Artefakte im Bild_ Pixinsight Lösung ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MaxK77

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, aktuell versuche ich meinen Skill Katalog in Pix zu erweitern und lasse mir Daten zukommen mit Bildfehlern. Anbei ein Problem wozu ich noch keine Lösung gefunden hab, vielleicht gibt es ja jemanden der hier einen Guten weg kennt.

Wichtig ist für mich das Vorzugsweiße die Fehlerbehebung noch im Linear Zustand erfolgen sollte.

Bin gespannt

Grüße Max.

P.s. Cosmetic Correction funktioniert bei mir in diesem fall gar nicht.

Anhänge

• Problem 1.jpg
    Problem 1.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 196
  • Problem 2.jpg
    Problem 2.jpg
    650,9 KB · Aufrufe: 191
  • Zoom 1.jpg
    Zoom 1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 191
  • Zoom 2.jpg
    Zoom 2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Roland zu deiner ersten Aussage, keine sorge wir alle bewegen uns hier im rechtlich gesicherten Raum ;)

Zu deiner Erklärung, klar ist, dass man solche Probleme in der Vorbereitung umgehen kann ist mir auch klar, bzw. vor dem Stack die Bildaten löschen sollte/ Anpassungen im Stack vornehmen kann , allerdings geht es mir ja nun darum ob und wie man solche Fehler wenn Sie mal da sind in der EDV so gut es geht beseitigen kann.

Grüße
Max

Mir fällt da nur die mühsame Tour ein - alle Artefakte mit CloneStamp einzeln entfernen

Gruß Gerhard

Hi Gerhard,

ja das ist bis dato auch das einzige was bei allem so richtig funktioniert . Ich hatte noch den Versuch gemacht sternlos und dann mittels Rangemaske die Bildfehler als Maske über das Bild zu legen und eine Helligkeitsanpassung vorzunehmen aber auch das klappt nur semi gut

sind das bereits fertige stacks? sieht für mich wie gestackte hotpixel aus.
ich kenne deine software nicht, in PI würde ich hier cosmetic correction andwenden und/oder das stacking anpassen.

Wie gesagt, ja es sind fertige Stacks. Mir ist auch klar das ich das im stacking verfahren beheben kann . Allerdings geht es mir in diesem Falle darum wie es/ ob es möglich ist diese Probleme auch nach dem Stack zu beseitigen .

Ich generell arbeite mit APP und oder Pix

im nachhinein fürchte ich, dass dies nicht möglich sein wird. selbst in pixinsight und dem blurxterminator lassen sich solche aussreißer nicht beheben.
das geht meiner meinung nach nur beim stacking selbst.

hey Andreas, mit Blur x sowieso nicht.

Ich habe aber eine Relativ gute Lösung gefunden, mittels verschiedener Masken und am Ende in den Relevanten Bereichen Clonestamp. Hatte mir nur erhofft das es vielleicht noch jemanden gibt der PixInsight "durchgearbeitete hat" und da vielleicht eine einfachere Lösung hat haha :D

Es gab mal / gibt ein umfangreiches Hotpixel-Script für Pixelmath.

Das identifizert anhand einstellbarer Schwellenwerte und den Werten der umliegenden Pixel ob es sich um ein Hotpixel handelt und ersetzt es dann mit dem Durchschnitt der umliegenden Pixel.

Könnte klappen zumindest teilweise. Eventuell mehrere Durchläufe.

Einfach mal danach suchen.

Grüße,
Alexander

es gäbe in PI ev. doch noch einen anderen ansatz, solange die pixel eindeutige farben haben. also 100% weiss oder ähnlich. das könnte man in PI mit dem range selection tool eingrenzen und so zumindest eine maske generieren.
schau mal in youtube im kanal von adam block. wenn ich mich nicht täusche, gibt es dort eine anleitung, wie mal im hintergrund ausreißer-pixel behandeln kann.

es gäbe in PI ev. doch noch einen anderen ansatz, solange die pixel eindeutige farben haben. also 100% weiss oder ähnlich. das könnte man in PI mit dem range selection tool eingrenzen und so zumindest eine maske generieren.
schau mal in youtube im kanal von adam block. wenn ich mich nicht täusche, gibt es dort eine anleitung, wie mal im hintergrund ausreißer-pixel behandeln kann.
Hey ja das kenn ich, so mache ich es aktuell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben