AsiAir Problem Nachführung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es wäre noch gut zu wissen, mit welcher Montierung du mit der PMC arbeitest. Die Exos 100 hat nämlich eine andere PMC8 als die Exos II. Die Exos II und die Losmandi PMC Steuerungen sind die gleichen.

Und leider muss man sagen, FTDI Kabel ist noch lange nicht gleich FTDI Kabel ??.

Ok, dann werd ich diese wohl mal probieren.
Langsam.....

Es muss das richtige gewählt werden, die sind nicht alle gleich.

Leider finde ich keine Bediehnungsanleitung zu deiner Monti wo man das mal nachsehen kann, wenn was drin steht....

Hast du einen Link dazu eventuell?

Auch sicher muss die Info vom Achim erstmal gut durchgelesen werden.....
Andere hatten sich damit schon rumgeplagt....., zu bedenken!

CS, Martin

Gut, nun wissen wir welche PMC8 Version du hast.
Ich kann die schon mal sagen das dieses Kabel hier funktioniert

DSD TECH SH-RS232A USB to RS232 Serial DB9 Adapter Cable with FTDI FT232 Chip for Windows, Linux, Mac OS (5.9FT/1.8M) https://amzn.eu/d/00mGuVn

Und keine Sorge, die PMC Installation ist immer etwas complex. Aber wenn sie mal läuft, schnurrt sie wie ein Uhrwerk.

Ich habe damals meinen Weg unter Windows hier im Forum dokumentiert, hat auch einige Zeit gedauert, bis ich alle Schritte in der richtigen Reihenfolge hatte. Leider han ich es nie mit dem Asi Air versucht.

Yes, Thank you! :y:

Mir ist gerade die Birne schon am Rauchen, gut das der Achim hier was konsistentes beiträgt :y:

Hat deine Asiairplus(sorry sollte ich mich verlesen haben beim Modell, bitte Korrektion) Kabel für solche Verbindungen RS232 zu USB mitgeliefert gehabt?
Das sollte doch gehen???:unsure:, nun gut Spezifikationen sind da etwas flau bei ZWO zwecks dem Chipset.
Da ich lese im Handbuch ist dieser Adapter optional bei ES.
Von woher hast du deinen Adapter? Link?

Aber sehe schon klar hier wer hier sich auskennt im "Geschäft"!:y:

Mr Achim hat das schon durchgezogen, und ich bei solchen Konfigurationen habe da für laaaaange Zeit!!!

Mr Achim, it's clearly you are the indicated person for this kind of issue!

Welches Chipset wäre dass, das jetzt Anna Gramm gerade benutzt, und anscheined?vielleicht? nicht genügend Übertragungrate dazu hat?
Aber macht auch kein Sinn wenn die Kalibrierung des Guiders durchgeführt werden kann zwecks der Rate????

Was ist da faul???

Clear skies,
- Martin

Ich kann nicht sagen welche Chips alle nicht laufen.. Oder nur ab und zu. Ich hatte aber auch schon meine Probleme mit anderen Chips. Der hier angegebene, samt Treiber von der FTDI Seite läuft. Punkt. Keine anderen Experiment nötig.
Daa zweite ist wohl die angesprochen Fw Version B, die das Problem des stoppenden Guidings lösen sollte. Achtung, vor SW Upgrade den Link von meiner Windows Installation lesen und Stück für Stück durchgehen. Das spart viel Frust und Ärger. Denn das SW update bei der PMC muss exakt so laufen, sonst geht es schief.

PC Usb-DB9 Kabel ist nicht im Lieferumfang der PMC8. Wenn Mann nicht sicher ist, das oben verlinkte Kabel von Amazon kaufen. Oder das Original bei FTDI Direkt. Aber das Amazon Kabel mit dem richtigen Chip hat meinen Segen... Auch draußen noch wenn es kalt wird.

Noch mal zum Thema was hier faul ist. Der Kurve nach zu urteilen, trackt die Monti garnicht. Obwohl PHD2 verzweifelt Impulse sendet. Aber der Fehler schiebt ja nun nicht neu zu sein. Bin mal. Gespannt wenn die neue FW drauf ist... Hoffentlich klapp das aktuelle Kabel, wenn nicht muss das erst noch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Ich wollte mich mal bei allen hier, für die zahlreiche Unterstützung bedanken. Es ist zwar schön wenn es mal regnet, es ist aber auch schön, wenn man nicht im Regen stehen gelassen wird.

@Astro_Achim das Kabel hab ich bestellt. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen das es was bringt aber du wirst es besser wissen. Woher bekommt man die Version B? Ich kann ja maximal auf das vorige update zurückspringen.
Ich werde morgen mal den ganzen Spaß über Asi Studio laufen lassen. Nur mal so, aus Lust und Laune.

@Astro_Achim das Kabel hab ich bestellt. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen das es was bringt aber du wirst es besser wissen.

Hallo,

auch für mich schuat es aus, dass Deine Montierung und ASIAIr nicht miteinander kommunizieren und somit Deine Montierung keine Guidingsignale erhält.
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meiner 10Micron in Kombi mit ASIAir - auch hier war es das Kabel.

Du kannst ganz einfach prüfen, ob Deine ASIAir Steuerungsimpulse an Deine Montierung sendet: Verkabel alles so wie sonst und versuche dann die Montierung mit den Cursor-Feldern in der ASIAIr App zu steuern und NICHT für den Handcontroller. Bewegt sich die Montierung, so liegt es nicht am Kabel. Wenn sich nichts bewegt, so hast Du da falsche Kabel und der "Übertäter" sollte gefunden sein.

Gruß
Michael

Verkabel alles so wie sonst und versuche dann die Montierung mit den Cursor-Feldern in der ASIAIr App zu steuern und NICHT für den Handcontroller.
Die PMC8 hat keinen Handcontroller. Und über die Cursor funtzt es. Ich weiß allerdings nicht, ob es richtig ist, das die Monti beim Berühren des Cursors nur etwas 3sec schwenkt. Dann wieder vom Cursor runter und wieder drauf. Oder sollte die Monti in einem Schwung schwenken? :unsure:

Also eigentlich sollte die Monti so lange schwenken, wie Du auf dem Cursor bleibst. So kenne ich es von allen meinen Montierunge, die ich bisher mit der ASIAir gesteuert habe.

Hier noch ein Video, das Dir eventuell helfen kann. Bitte achte auf die richtigen Einstellungen in der ASIAir (z.B. Baud-Rate)

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte die Monti so lange schwenken, wie Du auf dem Cursor bleibst. So kenne ich es von allen meinen Montierunge, die ich bisher mit der ASIAir gesteuert habe.

Hier noch ein Video, das Dir eventuell helfen kann. Bitte achte auf die richtigen Einstellungen in der ASIAir (z.B. Baud-Rate)

Interessantes Video. Über die Umprogrammierung des FTDI hatten auch einige im PMC Forum gesprochen. Aber anscheinend ist das nicht bei allen Chip Typen. notwendig.

PXL_20230520_084043721.jpg

Ich glaube, dass hatte ich schonmal erfolglos versucht. Nachher kommt das andere Kabel. Mal sehn obs da funzt.

Hier ist noch ein Tip aus dem PMC Forum zu deiner Fehlermeldung

Shut down die PMC8 and the PC. Switch both devices back on. Open the configuration manager. Go directly to the advanced tab. Do not use the connection tab and do not logically connect the configuration manager to the pmc8 serial line. Now from the advanced tab browse to and load the new firmware. Press the upload button. That should do it.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben