Mein Umbau von Apo zu Spektiv ist nun fast fertig.
Die Prismenschiene ist gekürzt und ohne Schellen direkt am Tubus montiert, der originale Auszug ist einem Feathertouch LW gewichen, und das Gewicht um satte 500g eingeschmolzen auf nun 1400g.
Jetzt muss nur noch die metallische Taukappe einem 3D Druck weichen für die letzten 100g Gewichtsreduzierung.
Das Prisma mit dem Okular wiegt 675g.
Eine Tubusblende wurde versetzt und der Tubus außerdem mit Velours ausgekleidet.
Der GWK ist in der teleskopseitigen Steckhülse des Prismas integriert, und der Okularseitige Steckanschluss ist auch getauscht, sodass das APM Zoom wie in einem Guss ans Prisma integriert aussieht.
Ich überlege noch eine neue Teleskopseitige Steckhülse fertigen zu lassen, um auch diese Stelle wie aus einem Guss aussehen zu lassen, da dort eine Verlängerungshülse nötig ist, mit dem Feathertouch hat der Refraktor irrsinnig viel Backfokus.
Das Okular hat außerdem ein Doublet mit 300mm Brennweite in die Steckhülse bekommen, 50mm vor dem Fokus, um die Brennweitenverlängerung des GWKs zu kompensieren, sodass ich auf einen Restfaktor von 1,022 komme, bei nativer Brennweite von 437 also 446,6mm effektive Brennweite
Die Feldausleuchtung ist nahezu Telezentrisch und ich komme auf 29-58x bei maximal 43,4m/1000m Gesichtsfeld.
Die Bildfeldwölbung ist nahezu vollständig weg, kein sichtbarer Farbfehler, wunderbar helles und kontrastreiches Bild.
Ich bin absolut zufrieden.
LG
Olli