Affinity Photo mit Astrofotografiefunktionen (Stapeln etc.)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

ich habe gerade das Update von Affinity Photo 1.9.0 heruntergeladen und habe erstaunt festgestellt, daß man damit jetzt Astrofotos überprüfen, kalibrieren (Dark, Flats, Bias), registrieren, stapeln und dann natürlich mit Affinity Photo bearbeiten kann.
Ich habe es kurz ausprobiert. Das Stapeln scheint zu funktionieren. Wird da noch mehr Astrofunktionalität für Affinity Photo in der Zukunft kommen? Vielleicht als eine neue photoshopähnliche Astrobildbearbeitungssoftware? Wenn der momentane vergünstigte Preis von ca. 28.-Euro bliebe, wäre das ein echtes Schnäppchen für Einsteiger plus eine billige Alternative zu Photoshop (viele PS-Plugins funktionieren sogar mit AP).
Schaun mer mal.

Gruß

*entfernt*

Hallo,,

ich nutze Affinity Photo ja schon länger als Photoshop Ersatz, nicht nur für die Nachbearbeitung meiner Astrofotos sondern auch für meine Landschaftsaufnahmen.
Das Update erweitert die Möglichkeiten jetzt natürlich nochmals.
Bin jedenfalls sehr begeistert was einem für diesen Preis geboten wird.

Hab auch gleich mal einen Stack mit alten Aufnahmen erstellt und das Ergebnis mit Pixinsight verglichen.
Hab dazu versucht die Streckung annähernd gleich durchzuführen.
Jedenfalls werden Darks Bias und Flats von Ergebnis her korrekt angewendet.

AF.jpg

PI.jpg

Gruß
Carsten

Wenn der momentane vergünstigte Preis von ca. 28.-Euro bliebe, wäre das ein echtes Schnäppchen für Einsteiger plus eine billige Alternative zu Photoshop (viele PS-Plugins funktionieren sogar mit AP).

Nicht nur ein Schnäppchen.
Es ist doch auch dann sehr komfortabel, nach dem stacken nicht die Software wechseln zu müssen.
Ich glaub ich schaue mir das mal an ... Software kann man nicht genug haben zur Auswahl.

Gruß
Markus

Hab auch gleich mal einen Stack mit alten Aufnahmen erstellt und das Ergebnis mit Pixinsight verglichen.
Hab dazu versucht die Streckung annähernd gleich durchzuführen.
Jedenfalls werden Darks Bias und Flats von Ergebnis her korrekt angewendet.

Gibts da auch verschiedene Stackingmethoden.
Interessant wäre das CappaSigmaClipping gegen Strichspuren von Sateliten usw.

Aber auch die möglichkeit für Objektivkorrekturen ist schon sehr interessant.
Gehört zwar nicht wirklich hier rein, aber kann man solche Korrekturen auch selbst erstellen?
So auch quasi einen Komakorekktor für einen f/6 Newton einbringen ? xD

Die bewerbung auf der HP sieht schon mal klasse aus ^^

Gruß
Markus

Vielen Dank für die Infos, ich benutze auch Affinity. Es wäre super, wenn mit der Erweiterung ein Programm alles könnte. Es sieht aber aus wie die Starry landscape stacker für Mac. Also vielleicht eher für Aufnahmen mit Milchstraße und Landschaft gedacht? Ich werd’s mir heute Abend mal anschauen...
CS Lars

Gehört zwar nicht wirklich hier rein, aber kann man solche Korrekturen auch selbst erstellen?
So auch quasi einen Komakorekktor für einen f/6 Newton einbringen ? xD
Habe grad im Photoshop CS2 gesehen das es da eine Blendenkorrektur gibt.
Die VERSUCHT in etw das gleiche.
Auch sachen wie Vingnetierung (wenn keine Flats zur Hand sind) kann man da einstellen.
Müsste man bei Zeiten mal testen ^^
Ist ne Art Verzerrungskorrektur.

Gruß
Markus

Hallo,

da ich Pixinsight habe, werde ich das dafür nicht in Rente schicken. Aber für den, der damit anfängt, ist das sicher interessant. Es gibt zwar andere freie Stacker (i.e Deep Sky Stacker). Ein Vorteil bei Affinity, den ich sehe, ist, daß man einen kompletten 32-bit Workflow vom Stacken bis zum Bearbeiten hat, ähnlich wie bei Pixinsight - bei tiefen Bildern sicher von Vorteil.

Guß

*entfernt*

Hallo Heiko,

da ich erst anfange und Mac Nutzer bin, habe ich mir gleich die Testversion geholt und die 27€ sollten es einem schon wert sein. Danke für deinen Hinweis.

blicke bei den Systemanforderungen nicht durch.
Als System steht da unter anderem windows7 servicepack 1.
Aber bei der Hardware steht:
Hardware-Beschleunigung per GPU*
* Erfordert:
- Windows 10 mit dem Update vom April 2020 (oder neuere Version
- Grafikkarte, die Direct3D Level 12.0 verarbeiten kann

Somit würde mein Rechner rausfallen, da nur Direct3D 11.
Treiberupdate gibts da keins auf 12.
Ist ne geForce GTX 750 Ti

Also noch einmal Danke für den Hinweis zur Software (ist jetzt gekauft, überzeugt mich), ich bin noch Einsteiger.
Am 25.01. war mal für kurze Zeit freier Himmel. Da habe ich durchs geschlossene Fenster mal etwas Mond aufgenommen. War zum Test ASI Kamera und ASIAIR PRO. Durch meine lange Brennweite, auch mit Reducer, bekomme ich ja nur Abschnitte, diese wurden sauber von Affinity Zusammengesetz. Leider fehlt mir die linke obere Ecke.

Anhänge

• Mond.jpg
    Mond.jpg
    204 KB · Aufrufe: 391
lade grad die Testversion ... mal sehen obs klappt.
das Geld wäre es mir evtl. Wert.
Also bei Gefallen ist es das mir wert ... so meine ich das.

Halt sehen obs gefällt ^^

Hmmmm............

Ich bin mit diesem Programm total überfordert.
Und mein PC anscheinend auch.
Schon allein die aktivierung von Windows Aero oder wie das heisst bremst mein System aus.

Beim Stapeln ein klick auf 100% aller Bilder (Qualitätseinstellung), legt das Programm lam.
Es arbeitet zwar (muss ja die Raws bewerten) aber es lässt sich z.B. auch nicht abbrechen.

Auch ist mir die Umgebung total fremd und erschlägt mich.
Ich weis gar nicht was die ganzen funktionen bedeuten und was sie machen.

Auch wird mir nicht ständig ein Histogramm gezeigt.
Die typischen Aktionen aus Photoshop wie Gradiationkurve und Tonwertkorrektur musste ich ewig suchen.
Und da, wie gesagt kein Histogramm.
Ich sehe quasi nicht, ob ich mich an den Datenberg herantaste oder schon mitten drinn bin.

Wahrscheinlich wäre es für mich schöner und spannender zu ergründen oder erlernen wenn mein Rechner flotter wäre.
Aber es hakelt an allen ecken und enden.

Ich kam nicht mal dazu mir die optionen fürs stacken anzuschauen, weil .... fehlklick ... zack stacking gestartet ..... wieder keine abbruchmöglichkeit.

Mit meinem 3,8ghz quadcore, meinen 8GB Arbeitsspeicher und meiner geforce gtx 750ti macht dieses Programm aber nicht wirklich spass.

Hallo,

die Bedienung ist eigentlich ziemlich identisch zu allen gängigen Bildbearbeitungsprogramme, wenn man damit überfordert ist muss man sich da halt ein wenig reinfuchsen, gibt dafür eigentlich genügen Tutorial auf YouTube.

In den Einstellungen gibt es einen Punkt Performance da kann man noch einige Anpassungen machen, must du halt mal durchtesten.

Aber Quad-Core klingt für mich nach Steinzeit, der ist doch schon 15 Jahre alt oder? Da kann man natürlich nicht viel erwarten.

Gruß
Carsten

Hallo Bob,

das man sich in ein neues Programm einarbeiten muß ist normal. So erging es mir vor gut 3 Jahren, als ich von AstroArt auf die SterTools wechselte.Die folgende Sequenz trifft wohl bei jedem Wechsel auf etwas Anderes zu:

Schritt 1 - Manual lesen (war noch nicht vollständig)
Schritt 2: Erstaunen, Verwunderung, verhaltene Begeisterung
Schritt 3: Laden des ersten Bildes (bereits die Lizenzveersion)
Schritt 4: Versuch meine gewohnten WorkFlows umzusetzen
Schritt 5: ging nicht, eine neue Philosophie mußte her
Schritt 6: Erschrecken, erste Panikanfälle - machte ich einen €40 Fehler?
Schritt 7: nochmals das Manual lesen, die Begeisterung des Neuen aufleben lassen
Schritt 8: Erkenntnis, meine gewohnten Denk- und Arbeitsweisen sind im Eimer, was nun?
Schritt 9: Überlegungen, ob ich mich vor den Bus werfe, von einer Rheinbrücke springe oder doch lieber die Auto-Baum Methode verwende
Schritt 10: zurück zu AstroArt?- Rückschritt, ging nicht, ich wollte die tollen Features von ST ja haben
Schritt 11: YouTube Gehirnwäsche bei rotem Licht, Earl Grey und allerlei ungesundem Knabberzeugs (+2 kg in drei Tagen)
Schritt 12: so langsam losgelöst von altem Gedankengut faßte ich dann neuen Mut
Schritt 13: wenn andere gute Ergebnisse erzielen sollte ich das als 08/15 Durchschnittsbürger auch hinbekommen
Schritt 14: ich WOLLTE es schaffen, nach Wochen des Experimentierens und Lernens erste Erfolge - cool!
Schritt 15: Inzwischen bin ich von der Arbeitsweise der neuen Software so angetan, daß ich keine andere mehr will (DeepSky und ShallowSky)

So kann man sich offenbar an jede neue Software und deren Eigenheiten und Bedienung gewöhnen, der Weg dahin sollte aber als Teilziel, nicht als Hindernis gesehen werden! Das gilt vermutlich für AffinityPhoto genauso wie für jede andere, unvertraute Software; also nur Mut, es könnte sich auszahlen. Und bei Preisen von <= €50 kann man sich nicht beschweren, denke ich.

Schmunzelnde Grüße, Gerd

Hallo zusammen,

ich bin ja schon länger ein Fan der Affinity-Serie. Seit ich Photoshop den Rücken gekehrt habe, habe ich dank Affinity Photo auch nie das Gefühl gehabt, auf irgendetwas verzichten zu müssen. Allerdings muss ich schon einräumen, dass Photoshop schon das mächtigere Werkzeug war. Speziell im professionellen Bereich hat es doch mehr zu bieten. Nach und nach hat AP aber die wichtigsten Funktionen nachgerüstet - jetzt z.B. auch die Möglichkeit Text an Objekten auszurichten.
Dass die aber direkt Stacking-Funktionalität einbauen!?! Damit habe ich nicht gerechnet. Dann dürfen wir wohl in Zukunft mit weiteren Funktionen für die Astrofotografie rechnen. Stark.
Affinity selber hat ein Tutorial für diese neue Funktion angefertigt.
Ist natürlich auf Englisch.

