ASCOM Advanced LX200 Treiber

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Charles,

ich benutze Deinn Treiber jetzt auch schon ein paar Wochen (habe eine FS2 an einer K100 - Deutsche Montierung - laufen) und bin ganz begeistert! Allerdings habe ich noch ein (Konfigurations?)Problem; vielleicht weißt Du oder jemand aus der Runde Rat?
Ich arbeite mit dem Maxpoint-ASCOM Hub, auf dem ich den Advanced LX200-Treiber laufen habe. TheSkyX und Maxim DL 6.13 verbinden sich also über Maxpoint mit der FS2. Goto funktioniert problemlos, ebenso das Parken. Auch der Meridianflip beim Goto funktioniert. ABER: Beim Autoguiding bekommt Maxim DL einen Meridianflip irgendwie nicht mit, denn die Nachführrichtung wird nach einem Flip nicht umgedreht, sondern bleibt in der ursprünglichen Richtung, so dass Autoguiding nur möglich ist, wenn ich in Maxim "von Hand" den Haken bei "Pier Flip" setze. Eigentlich möchte ich meine Astrofotos aber per Scripting-Software automatisch belichten lassen (ich benutze dazu den "CCDCommander", der mit Maxim kommunizieren kann).
Tja, was tun? Ich freue mich über jegliche Hilfe smile

Viele Grüße,
Arndt

P.S.: Falls die Frage kommt, wie ich denn bisher einen Meridianflip gemacht habe: Gar nicht smile. Ich arbeite zwar mit einer Deutschen Montierung , kann aber das Teleskop "durchschwenken". Allerdings will ich mir demnächst eine neue Sternwartenhütte bauen, so dass ich ohne Meridianflip oft in die Verlegenheit käme, dass das Teleskop dann zu tief hängt und damit auf die Wand belichten würde (ich rolle bislang immer die ganze Hütte weg)...

P.P.S.: Ich habe momentan bei keiner anderen Software außer dem LX200 Advanced Treiber als Montierungstyp "German" eingestellt bzw. fordere nirgendwo einen Meridianflip. Grund: Das beeindruckt mein System nämlich überhaupt nicht, ein Flip wird (und wenn ich das richtig verstanden habe, muss das bei der FS2 mit "normalem" LX200-Treiber auch so sein) einfach ignoriert. Aber auch, wenn ich alles auf "German" usw. stelle, funktioniert der Flip beim Autoguiden nicht.

Probiere mal in Maxim DL unter "guider settings" dann "advanced" und dann Guider Motor control.

Dann kannst du einiges probieren bis es richtig tut.

Ich habe auch selber diese probleme bin nicht dazu gekommen in Maxim DL selber zu probieren.

Hier die Maxim DL doku:
Following a pier flip, most mounts will reverse the direction of autoguider commands in the Y direction. This is actually the result of the camera rotating 180 degrees (reversing both X and Y), and the direction of mechanical declination reversing (reverting Y back to normal). By setting On Pier Flip Reverse X, the autoguider calibration will automatically be preserved after a pier flip. This setting works for most telescopes, as long as X is wired to RA. If X is wired to Declination, then select Reverse Y. Some mounts behave differently due to intelligence in their controller, and preserve the sense of the declination axis. For these mounts select Reverse X and Y. A Do Not Change option is also provided, which will do nothing when a pier flip occurs. Some mounts do not report "side of pier", in which case MaxIm DL has to "guess" what side they are on. Some of these mounts, including the Paramount ME, can be difficult to predict. The Adaptive mode watches the guide star, and if it starts to drift away it automatically reverses the guide corrections. The Adaptive mode will often take longer to settle after a pier flip or slew, but guiding should not fail completely even if the telescope does something unexpected. Please note that these settings require Auto Pier Flip on the Guide tab to be turned on in order to have any effect. Also please note that you may need to recalibrate the guider after changing this setting.

Hallo,

ich bin auf diese Diskussion bei der Suche im Netz gestoßen.
Habe einige Probleme mit der Automatisierung meines Setups mit CCDC, Maxim, TSX.
Nach einer Aufnahme und dem Dither läuft der Leitstern aus dem Bild, weil die Steuerbefehle in X plötzlich vor dem Meridian die Richtung ändern.
Nach intensiven Suchen bin ich auf meine Steuerung (FS2) als Ursache gestoßen.

Der ALX200 Treiber hier ist wohl die Lösung.
Mir fehlt der Pier Flip, also die Side of Pier der FS2.
Test steht noch aus.

Was ich noch nicht verstehe ist die Definition zur Side of Pier. Das habe ich noch nicht verstanden.
Vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Setup und den Einstellungen.

1. Mein Teleskop steht im Osten. Da beginne ich meine Aufnahmen. Also Teleskop oben, Gewichte unten.
Guider in Osten kalibriert.

2. Also FS2 auf Osten---richtig?

3. Der ALX200 treiber auf Side of Pier Ost---richtig??

4. Bei CCDC "Autoguider calibrated in" auf Ost---richtig??

Oder ist da was falsch?

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

die FS2 müsste in Deinem Fall auf W gestellt werden. Ist ein wenig verwirrend, aber da muss man wohl mit leben, dass die FS2 nicht wissen möchte, wo der Tubus steht, sondern wohin er schaut.
Also auf der Ostseite schaut er ja in der Regel nach Westen...

LG
Peter

Hallo Peter,

das ist eben was ich nicht verstehe.

Das Teleskop schaut nach Osten und nicht nach Westen.

Anders ausgedrückt.
Ich stehe im Norden und schaue auf die Säule im Süden.
Teleskop liegt im Westen, Gewichte im Osten.
Teleskop schaut nach Süden.

Ich schwenke das Teleskop nach Osten.
Teleskop schaut nach Osten, Teleskop liegt oben und Gewichte unten.

Und trotzdem muss ich bei der FS2 West einstellen????

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

nein, da hast Du recht, dann sollte die FS2 so eingestellt sein, wie Du es schreibst.
Sorry...dann weiß ich auch nicht weiter.
Du schreibst allerdings unter dem Titel LX200 Treiber und im LX 200 Treiber müsste in diesem Fall die andere Seite angezeigt sein, also West.

LG
Peter

Hallo Peter,

jetzt ist doch alles klar!

Ich will jetzt den AALX200 verwenden. Und da war meine Frage nach den Einstellungen Ost oder West.
Sobald es bei mir wieder klar ist werde ich mit dem neuen Treiber mein Glück versuchen.

Gruß Dietmar

Hi Wolfi,

Bitte sende mir alle dein LX200 befehl

Grüsse

Charles

hi charles!
ersteinmal vielen dank!
im moment will ich nur einmal die kommunikation für die gabel hinkriegen, dann kümmere ich mich um die deutsche montierung, ok? deine PMs sind übrigens deakttiviert, sonst hätte ich schon diskreter angeklopft ;) ...

lg
wolfi

PS: deutsche übersetzung mach ich gern bei gelegenheit ...

Hallo Charles

Ich benutze den Treiber mit einer Dynostar.
Braucht es dabei einen Poth hub oder geht es auch direkt?
Bisher benutze ich einen Poth. Aber Da habe ich zwei Bedienfelder und ein Ascom Setup Bild.
Gegenwärtig benutze ich Guide 8 als Planetarium, SGP als Zentralsteuerung ansvr als Solver und PHD2 zum Guiden.
Ich frage deshalb nach weil mir mein Teleskop gestern wieder vor die Säule gefahren ist.

Grüße
Karl

bitte mit poth oder poth hub
Achtung ich habe keine dynostar.

Hallo Charles

Danke für die Antwort. Ich habe aber noch Fragen.

Ich habe in den vergangenen Jahren die Drehrichtung des DE Motors nie geändert.
Da mir das Teleskop mit diesem Treiber in die falsche Richtung gefahren ist habe ich dies geändert.
Hängt das von den Startbedingungen ab? (Side of pier west oder ost)
Wenn der Flip durchgeführt wird dreht die DE Achse in einer Richtung. Wenn ich danach ein Ziel auf der anderen Seite des Himmels anfahre dreht die Achse wieder in der gleichen Richtung oder in der entgegengesetzten? Ich frage das wegen der Länge der Anschlusskabel.
Meine OTE hat sehr kurze Hebel. In bestimmten Positionen stößt die lange Prismenschiene des GSO an das Getriebegehäuse der RA Achse. Erfolgt das Umkehren der DE Achse immer in der gleichen Position? Gegengewichtsstange Horizontal rechts oder links oder senkrecht? Oder ist das vollkommen willkürlich?
Ansonsten ist der Treiber eine super Angelegenheit. Ich möchte eigentlich nicht darauf verzichten.

Grüße
Karl

Hi Charles,

wie sieht denn die Sache nun mit The Sky X aus. Wir hatten Deinen Treiber schon vor langer Zeit einmal installiert und getestet. Da hat das nicht so gut funktioniert. Hat mit The Sky X ein anderer User des Advanced LX200 Treibers schon Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße,

Wolfgang

Servus Charles,

Über PHD2 und Pulseguiding bin ich auf Deinen AdvancedLX200-Treiber gestoßen.

Ich teste gerade ein Setup mit einer EM10+FS2, APT, PHD2, CdC, Stellarium. Ich verwende den ASCOM POTH.Hub um die Montierung mit den einzelnen Programmen zu verbinden.

Dabei ist mir beim Meridian-Flip ein „Fehler“ aufgefallen, der sich bei der Verbindung mit einer Kuppelsteuerung negativ auf das Verhalten der Kuppelbewegung beim Meridian-Flip auswirkt.

Ich habe zu diesem Zweck in POTH.Hub den Dome Simulator mit der Montierung verbunden und die Option „Slave Dome“ aktiviert. Die Kuppel (Simulator) synchronisiert sich mit der Position des Teleskops und wird in Intervallen (meist alle 2° Azimut) der sich verändernden Azimut-Koordinate der laufenden Montierung nachgeführt. Weiters ist ein Versatz zwischen der Azimut-Koordinate der Montierung und jener der Kuppel zu sehen, der sich aus den geometrischen Daten der Teleskop-Kuppel Konfiguration ergibt.

Nun zum Meridian-Flip:
Das Teleskop stand im Westen und zeigte Richtung Süden knapp östlich des Meridians. Nachdem der Meridian überschritten wurde, löste ich manuell einen Meridian-Flip aus und das Teleskop begann zu schwenken. Der Schwenkvorgang wurde, soweit ich das sehen konnte, in drei Phasen ausgeführt.
a. Das Teleskop schwenkt Richtung Norden, sodass das Teleskop beinahe auf den Himmelspol zeigt.
b. Danach stoppt das Teleskop
c. Nach einigen Sekunden schwenkt das Teleskop nur mit der DEK-Achse über den Meridian.
d. Danach stoppt das Teleskop
e. Nach einigen Sekunden schwenkt das Teleskop auf die ursprüngliche Position, nur liegt es jetzt auf der anderen Seite der Säule.

Die Winkelangaben beziehen sich auf den durchgeführten Versuch.
Bei den ersten beiden Schwenkvorgängen bleibt die AZ-Anzeige (in APT) auf 204°5‘40‘‘. Die Kuppel steht bei einem Azimutwinkel von 201,2°. Am Beginn des dritten Schwenkvorgangs wird der tatsächliche Azimut 357°0‘03‘‘ angezeigt und die gekoppelte Kuppel verlässt die Azimutposition von 201,2° und fährt dem Teleskop nach, obwohl es das nicht sollte.

Besser wäre natürlich, wenn die ursprüngliche Azimutkoordinate von 204°5‘40‘‘ bis zum Ende des Meridian-Flips beibehalten würde. Dann würde auch die Kuppel in ihrer Position bleiben und nicht erratisch herumfahren, beim Versuch dem Teleskop zu folgen.

Ob der Fehler im AdvancedLX200-Treiber oder im POTH.Hub liegt, kann ich nicht sagen, da mir dazu die notwendige Einsicht in die Interna des ASCOM-Systems fehlen. Aber ich denke, Du wärst in der Lage, den Sachverhalt zu klären.

Ich habe auch ein Video vom Meridian-Flip gemacht, das den Bildschirm und das Handbediengerät der FS2 gemeinsam zeigt. Es steht zum Download bereit. Die Zugangsdaten kann ich Dir schicken, wenn Du mir ein eMail schickst. Meine eMailadresse kannst Du meinem Profil entnehmen.

Hallo Charles,

nach nunmehr über einem Jahr Nutzung Deines Treibers muss ich sagen: Ich weiß gar nicht, wie ich ohne den auskommen konnte - einfach alles, was die FS2 im stationären Betrieb können sollte, kann sie nun. Auch den Pier Flip klappt inzwischen perfekt, wenn das auch das ungefähr Schwierigste war, das ich mit meinem Setup je in den Griff zu bekommen hatte... :schwitz:
Nun bin ich über ein Maxim DL-Skript gestolpert, mit dem man im Zusammenspiel mit der Maxpoint Pointing-Software wohl ein optimiertes Guiding erreichen kann (siehe hier). Wenn ich dieses Programm allerdings starte (nachdem Maxim gestartet wurde und alle Geräte verbunden sind), erhalte ich die Fehlermeldung "Property read GuideRateRightAscension is not implemented in this driver". Meine Frage ist nun, ob sich diese Fehlermeldung vielleicht auf den Advanced LX200-Treiber beziehen könnte? Ich bin jedenfalls im Moment auf der Suche nach der Ursache, da dachte ich, vielleicht hast Du eine Idee!?

Viele Grüße,
Arndt

Zitat von Arndt:
Hallo Charles,
nach nunmehr über einem Jahr Nutzung Deines Treibers muss ich sagen: Ich weiß gar nicht, wie ich ohne den auskommen konnte - einfach alles, was die FS2 im stationären Betrieb können sollte, kann sie nun. Auch den Pier Flip klappt inzwischen perfekt, wenn das auch das ungefähr Schwierigste war, das ich mit meinem Setup je in den Griff zu bekommen hatte... :schwitz:

Yepiii! :respekt2:

Zitat von Arndt:
Hallo Charles,
Nun bin ich über ein Maxim DL-Skript gestolpert, mit dem man im Zusammenspiel mit der Maxpoint Pointing-Software wohl ein optimiertes Guiding erreichen kann (siehe hier). Wenn ich dieses Programm allerdings starte (nachdem Maxim gestartet wurde und alle Geräte verbunden sind), erhalte ich die Fehlermeldung "Property read GuideRateRightAscension is not implemented in this driver". Meine Frage ist nun, ob sich diese Fehlermeldung vielleicht auf den Advanced LX200-Treiber beziehen könnte? Ich bin jedenfalls im Moment auf der Suche nach der Ursache, da dachte ich, vielleicht hast Du eine Idee!?
Arndt

Ja es liegt am Treiber, und in der FS2 ich kann leider nicht das Guiding rate ändern. Der Treiber ist ASCOM conform. Ich habe es überprüft. Leider hat auch dieser Treiber seine Grenze.

Es gibt sogar nuzer von dieser Treiber in Süd Korea:
Nutzer im Korea

Charles

Hallo Arnd,

Aktuell ich arbeite am ein ONstep project:
Schau mal hier

Es ist ein Art FS3 :biggrin:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

hat jemand eine Idee zu folgendem Problem:

Das Parken funktioniert nicht, oder ich habe es noch nicht verstanden.

Ich möchte den Treiber über POTH Hub verwenden. Nachdem ich den Treiber in PoTH Hub verbinde erscheint das Menue Fenster. Allerdings bleiben alle Felder die unter Park Command stehen ausgegraut, ich kann sie also nicht anwählen. Wenn ich versuche in POTH Advanced Settings das Häkchen bei "Can Park" zu setzen, bekomme ich die Fehlermeldung: Can Not be changed for this Telescope.

Was mache ich falsch?

LG Frank

Hallo,

ok das Problem ist gelöst, ich hatte vergessen FS2 als Steuerung an zu geben.
Aber danach fuhr die Montierung leider gar nicht dahin wo sie sollte. Ich habe alles so eingestellt wie in dem Video. Das Teleskop stand (nach Norden blickend) rechts von der Säule und schaut in den Zenit. FS2 stand auf West, Treiber auf East of Pier. Das Teleskop fuhr völlig falsch.

Habe dann mit dem LX200 Generic (auch auf Teleskop West eingestellt) mal ein paar Objekte angefahren, ging problemlos, dann den Treiber gewechselt und die Position übernommen. Wieder alles falsch:-( Ich hatte die Motorenrichtung in Verdacht, aber dann müsste es mit dem Generic LX200 ja auch falsch laufen.

LG Frank

Hallo Alle,

Einige haben schon den Trick verstanden andere nicht...
Hat jemand Lust ein Tutorial auf Deutsch zu schreiben. Es scheint dass Video reicht nicht aus.

Frank bist du sicher dass:
A. Du hast dass Teleskop synchronisiert mit dem Park Position (dass die Park Position ist auch mit EAST definiert)
B. Das im cdc nach der Sync das Teleskop war richtig
- wenn nicht dann bitte prüfe deine LAT LONG eingabe.

LG

Charles

Hi,

Problem gelöst. Danke an Charles für die Unterstützung. Eigentlich war meine ursprüngliche Vermutung richtig, dass die Motoren der FS2 nicht die richtige Drehrichtung hatten. Aber aus welchem Grund auch immer habe ich es nicht getestet. Charles hat mich drauf gebracht. Und siehe da, jetzt läuft alles perfekt. Juchhu, Parken und Pierflip mit der FS2.

CS Frank

Hallo Charles und alle zufriedenen Nutzer,

prinzipiell funktioniert der Treiber auch bei mir. Vielen Dank an Charles für seinen Einsatz!!

Eine Sache bereitet mir jedoch noch Probleme.

Ich möchte die Montierung in einer bestimmten Position parken, doch die Position liegt unterhalb des Horizonts. Ich meine, dass der Treiber mir die Mitteilung anzeigt, das nicht geparkt werden kann.

Wie kann ich dieses Problem umgehen / lösen?

Es geht leider aktuell nicht. Ich muss ein Patch machen. Ich möchte zu erste TeenAstro 1.0 fertig machen. Dann werde ich es machen also nicht vor Januar 2019 :(. sorry...

Charles

Hallo Charles,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

OK, ich dachte ich habe noch etwas falsch konfiguriert. Die Zeit bis Januar kann ich dann auch noch warten.

Hallo Charles,

ich habe mir das Video auf der Advanced LX200 - Seite angesehen und bemerkt, dass du an der Handbox der FS2 noch 2 weitere Druckknöpfe hast. Was hat es damit auf sich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben