An sich wäre das ja alles kein großes Problem, ABER: Die Sterne sind immer noch nicht so rund, wie sie sein sollten. Trotz Nachjustage. Werte im Pixinsight FWHM-Eccentricity bei 0.6 und höher - das ist doppelt so viel, wie es bestenfalls sein sollte. Auf den ersten Blick macht sich das Bild nicht mal so bemerkbar. Aber wenn dann die Ungenauigkeiten im Guiding dazu kommen, führt das zu deutlich elongierten Sternen.
Wie Du selber schon sagst, es sind wohl zwei Ursachen verdaechtig:
- Nachfuehrfehler (da gehen die Eiersterne ueber das Bild in die gleiche Richtung, es sei denn es ist nicht gut eingenordet und es kommt Bildfeldrotation dazu)
- Justage nicht perfekt, oder Reducerabstand nicht perfekt.
In jedem Fall musst Du das Problem getrennt identifizieren und dann Schritt-fuer-Schritt loesen.
Einfach mal eine kurze Aufnahme mit hohem Gain machen (so 5s) und sich das mal im Einzelbild anschauen (da sollte dann vom Nachfuehrfehler nichts zu sehen sein). Wie schauen denn da die Sterne aus, hast Du da mal eine Aufnahme (Rohbild, nur gestretched)?
Da sieht man dann schon, ob's primaer an der Justage liegt.
Kannst Du vielleicht mal ein Foto von deinem Aufbau hier hereinstellen und auch mal das Rohbild?
Das Guiding lief gut bis sehr gut. Einziges Problem sind weiterhin die Sprünge im Guiding. Eine zeitlang läuft alles wie ein Uhrwerk, Guiding zwischen 0.4" und 0,6". Dann gibt es plötzliche Ausschläge in Richtung 1" und höher und danach kommt der Guider aber leider auch nicht zeitnah wieder zur Ruhe.
Zu den harmonic-drive Montierungen kann Ich aus erster Hand (fotografisch) nichts sagen. Was fuer HDs aber typisch sein soll (jedenfalls liest man davon immer wieder und auch viele Guide-Graphen sehen so aus) ist Verspannung im HD-Getriebe, die sich eine Weile aufbaut und dann ueber einen kurzen Zeitrahmen entspannt.
Falls das der fall sein sllte, naja, das wirst Du dann ueber die Aufnahmestrategie abfangen muessen. Also eher kurze Aufnahmen (10s ? ) mit hohem Gain machen und dann entsprechend viele davon. Danach Pixinsight beim Stacken (kann man da einstellen) "gnadenloser" die Eiersterne herauswerfen lassen. Lucky-DS-Imaging sozusagen.
Meine alte G11 in Trevinca bekommt im Winter zu viel Getriebespiel. Einfach mal vorbeischauen und die Montierung Einstellen ist natuerlich eine kleine Reiseveranstaltung, also hab Ich das auch ueber die Aufnahmestrategie in den Griff bekommen. Der Vorteil von CMOS-Kameras ist ein niedriges Ausleserauschen, daher ist "Lucky DS-Imaging" inzwischen eine Option, wenn die Montierung zickt. Der Rest (Kollimation, Reducerabstand) muss dann aber schon passen.
Neues Problem ist der Fokus: Der hält max 5 Minuten, dann sieht man an den Spikes der Sterne, dass der Fokus langsam verloren geht. OAZ sitzt fest, FS Spinne auch. HS sollte ebenfalls fest sein. Zumindest habe ich da nicht dran rumgespielt. Das sind für mich momentan die Dinge, die ich am dringlichsten in den Griff bekommen muss.
Das ist natuerlich doof und muss selbstverstaendlich als erstes abgestellt werden, sonst spielst Du Hase und Igel.
Sowas kann viele Gruende haben, vom Durchbiegen des (Blech?)Tubus (das ist der SW 150P Explorer?), ueber wackelige Hauptspiegelfassung bis zum durchrutschenden preiswerten Crayford. Falls Du da eine Forenmeinung dazu haben moechtest, dann beschreibe das doch mal etwas genauer (Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte).
Allmählich überlege ich schon, ob nicht einfach beim Linsenteleskop bleiben sollte. Aber wenn's dann mal funktioniert, gefällt mir die Abbildung beim Spiegel einfach besser.
Das ist immer eine persoenliche Entscheidung. Ich persoenlich reisse nie eine funktionierende Bruecke fuer eine neue Baustelle ab.
Ich habe Fototeleskope, die sind eingestellt und erprobt und die werden fuer ein neues Bastelprojekt nicht auseinandergerissen. Wenn "das neue Teil" dann irgendwann einmal gereift ist, erst dann ersetzt es die alte Loesung. Man kann dann je nach Lust und Laune (manchmal steht halt was am Himmel und man will fotografieren und nicht fummeln) Bastel- und Fototage einplanen.
Wie gesagt, Du hast jetzt alles mit einem Schlag generalueberholt und bist dann in Sachen Komplexitaet (Montierung, kleiner Refraktor auf mittleren Newton) eine Stufe auf der Leiter aufgestiegen, da kommt dann einiges zusammen.
Mal den Kopf nicht haengen lassen...
Gruss & CS