Gruß
Sebastian

Mit meinem 3,8ghz quadcore, meinen 8GB Arbeitsspeicher und meiner geforce gtx 750ti macht dieses Programm aber nicht wirklich spass.
Ha, ich habe nur 3,2 GHz quadcore, eine GTX 745, aber 32 GB.
Nee im Ernst. Das läuft eigentlich gut darauf, auch mit 8 GB. Am Rechner liegt es glaube ich nicht. Ich habe es mit ca. drei Dutzend ASI294 Fits-files versucht. Die hatten immerhin jeweils 137MB (als 32 bit Livestack). Das Stacken allein braucht dabei ca. 1,5 Minuten. Mit Dunkel- und Flatkalibration wohl ein paar Minuten länger. Das ist keine Rakete aber akzeptabel. Die einzelnen Bearbeitungsschritte des Stacks gehen dann recht flott. Was hattest Du denn sonst noch im Hintergrund laufen?
Ich gebe zu, ich kenne das Programm auch noch kaum. Ich hatte auch keine Photoshop oder ähnliche Bildbearbeitungvorkenntnisse außer Pixinsight. Aber das ist ganz anders aufgebaut. Man muß sich halt Schritt für Schritt da reinarbeiten. Am Anfang können die vielen Funktionen und Möglichkeiten mit Affinity abschrecken. Man sucht sich da einen Wolf, wenn man etwas machen möchte. Aber das wäre mit Photoshop, Gimp o.ä. wahrscheinlich auch nicht anders.

Gruß

*entfernt*

Hallo Nochmal,
genau wie Heiko wundert mich auch, dass AP langsam laufen soll. Ursprünglich wurde es als Produkt für (Apple) Tablets konzipiert und war somit stets schlank angelegt. Das ging mit der Zeit etwas verloren, aber es ist nie besonders fett gewesen.
Ich kenne Geschwindigkeitsprobleme damit nur, wenn viele Farbprofile installiert sind. Damit kommt es nicht gut zurecht und die Leistung bricht ein. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sehr viele Schriftarten ein Problem werden können.
Vielleicht ist es das?

Gruß
Sebastian

Allerdings muss ich schon einräumen, dass Photoshop schon das mächtigere Werkzeug war. Speziell im professionellen Bereich hat es doch mehr zu bieten.
Leider ist die Lizenzpolitik nicht mehr für den Hobbybereich geeignet. Um so mehr freut es mich, dass ordentliche Software zu erschwinglichen Preisen angeboten wird. Leider entwickeln sich so manche Softwarehersteller zu kleinen Riesen und dann ist es das mit den moderaten Preisen. Beispiele gibt es dafür genug.

Wo ist diese Funktion zum Stacken? sehe nur neuer Stapel für Astrofotografie
und wenn ich drauf klicke bekomme ich eine schwarze Seite im Programm.... wie weiter???

Hallo Foxi,

im rechten Menü in der Mitte "Dateien"

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-02-06 um 09.37.06.png
    Bildschirmfoto 2021-02-06 um 09.37.06.png
    231,6 KB · Aufrufe: 351
Leider ist die Lizenzpolitik nicht mehr für den Hobbybereich geeignet.
Genau das habe ich hier im Forum schon andernorts heftig kritisiert. Nicht nur das (angeblich so viel billigere und kundenfreundlichere) Lizenzmodell ärgert mich - auch die Alternativlosigkeit. Ich verstehe die Motivation natürlich: Die Leute verwenden ihre alte Photoshop-Version bis in alle Ewigkeit und die neuen Versionen bringen kaum noch Mehrwert. So kann man als Softwareschmiede schwer überleben. Dann soll man das aber auch so sagen und nicht mit diesen Märchen ankommen. Gleichzeitig wird auch die Reaktivierung alter Lizenzen erschwert indem man mit immer mehr Blödsinn traktiert wird: Adobe-ID und immer verschachtelteren Kundenaccounts... na ja - nun bin ich die ja los.
Übrigens wäre ich gerne bereit für die Affinity-Produkte auch mal eine Update-Gebühr zu bezahlen. Nicht dass die auch noch auf dumme Gedanken kommen.
Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
da das die Version 1.9 ist und derzeit für 50% verkauft wird, vermute ich das die 2.0 nicht lange auf sich warten lässt. Ich habe auch nichts dagegen jährlich kleine Gebühren zu zahlen, es fehlt nur oft an der Verhältnismäßigkeit.

Wie Bitte zur Zeit 28euro??
wer da nicht kauft...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben