Affinity Photo mit Astrofotografiefunktionen (Stapeln etc.)

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hmmmm ..................
mit Einstellung 2 bekomme ich ein extrem Blauübersättigten Stack mit abgesoffenem Rot.
 
Hallo Heiko,
stapeln kann man schon immer. Ich habe 2016 mit AF 1.4 angefangen.
Auch wird mir nicht ständig ein Histogramm gezeigt.
Das liegt an Dir.
Unter Ansicht -> Studio kannst du Dir alles was Du willst auf die Benutzeroberfläche machen.
Die typischen Aktionen aus Photoshop wie Gradiationkurve und Tonwertkorrektur musste ich ewig suchen.
Rechts unten das Symbol Anpassungen.
vermute ich das die 2.0 nicht lange auf sich warten lässt
Das glaube ich nicht. 2016 AF 1.4, jetzt 1.9 . Also jedes Jahr ein Update. Außerdem vermute ich, das 2.0 was größeres wird und erstmal kostenpflichtig.
da kommt die Meldung "Wählen Sie Bitte vor dem Wechsel zu Develop Persona eine RGB Pixelebene aus"
klar, das Program weiß ja nicht was es bearbeiten soll. Du mußt auf der rechten Seite immer das Bild anklicken.
keine wirkliche Lightroom-Alternative bietet
was kann Lightroom, was AF nicht kann?

Ich habe den Eindruck, Ihr stürzt Euch auf ein Program das Ihr nicht kennt und wundert Euch, das es nicht so funktioniert wie Ihr es Euch vorstellt. Ich habe inzwischen 4 gedruckte Bücher über AF und unzählige Tutorials angesehen und beherrsche immer noch nicht alle Tricks und Kniffe.

Gruß Uwe
 
Nun ... mir geht es hauptsächlich um das stacking verfahren. das scheint nicht schlecht zu sein.
 
ich habe auch nur das stacking ausprobiert . bearbeitet habe ich dann in PS . Da wuste ich wo was ist . Das ging mir erst mal schneller .
AF ist mir ehrlich gesagt auch zu bunt aufgebaut . Wenn man sich nicht auskennt muß man erst mal vor lauter Buntheit , wie links die lange Leiste , klar kommen das - die Symbole .
Weiterhin habe ich keinen Farbsättigungsbutton gefunden . Bei PS stehts unter Farbsättigung . Dafür sind ettliche andere vorhanden .

Das stacken ist schon mal garnicht so schlecht . Mit den ganzen Program für jetzt 23 Euro , ganz okay .
 
Hallo André,
Wenn man sich nicht auskennt muß man erst mal vor lauter Buntheit , wie links die lange Leiste , klar kommen das - die Symbole .
in AF kann man wirklich alles, was AF kann, auf der Benutzeroberfläche konfigurieren. Die Leiste links kann man 1, 2 oder 3-spaltig anlegen und alles entfernen was man nicht braucht und hat somit eine sehr aufgeräumte Oberfläche.
Weiterhin habe ich keinen Farbsättigungsbutton gefunden
Rechts unten -> Symbole -> Leuchtkraft oder HSL oder was du willst.

Mir geht es genau anders herum. Wenn ich ein Video sehe in dem jemand ein Bild mit PS bearbeitet, verstehe ich nur Bahnhof.

Gruß Uwe
 
Weiterhin habe ich keinen Farbsättigungsbutton gefunden . Bei PS stehts unter Farbsättigung . Dafür sind ettliche andere vorhanden .
Das was du wahrscheinlich suchst, nennt sich bei Affinity Leuchtkraft.
Dazu im rechten Menü auf anpassungen klicken.
Dort Leuchtkraft auswählen. Dann standart.
wenn man nun zurück auf die Ebenen wechselt, steht es als Filter in der Liste.
 
Farbbalance gibt es in AF auch, das ist nochmal was anderes als HSL. Und dann gibt es in AF noch die selektive Farbkorrektur.
 
Orionstack also nö viel zu hell zu weiß und Farben 50%weg.......... (AF Stack)
 

Anhänge

  • Oriweis.JPG
    Oriweis.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 151
Ein bisschen Bildbearbeitung mußt Du schon noch selber machen:
 

Anhänge

  • testedit.jpg
    testedit.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 144
Das ist schon klar, das ist nach stacken ohne Bearbeitung ... aber wenn ein Einzelbild mehr anzeigt wie 50 gestackte
Farben weg usw... das einzige es ist feiner und rauschärmer aber das ist aber schon alles!

im Anhang Einzelbild ohne Bearbeitung und wenn ich das Einzelbild bearbeite da schlackerst mehr mit Augen
als 50 gestackte.......
 

Anhänge

  • Einzel.JPG
    Einzel.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 147
Mit C9,25 bei F10 125sec Iso 800 völlig unbearbeitet...
ich hab gute Bedinungen bei mir allein auf nem Berg mitten in Niederbayern...
 
Das Bild wurde mit Sequator gestackt....Welten Unterschied zu AF , aber halt grober
 

Anhänge

  • OriFB.jpg
    OriFB.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 171
Das ist definitiv stark bearbeitet, nicht nur gestackt. Das kannst Du mir nicht erzählen. Nach ein paar Sekunden brennt beim Orion bei ISO800 der Kernbereich aus - selbst bei F/10. 125 Sekunden sind da viel. Die Dynamik reicht bei einer normalen DSLR wohl nicht, um das im Einzelbild so hinzubekommen.
Kuck noch mal genau nach, wie das gemacht wurde.

*entfernt*
 
Meinst du ich erzähl Käse??
die sind Unbearbeitet ! und sind ja ausgebrannt aber bei F10 Scheinbar nicht sooo schlimm

im Anhang die Belichtungsreihe
 

Anhänge

  • OriUn.JPG
    OriUn.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 177
und hier eins mit F5,9 mit Alan Gee 90sec Iso 800 Einzelbild ohne Bearbeitung
kann auch etwas mehr sein wie F5,9, weil der Abstand größer war als 121mm....
 

Anhänge

  • F5,9.JPG
    F5,9.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 158
Yup, so sieht das eher aus. Der Kern ist ziemlich hell und die Nebelausläufer sind unbearbeitet nicht zu sehen. Nicht wie oben auf Deinem ersten "unbearbeiteten" Einzelbild. Na ja, ich will nichts behaupten. Kommt mir halt nur komisch vor.

Gruß

*entfernt*
 
Das letzte(#78) ist ja auch F6 Einzelbild (ca.) und bei #72 das ist ein unbearbeitetes Bild bei f10 Einzelbild....
da gibts nichts zu rütteln... liegen in RAW im Ordner aus der kamera ....
 
Angeregt durch den thread hier, habe ich mir AP 1.9 installiert und mehrere Bilder komplett neu bearbeitet;
zum Beispiel hier der Rosettennebel;
ich komme einigermaßen klar mit dem Programm; das Stacken funktioniert einwandfrei, die Bedienung geht recht intuitiv, wenngleich man so manche Funktion erst mal sucht oder sich hinter einer anderen Bezeichnung versteckt (Beispiel oben "Leuchtkraft" satt Sättigung);
Was jedoch sehr sehr gut läuft ist die interne Berechnung mit 32Bit (fits) Farbtiefe!
Was für ein Unterschied zu 16 Bit tiffs (!), mit denen ich chronisch mit Sternenfarben und Sternendurchmesser zu kämpfen hatte.
Außerhalb der "Astro-Abteilung" in AP sind nahezu alle Funktion wie in PS oder PSP oder oder vorhanden, somit ein Programm für den gesamten workflow.

Als kleine Schwäche empfinde ich den Weißabgleich, mit dem kann ich mich gar nicht anfreunden; da wäre mir eine Eingabemöglichkeit der Farbtemperatur in Kelvin viel lieber als der (leider recht begrentzte) Schieberegler in % :sick:; bisher brauchte ich bei der Aufnahme (mit Ha-modifiz. DSLM) da nicht darauf achten, weil viele Raw-Konverter die WB exakt in Kelvin auch im Nachhinein einstellen lassen. Da werde ich in Zukunft die WB in der cam schon genauer einstellen müssen, um die sonst stark rotstichigen raws (z.B. Flats) besser hinzukriegen in AP.

aber für den derzeitigen Preis von 28,- , finde ich-, ein super Schnäppchen!:y:
Getestet habe ich auch die 8bk-PlugIns HLVG und AstroFlatPro; funktionieren! (vorher Pixelebene erzeugen).

Wer, so wie ich, nicht soo tief in EBV drin steckt und sich mit AP beschäftigen will, - und mit einer DSLR/M bzw. OSC-cam arbeitet, sollte unbedingt das passende, auf Seite 1 dieses threads schon verlinkte Video ansehen; (das Englisch finde ich übrigens sehr gut verständlich, da hab´ ich schon viel Schlimmeres gehört ;) );
ich hab´ mich anfangs genau daran gehalten und gute Ergebnisse erzielt.

viele Grüße
Helmut
 
Spiele Mal noch bissel mit den Einstellungen.
So steht z.B. in der Hilfe Datei, das man Schwarzpunkt auf Null setzen nur bei bestimmten Umständen setzen sollte.
Also ein bisschen in den Raweinstellungen gucken.

Ich suche auch immer noch na den richtigen Einstellungen.

Der übliche leicht Grünstich ist bei meinen Einzelraws auch Recht knallig.

Affinity scheint die Bilder für die Vorschau schon ordentlich zu stretchen usw.
 
Spiele Mal noch bissel mit den Einstellungen..
:y: klar, da wird sich noch manches finden...

Affinity scheint die Bilder für die Vorschau schon ordentlich zu stretchen usw.

ja, das sieht sehr gut aus! In AP ist die Vorschau sehr gut und entspricht augenscheinlich sehr gut einer exportierten tiff (16Bit);
Das Histogramm zeigt zwar 32 Bit an, also ist der Hintergrund ungewohnt "weit unten", aber die hellsten Pixel ganz rechts werden korrekt angezeigt und nach dem Ausgabe-stretch auf 16 Bit bleibt das so. Damit läßt sich wirklich gut arbeiten:y:
 
ich mach es so:
AP.jpg


hängt dann von deiner Kamera ab, ob das bei dir passt.
 

Hallo zusammen,

ich muss meine Aussage leider revidieren.

Das Einzige was noch direkt in Affinitiy Photo genutzt werden kann sind (die meisten) Plugins, z.B. HastaLaVista Green, Topaz DeNoise Ai, GradientXTerminator.
Das Tool was ich um 2016 herum zur Umwandlung von atn Dateien in AP Makros genutzt habe scheint weder Standard gewesen zu sein noch gibt es aktuell solche Tools. Die offizielle Stellungnahme lautet: Not-Supported.

Was technisch aber funktioniert ist das Nachahmen solcher Actions indem man sich die einzelnen Schritte in ein AP-Makro "kopiert".
Ob das erlaubt oder die feine englische Art ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo,
ich habe mir erst einmal die NIK Collection V 1.2.11 geholt und als Plugin eingebunden. Mal sehen ob man da etwas verwenden kann.
 
Habe es jetzt einfach mal gekauft. Schaden werden die 28€ bestimmt nicht.

Ich bin mit diesem Programm total überfordert.
Und mein PC anscheinend auch.
Schon allein die aktivierung von Windows Aero oder wie das heisst bremst mein System aus.


Wahrscheinlich wäre es für mich schöner und spannender zu ergründen oder erlernen wenn mein Rechner flotter wäre.
Aber es hakelt an allen ecken und enden.

Habe in den Einstellungen bei Affinity die Funktion der Arbeitsspeicherreduzierung gefunden.
Unter : Bearbeiten > Einstellungen > Performance ... kann man die Arbeitsspeichermenge angeben, die dem Programm zur verfügung gestellt werden soll.

Habe damit den Arbeitsspeicher für das Programm begrenzt.
Nun kann ich wärend de Stackens usw auch nen Browser öffnen.

Klar geht das Stacken dann ein bischen langsamer.
Aber so kann ich dann noch bissel Surfen nebenher, wenn ich nichts anderes zu tun habe.

Sobald ich mehr Speicher habe, kann ich es ja wieder zurückstellen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben