Anfängern brauchen hilfe von Profis

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas churchy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

churchy

Neues Mitglied
Hallo Leute,

musste mich nun auch mal anmelden.
mein Sohn und ich interessieren uns schon länger für dieses Thema nur es fehlte immer die Zeit (beruflich sehr viel unterwegs).
Das sich meine berufliche Situation zum Positiven geändert hat und ich mehr zuhause bin, wollen wir das Thema neu angehen und uns ein eigenes Teleskop zulegen.

Wird sind hier absolute Neulinge in der Anschaffung. Waren schon öfters bei uns in der Nachbarstadt auf der Sternwarte.

Was möchten wir:
Wird möchten uns gerne die Planeten ansehen sowie de verschiedenen Galaxien und eventuell das ein oder andere Phänomen am Himmel. Nebel Sterne usw.

Auch möchten wir Fotos machen mit unserer Nikon (DSLR). Eventuell auch mal auf eine Profi Kamera umsteigen, die dafür gedacht ist.
Die Sonne wäre auch schön mal anzuschauen (Sonneneruptionen)

War hier auch schon mit astroshop in Kontakt.
Die haben mir aufgrund dessen was wird gerne vorhaben Folgendes vorgeschlagen.

Da gäbe noch die variante mit dem EQ-5 etwas teurer, aber das soll ja auch besser sein!?

Leider hat unsere Sternwarte geschlossen, um mit den Leuten dort zu sprechen und Empfehlungen einzuholen.
Daher habe ich nach einem Forum gesucht und bin hier gelandet.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

Danke und Gruß
Churchy

Hallo Churchy

für dein / Eure Vorhaben würde ich eine andere Montierung empfehlen: EQ5 oder 6 mit oder ohne Pro von Skywatcher anderenfalls die AZ - EQ 6 Pro oder eine IOptron. alle Versionen zu finden bei Astroshop.de der hacken dabei: leider müsstet ihr den Tubus einzeln anschaffen. keine Kits! der Tubus Durchm. 150 mm ist OK grösser geht immer.
meine EQ Montierung Avalon M- Uno aus IT hab ich noch nicht so lange ca. 2 Wochen mit einem vorhanden C8 Tubus. Die M- Uno hat viele Vorteile: einer davon: im Visuellen Beobachten bis 25 Kg und im Fotografisch 20 Kg = meine ganze Ausrüstung liegt bei knapp 12 Kg = + - 8 Kg darunter. der Preis war im 5 Stelligen bereich nur so als Info. daher lieber zu den erwähnten greifen.
sie hat auch Nachteile einer davon ist leider die Windanfälligkeit!
gerade wenn ihr mit einer DSLR arbeiten möchtet ist eine EQ 5 / 6 / Pro / IOptron eine bessere Lösung. (meine Meinung)

ich hab eine Nikon Z6, und mache darüber die Fotos.

für den Mobilen einsatz egal mit oder ohne Auto fürs Feld ( ich hab keinen Führerschein und auch kein Auto ) hab ich hier noch eine Transport Platte der als Tisch fungiert.

der Link: Tisch - Stativ Transport Platte
gerne nachbauen gewünscht, bessere Fotos kommen noch da ich wegen dem Stativ noch einen Umbau vornehmen muss.

Grüsst
*entfernt* aus der Schweiz

Hallo Ale

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja die EQ-5 hab ich schon öfters gelesen und auch wenn man die Wahl hat sollte man auch die EQ-5 nehmen. Das würde sich bei den oben genannten link von mir anbieten. Denn da ist es auch möglich für 64,-€ mehr anstatt der EQM-35 auf die EQ-5 umzusteigen. Das wäre es mir wert.

Wäre dann diese Variante

So hätte man erstmal die Grundausstattung. Klar braucht man dann noch einiges an Zubehör. Das kommt dann nach und nach.

Gruß
Churchy

Zuletzt bearbeitet:
gute Wahl die EQ5 zunehmen. zu meinem Tisch - Stativ Ablage : ist ein Eigenbau aus dem Baumarkt und Camping Caravan Shop.
wünsch euch viel spass und gutes Wetter zum Beobachten.
grüsst
*entfernt*

Hallo schaut euch diese Montierung an eine HEQ5. Egal welche Montierung es am Schluss ist das Astro Equipment sollte es ohne Probleme tragen können, und zum zweiten: um so mehr seit ihr damit zufrieden. meine Montierung im Profilbild war für die Astrofotografie die falsche Wahl! also nochmals Cash zusammen sparen und ich bekam eine Solide Montierung.
grüsst
*entfernt*

Hallo Churchy,

ein 6" f/5 Newton wird die EQ5 gut tragen, auch fotografisch. Sonnenbeobachtung mit Protuberanzen kannst du aber mit dem Teleskop vergessen, dafür bräuchtest du ein spezielles H-Alpha Teleskop. Weißlicht geht mit passendem Objektivfilter, ist aber momentan eher uninteressant, da auf der Sonne nix los ist.

Damit dir hier evtl noch etwas mehr geholfen werden kann, wäre noch interessant, welchen Himmel du hast (Stadt, Land, usw..) und dein Budget für das neue Hobby. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist nur ein 2" Okular mit 28mm dabei. Da sollten auf jeden Fall noch 2 oder 3 Okulare in den richtigen Abstufungen dazukommen, z.B.: 20mm, 15mm und 10mm. Und ein gutes Okular kann auch schnell über 200 Euronen kosten. Dazu kommt auch noch allerhand anderes Zubehör, wie z.B.: Justierlaser, div. Sternkarten, etc. pp...

Ich will dir hier nichts schlecht reden, aber man sollte doch das ganze Drumherum im Blick haben.

Gruß
Mathias

Hi Churchy,

6" auf EQ-5 kann man durchaus als Universalgerät bezeichnen; kann man noch ohne Rotationsschellen verdrehen zum Beobachten, ist Fotografisch noch beherrschbar. Ich würde trotzdem zweigleisig fahren - eine Ausrüstung für die Beobachtung, eine andere für die Fotografie.
Das hat 3 Vorteile:
1. Während man fotografiert, kann man mit einer 'universalausrüstung' nicht beobachten. Man steht dann nur blöd rum, schaut vielleicht mal ein Video o.Ä.
2. Bei der Fotografiererei mit 6" kommt noch einiges an Gerödel und Kosten hinzu. Ob man das wirklich will, kann man aus dem Stehgreif nicht wirklich entscheiden.
3. Die beiden Ausrüstungen ergänzen sich in jeder Hinsicht und bieten jeweils das Optimum.

Beispiele:
Visuell ein Dobson. Da kommt es darauf an, was man schleppen und bezahlen will. Bei kleinem Budget und wenig Platz sind 5" schon interessant, ansonsten geht es ab 8" los. Die kann man auch mit wenig Aufwand pimpen - etwa 100€ für eine motorisierte EQ-Plattform (geht auch deutlich günstiger). Damit bleiben die Objekte im Gesichtsfeld ohne 'Nachschubsen'. Nochmals 250€ für eine Planetenkamera + Barlow, und man hat nicht nur ein bequemes Beobachtungsgerät, sondern auch noch einen fotografischen Killer für Planeten, Monddetails und die ISS. Sonnenflecken mit Baaderfolie gehen natürlich auch - nur momentan halt nicht. Ein zweites Beobachtungsgerät - Fernglas oder Zweitteleskop wäre dann natürlich auch noch interessant, gerade wenn man zu zweit ist.
Fotografisch dann ein "nur" ein Tracker. Bis 50mm sind wohl alle tauglich spätestens ab 135mm sollte ein ordentlicher Polsucher verbaut sein und ein Motor. Über 200mm ist das nur was für Cracks oder doch recht teuer.

Konkreter:
a) 'mini'
Visuell: 130 Heritage Dobson und ein 8x50 Fernglas.
Foto: Minitrac mit leichter Kameraausrüstung.

b) 'midi'
Visuell: 8" Dobson mit EQ-Plattform und Planetenkamera, dazu als Zweitgerät den 130er Heritage
Foto: Star Adventurer o.Ä. mit Motor und Polsucher und beliebiger Kameraausrüstung bis 200mm

c) 'maxi'
Visuell: 12" Dobson mit EQ-Plattform und Planetenkamera, dazu als Zweitgerät den 130er Heritage
Foto: Az-Gti mit Polhöhenwiege oder gleich die kleine iOptron. Die sind noch nicht so sperrig wie 'richtige' Montierungen, kommen mit jeder Kameraausrüstung zurecht, brauchen v.A. keine externe Stromversorgung und kommen dennoch später mal mit Autoguiding und einem kleinen Apo oder 5" Newton (dann aber lieber die iOptron) irgendwie zurecht.

Das kann man natürlich auch unterschiedlich kombinieren und individualisieren. z.B. statt dem 130er Heritage einen 130er PDS und selbst eine Rockerbox bauen. Der verträgt auch die 2" Okulare vom anderen Newton und könnte auch mal zum Fotografieren auf der iOptron genutzt werden, wobei dann natürlich noch weiteres Gerödel hinzukommt. Und noch ein zweit- bzw. Drittgerät.

Nachtrag: Man kann die Schwerpunkte aber auch komplett verschieben - also eine 'richtige' Fotoausrüstung mit allem Gerödel und dafür zwei recht günstige Beobachtungsgeräte.

cs
Jürgen

Hallo zusammen
ich kann das ebenfalls als eine gute lösung empfehlen. am schluss muss jeder für sich entscheiden was er / sie anschaffen möchte / will. ich hab mich vor knapp 3 Jahre entschieden zum visuell und fotografisch zu arbeiten auf eine AZ montierung . das war ein fehlkauf. vor knapp 2 Wochen bekam ich meine EQ montierung.
bitte macht mir nicht nach! das kann ins Geld gehen.

grüsst und bleibt gesund
*entfernt*

Danke für die Antworten.

Foto wäre erstmal Nebensache. In erster Linie geht es ums wirklich nur mal um das beobachten.
Preis da auch gern um die 1.000€ erstmal. Nach und nach wird da mit Sicherheit noch einiges dazu kommen.

Daher erstmal der Fokus auf das beobachten.
Habe mir das Thema mit Foto extra auch schon überlegt. Zudem auch nicht mit einer DSLR sondern schon mit einer Cam die dafür ausgelegt ist.

Wit wohnen eher ländlich. Die Stadt hat ca. 7.000 Einwohner. Wobei mitten drin eine riesen Firma sitzt. Daher innerhalb der Stadt viel Lichtvermitzung. Können aber auch ein paar Meter fahren wo dann nur Wald und Landwirtschaft ist.

Hey Churchy Grundsätzlich ist deine Idee mit dem 6 Zoll Newton und der eq5 ziemlich gut und macht beides (Visuell, Fotrografie) möglich aber, wenn du, weniger dein Sohn dan doch richtig Fotografieren möchtest (deepsky) wird der 6 Zoll Newton das Maximum darstellen an tragkraft der EQ5 daran denken. Astro Zeug lässt sich aber auch gut verkaufen eigene Erfahrung, falls du umsteigst. Wen es euch um rein Visuelle Erlebnisse geht würde ich aber zum 10 oder 12 Zoll dobson raten, hatte selbst einen 8 Zoll und kenne den 12 Zoll meiner Vereinssternwarte. Wenn du dich für einen Dobson kaufst vor allem ab 10, 12 Zoll rellevant empfehl ich die Gitterrohr Variante. am besten Vergleiche das Gewicht auf den Websiten im mittleren Preissegement der Dobson anbieter die noch relativ leicht konstruiert werden liegt Explore scientific, ein Volltubus der einer Marke die Gewicht ignoriert wiegt das doppelte bis dreifache hier ein Beispiel. an 2 16 Zöllern nur aufs gewicht schauen. 65kg GSO Dobson Teleskop N 406/1829 Truss DOB, 12 kg GSO Dobson Teleskop N 406/1829 Truss DOB ein extremes Beispiel aber ich denke es ist ausagekräftig. Jetzt noch kuz zu deinem Einstieg du machst einen häufigen Anfäger Fehler den aber alle gewohnt sind Zitat
Was möchten wir:
Wird möchten uns gerne die Planeten ansehen sowie de verschiedenen Galaxien und eventuell das ein oder andere Phänomen am Himmel. Nebel Sterne usw. Übersetzt Planeten dafür braucht man einfach ausgedrückt Brennweite als lange Reafraktoren , Maksutovs, Schmidt cassegrain, Übersetzt Galaxien, Nebel dafür wären Newtons geeignet da diese meist lichtschwach Sind und Newtons ein Gutes Preis Öffnungs(Leistung) Verhältnis besitzen, also ein Dobson oder kurzbrennweitige Apochromaten wenn es um Fotografie geht musst aber länger belichten, Übersetzt Sterne auch hier Newton aber, wenn du einfach große Sternefelder und große Nebel Bevorzugst, Kommeten wäre auch ein Fernglas eine Option, also zbsp ein 50-80m auf einem Fotostativ, das aber eher, als Zusatz dient. Ich weis das M42 (Orion Nebel) in unserem 120mm Apm Fernglass einfach in voller größe ein Beeindruckender anblick ist auch M31( Andromeda Galaxie) ist ein Gaumenschmaus eben ausgedehnte Objekte. Zur Sonnenbeobachtung vergiss das erstmal Weßlicht geht zwar mit einem Einfachem Folienfilter da aber Aktuell keine Sonnenflecken zu sehen sind wie bereits Erwähnt wurde ist das langweilig. Naja ein Kolege von mir hat vor 2 Wochen tatsächlich, welche Gesehen. Sonnebeobachtung aber nicht in der Giterrohr Variante! da, kann so hab ich gehört seitlich Sonnenlicht eindrigen dannach sind die Augen Futsch. Beim Volltubus gibt es Bader Sonnenfilter Folie für so 25 euro damit kann man sich selbst einen Objektiv Filter Basteln das teuerste Din-A4 Blatt das ich je gekauft habe^^ (gibt da Anleitungen). Beim Refraktor geht das auch so da kann man aber auch Sonnenprismen einsetzen die sind deutlich teurer geben aber die Schönere Abbildung. Was H-Alpha beobachtung angeht(Protuberanzen...) vergiss das mal es gibt kleine H-alpha refraktoren erst ab 1000 euro und da fehlt dan Auflösung, falls das dochmal eine überlegung rate ich zur Marke Lunt. Zum schluss möchte ich noch Sagen an deiner Stelle würde ich die EQ5 mit dem 6 Zöller Nehmen. Ich selbst habe aktuell Zuhause eine CGEM-DX mit einem Carbon 8 Zoll Newton und einem 80mm Refraktor zum Guiden naja der Newton sollte Morgen ankommen. Achso schreck nicht vorm gebrauchtmarkt zurück da, kann man oft einfach Geld sparen gibt es auch hier im Forum. Gruß Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben