Anti Mondlicht?

...
ichkann aber bei Vollmond oder bewölkten Nächten komplett von der Astronomie abschalten und anderes tun.
Bei Vollmond sitze ich nicht vor dem Computer um meine Zeit vor dem Bildschirm mit Webseiten, Wikipedia und anderen zu verheizen, sondern habe als Hobbysterngucker den glücklichen Umstand, den Computer aus zu lassen und mich nicht mit der Astronomie beschäftigen (zu müssen).
Ciao Gerd,

das war oben nur als 'weitere Option einer ''Antimond'' Massnahme' für den Thread-Starter gemeint. Ich mach nicht NUR das natürlich, das wirkt nur so reduziert, weil ich mich auf's Thema eng begrenze, in dem was ich hier schreibe. Ich mach's auch nur noch als Hobby heute, übrigens. Brötchen werden woanders verdient...

Mond beobachten ist natürlich eine weitere Option. (Aber DA mach dann ich wieder was anderes ?).

Gruss, Peter

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine dumme Frage: Der Mond ist derzeit irgendwie mein natürlicher Feind beim Beobachten mit meinem 12 Zöller. Immer wenn der Himmel mal frei ist, ist der Mond draußen. Mir ist klar, dass der Mond fast das volle Spektrum reflektiert und so am Besten mit Schmalbandfiltern angepasst auf das Objekt gearbeitet wird. Gibt es aber einen Breitbandfilter, der das Mondlicht wenigstens etwas reduziert und mir weiterhin noch einen Blick auf Sterne und Sternhaufen beim Starhopping gewährt?

Lieben Dank für Eure Tips!
Servus nochmal,

hier hab ich nochmal ein paar Dinge zusammengeschrieben ;) 'gegen' hellen Himmel:

Schöne Grüsse + good luck,
Peter

Hallo,
"Beobachtungskommentar" wg. Mondlicht: mit diesem Problem (ist eigentlich keines) kämpfen wir aktiven Beobachter schon zig-Jahre. (Für meine Wenigkeit: Beob. von V. St. kommt man halt nicht so weit runter, bei bestem Wetter und natürlich ohne Mond im 12,5" und 304fach eindeutig bis 15.3mag. Bei VM ist dann halt schon bei 12,5 - 13mag Feierabend.) Bei dieser Phase nicht zu beobachten, tue ich nicht.....

Gruß Günther

Zurück
Oben