AstroPZ
Aktives Mitglied
das sind mM 2 ziemlich unterschiedliche DInge....
Die größte Frage, die sich mir als Laie stellt: Ist der Unterschied vom 80/400 Startravel zum 7x50 Fernglas signifikant? Also bzgl. Lichtsammelleistung und sinnvoll nutzbarer Vergrößerung?
Das eine ist ein zwar kleines, aber ein richtiges astronomisches Fernrohr mit höherer Vergrösserung auf einer Montierung.
(hatte ich das schon gesagt, dass eigentlich die Vergrösserung keine Rolle spielt, die kann man fast immer erreichen, wichtig ist die Grösse der Öffnung (Hauptspiegel oder Frontlinse)
Rechnerisch hast du beim Lichtsammelvermögen einen Faktor von 80^^2 / 50^^2 = 2,6.
Aber ich weiss nicht, so ein Röhrchen auf eine Dobson Rockerbox montieren, macht das Sinn?
Und wie schon andere sagten, Deep Sky macht so ab 6" besser 8" Spass.
Übrigens kannst du EAA auch mit einem Dobson machen. Du brauchst dazu nur eine EQ-Plattform.
Mach' ich mit meinen 3 Dobsons, 6, 12 und jetzt auch 20 Zoll.
Hier mein erstes, absolut schlechtes Bild von der ersten Session mit dem 20 Zöller Dobson:

M57, ASI294MC, 126s mit 1s Subframes
Boah, was da gestern alles nicht geklappt hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.
Aber immerhin, es funktioniert auch mit dem 20 Zöller.
Bei der an sich guten und günstigen SVBony SV305 Kamera muss man beachten, dass sie mehr für Planeten geeignet ist.
Sie hat einen (sehr) kleinen Sensor und das führt zu einem sehr kleinen Feld. Was nicht so gut ist für EAA und DeepSky.
Gruß
Peter
Zuletzt bearbeitet: