Servus Charles,
Über PHD2 und Pulseguiding bin ich auf Deinen AdvancedLX200-Treiber gestoßen.
Ich teste gerade ein Setup mit einer EM10+FS2, APT, PHD2, CdC, Stellarium. Ich verwende den ASCOM POTH.Hub um die Montierung mit den einzelnen Programmen zu verbinden.
Dabei ist mir beim Meridian-Flip ein „Fehler“ aufgefallen, der sich bei der Verbindung mit einer Kuppelsteuerung negativ auf das Verhalten der Kuppelbewegung beim Meridian-Flip auswirkt.
Ich habe zu diesem Zweck in POTH.Hub den Dome Simulator mit der Montierung verbunden und die Option „Slave Dome“ aktiviert. Die Kuppel (Simulator) synchronisiert sich mit der Position des Teleskops und wird in Intervallen (meist alle 2° Azimut) der sich verändernden Azimut-Koordinate der laufenden Montierung nachgeführt. Weiters ist ein Versatz zwischen der Azimut-Koordinate der Montierung und jener der Kuppel zu sehen, der sich aus den geometrischen Daten der Teleskop-Kuppel Konfiguration ergibt.
Nun zum Meridian-Flip:
Das Teleskop stand im Westen und zeigte Richtung Süden knapp östlich des Meridians. Nachdem der Meridian überschritten wurde, löste ich manuell einen Meridian-Flip aus und das Teleskop begann zu schwenken. Der Schwenkvorgang wurde, soweit ich das sehen konnte, in drei Phasen ausgeführt.
a. Das Teleskop schwenkt Richtung Norden, sodass das Teleskop beinahe auf den Himmelspol zeigt.
b. Danach stoppt das Teleskop
c. Nach einigen Sekunden schwenkt das Teleskop nur mit der DEK-Achse über den Meridian.
d. Danach stoppt das Teleskop
e. Nach einigen Sekunden schwenkt das Teleskop auf die ursprüngliche Position, nur liegt es jetzt auf der anderen Seite der Säule.
Die Winkelangaben beziehen sich auf den durchgeführten Versuch.
Bei den ersten beiden Schwenkvorgängen bleibt die AZ-Anzeige (in APT) auf 204°5‘40‘‘. Die Kuppel steht bei einem Azimutwinkel von 201,2°. Am Beginn des dritten Schwenkvorgangs wird der tatsächliche Azimut 357°0‘03‘‘ angezeigt und die gekoppelte Kuppel verlässt die Azimutposition von 201,2° und fährt dem Teleskop nach, obwohl es das nicht sollte.
Besser wäre natürlich, wenn die ursprüngliche Azimutkoordinate von 204°5‘40‘‘ bis zum Ende des Meridian-Flips beibehalten würde. Dann würde auch die Kuppel in ihrer Position bleiben und nicht erratisch herumfahren, beim Versuch dem Teleskop zu folgen.
Ob der Fehler im AdvancedLX200-Treiber oder im POTH.Hub liegt, kann ich nicht sagen, da mir dazu die notwendige Einsicht in die Interna des ASCOM-Systems fehlen. Aber ich denke, Du wärst in der Lage, den Sachverhalt zu klären.
Ich habe auch ein Video vom Meridian-Flip gemacht, das den Bildschirm und das Handbediengerät der FS2 gemeinsam zeigt. Es steht zum Download bereit. Die Zugangsdaten kann ich Dir schicken, wenn Du mir ein eMail schickst. Meine eMailadresse kannst Du meinem Profil entnehmen.