Adapterschiene für EAF an Monorail Auszug TS-optics RC8"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!

Nachdem ich mich auch versichert habe im Shop, dass der EAF auch an obiges Teleskop passt, entschied ich ihn zu kaufen.
leider war der Auszug dafür trotzdem nicht geeignet, zurückgeben kam auch nicht in Frage.
Durch die vielen Möglichkeiten, und dabei noch den Überblick zu behalten, mache ich dem Shop keinen Vorwurf.
Also Material und Werkzeug besorgt und losgelegt.
Hilfreich sind eine kleine Drehbank, eine gute Ständerbohrmaschine, Bohrer 2, 3,2, 4,2, 5,5mm, einen Stufenbohrer,
einen Gewindebohrer M2,5, Material Alurohr 6/4mm, Flachprofil 5x30x90.
Die Antriebsachse vom Auszug hat einen d von 4,2mm (saublöd), also noch eine Hülse von 4,2 auf 6mm gedreht.
Dazu 4 Abstandshülsen 5,5/3mm, 7mm lang. Die Bohrungen der Adapterschiene dem Schrauben des Auszuges angepasst.
Anbei die Bilder für den Bau. Läuft top. ;)

Anhänge

• DSC_0460.JPG
    DSC_0460.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 251
  • DSC_0462.JPG
    DSC_0462.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_0463.JPG
    DSC_0463.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_0464.JPG
    DSC_0464.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 279
  • DSC_0465.JPG
    DSC_0465.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 257
Moin und ein frohes Neues!

hehe, ach was, genauso bin ich auch vorgegangen. Mein OAZ-Antrieb ist auch so konkav gewölbt. Bei mir lagen 3 Flexkupplungen bei, eine davon hatte einen ausreichend kleinen Anschlußdurchmesser, den ich nur noch aufbohren mußte (auch son krummer Wert bei mir, weiß ihn aber nicht mehr genau, erinnere mich nur noch an mein Kopfschütteln:rolleyes::ROFLMAO:). Hab ebenfalls Abstandshülsen gedreht, glaub identische Abmessungen, aus Messing. Gut, wenn man ne Drehhuddel im Keller hat, verstehe gar nicht, wie man ohne leben kann ?

Gut Fokus!!
Okke

Guten Abend,

danke der Wünsche und wünsche es ebenso. Ja, ohne Drehhuddel, rsp. Drehabnk geht vieles nicht. Brauche sie hauptsächlich für den Modellbau, aber auch im technischen MB geht da so einiges. Für die Astronomie sind schon einige kleine Sachen extra angefertigt worden, weil im Handel nicht verfügbar oder einfach zu teuer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben