Ascom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NilsAstroFotografie

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander, ich bin neu hier im Forum. Ich habe auch direkt mal eine Frage.
Wenn ich meine Skywatcher HEQ5-Pro Montierung mit diesem Kabel hier https://www.amazon.de/Skywatcher-Te...b&qid=1615821999&sprefix=eqdir,aps,478&sr=8-1 Verbinde, Verbindet sich der Pc auch mit der Montierung. Wenn ich nun aber per Toolbox oder Stellarium die Montierung bewegen will, hängen sich die Programme auf und das Teleskop bleibt stehen. Liegt das evtl. am Kabel. Oder weiß jemand was ich tun kann bzw. muss. Freue mich über Antworten. Mit freundlichen Grüßen
Nils

Hallo Nils,

erst mal Willkommen im Forum!
Wo hast Du das Kabel angeschlossen , an der Handbox oder an der Montierung?
Und hast Du auch die Ascom Plattform installiert und eingerichtet?

VG Cl.-D.

hallo Joschi, Eqmod und Ascom ist natürlich Installiert und eingerichtet. Ich weiß nicht vielleicht kennen Sie Daniel Nimmervoll. So wie er habe ich das eingerichtet. Das Kabel geht direkt an die Montierung nicht an den Handcontroller. Vielleicht brauche ich ja das Pegasus Astro eqdir Kabel.
Danke schonmal. Lg.

Hallo alle miteinander, ich bin neu hier im Forum. Ich habe auch direkt mal eine Frage.
Wenn ich meine Skywatcher HEQ5-Pro Montierung mit diesem Kabel hier https://www.amazon.de/Skywatcher-Teleskop-Mount-PC-Serielles-grau/dp/B085WSWWSN/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2961PLLXM4Z17&dchild=1&keywords=eqdir+usb&qid=1615821999&sprefix=eqdir,aps,478&sr=8-1 Verbinde, Verbindet sich der Pc auch mit der Montierung. Wenn ich nun aber per Toolbox oder Stellarium die Montierung bewegen will, hängen sich die Programme auf und das Teleskop bleibt stehen. Liegt das evtl. am Kabel. Oder weiß jemand was ich tun kann bzw. muss. Freue mich über Antworten. Mit freundlichen Grüßen
Nils
Baudrate stimmt? Bei den Montierungen gibts 115200Baud oder 9600Baud.

Grüße
Hartmut

Hallo lieber Hartmut, Baud liegt bei mir momentan bei 9600, habe versucht über den Gerätemanager die Baud vom Kabel auf 115200 zu legen, dann hat eqmod aber den com Port nicht mehr gefunden. Lg.Nils

Hi Nils,
die Baudrate im Gerätemanager einzustellen, bringt eigentlich nichts, da sie von der Anwendung überschrieben wird.
Die muß über EQMOD eingestellt werden. Die Chance, dass es daran liegt, ist aber nicht so groß. Viel mir aber halt noch ein...

Du könntest Dir noch mal probeweise "SnyScan Pro" für Windows installieren. Sky-Watcher | Sky-Watcher Global Website
Dann in der APP unter "Einstellungen/Connect settings" auf "seriell" gehen. Dort den Port einstellen und Wartezeit auf 400ms.
Dann mal probieren, ob die Verbindung aufgenommen wird.

Im Anhang dann noch Screenshots meiner Stellarium Einstellungen. Die eine zeigt die direkte Verbindung über seriell + SynScan APP, die andere EInstellung ist bei der Verbindung über ASCOM. Bei ASCOM muß noch das Teleskop ausgewählt werden. Dann poppt das ASCOM Auswahlfenster auf und man wählt den entsprechenden ASCOM Treiber.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• ASCOM.jpg
    ASCOM.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 126
  • Direkter Anschluss.jpg
    Direkter Anschluss.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 134
  • ASCOM-Select.jpg
    ASCOM-Select.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 130
Hallo Hartmut, danke erstmal für deinen sehr großen Text. Ich habe deine Sachen probiert, die Stellarium Einstellungen hatte ich zufälliger weise auch schon. Leider immer noch das gleiche Problem. Egal ob über Eqmod oder Stelarium, wenn ich das Teleskop manuell mit eqmod steuern will, dann kann ich auf die Knöpfe drücken. Das Teleskop fährt dann zwar los, allerdings hängt sich eqmod dann auf. Das Teleskop fährt dann so lange in die Richtung bis eqmod sich enthängt hat. Das gleiche gilt leider auch für Stellarium. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idde, vielleicht liegt es ja am Kabel. Bin am überlegen ob ich mir ein neues Kabel diesmal von PegasusAstro kaufen sollte. lg.

Hallo Nils,

im Video hast Du den "Parking" Button gedrückt. Dadurch fährt die Montierung in die Parkposition und schaltet das Tracking ab.
Auch war das Tracking vor dem Parking nicht aktiviert, also keine Nachführung.
Jetzt weiß ich nicht ob ohne Tracking die Montierung mit den Steuertasten bewegt werden kann.
Ich denke aber eher nicht, heißt ja nicht für umsonst Parkposition.
Also nach dem Unpark Befehl das Tracking aktivieren. Je nachdem was beobachtet werden soll Sideral, Lunar oder Solar.
Dann kann mit den Tasten des Steuerkreuzes die Montierung bewegt werden. Neben dem Steuerkreuz befindet sich noch das Auswahlfeld
für die Schwenkgeschwindigkeit. Laut deinem Video war nur die Stufe 1 ausgewählt. Das bedeutet die Montierung bewegt sich nur mit
einfacher Sterngeschwindigkeit. Das kannst du nur beim Blick durchs Okular feststellen.
Also eine höhere Stufe wählen. In Stellarium fährst du die Objekte mit dem GoTo Befehl an.

VG Cl.-D.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben