und Edel sondern um ein Einsteigerteleskop zu einem sehr günstigen Preis.
Meine Initiative soll nicht den Geiz ist geil Leuten einen Edel APO zum Schnäppchenpreis bescheren, die sollen sich gefälligst bei den bekannten Edelmarken umschauen und dann auch die bekannten Preise zahlen.
Auch wenn solche Ambitionen hier und im anderen Forum schon angeklungen waren, ganz klare Absage kein Edel APO oder Liebhaberstück.
Da kam von mir übrigens die Empfehlung lieber zu LZOS oder Lomo zu gehen.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=180776&whichpage=4

Zitat von Gerd_Duering:
einen Edel ED hab ich jetzt absolut nicht im Sinn.
Ganz im Gegenteil meine Initiative zielt auf ein preisgünstiges Einsteigergerät ab und zwar ganz schlicht, einfacher Tubus ohne Schnick Schnack und schlichter OAZ, wem das nicht reicht der kann sich in der höheren Preiskategorie mannigfaltig bedienen.

Das Ziel für meine Initiative sind 400€ und kein 4 stelliger Betrag für eine Edelversion für Liebhaber.
Sowas wäre eher was für LZOS oder Lomo da kannst du dann auch eine so kleine Serie von vielleicht 10 Stück bestellen.
So ein langer Edel ED wäre ein reines Liebhaberstück, mehr würde man da sicher nicht los.
Also du kannst nun mal nicht hier schreiben die Chinesen kriegen es nicht gebacken allenfalls einen Glückstreffer kann man da bekommen und gleichzeitig dort sehr anspruchsvolle Optiken produzieren lassen.
Das war mein eigentlicher Aufreger und darum die klaren Worte von mir.
Mit den Gläser ok sorry falsch verstanden.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerd

nun sollten wir uns darüber unterhalten was wirklich erwartet wird.

Die Serien Qualität eines Takahashi oder LZOS , also Top Qualität bei jedem Gerät , ist was hier suggeriert wird . Du redet über Design Strehls, dadurch erwarten Kunden das dies in der Praxis erreicht wir.

Bei einem Massenproduktionspreis aus China kann ein Apo der mit 95 % Polystrehl berechnet wurde, leider kaum mit 80 % Polystrehl in der Realität geliefert werden, das sollten die Kunden einfach wissen.
Die Kunden sollten Informiert sein, das ein Monostrehl von 80 bis 94 % durchaus realistisch ist, aber nicht garantiert werden kann. Ok 80 % Monostrehl sollten drin sein, aber halt nicht 94 % als Minimum
 
@ all

Die Diskussion über den ED 90/900 hat sich anscheinend verkaufsfördernd auf die (Rest)bestände des Acuter 90/900 ausgewirkt. Jetzt wird er plötzlich um 499,90 angeboten, das ist eine Preissteigerung um satte 10% (innerhalb weniger Tage). Scheint, dass der Lagerbestand gegen 0 geht. Angebot und Nachfrage regeln den Markt.

cs Heinrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo,

naja, die Praxis. Schaun wir mal.

Ich greif ins Regal und messe zwei 120/900 - ein ED und ein Equinox. Beide haben gemessenen Strehl ohne illegale Abzüge >95%.

http://interferometrie.blogspot.com/2015/04/120900-equinox-and-ed-apo.html

Weiters 11 Stück der 72/432 Apos gemessen, alle über 90% und 7 davon über 95% - hier unten:
http://interferometrie.blogspot.co.at/2012/11/72432-apo-mit-fpl-53.html

Und ich messe viele Triplett Apos unterschiedlichster Herkunft, da teuer wollen die Leute oft gerne wissen ob die ok sind. Die wenigsten haben gemessenen Strehl ohne illegale Abzüge >95%. Man sehe sich bei Interesse selber um:

http://interferometrie.blogspot.co.at/

Scheint also, als ob die 2-Linser recht genau produziert werden könnten.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

OT: Illegale Abzüge. :)

Viele Grüße,
Gerrit
 
Zitat von Uhukautz:
@ all

Die Diskussion über den ED 90/900 hat sich anscheinend verkaufsfördernd auf die (Rest)bestände des Acuter 90/900 ausgewirkt. Jetzt wird er plötzlich um 499,90 angeboten, das ist eine Preissteigerung um satte 10% (innerhalb weniger Tage). Scheint, dass der Lagerbestand gegen 0 geht. Angebot und Nachfrage regeln den Markt.

cs Heinrich

Vielleicht ist es ja noch einfacher: Hier schlägt jemand aus der Diskussion nochmal richtig Kapital. Von daher haben wir ihm einen Dienst erwiesen...damit habe ich aber gerechnet.
Grüße,
Gerrit
 
Hallo Tommy,

das Problem ist aber nicht allein der Strehl, sondern die Frage, mit welcher Auslegung ein Dublett Sinn macht bzw. im Gespräch mit anderen Sternfreunden erkenne ich, dass gerne versucht wird, zwischendrin einen Kompromiss zu produzieren, der nicht so dolle ist:

a) Man kann ein Dublett "schnell" auslegen und wird dann ein Gerät erhalten, welches vornehmlich visuell für Widefield spannend ist, welches eine bessere Allroundleistung als ein Achromat abliefert und welches bei normaler China-Herstellung deutlich hinter dem zurückhängt, was ein Dublett aus edlen Japan-Zeiten zu leisten im Stande war. Hier bin ich ganz bei denjenigen, die behaupten, dass gerne die günstigen Partnergläser gewählt, und dass ohne Rücksicht auf Schmelzdaten produziert wird.
Solche geräte mit >100m Öffnung und f/6 zu finden, fällt schwer. Der Wunsch, diese in "Qualität gegen Ende der 1990er Jahre" zu erhalten, ist unrealisierbar oder eben den verbliebenen Edelschmieden mit Warteliste und exorbitanten Preisen vorbehalten. Aber auch hier brechen Produkte weg (teils Glasverfügbarkeit).

b) Man kann ein Dublett langsam, gutmütig auslegen, bekommt lange Baulängen wie "allrounder Achromaten oder FHs", erzielt dann aber wirklich gute Korrektur und Abbildungsleistung, somit bei 2" Auslegung ein Gerät mit sehr guter Leistung bei Hochvergrößerung für womöglich erstaunlich wenig Geld. Um f/10 also einen Achromaten-Killer, der ggf. nur bezüglich maximaler AP und maximalem Feld Abstriche hinnehmen muss. Abstriche, die jeder Käufer eines halbwegs passablen Achromaten oder FH gern gewill ist, zu akzeptieren. Das Ergebnis ist dann so ein kleines Sterntestwunder. Das muss übrigens nicht verramscht werden.

c) Realisiert wird dann irgendein halbherziges Brimborium dazwischen, f/7 und am besten gleich als teures Triplett, das schwer zu justieren ist, langsam auskühlt, und weder das eine noch das andere richtig gut kann. Kaufen dann womöglich die Astrofotografen, weil der kleine Restfarbfehler durch Seeing von den typischen Spotgrößen bei Langzeitbelichtung überdeckt wird.

Mag ja sein, dass a, b und c alle einen guten Strehl für 530nm oder 510nm haben...

Einen 90/900 als Achromaten gibt es ja nun schon lange. Dass es eigentlich zeitgemäß wäre, diese Geräte als gehoben ausgestattet mal mit ED-Objektiven zu versehen, ist längst überfällig. Aber der Fortschritt wird an der langen Leine zu Tode geschleift.

Clear Skies
Sven
 
Laut Auskunft von Astro-Versand gibt es übrigens noch genau 8 verfügbare Acuter - das heißt, jetzt nur noch 7, nachdem ich mir auch einen bestellt habe. Wenn die weg sind, ist der Acuter nirgends mehr lieferbar und würde die Frage nach einem Nachfolger akut werden. Dieser Thread scheint ja der Einschätzung, der mangelnde Absatz des Acuter liege an der unzureichenden Bewerbung, Recht zu geben: Seitdem hier und im Nachbarforum über den Acuter diskutiert wird, schmelzen die Restbestände beim Astro-Versand rasch zusammen.

CS,
Fabian
 
Hallo miteinander,

ich kann bestätigen, daß der seinerzeit schon gut beworben wurde.

Wir hatten damals so um die 10 St. gekauft. Die Geräte wurden auf Ausstellungen präsentiert, auf Messen vorgeführt ect.

Wie oft: Jeder fand ihn gut aber (fast) niemand wollte ihn kaufen.

Die Optik war ok, mit einem Gerät hatten wir mal beobachtet, waren dann aber froh als alle weg waren und haben nicht wieder nachbestellt.

Grüße
Rudi
Fernrohrland
 
hallo Sven,

ich wollte nur auf die Vermutung antworten, dass ein 2-Linser aus China wohl nicht genau genug sein würde.

Meine Meinung ist, dass ein 90/900 ED, selbst wenn das Rohr nur 400.- kostet, mit Zubehör und EQ3 - wie ein Einsteiger das braucht - wohl über 700.- kosten würde. Da wird der Einsteiger gewöhnlich lieber einen 90/900 Achro auf EQ2 um unter 200.- nehmen. Er sieht den Unterschied vermutlich eh erst nach einiger Praxis, das habe ich schon verschiedentlich mit Leuten ausprobiert. Oder um 700.- gleich einen grösseren Newton/Dobson.

lg Tommy
 
Zitat von Ifrit:
Hallo Gerrit,

das finde ich nicht mal so schlimm. Wenn der Acuter aufgrund dieses Threads plötzlich liefe wie geschnitten Brot (was ich bezweifle) und deshalb sogar neu aufgelegt würde (was ich erst recht nicht glaube), wäre dem Ziel des Threads ja sogar Genüge getan. Jedenfalls dann, wenn das existierende Design mithalten kann mit dem, das Gerd rechnen würde.


Gruß,
Werner

Hallo Werner,
also ich finde das absolut nicht schlimm. Ich würde es nicht anders machen, um ehrlich zu sein. Völlig ok!

Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Ich will die Diskussion nicht torpedieren, finde aber persönlich, ein "Planeten"-2L Apo 100mm evtl. f 12 wäre für die fortgeschrittenen und die dabeibleibenden Beobachter möglicherweise attraktiver, sind 600 Euro möglich?, denn:

- das Plus an Öffnung hält die Optik "längerfristig interessant".

- F12, damit s.o. bei einfacherem Partnerglas die hohe Qualität der Abbildung bleibt.

- als günstigen Ersatz etwa zum TAK FC und FS 4".
Der hatte ja f8 mit Fl-Kristall. War so sehr kostspielig.

Was ist dazu die Mehrheitsmeinung hier?

Grüße,Ingo
 
Hallo Ingo,

das sind dann ca. 120cm Tubuslänge. Geh mal in den Baumarkt und nimmt so ein langes Abwasserrohr in die Hand. Das möchte kein Mensch. Bei 1 m ist Schluß mit lustig. Länger ist erst bei viel größerer Öffnung akzeptabel und da haben wir dann aus diesem Grund f/8 oder f/7.

Gruß Uwe
 
Anspruch und Wirklichkeit

Hallo Gerd,

ich verstehe Deine Argumentation durchaus - und wir hätten den Apo damals auch beinahe gemacht. Aber der Punkt ist in dem Fall die Erwartungshaltung. In dem Moment, in dem man das Alleinstellungsmerkmal "Voll-Apo" draufschreibt, wächst halt in den Augen des Kunden der Anspruch an das Gesamtpaket - Optik und Mechanik. Deswegen die Essential-Reihe, wie Du ganz richtig bemerkt hast. Kein Schnickschnack, aber trotzdem höchste Qualität. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem noch einfacheren Konzept geht - bin der Sache aber auch nicht abgeneigt.
Auf der anderen Seite muß man natürlich schon sagen, daß der Restbestand der genannten Acuter halt immer noch nicht weg ist. Und das bei wenigen Stück Restbestand, und einem Preis, der mit deutlich unter 500€ für viele im Bereich des Möglichen liegt - und das trotz der Werbung hier. Ich bin da mit der Erfahrung vorsichtig geworden. Entscheidend ist nicht, was die Meinungsführer hier wollen, entscheidend ist was der Kunde vor Ort dann tatsächlich kauft.
Clear skies

Tassilo
 
Re: Anspruch und Wirklichkeit

Hallo alle,

Gerd argumentiert hier sehr klar und sachlich und am wichtigsten in meinen Augen vernüftig, was für ein Teleskop ein Anfänger oder Leute mit kleinem Budget kaufen sollten.

Tassilo wiederum nimmt den Faktor Kunde und Wunschträume dazu und bringt das auf einen realistischen Nenner.

Der Verglich hinkt vielleicht etwas, aber wer braucht schon einen SUV oder 1,5 - 2t schweres Fahrzeug ?
Und trotzdem werden diese eher als Dacias gekauft, wider aller Venunft (mich nicht ausgenommen)!

Leider kommen die meisten erst durch eigene Erfahrungen zu dem Punkt an dem sie wissen welches Teleskop sie wirklich brauchen.
Nur bis dahin hat man meist schon einen Fuhrpark verschiedenster Teleskope.

Trotzdem währe dieses Telekop eine Bereicherung, absolut !
 
Re: Anspruch und Wirklichkeit

Zitat von yukons:
Hallo alle,

[ ... ]

Leider kommen die meisten erst durch eigene Erfahrungen zu dem Punkt an dem sie wissen welches Teleskop sie wirklich brauchen.
Nur bis dahin hat man meist schon einen Fuhrpark verschiedenster Teleskope.

Trotzdem währe dieses Telekop eine Bereicherung, absolut !

Naja, ich denke, diese Erfahrung wird jeder etwas ambitioniertere durchlebt haben... bei mir wars ja ähnlich... zunächst das 10"LX50 mit ~50kg Gesamtgewicht (omg :mauer: :biggrin: ) danach der kleine 90er Vixen-APO und demnächst noch ein weiterer Newton, ist halt meistens soo... was sonst noch irgendwann vielleicht evtl. angeschafft wird (falls überhaupt) kann doch eh keiner voraussagen... :biggrin:

viele Grüße

Balam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Preisidee und Wirklichkeit

Hallo Tassilo,

ich weiß nicht, ob Dein Preis des Acuters in New York notiert ist, oder ob der kurzfristigen Schwankungen unterliegt wie der von Gold, aber es war schon lustig zu sehen, wie das Ding von 399,- auf 439,- und 479,- zog. Insofern ist das mit deutlich unter 500 Euro nun mehr oder weniger verwässert, wie die ganze Einschätzung des Marktes auch.

Für meinen Teil ist die Beschriftung "Voll Apo" herzlich egal, weil - selber schuld - das behauptet die Händlerseite doch von jedem Sonderglas-Refraktor, der kaum Halbapo zu nennen ist.

Ich verstehe schon, dass Du ein Gerät wie von Gerd gewünscht anders konzipierst und was ich von Deinem ersten hingeworfenen Konzept halte, möchte ich nicht wiederholen, nur mit der Wiederholung von "hingeworfen" aus meiner Sicht mal bewertet wissen. Ich will auch jetzt gar nicht davon weitermachen, was aus Deinem Hause oder Deinem Umfeld gerade jetzt an ähnlich hingeworfenen Neuheiten kommt.

Ich meine halt, dass die Händlerwelt es nicht gebacken bekommt, wirklich interessante Geräte sauber zu konzipieren und dann als gute Lösung auch entsprechend zu vermarkten. Man könnte meinen, Teleskope müssten immer eine Manifestation diverser Denkfehler sein, um dem virtuosen Marketingstrategen einen grandiosen Auftritt zu erlauben.

Na gut, mein Geld steckt ja auch nicht drin. Ich hätt's halt nett gefunden, wenn ein Gerät mit etwa meiner Vorstellung davon nicht nur noch jetzt mal eben im Ramsch, sondern als Standardware für einen seit Jahren unverändert gleichen Einsatzbereich genauso verfügbar wäre, wie eine Tüte Brötchen. Da das nicht der Fall ist, liegt der Schluss nahe, dass interessante Geräte für weniger als 500 Euro mehr aus Versehen produziert werden. Sag mal, müssen die 80 Euro Preisunterschied auf den Preis vor ein Paar Tagen eigentlich vom Händler jetzt als Kursgewinn auch auf den Lagerbestand bilanziert werden? :teufelgrr:

Clear Skies
Sven
 
Re: Preisidee und Wirklichkeit

Hallo Sven,

"ich weiß nicht, ob Dein Preis des Acuters in New York notiert ist, oder ob der kurzfristigen Schwankungen unterliegt wie der von Gold, aber es war schon lustig zu sehen, wie das Ding von 399,- auf 439,- und 479,- zog. Insofern ist das mit deutlich unter 500 Euro nun mehr oder weniger verwässert, wie die ganze Einschätzung des Marktes auch."
Tassilo: Wenn Dir der Preis nicht passt, beschwer Dich beim Verkäufer des Acuters, nicht bei mir.

"Für meinen Teil ist die Beschriftung "Voll Apo" herzlich egal, weil - selber schuld - das behauptet die Händlerseite doch von jedem Sonderglas-Refraktor, der kaum Halbapo zu nennen ist."
Tassilo: Wir machen das aber nicht. Beschwer Dich bei den Leuten, die das machen.

"Ich verstehe schon, dass Du ein Gerät wie von Gerd gewünscht anders konzipierst und was ich von Deinem ersten hingeworfenen Konzept halte, möchte ich nicht wiederholen, nur mit der Wiederholung von "hingeworfen" aus meiner Sicht mal bewertet wissen. Ich will auch jetzt gar nicht davon weitermachen, was aus Deinem Hause oder Deinem Umfeld gerade jetzt an ähnlich hingeworfenen Neuheiten kommt."
Tassilo: Oh je. Kein Kommentar.

"Ich meine halt, dass die Händlerwelt es nicht gebacken bekommt, wirklich interessante Geräte sauber zu konzipieren und dann als gute Lösung auch entsprechend zu vermarkten. Man könnte meinen, Teleskope müssten immer eine Manifestation diverser Denkfehler sein, um dem virtuosen Marketingstrategen einen grandiosen Auftritt zu erlauben."
Tassilo: Hatte ich das mit der unzulässigen Verallgemeinerung nicht schon mal erwähnt?

"Na gut, mein Geld steckt ja auch nicht drin. Ich hätt's halt nett gefunden, wenn ein Gerät mit etwa meiner Vorstellung davon nicht nur noch jetzt mal eben im Ramsch, sondern als Standardware für einen seit Jahren unverändert gleichen Einsatzbereich genauso verfügbar wäre, wie eine Tüte Brötchen. Da das nicht der Fall ist, liegt der Schluss nahe, dass interessante Geräte für weniger als 500 Euro mehr aus Versehen produziert werden. Sag mal, müssen die 80 Euro Preisunterschied auf den Preis vor ein Paar Tagen eigentlich vom Händler jetzt als Kursgewinn auch auf den Lagerbestand bilanziert werden?"
Tassilo: Frag das den Verkäufer, der das Gerät verkauft.
Sven, wenn Dir was nicht passt, dann sprich denjenigen an, den es betrifft. Halt mich da raus. Wenn Dich jeder andere Händler hier ignoriert, kann ich nix dafür. Um den Thread hier nicht wieder ausarten zu lassen, werde ich aber jetzt genau das tun müssen.

Clear skies

Tassilo
 
Re: Preisidee und Wirklichkeit

Hallo Tassilo,

manches betrifft Dich eben doch. Lies mal nach.
Und ansonsten: Wenn Du Dich reinhängst, für die Händlerschaft im allgemeinen, dass die Foren alles zerreissen, dann steh auch dafür ein, was an Kommentaren kommt, oder: Halte Dich selber raus bzw. zurück.
Erst in den Schuh reinzwängen und dann "Oh jeh" jammern kann ich gar nicht haben.

Clear Skies
Sven
 
Re: Preisidee und Wirklichkeit

Hallo Sven,

ich habe nie behauptet, im Namen der Händlerschaft zu sprechen - da liegt wohl ein Freudscher Verleser Deinerseits vor.
Das mit dem "Jammern" stimmt nicht. Ich weise nur Vorwürfe zurück, die mich nicht betreffen.
Das mit dem "raushalten" von Dir - ich nehme jetzt einfach mal zu Deinen Gunsten an, daß da ein Zwinkersmilie fehlt. Es gibt vier bis fünf Hersteller, die das realisieren könnten. Wir sind einer davon - also wohl angesprochen. Im Gegensatz zu Dir.

Clear skies

Tassilo
 
Re: Preisidee und Wirklichkeit

Es ist lächerlich, dass sich Leute wie Sven und Günter in diese Diskussion einmischen. Jahrelang haben diese Leute den 8" Wackeldobsen als Einsteigergerät propagiert, unzähliche Einsteiger sind diesem schlechten Rat gefolgt und haben sich ob des Justierproblems von der Astronomie abgewendet. Jetzt diskutiert ihr fleißig bei einem Thema mit, für welches euch die Kompetenz fehlt.

Muss man sich in so ein Thema einmischen, wenn man Refraktoren perse ablehnt, und im Grunde auch keine Ahnung und offenbar auch kein Gefühl für eine feine Sternabbildung hat?

Der Händler des Acuters ist hier bei a.de fleißig niedergemacht worden vor vielen Jahren. Ein paar Leute, man bemühe einmal die Forensuche, haben den Acuter vor langer Zeit als nahezu farbreinen Apo vorgestellt, das Thema ist im Grunde uralt und bekannt.
 
Re: Preisidee und Wirklichkeit

Hallo Andreas,

absolut meine Meinung.
Wenn sich gewisse Leute in den einschlägigen Foren seit Jahren so für einen Teleskoptyp wie den Acuter starkgemacht hätten wie für Newtons, dann wären mit Hilfe entsprechendem Marketings wohl auch mehr davon unterwegs.

Grüße
Hans
 
Re: Preisidee und Wirklichkeit

Zitat von R_Andreas:
Es ist lächerlich, dass sich Leute wie Sven und Günter in diese Diskussion einmischen. Jahrelang haben diese Leute den 8" Wackeldobsen als Einsteigergerät propagiert, unzähliche Einsteiger sind diesem schlechten Rat gefolgt und haben sich ob des Justierproblems von der Astronomie abgewendet. Jetzt diskutiert ihr fleißig bei einem Thema mit, für welches euch die Kompetenz fehlt.

Muss man sich in so ein Thema einmischen, wenn man Refraktoren perse ablehnt, und im Grunde auch keine Ahnung und offenbar auch kein Gefühl für eine feine Sternabbildung hat?

Der Händler des Acuters ist hier bei a.de fleißig niedergemacht worden vor vielen Jahren. Ein paar Leute, man bemühe einmal die Forensuche, haben den Acuter vor langer Zeit als nahezu farbreinen Apo vorgestellt, das Thema ist im Grunde uralt und bekannt.

Frage an Dich:
Muss man sich in so ein Thema einmischen, wenn man einen 8" F/6 Newton perse ablehnt, und im Grunde auch keine Ahnung und offenbar auch kein Gefühl für eine feine Sternabbildung hat, weil man die Justage nicht beherrscht?
Die Stastik für Deine Hypothese kannst Du gerne hier vorstellen. Die interessiert mich brennend.
Man muß hier schon echt suchen, um einen 8" F/6 gebraucht zu erwerben. Scheint sich ja zu lohnen, die Wackeldackel neu aufzulegen :
http://forum.astronomie.de/phpapps/...00/Vorankündigung:_Bresser_Messie#Post1155700
Schade, daß es sowas nicht in 10" gibt F/6.
Das Du, Günther und Sven nicht dicke seit, interessiert hier glaub ich kein [zensiert].
Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Preisidee und Wirklichkeit

Hallo Tassilo,

ich bin Deiner Sichtweise nicht abgeneigt, doch meine ich, dass Du Dich doch allzu gern hier hingestellt hast, um auszuteilen gegen die Forengemeinde. Die Antwort "kein Interesse" wäre sicher auch in Schweigen gehüllt verstanden worden. Du hast Dich aber dafür entschieden, als Grund für die Ablehnung so eine Art selbstbewahrheitende Prophezeihung hinzustellen.
Nun, andere Anbieter bekommen das durchaus anders hin. Du hast aber Recht, ich und die ganzen anderen Nicht-Hersteller und Nicht-Importeure hätten sich aus diesem Thread raushalten müssen.
Überhaupt, was tun die ganzen Kunden hier eigentlich, wo kommen wir hin, wenn die Wünsche äußern, oder gar so verwerfliche Dinge wie Meinungen. Meinungen gehören in die Politik, nicht in die Wirtschaft!

Clear Skies
Sven
 
Re: Preisidee und Wirklichkeit

Hallo Andreas,

zur Sternabbildung: Sternabbildung ist auf'm Platz. Jederzeit. Dobson - lernst Du erstmal buchstabieren, dann wackelt der auch nicht mehr. Die Geräte, die mit dem 8" Dobson in echter Konkurrenz stehen, sehen bezüglich Sternabbildung und wackeln wirklich alt aus.
Dass ich Refraktoren per se ablehne, ist eine bewusst hingestellte Lüge. Nichts weiter.

Ich bin eigentlich froh, dass gerade Du überhaupt nicht in der Lage bist, mir etwas von Kompetenz zu erzählen.

Mfg, usw...
 
Re: Preisidee und Wirklichkeit

Hallo,

och man Leute was soll das denn jetzt?
Soll es hier jetzt wirklich wieder um schon unzählige male durchgekaute Grundsatzdiskussionen gehen?

Ich denke weder Händler bzw. Herstellerschelte noch eine Diskussion Linse / Spiegel ist hier zielführend.
Warum so gereizt Sven, mein Gott was war denn nun so schlimm an Tassilo seinem Beitrag das nun gleich wieder so ein Theater draus entsteht.
Ja ich sehe da auch einiges anders aber deswegen mach ich jetzt doch nicht gleich so ein Fass auf.

Was den ED 90/900 betrifft.
Da gibt es gerade ernsthafte Bemühungen wieder was auf die Beine zu stellen.
Ob es was wird kann ich noch nicht sagen, daher will ich auch noch keine großen Sprüche machen.
Schauen wir mal.

Grüße Gerd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben