Alles Dobson .. oder was ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Halbe Sachen

Hallo Leute,

einen Teil des Problems kann man aktuell an der Entwicklung dieses Threads ablesen: Die Diskussion scheint sich stets in Richtung hoher Detailversessenheit zu entwickeln. Das ist im Grunde ja auch verständlich, denn die erfahrenen Berater kennen die Tücken und Einschränkungen der Geräte genau.

Dem Newbie hilft dies nicht immer.

Mir ging es genauso. An jedem meiner verschiedenen Such-Terrains, für jede Geräteart wurde im Nachkommastellenbereich diskutiert. Dadurch wird der Eindruck erweckt, dass die - ich übertreibe jetzt - visuellen Ergebnisse in eklatanter Weise zur Unbrauchbarkeit mutieren... dies ist unbrauchbar für Planeten, jenes ist unbrauchbar für DeepSky und diese Kombination ist eigentlich für gar nichts wirklich gut usw.

Und natürlich wissen die Spezialisten dann Vorschläge des kleinsten Übels mit dem geringsten Geldaufwand zu machen und das ist halt irgendwo der Dobson. Wer schon mal 10", 12" oder mehr Öffnung vor Augen hatte, hat es halt schwer, jemandem weniger Öffnung empfehlen zu können. Jeder Dobson ist aber ein Gerät von immenser Größe und führt - sorry - manchen Himmelsanfänger nur schwerlich zum Erfolg - nämlich zu tollen DS-Objekten - um es dann viel leichter auch wieder aus der Optik zu verlieren. Ich liebe die "Ruhe" einer Parallaktik. Da wollte ich aber gar nicht hin.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, möchte ich meine Einstiegserfahrungen am banalen 50,- Euro-Bucht-Lidl nicht missen. Dieses Teil lehrt die Orientierung am Himmel, die Grundzüge der Beobachtungstechnik, schöne Erfolgserlebnisse für wenig Geld und wird wahrscheinlich immer bei mir bleiben... vielleicht als Sonnenteil oder Leitrohr.

Nun habe ich lange keine Newbie-Frage zu einem derartigen f10 FH auf z.B. EQ2/3 mehr gelesen. Die Antworten hierzu kann ich mir aber lebhaft vorstellen. Daher mein Apelle:

GRÖSSE IST NICHT ALLES!
WENIGER IST MANCHMAL MEHR!

Klaren Himmel wünscht sich selbst

Logi :huhu:

(der heute seinen 6"f6 GSO erhalten hat... Mein Gott, dass Teil verschwindet auch nicht gerade in jeder Raumecke und das ADM-Stativ mutet an wie ein massives Baustellengerüst...)

Hallo Karsten,

zu
Zitat von KaStern:
Hallo Winnie,

Okay, der Tubus hat zwar "nur" einen 1,25"-Auszug, aber sonst?!

dieser 1,25" Auszug des 150/1000mm führt dazu daß das Teleskop
einen stark eingeschränkten Einsatzbereih hat. Große wahre
Gesichtsfelder sind wegen der Beschränkung auf Okulare mit
maximal 27mm Feldblendendurchmesser nicht drin
ließe sich sagen, daß ich mit meinem 150/1200er sogar noch weniger wahres Gesichtsfeld habe. Nun, dann fallen einige wenige Objekte weg, es bleiben aber noch sehr viele übrig. Von daher stören mich die Beschränkungen des Instruments wenig, dafür kann man von seinen Vorteilen profitieren: okularunkritisch, justagetolerant, wenig Obstruktion.

Für weite Winkel kann man sich später ein zweites Teleskop zulegen, und weil das Hauptinstrument schon die mittleren Vergrößerungen übernimmt, darf es sogar ein suboptimales System sein, z.B. ein "chinesischer Farbwerfer". Wer nur Galaxien und Gasnebel ansehen möchte, wird sogar mit einem 150/750 (gebraucht) oder einem 114/500er Newton glücklich, da die Randunschärfe der meisten Okulare an einem solchen System bei diesen Objekten kaum auffällt.

Alternativ kann man das Weitwinkelteleskop auch teurer wählen und als Reiseinstrument nutzen.

Viele Grüße

fquadrat

Hallo Leute,

ich finde daß die Diskussion langsam spaßig wird.

Vielleicht sollte man bevor man auf Details hinweist die durchaus relevant sind einfach eine Tabelle erstellen, da kann dann dann jeder innerhalb von 30 Sekunden das Rohr aussuchen das zu seinem Budget paßt, ohne zu denken, ohne mit Vorschlägen wie Selbstbau belästigt zu werden. In Zeiten wo die Leute einen "Okularrechner" auf dem Laptop installieren um zu wissen welche Okularbrennweite welche Vergrößerung bei welcher Teleskopbrennweite liefert wäre das absolut zeitgemäß.

Warum ich Details relevant finde? Nun man kann sich damit auseinandersetzen um dann gezielt ein Teleskop zu kaufen mit dem man zufrieden ist. Man kann es auch lassen und immer wieder draufloskaufen, auf die Schnauze fallen und den Mist wieder verkaufen. Kann man auch machen, ich finde das sogar gut weil dadurch der Gebrauchtmarkt nicht unwesentlich angekurbelt wird. Und das bringt mir persönlich mehr als Einsteiger zu beraten die gar nicht wirklich beraten werden wollen.

Viele Grüße Felix

Hallo Zusammen,

manchmal habe ich an Euch Diskussionspartnern hier Zweifel. Wer einen 150/1200 anschafft, der kann mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass er damit auf große AP und ebenso große Gesichtsfelder aus ist. Ein solches Gerät wird konsequent für die Planetenbeobachtung mit 1,25" Okularen bestückt und kann allenfalls als Erweiterung nebenbei einen 2" Okularauszug bekommen, um mal an 7mm AP zu kratzen, wenn man 50° scheinbares Gesichtsfeld akzeptiert.

Das erweitert die Möglichkeiten, ist aber bei dem Gerät nicht so schlimm, wenn es für den Hauptzweck der Beobachtung bei hoher Vergrößerung angeschafft wird. Solche Überlegungen setze ich einfach voraus.

Im Bild-Stil ist es natürlich ein gefundenes Fressen, um Leute mit Hintergrund durch frech herausgepflückte Zitate dumm aussehen zu lassen. Mag sein, dass die Menge johlt. Wer aber mitdenkt, muss den Kopf schütteln.

Clear Skies
Sven

Hallo Felix,

Zitat von Felix42:
ich finde daß die Diskussion langsam spaßig wird.

das sehe ich auch so.

Zitat von f²:
ließe sich sagen, daß ich mit meinem 150/1200er sogar noch weniger wahres Gesichtsfeld habe.

Joa, das kenne ich genau, denn ich hatte seinerzeit einen
200/1200mm Dobson mit 1,25" Auszug. Damit ist dann nur noch
ein GEsichtsfeld von maximal 1,29° drin, so wie beim 150/1200mm.

Für mich war es ein enormer Gewinn anstatt des 1,25" Auszuges
einen 2" Auszug am gleichen 200/1200mm zu haben.
Erstens waren auf einmal anstatt 1,29° üppige 2,19° drin.
weitens konnte ich eine große Austrittspupille (zum Beispiel
für Cirrusnebel unter dunklem Himmel, oder Cirrusnebel
unter aufgehelltem Himmel mit O-III Filter) mit einem
40mm WW erreichen, anstatt mit einem 40mm Plössl.

Damit sah ich dann viel mehr vom Cirrus und der Anblick
im 40mm 65° Okular war weit besser als im 40mm 40° Plössl.

Im 150/1200m f/8 Newton erreicht man selbst mit einem
40mm Plössl und seinem engen GEsichtsfeld nur 5mm AP.
Das ist alles ander als ideal.

Wenn man dem Einsteiger ein Teleskop zur Verfügung stellen
möchte welches ihm ein großes Spektrum an Beobachtungs-
möglichkeiten erlauben soll, dann gehört ein 2" Auszug dazu!

Zumal das ab Werk anders als bei nachträglicher Umrüstung
einen geringen Aufpreis kostet.

Für weite Winkel kann man sich später ein zweites Teleskop zulegen ..

Klar, als Händler freut euch natürlich wenn der Einsteiger
unnötigerweise zu dieser Notwendigkeit gezwungen wird.

CS,Karsten

Hallo leute,

es begab sich zu einer Zeit auf einer großen Wiese, dass sich viele Leute mit vielen Teleskopen trafen.
Dort stand Aschenputel mit ihrem taubenweißen 8" F/6 Chinadobson, der noch fast im Originalzustand war neben dem sehr jungen Märchenprinz mit seinem Babytak.
Seine Eltern hatten ihm das teure Teleskop mit der stabilen parallaktischen Montierung geschenkt und er selbst hatte noch viel von seinem Taschengeld draufgelegt, um es gut auszustatten. Er hatte zu hause schon viel beobachtet, nun wolle er den wesentlich besseren, dunklen Landhimmel auf dem Treffen genießen.
Aschenputtel hatte ein 30er BW-Okular mit fürchterlicher Randabbildung und der Märchenprinz ein 31er Nagler.
Aschenputtel interessierte sich für das wunderschöne Linsenteleskop und der Märchnprinz wollte auch ein Mal schauen, was so ein Chinaböller so kann.
Aschenputtel war begeistert vom Tak. Puderzuckersterne auf schwarzem Samt, ganz ohne Spikes und herrlich anzuschauen.
Der Märchenprinz hielt sich lange an dem Chinaböller auf, sehr zur Freude von Aschenputtel, weil es so die tolle Abbildung des Tak noch eine Weile genießen konnte.

Dann ging jeder wieder zu seinem Teleskop und es wurde stundenlang beobachtet.
Plötzlich bemerkte Aschenputtel, dass es nicht mehr alleine war. Der Märchenprinz hatte sich genähert und räusperte sich.
Aschenputtel sah auf und sah den Märchenprinzen mit seinem nagler Okular vor sich stehen.
Was willst Du, fragte es?
Der Märchenprinz antwortete, dass er so ziemlich alles gesehen habe, was sein Teleskop zeigt und fragte, ob er noch Mal Öffnung satt genießen dürfe. Man könne ja das gute nagler nehmen und gemeinsam beobachten.
So beobachteten die Beiden noch einige Stunden glücklich und zufrieden und wenn sie nicht gestorben sind.....!

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Günther,

wie immer köstlich...und inspiriert zur absolut optimalen Beratung:

"Klar, kauf Dir einen perfekten APO mit wenig Öffnung, beobachten kannst Du ja mit einem der unzähligen Dobsons die sich andere auf unseren ignoranten Rat hin gekauft haben!" :/

Hihi...

Viele Grüße Felix

Moin zusammen!

> dieser 1,25" Auszug des 150/1000mm führt dazu daß das Teleskop einen stark eingeschränkten Einsatzbereih hat.

Oha - das's ja 'n dicker Hund! - "stark eingeschränkter Einsatzbereich" - inwiefern?! Als wenn man mit 3,6 mm AP und max. 1,5° Gesichtsfeld NICHTS mehr am Himmel erkennen würde... - Leute, kommt mal auf den Teppich runter! Gibt's hier nur noch Technotheoretiker oder auch welche, die leibhaftig beobachten?

Ich hab' x-Jahre mit 'nem 6" f/8 und 1,25"-OAZ rumgemacht und kann nicht sagen, daß mir IRGENDETWAS entgangen wäre. Nein, heutzutage geht natürlich NICHTS MEHR ohne 2"-OAZ, 6 mm AP im Stadtgebiet und 5° Gesichtsfeld in der Milchstraße.... Mann, ich könnt' brechen... :erschreck:

Hallo zusammen,

gut, nach mehrminütigem Studium der Beiträge hier hat sich meine Meinung zum Glück nicht geändert:

Ein Einsteiger ist gut beraten worden, wenn er hernach in der Lage ist, die richtigen Fragen zu stellen. Was sich der Einsteiger letztlich kauft, liegt nicht in meiner Entscheidung als Berater.

Zitat von winnie:
Moin zusammen!

> dieser 1,25" Auszug des 150/1000mm führt dazu daß das Teleskop einen stark eingeschränkten Einsatzbereih hat.

Oha - das's ja 'n dicker Hund! - "stark eingeschränkter Einsatzbereich" - inwiefern?! Als wenn man mit 3,6 mm AP und max. 1,5° Gesichtsfeld NICHTS mehr am Himmel erkennen würde... - Leute, kommt mal auf den Teppich runter! Gibt's hier nur noch Technotheoretiker oder auch welche, die leibhaftig beobachten?

Ich hab' x-Jahre mit 'nem 6" f/8 und 1,25"-OAZ rumgemacht und kann nicht sagen, daß mir IRGENDETWAS entgangen wäre. Nein, heutzutage geht natürlich NICHTS MEHR ohne 2"-OAZ, 6 mm AP im Stadtgebiet und 5° Gesichtsfeld in der Milchstraße.... Mann, ich könnt' brechen... :erschreck:

das unterschreibe ich mal.
ich arbeite heute noch mit 1.25 zoll zubehör, obwohl meine geräte 2 zoll bieten.

Einen schönen guten Tach,

es soll Zeiten gegeben haben wo Jugendliche sich vom Taschengeld beim Optiker ein Brillenglas gekauft haben, das dann in Verbindung mit einem Papprohr und einer Lupe zum Teleskop zusammengebastelt wurde. Stativ aus Dachlatten, Montierung aus Teilen vom Altmetalldealer (Drogen gab es da noch nicht), back to the roots sach ich nur!

In einem niederländischen Forum stolperte ich vor kurzem über die Klasse "Schnappsflaschennewton", da wurden reichlich Bilder gezeigt von selbsgebauten Newtons aus den 50ern und 60ern deren Spiegel nix anderes war als der geschliffene Boden einer Whiskypulle, die hatten nämlich schöne dicke Böden, als "High-Tech" Alternative bei einem Anfall von Öffnungsfieber nahm man Glasbausteine her.

So langsam sehe ich klarer, man muß Einsteiger gar nicht drauf hinweisen daß der gebrauchte Schnapper aus der Bucht nur einen 0,96" OAZ hat da sie mit den beiliegenden Plastiklinsenokularen auf jeden Fall zufrieden sein werden. Am sinnvollsten ist es vermutlich zu empfehlen sich Grundwissen anzueigenen und dann mit einem Selbstbau mit vom Müll gesammelten Materialien zu beginnen, das ist gut für die Kreativität und lenkt vom "dumme Sachen machen" ab. :super:

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

...und wieder einmal liegt die Wahrheit auf dem Grund einer Flasche.

Grundwissen haben einige Frager nicht mal ansatzweise, Kaufempfehlungen bekommen die aber immer (gut, man muss eben sehen, wer dieser Berater ist).

Viele Grüße
Markus

Also ich unterschreib das nich. Wenn man mich nach einem Teleskop mit guten Eigenschaften für hohe Vergrößerung fragt, dann finde ich f/8 spannend und ein 2" Okular ist dann ein Addon.
Wenn aber einer auch Deepsky machen will, vielleicht mal mit Filter, dann ist f/8 eine Einschränkung, weil einfach nicht 7mm AP mit 65° scheinbarem Feld gehen. Ich nutze die 7mm AP mit 80°(+) Feld und möchte darauf niemals verzichten.
Wenn man für so eine AP und die damit verbundenen Felder entsprechenden Himmel aufsucht oder Filtert, sieht man eben, was einem entgeht. Heißt ja nicht, dass man es vermissen muss, wenn man's nicht kennt...
Da kommt von Euch ja auch schon der Spruch "Stadtgebiet"... Super!

Zitat von winnie:

Oha, aber wer schreit denn immer am lautesten bei den SCs und Maks genau aus diesem Grund? Ich weiss auch dass mir eine AP von 4,5mm und ein Gesichtsfeld von 1,3° am SC reicht und hab da null Einschränkung, aber manche Argumente zählen halt nur wenn man sie selber braucht.

hallo sven,

man sollte immer in betracht ziehen, dass nicht jeder die selben, teilweise extrem hohen ansprüche hat oder haben muss.

das gilt sowohl für das beobachten mit dem eigenen auge, als auch für das erstellen von astronomischen aufnahmen.

ich habe jetzt auch noch gar nicht so recht mitbekommen, wen du eigentlich immer mit "euch" meinst.

ich betreibe dieses hobby (nichts mehr ist es) nun schon seit einigen jahren und das was ich mit meiner ausrüstung so anstelle, ist durchaus sehenswert.
sicherlich nicht vergleichbar mit den ergebnissen, die von den "profis" hier generiert werden, aber solange mir meine eigenen werke gefallen und sie erstaunen bei anderen hervorrufen, bin ich damit durchaus sehr zufrieden.

wenn die zeit und das wetter es hergeben, dann stelle ich meine ausrüstung auf meine terasse, welche am südlichen randgebiet einer grossstadt liegt und mache meine aufnahmen mit meinen "billig" ccd kameras.

nicht jeder will oder muss in der bundesliga mitspielen.
das wichtigste ist eigentlich nur, dass man mit seinem hobby zufrieden ist und es einem spass macht.

gruß
andi

Hi Andi,

ich teile Deine Einstellung zu 100%. Egal ob eine Aussage von einem Überexperten zu optischen Geräten "abgenommen" wird oder nicht. Ich glaube kaum (ich behaupte einfach),das viele die hier allerhöchste Ansprüche an Montierungen, Optiken, Okulare stellen , gaaaaanz anders angefangen haben.

Hallo Winnie,

"stark eingeschränkter Einsatzbereich" - inwiefern?!

habe ich oben lang und breit erkärt:
Der Richfieldbereich fällt bei dem Teleskop weg.

Als wenn man mit 3,6 mm AP und max. 1,5° Gesichtsfeld NICHTS mehr am Himmel erkennen würde..

davon habe ich nichts geschrieben. Es macht nur keinen Sinn
auf ein großes Gesichtsfeld zu verzichten wenn man es für
eine Handvoll Dollar zusätzlich bekommen könnte.

CS,Karsten

Hi Andi,

es geht - bei der "Einsteigerberatung" - nicht um Dein Equipment, und auch nicht um Deinen Werdegang, und auch nicht um Deine Astrodingsbums-Fähigkeiten, und auch nicht darum, mit was Du zufrieden bist!
(Diese Bemerkung gilt offensichtlich auch für einige andere Kollegen hier ;) )

Das scheint mir nämlich oftgenug der Grund für "missratene" Beratung zu sein: Die "eigene, kleine Welt", aus der man nicht rausschaut, und die "eigene Genügsamkeit", die man gerne anderen auch "verschreiben" möchte ...

Das Zauberwort hiesse Empathie ... Einfühlungsvermögen ... in die Situation des Fragestellers und seinen Möglichkeiten und Ansinnen.

Einsteigerberatung heisst nicht, hier seine eigenen kleinen Doktrin unters Volk zu bringen ... mal a bisserl "nach- und mitdenken" bitteschön :)

Hi Zusammen,

ich habe wirklich ein Problem, an der Mentalität "es ging mir schlecht, es geht mir schlecht, wenn's auf mich ankommt, soll's anderen ruhig auch schlecht gehen" Gefallen zu finden.

Gerne dürft ihr's so halten. Ich halt's so: Abklopfen, was passt, nämlich hauptsächlich in's Budget. Meine Erfahrung ist reich an Varianten, die ich eben nicht weiter empfehlen möchte. Das hat irgendwie was damit zu tun, dass es Münder zum Reden und Ohren zum hören gibt. Irgendwie muss das den Fragestellern solcher Foren sogar bewusst sein, sonst könnten sie ja gleich auf's Geratewohl die Kohle auf den Kopp hauen.

Wie schon gesagt: Ihr müsst hier nicht rumeiern "ewig nur der Dobson", ihr müsst nur akzeptable Gegenvorschläge aufstellen. Geht damit in die Threads und macht auf sachlicher Basis Werbung für gegen Dobson 8" f/6. Und wenn eine Diskussion draus wird: Ja! Das ist der Sinn von Kommunikation.

Clear Skies
Sven

Hallo Tommy,

da stimme ich Tony allerdings zu, warum die eigenen Fehler von anderen wiederholen lassen? Dann kann man den Einsteigerbereich auch gleich abschalten nach dem Motto: soll doch jeder sehen wie er klarkommt.

Wie das wohl ankommt wenn die nächsten Einsteigerfragen einfach vollkommen ignoriert werden? Sicher gut.

Viele Grüße Felix

Hallo Freunde,

so langsam wird das sinnfrei.
Es geht vornehmlich gegen einen 300 € Dobson und da wird vom Tablettenröhrchen bis zum 10" SC alles ins Feld geführt, Hauptsache kein Newton und Hauptsache Stativ + Monti sind erforderlich.
Mal ist der Dobson zu billig, mal die Befürworter in Beratungen zu verliebt in ihre hohen Ansprüche, mal fehlt GoTo, mal ist die Plattform zu teuer und sebstredend gegenüber einer 6er EKuh eine Krücke. Für 600 € kann man bei Martini eine Plattforn kriegen die 16-Zöller trägt, aber das ist ne Krücke gegenüber einer EQ6, na klar.
Dass es aus China schon Nachführungen und GoTo für geringen Aufpreis gibt, habe ich nicht erwähnt, kommt auch sonst niemand drauf, ist ja schlecht für das was hier Sinn und Zweck ist.
Erreichbares Feld, Brennweite, Handhabung, Transport, dass alles ist viel zu detailverliebt, wenn ein 8" F/6 Dobson diesbezüglich empfohlen und begründet wird. Das alles zu negieren, diesbezüglich in Frage zu stellende Teleskope zurecht zu argumentieren, das füllt nun schon 9 Seiten meines Threadlayouts.

Ich habe früher häufig den 8" F/6 Dobson empfohlen, heute äußere ich mich höchstens noch, wenn die Entscheidung bereits gefallen ist oder einfach zu viel Murks geschrieben wird.
Übrigens schreibt derjenige, der den Anspruch raushängen lässt, dass Newton/Dobson nicht erwähnt werden darf, wenn nicht danach gefragt wird, schon mal beratungstechnisch den größten Murks. Damit ist dem eigenen Ego gedient, nicht dem Einsteiger der beraten werden will und soll.
Das einfachste Teleskopsystem und die einfachste Montierungsart sollten immer Erwähnung finden. Gerade dann, wenn der Einsteiger völlig unsortiert mit Geldausgabe droht, ist es nicht Aufgabe meiner Beratung möglichst viel Geld zu verbrennen, sondern eher die Bälle flach zu halten.
Berater sollten informieren und dem Beratenen eine eigene Entscheidung ermöglichen. Frager mit Beratungsresistenz kriegen von mir nicht viele Antworten. Da antworte ich schon eher mal Beratern mit Frageresistenz.

Meine (Ziel)Vorstellung war und ist immer noch eine Konzeption als visueller Allrounder, mit der man günstig als Dobson einsteigt und bei Bedarf parallaktisiert. Ein Ansatz der die 6" F/6 Diskussionen angestoßen, aber letztlich weder von der Hersteller-/Händlerseite noch von der Nutzerseite akzeptiert wird, zumindest soweit man sich hauptsächlich mit Foren, Geld und Ego befasst.

Letztlich sehe ich in einem schlechten 130/650er Minidobs mit Einarmschwinge immer noch mehr optisches Potenzial als in einem 90er Farbwerfer auf EQ 1 und vor allen Dingen die Möglichkeit, sehr günstig einzusteigen und erst eine gescheite Monti drunter zu setzen, wenn man weiß, dass man sich auch weiterhin trotz kaltem Hintern und klammen Fingern die Nächte unterm Sternenzelt um die Ohren schlagen will.
Letztlich ist es m.E. beinahe fatal, einen 2" OAZ, ein großes Feld, große Öffnung schlecht zu reden, nur weil man selbst ohne solche Zutaten anfangen musste. Man muss das heute eben nicht mehr.
Und zu guter letzt kann ich nur sagen, dass ich (wie Alle Alten) von kleiner Öffnung komme und dann von nicht eben gigantischen 8" Öffnung wirklich begeistert war. Trotzdem habe ich nach gar nicht langer Zeit meinen 114/900er nochmal ausgepackt und war erstaunt. Dieses Gerät hat mich lange Jahre begleitet und ich habe herrliche Beobachtungen damit gemacht, auch "sehen" gelernt. Trotzdem habe ich erst mit der Erfahrung des 8-Zöllers gesehen, was ich früher alles schlicht und ergreifend überahren habe, also nicht gesehen habe, obwohl das Teleskop es zeigte.

Ich habe mir gerade diese 9 Seiten kreuz und quer Verwurstelungsargumentation noch Mal voll inhaltlich reingezogen und konnte nicht anders.
Es gibt haufenweise echte Argumente für ein Linsenteleskop, ein SC, einen Mak.
Tatsächlich erfüllt ein Newton/Dobson sie auch alle (wenn man will und richtig kauft). Ich glaube, das ist das Hauptproblem.
Sorry Leute! :Trost:

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von Quentchen:
Hi Andi,

es geht - bei der "Einsteigerberatung" - nicht um Dein Equipment, und auch nicht um Deinen Werdegang, und auch nicht um Deine Astrodingsbums-Fähigkeiten, und auch nicht darum, mit was Du zufrieden bist!
(Diese Bemerkung gilt offensichtlich auch für einige andere Kollegen hier ;) )

Das scheint mir nämlich oftgenug der Grund für "missratene" Beratung zu sein: Die "eigene, kleine Welt", aus der man nicht rausschaut, und die "eigene Genügsamkeit", die man gerne anderen auch "verschreiben" möchte ...

Das Zauberwort hiesse Empathie ... Einfühlungsvermögen ... in die Situation des Fragestellers und seinen Möglichkeiten und Ansinnen.

Einsteigerberatung heisst nicht, hier seine eigenen kleinen Doktrin unters Volk zu bringen ... mal a bisserl "nach- und mitdenken" bitteschön :)

tut mir jetzt echt leid, aber über derart polemische beiträge kann ich nur lachen, zumal ich schon diverse male in diesem thread geschrieben habe, dass jeder einen anderen geschmack hat und man somit nicht grundsätzlich zu diesem oder jenem raten kann.

so einen beitrag abzuliefern und von einfühlungsvermögen zu reden, hat schon was von realsatire.

Zitat von raziel28:
Hallo Tommy,

Zitat von Tommy_Lookville:
Ich glaube kaum (ich behaupte einfach),das viele die hier allerhöchste Ansprüche an Montierungen, Optiken, Okulare stellen , gaaaaanz anders angefangen haben.

Darin sehe ich unter gewissen Bedingungen keinen Widerspruch.
Es geht ja (auch) um die Vermittlung von Erfahrungswerten.

und wenn es nach quentchen geht, dann darf man ja hier seine erfahrungswerte nicht mit fakten erörtern, denn dann kommen solche "es geht nicht um dich, dein, deine" beiträge :)

Zitat von *entfernt*GMS:
Letztlich ist es m.E. beinahe fatal, einen 2" OAZ, ein großes Feld, große Öffnung schlecht zu reden, nur weil man selbst ohne solche Zutaten anfangen musste. Man muss das heute eben nicht mehr.

fatal ist es vielmehr die tatsachen zu verdrehen, denn eigentlich erinnere ich mich nur zu gut daran, dass hier niemand einen 2 zoll oaz schlecht geredet hat, sondern vielmehr wurde suggeriert, dass man auch ohne 2 zoll eigentlich gar nicht merh vernümftig sein hobby betreiben kann.

das ist etwas ganz anderes, als du es hier darstellen möchtest.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von *entfernt*GMS:
Es gibt haufenweise echte Argumente für ein Linsenteleskop, ein SC, einen Mak.
Tatsächlich erfüllt ein Newton/Dobson sie auch alle (wenn man will und richtig kauft). Ich glaube, das ist das Hauptproblem.
Hi Günther
Das Hauptproblem sehe ich nicht in den Argumenten - das sind Fakten.
Problematisch ist eher, wie die jeweils zu gewichten sind. Dazu bräuchte der Einsteiger nicht nur diese Fakten (ok, die bekommt er ja), sondern vor allem einene Erfahrungen, um die eben gewichten zu können.
Das ist ja die Crux an der Sache.
Eigentlich müsste man sagen: Geh mal bei einer Gruppe mit zum Spechteln und finde da einzwei Lieblingsgeräte. Beim nächsten Mal hilfst Du deren Besitzern beim Ein/Ausladen und beim Aufbau. Wenn bis dahin noch alle Lieblingsausrüstungen im Rennen sind, stell uns die kurz vor und was Du daran gut/schlecht fandest. Dann schaun wer mal, wie wir da mit deinem Budget am nächsten hinkommen.

cs
Jürgen

Hallo,

Natürlich führt so eine Diskussion nicht wirklich zu einem konkreten Ergebnis. Aber trotzdem ist es ja (zumintest meiner Meinung nach) immer noch besser wenn man sich hier mehr oder weniger etwas abgekoppelt streitet als dann wieder in irgend einem Einsteigerthreat wo man ganz leicht irgendwen verschreckt. Die meisten Threats enden dort ja leider auch genau so und die potentiellen Einsteiger sind dann nach 15 Antworten schon fast wieder Aussteiger, was ja eigentlich schon gar keiner will.

Wer also nicht mit diskutieren will soll sich einfach enthalten und nicht andauernd mit so "hört mit dem Gebrabbel auf" Sprüchen kommen. Freie Meinungsäußerung wird hier ja wohl noch erlaubt sein.

Zitat von night_rider:
Hallo,

Natürlich führt so eine Diskussion nicht wirklich zu einem konkreten Ergebnis. Aber trotzdem ist es ja immer noch besser wenn man sich hier mehr oder weniger etwas abgekoppelt streitet als dann wieder in irgend einem Einsteigerthreat wo man ganz leicht irgendwen verschreckt. Die meisten Threats enden dort ja leider auch genau so und die potentiellen Einsteiger sind dann nach 15 Antworten schon fast wieder Aussteiger, was ja eigentlich schon gar keiner will.

Wer also nicht mit diskutieren will soll sich einfach enthalten und nicht andauernd mit so "hört mit dem Gebrabbel auf" Sprüchen kommen. Freie Meinungsäußerung wird hier ja wohl noch erlaubt sein.

na da bin ich mir nicht so sicher, dass das jeder so sieht.
da braucht man sich nur mal die forensuche zu gemüte führen :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben