Anfängerteleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Markus,

das 'Problem' ist, daß in Diskussionen sehr sehr oft OkularBAUARTEN und Produktbezeichnungen wild durcheinander benutzt werden.

Ich machs ganz einfach:

Bauarten gibts nicht so wahnsinnig viele. Wenn Du mehr wissen willst, hier gibts eine nette Seite dazu:
http://www.astro-okulare.de/Okutyp.htm

Klar, und Produkbezeichnungen gibts wie Sand am Meer.
Ich glaube auch, die jetzt zuletzt geführte Diskussion um Okulardubletten diverser Anbieter wird Dir so erstmal nicht weiterhelfen, dafür ist das Angebot zu unübersichtlich.

Die Bauart nun bestimmt aber im wesentlichen, wie gut das Okular abbildet. Aber auch da gilt, gewisse Unzulänglichkeiten in der Abbildung wirst Du als Einsteiger a) noch gar nicht bemerken und b) gemessen am Preis sogar ohne schlechtes Gewissen hinnehmen.

Einsteigerberatungen orientieren sich aber auch daran, daß der Einsteiger es nicht einsehen wird, 1000 Euro und mehr nur für Okulare auszugeben, da wird auch niemals hinberaten sondern versuchen, das Teleskop so zu wählen (Stichwort Öffnungsverhältnis), daß am Schluss noch eine akzeptable Abbildung herauskommt.

Hallo Toni!

Danke für deine Aufmunterung.

Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht einfach die Original-mitgelieferten Plössls um 1 oder 2 Plössels ergänze, das ich verschiedene Vergrößerungen habe und danach entscheide a) was möchte ich b) welche Objekte sprechen mich mehr an (Planeten, DS oder ....).

Für mein ungeübtes Astronomenauge gilt: Probieren geht über studieren.

Liebe Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich habs gerade irgendwie verpeilt, ob Du das Teleskop schon hast? Denn dahingehend würde ich ohnehin erstmal abwarten, wie sich für Dich das Gesichtsfeld der Plössls macht. 2 Stück sind ja schon mal dabei, 1-2 kämen dann nochmal dazu, aber nicht sofort. Erst kucken!! Dann entscheiden ;)
Und auch bei der Okularanschaffung, erst durchkucken, dann kaufen, wann immer es möglich ist. Teleskoptreffen und die Flohmärkte dort (ich möchts mal ausprobieren...) oder private Beobachtungsabende (leih mir mal bitte...) bieten sich dafür hervorzüglich an.

Re: Brayebrookobservatory: Okulartypen

Hallo Karsten,

zu welcher Bauart kann man denn die Speers zählen, oder ist diese nicht veröffentlicht?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich weis es lide nicht. Die Speers haben mich nie so sehr interessiert
daß ich da nach Informationen gesucht hätte. Das Speers gehört
ziemlich warscheinlich zur Klasse der negative-positiv-Okulare.

Vielleicht findest du ja etwas dazu im Link zu den US Patenten
für Okulare auf der Braybrookobservatory Webseite?

Gruß, Karsten

Hallo zusammen!

Also als erstes mal ein herzliches Danke. Ich habe viele Stunden mich durch dieses Forum gelesen und auch dieser Thread hat mir ein besseres Bild (besser aber immer noch unscharf :totlach: ) beschert. Manchmal blicke ich durch die ganzen Fachausdrücke nicht durch..... :blush:

Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich mir sicher bin, daß ich ein 8" Dobson möchte (obwohl in schwachen Stunden ich der Fotografie nachtrauere, die aber vielleicht noch kommt).

Was die Okulare betrifft, habt ihr mir mit den verlinkten Seiten sehr weitergeholfen.

Ich weiß aber noch nicht, wie mein "Einsehverhalten" sein wird, ich denke das wird die Zeit zeigen.

Ich mache kein Geheimnis daraus, daß ich aus Österreich komme und deshalb natürlich auch in dem Ö-Forum poste und dort habe ich folgendes gepostet:

25 mm SuperPlössl, 10 mm SuperPlössl sind beim 8" Newton dabei.
15 mm Goldline
Planetary 5 oder 7 mm

Diese Auswahl ändert sich aber noch stündlich bei mir. Newbie bleibt Newbie.

Ich werde jetzt am Anfang nicht so viel in Okular investieren, sondern Erfahrung machen und danach werde ich mir (hoffentlich vernünfige) Okulare immer wieder mal dazukaufen.

Momentan werde ich noch hin und hergeworfen wie ein Schiff im Sturm - zeichnet wahrscheinlich auch einen Newbie aus, aber mit Geduld wird das schon.

Danke nochmals
Markus

Hallo Markus,
ich denke das ist eine gute entscheidung mit dem Dobson.
Mir ging es wie gesagt genauso, dass ich immer fotographieren wollte, aber ich hab mcih dann auch hier überreden lassen, ein 8" Dobs zu kaufen.
Ich freue mich immer so wenn am Wochenende gutes Wetter ist und ich zum spechteln raus kann, dass ich eigentlich das fotografieren im Moment total ageschrieben habe.
Ich bin auch noch anfänger und muss mich auch erstmal durch den alltäglichen Dschungel der Astronomie kämpfen.
Wenn ich da einigermaßen durchblicke und dann auch mehr Zeit und geld habe, könnte es wieder eine Überlegung wert sein :)
Zur zeit bin ich aber auf jeden Fall zufrieden :P
Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück dass du mit deinem Dobs zufrieden bist :)

Gruß und CS,
Tim

Hallo Markus,

Ich schalte mich an dieser Stelle kurz ein.
du sagst:
>>Was die Okulare betrifft, habt ihr mir mit den verlinkten Seiten sehr weitergeholfen.
>>25 mm SuperPlössl, 10 mm SuperPlössl sind beim 8" Newton dabei.
>>15 mm Goldline
>>Planetary 5 oder 7 mm

Hier fehlt ein Übersichtsokular! Darauf wurde doch bestimmt in den Links hingewiesen.
Dieses Okular ist weder besonders teuer (ca. 70..90Euro) noch ist die Auswahl besonders gross. Es geht im wesentlichen um 32mm Brennweite.

Es geht dabei um zweierlei:
*grosses Gesichtsfeld (ca. 1,9 Grad)
*grosse Austrittspupille für ein helles Bild (ca.5 mm)
Das ist für dich als Anfänger das wichtigste Okular überhaupt. Andere Feinheiten kann man zumächst weglassen, aber nicht das Übersichtsokular.

Schau dir also die Kennwerte an und du wirst sehen, dass das 25mm Plössl deine Bedürfnisse nicht befriedigen kann.

Mit Gruss, Joachim

Hallo Joachim!

Natürlich hast du recht. Ich habe das so ins Ö-Forum geschrieben. Habe aber das schon wieder :pfeif: etwas verfeinert.

Jetzt meine letzten 2 Varianten:

Planetary (SPLER von www.teleskop-austria.at) 5 mm
17 mm Magellan
32 mm Übersichtsokular (TSWA, Lacerta oder was auch immer)
inkl. 10 mm und 25 mm Plössl die dabei sind.

2. Variante:

Planetary 5 mm
17 mm Hybrid WA-70
32 mm oder 35 mm Übersichtsokular

Momentan sind das meine Favoriten. Aber, wie gesagt, ich forsche weiter und werde sicher wieder etwas ändern.

Danke.

CS
Markus

Hallo Markus,

mit so einem ~32er Übersichtsokular und darunter einem 17 mm Okular würde ich auch starten.
Such es Dir aus und mach einen kleinen Test, das geht eventuell schon vor/am/im Laden.
Bei dem Planetary geh auf 6 mm. Bestell Lajos einen schönen Gruß und sag, ich hätte dazu geraten. Da wird bei ihm ein "Glöckchen leuten" und er hat dann eventuell schon den Grund für den Rat parat. ;)

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Markus,

hab meinen Dobson heut bekommen *freu*,
hab ihn gleich aufgebaut und justiert (hoffe halbwegs gut)

bei den Okularen hab ich so wie es Günther im Post davor gesagt hat gemacht: ein 32 mm Übersichtsokulare, 6 mm Planetary und die die dabei waren ( wobei ich angefragt hatte statt des 25 mm ein 20 mm zu bekommen, was mir auch zugesagt wurde, nur leider wurds halt anscheinend vergessen ... naja leider Pech gehabt..)
Wenn ich dann mehr Erfahrung hab, und weiß welche Vergrößerungen ich oft und gerne verwende werd ich mir nach und nach bessere besorgen.

lg Frederik

PS: riesen überraschung war, das der Tubus elegant schwarz ist - find ich viel schöner - nur so nebenbei :)

Hallo Frederick!

Was für ein Planetary hast du?
Hast du dazwischen noch eines (evtl. ein 17er oder so)?

Wie ist es dir mit der Justage gegangen?

Viel Spaß mit deinem Newton und CS.

LG

Markus

PS: Bin ab morgen auf Kurz-Urlaub, ab Montag wieder da und hoffentlich online.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Toni,

alles halb so wild, ist mit Bildchen :biggrin:

CS, Karsten

Hi Zusammen,

hm... das Lacerta wird nicht der richtige Griff sein, das ist nicht auf Himmelsausschnitt ausgelegt sondern auf gute Bilddefinition in der Bildmitte. Es sollte schon ein Okular mit 65° oder mehr scheinbarem Feld sein.
Ansonsten kann man das so machen, aber man sollte es sich z.B. in einer Beobachtergruppe durchaus mal antun, per Vergleich zu anderen Okularen zu schauen, was man so verpasst. Das stellt die folgenden Entscheidungen auf solidere Beine.

@Toni: Du bist doch schon ne Weile dabei, schadet nix, das mal zu überfliegen. Formeln kann man ja ausblenden.
Ist recht interessant, wie die Entwicklungen so zusammenhängen und was sie können.

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen!

Wollte mich bei euch zum Schluss nochmals bedanken.

Gestern habe ich meinen 8" Dobson bekommen.
EIN HAMMERTEIL!!!!!!! :cool: :super:

Hatte gestern natürlich mein First Light - werde vielleicht einen Bericht schreiben, aber ich weiß nicht ob das von einem Anfänger soooo interessant ist.

Jedenfalls durch eure Hilfe bin ich (und natürlich meine Familie) stolzer Besitzer eines Skops.

Also CS
Markus

Hallo markus,

doch das ist interessant. Für uns und für Dich.
Du hast doch, neben den ersten Erfolgen, von denen wir gerne lesen, bestimmt noch die eine oder andere kleine Schwierigkeit bemerkt und Fragen zu manchen Beobachtungen. Das kann man dann schön anhand eines "Firstlightthreads" besprechen.

Gruß und CS
*entfernt*

Danke Günther für deine netten Worte!

Habe unter Beobachtungen visuell meinen Bericht vom Firstlight hineingestellt und auch von heute!

Weiß jemand wie man ein pdf einstellen kann, hätte gern mein Beobachtungsprotokoll eingestellt und eure Meinung dazu erfahren? :help:

Noch was: Kann ich das Rohr in der Orginalverpackung stehend lagern???? :help:

Danke für eure Antworten.

CS
Markus

Hallo Markus,

Du kannst das Teleskop aufgebaut und mit Staubschutzdeckeln lagern oder auch in der Originalverpackung. Hauptsache es kann nicht umfallen und der Raum ist trocken, einigermaßen staubarm und unterliegt keinen allzu heftigen Temperaturschwankungen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Tommy!

Danke! Ich kann leider das pdf nicht in diesen Thread bzw. den anderen FirstLight-Thread unter visuelle Beobachtung einstellen.

Gibt es einen Trick?

lg und CS
Markus

Hallo Tommy!

Ich habe ein jpg daraus gemacht und in den thread visuelle Beobachtungen: Firstlight mit 8" Dobson hineingestellt.

Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben, ob ich was vergessen habe.

Lg
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben