Affinity Photo mit Astrofotografiefunktionen (Stapeln etc.)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,
mal eine (dumme) Frage zur Anwendung: ich erstelle einen neuen Stapel für Astrofotos, lade bei Files die Lights, Darks, Flats, BIAS, stelle die Stacking und RAW Options ein und abschließend auf "Stapeln". Dann fängt AF an zu rechnen und stapelt die Bilder. Aber es fehlt das Alignment. Oder kann AF das nicht`? Dann kann ich auch bei DSS bleiben ;-)
Oder habe ich was vergessen?

Gruß Christian

hast Du nach dem Stacken auf "Anwenden" gedrückt?

Grüße
Helmut

Hallo,
was bedeutet dies? Bekommst du gar kein Bild, bekommst du Strichspuren? Nach dem stacken wird dir ein Bild angezeigt, auf den ersten Blick erkennt man vielleicht nicht dass das das gestackte Ergebnis ist, da es sich außer im Rauschen nicht von den Rohbildern unterscheidet.
Was anderes wäre es wenn die Sterne zu Strichen auseinandergezogen werden. Dann hat das Alignement versagt. AF ist diesbezüglich eine BlackBox, ich bin gespannt wie da die Erfahrungen sind. Mit gutem Bildmaterial kommt es aber sehr gut zurecht.
Häufiger Fehler übrigens ist, dass eine Software auf Hotpixel stackt anstatt auf Sterne. Dann hilft eine BadPixelMap, die AF aber ebenso anbietet.

CS Frank

hallo,

ist Affinity 1.9 stabil bei euch?
Ich habe es jetzt mal installiert, ein Bild geladen, Tonwertkorrektur auf eine Ebene, und wollte in der Maske für diese Tonwertkorrektur ein Artefakt wegpinseln.
Plötzlich ist Affinity verschwunden, einfach zugeklappt ohne Fehlermeldung ohne irgendwas. Die Arbeit weg.

Beim neu Aufmachen kommt die Frage ob man ein neues Dokument aufmachen will. Also kein auto Absturz backup wie Photoshop es hat, so scheint es.

Könnt ihr was zur Stabilität berichten?

lg Tommy

Hallo Tommy,
bei mir gab es nie Probleme, aber das von dir beschriebene Verhalten wird seit einigen Monaten im Forum des Herstellers diskutiert.
Manche Versionen des NVIDIA Grfikkartentreibers verursachen anscheinend Probleme. Bei einigen Nutzern waren die Treiber schlicht zu alt und das Problem verschwand nach einem Treiberupdate. Bei anderen half nur, unter "Bearbeiten / Einstellungen / Performance" im Auwahlfeld "Rendern mit" die Einstellung "WARP" zu wählen.
Bei mir macht der NVIDIA-Treiber keinerlei Probleme.
Gruß
Sebastian

Hallo Tommy und andere,

also abgeschmiert ist es mir bisher nicht, aber wenn ich währenddessen andere Grafikintensive Dinge laufen habe, wird es doch sehr langsam hier und da. Aber das ist bei Video oder Photoprodukten von Adobe auch schonmal recht problematisch. Und ich habe doch einen recht aktuellen Laptop der für diese Zwecke gedacht ist.

CS Frank

Hallo Tommy,
die bisher 2x stacken sind problemloß durchgelaufen . Habe ebend versucht deinen Vorgang zu wiederholen , auch dort verlief alles ohne Vorkomnisse . Ich denke mich zu erinnern , das mal eine Meldung angezeigt wurde wo ich mit machen sollte bei abstürzen usw. die Meldung zu senden .
Habe ein alte NVIDIA 960GTX . Der Rest ist auch nicht neu .

Speichert affinity eigentlich auch irgendwo master bias, master Darks usw.?

hallo,

vielen Dank, dann ist es wohl nicht ein "feature".
Ich habs auf meinem "Büro" Rechner ausprobiert, welcher zwar neu ist aber lautlos ohne Lüfter -
Pentium Silver N5000 mit Intel UHD605 Grafik, nix zum Raketen starten aber in einer Maske rumfurln schafft er problemlos in PS.
Hab auch bemerkt dass sich Fensterinhalte beim Wechsel relativ langsam aufbauen, das ist in PS nicht zu bemerken.
Werde den WARP Effekt mal ausprobieren :ROFLMAO:

Beim Neustart kam auch die Meldung, Absturzbericht weiterleiten: ja/nein. Ja!

lg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
wollte dieselben 7 Bilder nochmal laden und von vorne anfangen, kommt die Meldung:
für das Bild xxxx gibt es eine Wiederherstellungsversion, wollen Sie die laden?

Ei sieh da, geht!
Es ist manchmal doch schön wenn man was neues ausprobiert! :)

Aha, mit Einstellung Rendering WARP kann man tippen und nachher den Buchstaben zusehen wie sie sich aufbauen.
Das jugendliche feeling der 90er Jahre kommt auf! :love: Na, vielleicht gehts auch mit Retina-Rendering niedrigste Qualität.

lg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mal ein Bild von mir komplett in Affinity bearbeitet, inkl. stacking. Ich habe drei "Actions" geschrieben. Noch einfacher kann man beinahe Deep-Sky Bilder nicht bearbeiten. Ich habe das ganze als Video aufbereitet und werde das, inkl. der Actions (Makros) am Montag hier posten.

CS Frank

NGC7000klein.jpg

CS Frank

Da freue ich mich drauf.

Habe da ein Video im Netz gesehen von einem Jens.
Leider auf Englisch obwohl er ein deutscher ist.

Aber da waren auch tolle Sachen bei.
Er hat sich den Orion-Nebel vorgenommen und auch einiges gut erklärt mit Affinity.
Auch mit streching, Gradienten entfernen, Farbfehler ausgleich, Hintergrund Anpassung und und und.

Eines viel mir direkt auf.
Er stretcht zwar auch mit dem Schwarzwertregler, aber dann mit dem Gamaregler anstelle dem Weißregler.
Aber auf jeden Fall auch empfehlenswert für Anfänger.

Muss den Link Mal raussuchen und ihn fragen ob er die Videos auf deutsch hat.
English is not realy my .... xD

Er stretcht zwar auch mit dem Schwarzwertregler, aber dann mit dem Gamaregler anstelle dem Weißregler.
Das habe ich allerdings noch nie anders gesehen. Den Weißregler fasst man nicht an, sonst vergrößert man ja nur den ausgebrannten Bereich um die hellen Sterne. Man setzt den Schwarzpunkt und streckt mit dem Gamma-Regler.

Was das Englische angeht: Sei froh! Ein extrem empfehlenswerter Kanal auf Youtube ist der von 蒼月城. Der einzige Kanal, der mir den Sinn unterschiedlicher Stretching-Verfahren mal richtig vor Augen geführt und im Detail erklärt hat. Die Sprache ist natürlich Japanisch, aber es gibt ordentliche japanische Untertitel, die sich immerhin recht gut automatisch ins englische übersetzen lassen. Deutsch schien mir da an den komplizierteren Stellen nicht gut zu funktionieren.

Gruß
Sebastian

Es läuft stabil bei mir,
nebenbei, während des Stackens oder Exportierens, ist der Rechner (i7 6700; 16GB RAM, SSD mit Win10) schon ziemlich ausgelastet; ein bisserl Surfen nebenbei geht noch, aber sonst brauch ich währenddessen nicht viel mehr machen...

Weil es endlich ein paar klare Nächte gab, noch ein neues Bild; mit Affinity gestackt und bearbeitet (starless image mit StarNet++);
etwas größere Version und Daten gibt es hier:

SH2-240 Spaghetti-Nebula_small.JPG

...etwas viel Rauschen noch, da müßte ich noch mehr Belichtung nachlegen ;-)

viele Grüße
Helmut

nebenbei, während des Stackens oder Exportierens, ist der Rechner (i7 6700; 16GB RAM, SSD mit Win10) schon ziemlich ausgelastet; ein bisserl Surfen nebenbei geht noch, aber sonst brauch ich währenddessen nicht viel mehr machen...
Wenn es dir auf ein paar Minuten Stackingzeit nicht so ankommt, dann kannst in Affinity den Arbeitsspeicher begrenzen.
Unter Bearbeiten-Einstellungen-Performance.
4 oder 6 GB Arbeitsspeicher einfach frei lassen. Dann geht das System wieder ein bisschen besser.

So langsam werd´ ich Fan von Affinity...;); einfach zu bedienen; und bringt mit rel. wenig Aufwand gute Ergebnisse;
ein paar Sachen wären noch ganz schick, wie z.B. Photometrische Kalibrierung, sowie mehr Einstellmöglichkeiten und Anzeigen im "Astroteil"; z.B. die Qualität der ausgewählten lights in Form eines "scores" oder "gefundene Sternenzahl" (wie in DSS);
...aber es arbeitet stabil und liefert saubere Ergebnisse!

In den letzten Tagen konnte ich endlich mal ein paar Aufnahmen mit dem neu erworbenen Samyang 135mm machen vom Balkon;
Hier noch das warm up am Montag; das qualifying dann am Dienstag:
gestackt (65 Min RGB ohne Filter und 36 Min Ha12nm), getrennt bearbeitet und dann überblendet in AP, etwas Lightroom am Schluß, fertig.

cs
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch zugeschlagen. Allerdings macht es bei mir mukken die raws von der Nikon für den Stack zu laden. Ich kann die Raws einzeln laden aber markieren und alle laden funzt net. Da ich kein bock hatte 300 Einzelbilder zu laden, konnte ich den Stack noch nicht mit DSS vergleichen. Ab und zu crash AP komplett, Zack einfach aus. Bisher konnte ich die Fehlerquelle nicht identifizieren. Muss wohl auch mal die Grafikkarte Treiber checken.
ich hab keinen Vergleich zu PS aber AP macht schon Spaß :)
Gruß Jonas

PS unter Filter gibt's Astro Filter und da Hintergrundgradient Filter. Das funzt echt gut!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Stackbilder sind mit AF immer zu hell und Farben auch ziemlich weg........
ähnliches bei DSS

Anhänge

• affi.JPG
    affi.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 149
Ich hab auch zugeschlagen. Allerdings macht es bei mir mukken die raws von der Nikon für den Stack zu laden. Ich kann die Raws einzeln laden aber markieren und alle laden funzt net. Da ich kein bock hatte 300 Einzelbilder zu laden, konnte ich den Stack noch nicht mit DSS vergleichen. Ab und zu crash AP komplett, Zack einfach aus. Bisher konnte ich die Fehlerquelle nicht identifizieren. Muss wohl auch mal die Grafikkarte Treiber checken.
ich hab keinen Vergleich zu PS aber AP macht schon Spaß :)
Gruß Jonas

PS unter Filter gibt's Astro Filter und da Hintergrundgradient Filter. Das funzt echt gut!
Hallo Jonas,
blöd, das mit den Nikon raws!
Schreib doch den Hersteller an; ich hab´damit keinerlei Probleme (Sony).
Auch keinerlei crashes / hang ups (außer mal selbst verursacht durch ungeduldiges Klicken);

PS: zur Funktion "Hintergrund entfernen" in AP:
Klar, das ist ja mit die wichtigste Funktion überhaupt; und die funktioniert sogar sehr ordentlich!!
Sonst wäre u.a. der Vignettierung des Samyangs nicht beizukommen...;
deutet natürlich auch darauf hin, dass meine Flats noch nicht gut genug sind:confused:.

cs
Helmut

Hallo Foxi,
Schwarzstufe und Hintergrund anpassen. Hier dein Bild. An den Farben könnte man auch noch etwas machen.

Anhänge

• affi.jpg
    affi.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 130
Meine Stackbilder sind mit AF immer zu hell und Farben auch ziemlich weg........
ähnliches bei DSS
solange (bei 32 Bit!) keine Lichter ausfressen, ist das doch kein Problem.
Dafür passt man im Anschluß die Gradationskurve(n) an;
und dass die Farben sich mitunter sehr betteln lassen ist, ist auch normal n.m.E. ;

cs
Helmut

Aber Farbe ist immer Geschmacksache. Selektive Farbkorrektur.

Anhänge

• affi.jpg
    affi.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 130
Ja aber nach stacken genau wie bei DSS Farben weg.......
und ein Einzelbild ist Farbenfroh......

das Bild wurde mit Sequator gemacht, für mich das beste Stack DS Programm

Anhänge

• Orion2.jpg
    Orion2.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 121
und bei Sequator kommt es so raus ohne Regler verschieben und Farben sind da...
und unbearbeitet durch Photoshop oder ähnl...

Anhänge

• SEStack.JPG
    SEStack.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 131
Hast du beim Stacking in Affinity bei Weißabgleich auf Kamera eingestellt? Und ohne ICC Darstellungsumwandlung.

Hallo,

RAW Bilder sind blass und dunkel und werden nach dem stacken und dem anschließenden stretchen noch blasser. Sämtliche nicht Astro Programme bearbeiten daher die Bilder intern bereits so, dass sie uns gefallen, Astroprogramme tun das aus gutem Grund nicht. Sequator verhält sich da eher wie ein Nicht Astro Programm. Übrigens ist auch das Bild auf dem Display einer Kamera bereits stark bearbeitet, ein RAW Bild sieht komplett anders aus.

Um die Farbsättigung in Astrofotos zu bekommen ist etwas Bildbearbeitung nötig.

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben