APM SD Bino 120 mm Erfahrung mit T6 Nagler 7 mm

Hallo Holger.

Für den Einstieg ist die Empfehlung von APM, einen UHC Filter zu nehmen schon in Ordnung, die bringen bei den meisten Objekten (die in h-alpha oder O-III emittieren) eine Kontraststeigerung.

Als zweiten Filtersatz dann eventuell O-III.

Selber verwende ich Filter von Baader und Astronomik.

Aus deiner Frage, bzw. deinem Wunsch "Orionnebel und M31 mit Filter beobachten zu wollen ..." schließe ich, dass da noch Informations-Bedarf besteht.

Bei Galaxien (M31 usw. ) bringt die Verwendung von Breitband- oder Linienfilter keinen Vorteil, weil Galaxien über das gesamte sichtbare Spektrum Licht abgeben, und sie sich mit einem Filter nicht besser vom Himmelshintergrund abheben als ohne Filter.
Ihre Helligkeit wird durch Filter reduziert und die Erkennbarkeit schwächerer Ausläufer beeinträchtigt.

Bei Emissionsnebel wiederum kommt es darauf an, in welchem Bereich sie Licht abstrahlen.
D.h. je nach Objekt kann man mit einem genau passenden Linienfilter ( O-III, H-Beta, usw. .... mit Durchlassbreiten von 12 nm bis herunter auf 5 nm) den Kontrast auch im visuellen noch verbessern .

Das setzt aber voraus das man das Emissionsverhalten des jeweiligen Objektes berücksichtigt, und den dafür geeigneten Filter verwendet.

VG
Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann,

vielen Dank für deine Information. Ich sehe, ich habe da noch viel Bedarf in Sachen Filter. Was macht der "Deep Sky" Filter und warum sehe ich manchmal drei Farben im Angebot?

VG

Holger

Hallo Holger.

Welchen Filter Markus Ludes da mit "Deep Sky Filter" gemeint hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.... :-).

Mit den "Drei Farben im Angebot" vermute ic, du hast in der Filtergruppe "Fotografische Filter für Deepsky Fotografie" geschaut, und meinst herkömmliche RGB Filtersätze.

Diese werden zusammen mit einer Mono-Kamera verwendet um die drei Grundfarben (Rot, Grün, Blau ) getrennt aufzunehmen.

Die passen nicht zu deinem Vorhaben, Emissionsnebel visuell zu beobachten.

Eventuell hilft dir, diese Seite durchzulesen....

https://www.intercon-spacetec.de/beratung/filter-fuer-jeden-zweck/filter-fuer-jeden-zweck/

https://www.intercon-spacetec.de/beratung/filter-fuer-jeden-zweck/interferenzfilter/
VG Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann,

vielen Dank für den Link und die Hilfe. Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Ich werde mir erstmal einen guten UHC anschaffen und an den Nebeln testen.

Viele Grüße

Holger

Hallo Hermann,

vielen Dank für den Link und die Hilfe. Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Ich werde mir erstmal einen guten UHC anschaffen und an den Nebeln testen.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

Ich hatte mich auch mit dieser Frage für mein APM 100SD befasst und mich für Astronomik UHC Filter entschieden. Ich wollte lieber in der Tendenz Allround-Filter als welche, die zwar für einzelne Nebel besser sind, für andere dafür aber schlechter bzw. zu dunkel für die 100mm Öffnung.

Kurz: bin sehr zufrieden. Ob Ringnebel, Orionnebel, Hantelnebel, Cirrus- oder Nordamerikanebel - die Filter steigern den Kontrast erheblich und das Bild wird nicht zu dunkel.

CS, Sven

Hallo Holger.

Welchen Filter Markus Ludes da mit "Deep Sky Filter" gemeint hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.... :-).

Mit den "Drei Farben im Angebot" vermute ic, du hast in der Filtergruppe "Fotografische Filter für Deepsky Fotografie" geschaut, und meinst herkömmliche RGB Filtersätze.

Diese werden zusammen mit einer Mono-Kamera verwendet um die drei Grundfarben (Rot, Grün, Blau ) getrennt aufzunehmen.

Die passen nicht zu deinem Vorhaben, Emissionsnebel visuell zu beobachten.

Eventuell hilft dir, diese Seite durchzulesen....

https://www.intercon-spacetec.de/beratung/filter-fuer-jeden-zweck/filter-fuer-jeden-zweck/

https://www.intercon-spacetec.de/beratung/filter-fuer-jeden-zweck/interferenzfilter/
VG Hermann
Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass es z.B. bei UHC verschieden 'dichte' Filter gibt (auch ohne bekannte HWB): ich hatte früher z.B. UHC von astronomik für's Großfeldbino, und wollte nach der Anschaffung des 100er Miyauchi dort auch UHC befestigen (musste diese dafür aus der Fassung nehmen). Die angeschafften Baader UHC waren jedoch zu dicht/dunkel für 100mm Öffnung; die astronomik waren von der HWB genügsamer/heller. Heute werden ja bei Markenherstellern die HWB angegeben, da sollte man sich der vergleichsweise kleinen Öffnung durchaus bewusst sein: Lichtsammelvermögen von nem 12er Dob ist eben anders als beim 120er, auch wenn's binokular ist. Daher würde ich auch bei den ganz engen h-beta bei den Binos ein Rückgaberecht bedingen. Bei OIII würde ich das genauso beachten, wenn auch da die Objektauswahl deutlich größer ist.

csm

Danke für den Hinweis, Manne. Ich kann nun auch leider nicht mehr wiedergeben, wie ich nach meiner Recherche beim Astronomik UHC gelandet bin. Es muss jedenfalls genau so gewesen sein, wie du es beschreibst: dass er verglichen mit anderen engbandig und damit wirksam genug ist, jedoch nicht zu dunkel. Die Marke/Qualität steht ja eh für sich.
Und ich erinnere mich auch, dass der Baader UHC schon eher Richtung OIII geht.

CS,
Sven

Hallo Sven, hallo Manne.

Es trifft schon zu dass sich UHC Filter verschiedener Hersteller in ihren Durchlasskurven etwas unterscheiden,

..... aber wenn bei einem 100er (oder 120er) Bino mit einem UHC Filter (unabhängig von welchem Hersteller) das Bild zu dunkel erscheint, drängt sich mir die Frage auf welche Austrittspupille (welches Okular) verwendet wurde.

Die hat mehr Einfluss als geringe Unterschiede in der Durchlasskurve.

Einfach einmal ein langbrennweitigeres Okular probieren (um AP 4-6mm zu erreichen), und probieren ob das mit dem "zu dunklen Bild" mit UHC noch zutrifft. ;-)

Ich verwende UHC und O-III Filter auch am 8x42 Fernglas um Nebelgebiete zu beobachten, und glaube ihr könntet da mehr herausholen.

VG Hermann

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreiche Informationen. Hermann hat mir schon sehr gute Informationen zu Filtern usw zugesendet. Ich habe mich erstmal für den UHC Filter von Astronomik entschieden und lese gerne das auch andere den Filter bevorzugen. Ich bin gespannt ob ich die Filter bis zum Wochenende bekomme werde, um sie testen zu können.

Ich schätze hier das Forum sehr, hier gibt es immer wertvolle Tipps und Informationen zu den herausfordernd Themen der angewandten Astronomie und der Binos im speziellen.

Beste Grüße

Holger

Hallo Hermann,

Ich hatte selbst keinen Vergleich zwischen Astronomik und Baader UHC. Hatte nur gelesen, dass der Astronomik universeller ist und mich für diesen entschieden. Du hast natürlich Recht, dass die AP berücksichtigt werden muss. Der Astronomik erfüllt jedenfalls meine Bedürfnisse - bis ich vielleicht Mal noch einen anderen Filter vors Auge bekomme. :)

CS
Sven

Hallo,
mich würde mal interessieren wie sich bei der hier vorgestellten Optik ein 3-8 mm SV-Boni Leistung zeigt. (Oder habe ich da etwas überlesen ???)

Gruß Günther

Moin Günther,

Da muss ich Dich enttäuschen, es taugt überhaupt nichts am 120er Bino. Gar nichts. Es kommt nämlich schlicht nicht in den Fokus. Zumindest an meinem 90° Bino ist das so.

VG, Andreas

Zurück
Oben