Hallo Samir,
hallo Sven,
finde ich ja gut, Sven, das Du einen Dobson auf dem Balkon befürwortest.
Ich hatte dies auch schon mal an anderen Stellen angebracht und es ist öfters dagegen gesprochen worden, dass ein Dobson auf dem Balkon "unpraktisch" wäre.
Obwohl ich aus eigener Erfahrung festgestellt habe, ok ich habe einen größeren Balkon, das ein Dobson sehr wohl auf einem Balkon zu handhaben ist.
Ich denke, dass das Gerät auf dem Balkon mit den genannten Abmessungen gut handhabbar sein wird, denn der Tubus ist ja etwas kürzer als die Brennweite 1,2m und selten absolut in der Waagerechten, selbst beim derzeitigen Jupiter-Tiefstand. Außerdem ist das Gerät günstig und erlaubt es daher, gutes Zubehör zu beschaffen, so dass man ein optisch einwandfrei arbeitendes Teleskop mit einer guten Okular-Grundausstattung verwenden kann. Wenn Jupiter so tief steht, müsste das Gerät zur Not auf eine umgedrehte Getränkekiste, je nachdem, ob eine Balkonbrüstung stört.
Eben aus diesen Gründen.
Das einzige Manko das ich sehe, ist die niedrige Bauform und somit die Brüstung stört. Aber dem kann man schnell Abhilfe schaffen. Ich habe mir ein Podest mit höhenverstellbare Beinen gebaut und siehe da

, man kann auch niedrig beobachten. Das Ganze hat ca. 50,- € gekostet. Auch Dein Vorschlag mit der umgedrehten Getränkekiste ist sicherlich eine gute, praktikable Lösung und auch Kostengünstiger.
Ich komme auch noch gut um den Dobson herum.
Im direkten Vergleich mit einem 127/1200 Refraktor, paralaktisch montiert, um einiges einfacher. Deshalb ist der 1200-er in der "Abschaffung". Ein 1000-er ist schon angeschafft

Mein Balkon ist aber auch gut 30 cm breiter, ca. 1,70 m.
Deshalb bin ich auch hier auf den Newton-Zug paralaktisch montiert aufgesprungen, die 1,37 m sind schon klein. Da hatte ich meine Bedenken.
Mein Orion Dobson 203/1200 ist auch einfach aufzubauen.
Die Rockerbox aufstellen, den Dobson rein hängen und man hat beide Hände frei. Nur ein bisschen aufpassen das der untere Teil mit dem Hauptspiegel nicht durch schwingt und gegen die Frontwand der Rockerbox knallt. Nach dem Einhängen hat man beide Hände frei. Dann rechts mit langer Schraube fixieren und dann links weitere Schraube ein drehen. Mit dieser wird auch die Höhe des Dobson fixiert. Leichtes Lösen und man kann die Höhe bequem einstellen.
Vielleicht sollte man darauf achten, das man die Rockerbox eventuell mit digitalen Teilkreisen nachrüsten kann.
Ich habe das für den meinen überlegt, aber irgendwie scheint es da von den bekannten Anbietern für den Orion nicht wirklich passendes zu geben, außer, wie es mir scheint, mit erheblichem "Bastelaufwand".
Oder ich bin schlicht zu blöd mir das vorzustellen, wie es gehen soll oder aussehen soll.