Angeregt durch den thread hier, habe ich mir AP 1.9 installiert und mehrere Bilder komplett neu bearbeitet;
zum Beispiel
hier der Rosettennebel;
ich komme einigermaßen klar mit dem Programm; das Stacken funktioniert einwandfrei, die Bedienung geht recht intuitiv, wenngleich man so manche Funktion erst mal sucht oder sich hinter einer anderen Bezeichnung versteckt (Beispiel oben "Leuchtkraft" satt Sättigung);
Was jedoch sehr sehr gut läuft ist die interne Berechnung mit 32Bit (fits) Farbtiefe!
Was für ein Unterschied zu 16 Bit tiffs (!), mit denen ich chronisch mit Sternenfarben und Sternendurchmesser zu kämpfen hatte.
Außerhalb der "Astro-Abteilung" in AP sind nahezu alle Funktion wie in PS oder PSP oder oder vorhanden, somit
ein Programm für den gesamten workflow.
Als kleine Schwäche empfinde ich den Weißabgleich, mit dem kann ich mich gar nicht anfreunden; da wäre mir eine Eingabemöglichkeit der Farbtemperatur in Kelvin viel lieber als der (leider recht begrentzte) Schieberegler in %

; bisher brauchte ich bei der Aufnahme (mit Ha-modifiz. DSLM) da nicht darauf achten, weil viele Raw-Konverter die WB exakt in Kelvin auch im Nachhinein einstellen lassen. Da werde ich in Zukunft die WB in der cam schon genauer einstellen müssen, um die sonst stark rotstichigen raws (z.B. Flats) besser hinzukriegen in AP.
aber für den derzeitigen Preis von 28,- , finde ich-, ein super Schnäppchen!

Getestet habe ich auch die 8bk-PlugIns HLVG und AstroFlatPro; funktionieren! (vorher Pixelebene erzeugen).
Wer, so wie ich, nicht soo tief in EBV drin steckt und sich mit AP beschäftigen will, - und mit einer DSLR/M bzw. OSC-cam arbeitet, sollte unbedingt das passende, auf Seite 1 dieses threads schon verlinkte
Video ansehen; (das Englisch finde ich übrigens sehr gut verständlich, da hab´ ich schon viel Schlimmeres gehört

);
ich hab´ mich anfangs genau daran gehalten und gute Ergebnisse erzielt.
viele Grüße
Helmut