Hallo, guten Tag
,
Die ganze Zeit habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was wohl passieren würde, wenn ich das zweite 23-mm-Objektiv bekomme – ob ich die Bilder zusammenfügen könnte oder nicht. Ja, es könnte passieren, aber die Sicht wäre unangenehm und ich würde mich nicht gut an die Beobachtung gewöhnen. Zweifel über Zweifel.
Aber schließlich habe ich diese Zweifel mit dem Kauf des zweiten 23-mm-Objektivs ausgeräumt. Natürlich musste ich den gleichen Vorgang wiederholen: das Okulargehäuse entfernen und den Metallring mit dem Dremel abschneiden. Alles ging schneller und einfacher, nachdem ich wusste, wie es nach dem ersten Okular geht.
Gestern Abend habe ich die ersten Tests gemacht und war positiv überrascht, denn ich kann die beiden Bilder ganz einfach zusammenfügen, ohne mich anpassen zu müssen. Ich gehe einfach nah an die Okulare heran, und das Bild ist sehr entspannt.
Das Bild des Pentax 23s ist schwer zu beschreiben, denn es ist ein ganz besonderes Bild, das die Beobachtung mit dem APM 150s noch wunderbarer macht. Es ist ein sehr helles, kontrastreiches Bild, von der Mitte bis zum Rand korrigiert, mit einer hervorragenden Auflösung. Gleichzeitig hat man das Gefühl, als wäre das, was man beobachtet, direkt vor den Augen, ganz nah.
Natürlich erlebt man diese Eindrücke nur bei Vollmond; ich muss auf mondlose Nächte warten, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Für mich ist klar, dass das 23-mm-Okular meine Anforderungen an mittlere Brennweiten, zwischen meinem UFF 30 mm und meinem N 17 mm, perfekt erfüllt. Und es wird mit ziemlicher Sicherheit das am häufigsten verwendete Okular für hochwertige Aufnahmen dunklen Himmels sein.
Grüßen.