Aus eigener Erfahrung nimmt dir auch eine ASI2600 (APS-C) auf großen Brennweiten kleinste Fehler im Guiding übel, von daher muss es einfach passen, vor allem Leit- zum Hauptrohr.Die ASI533 gehört zur neuesten Generation, nur der Chip ist relativ klein. Und auch die Pixel. D.h. wenn man sich bei höheren Brennweiten bewegt, dann muss man sein Equipment schon sehr gut im Griff haben, dass das auf DIN A3 noch scharf aussieht.
hallo!@steins-ursel Ich verwende das 115mm Photoline von TS-Optics mit einem 0x79 Reducer und bin sehr zufrieden mit der Optik. Ich benutze eine umgebaute Sony a6000 und bin schon sehr zufrieden. Nur weiss ich auch um die Qualität einer AStrokameraPixelgrößeist zwar etwas größer von der 294, der Abbildungsmaßstab ändert auch nur von 1,27" auf 1,51". Die Sensorgröße ändern sich kaum bemerkbar, aber die 294 hat den moderneren Sensor und hat keine Stareater probleme ^^
Hallo!Ich überlege mir auch die 294er zu holen und hatte bisher meine L-Extreme Aufnahmen immer bei 600s pro Sub gemacht. Was meinst du mit komplexer?
Je nach Öffnung werden deine 600s einen geringen Dynamikumfang haben und der Informationsgehalt deiner Einzelaufnahme mehr unter dem Verstärkerglühen leiden. Kannst du dann nur verbessern durch eine höhere Summe von Einzelaufnahmen bei gleichbleibender Belichtungszeit von 600s. Ich belichte mit den l extreme je nach Objekthelligkeit zwischen 6 und 10 Minuten pro Bild@steins-ursel: Ich überlege mir auch die 294er zu holen und hatte bisher meine L-Extreme Aufnahmen immer bei 600s pro Sub gemacht. Was meinst du mit komplexer?