AsiAir Problem Nachführung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hab ich gemacht. Hat auch alles funktioniert. Nun warte ich mal auf etwas klaren Himmel. Wäre ja ein dolles Ding wenns klappt.

Halli Hallo
Gestern war es endlich mal wieder klar und...
Screenshot_20230525-235046.png
Screenshot_20230525-234802.png
Screenshot_20230525-234257.png

Naja irgendwo ist noch der Wurm drin. Aber auch sowas...
Screenshot_20230525-233810.png

10 sec ohne Guiding. Es gibt noch Hoffnung. ?

Moin,

zeig doch bitte nochmal deine Einstellungen. Einmal im Guiding Fenster die Achsenkorrektur, die kann man nämlich Spiegeln dann sieht das Guiding so ähnlich aus. Und nochmal die Brennweite bzw. was du als Calibration Step eingetragen hast, evtl. mal erhöhen und eine neue Calibrierung durchführen.

Und noch eine Frage, welche Guiding Cam nutzt du? Der gain ist mit 445 schon ziemlich hoch, evtl. da mal runter gehen meistens reichen so 15 Sterne zum Guiden und so vermeidest du das die AsiAir auf Hotpixel Calibriert bzw. guidet.

Ah und Teleskop (Brennweite etc.), Kamera, Off-Axis Guding? so Angaben wären auch gut, dann kann man die Einstellungen in der AsiAir besser beurteilen. :-)
Asiair.JPG

Anhänge

• Asiair2.JPG
    Asiair2.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_Guiding Settings.png
    Screenshot_Guiding Settings.png
    214,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja ein dicker Hund wenns daran liegt. Wenn ich heut von Arbeit komme, schmeiß ich gleich alles an. Ich danke dir erstmal. Ich berichte.

Genau, das wollte ich auch gerade schreiben...Calibrierung neu machen ...vielicht hats du noch eine alte Kalibrierung drauf....denn, wie oben geschrieben, der guided in die falsche Richtung.

Bei deinem Bild mit dem Fragezeichen, kann ich dir jetzt schon sagen, daß es bei mir anders aussieht. Die blaue und rote Linie, sind bei mir beide nach unten gerichtet.?

Hallo Anna Gramm,

was hast du bei deinen letzten Versuchen im Vergleich zu davor geändert? Die Guidegraphen sehen alle samt besser aus. Es ist deutlich zu erkennen, dass deine Montierung jetzt auf die Impulse des Guidings reagieren. Vorher sah es ja so aus als wenn die Impulse beider Richtungen die Achsen immer weiter weg schicken, daher ja auch die Vermutung der "vertauschten" Achsen.

Gruß
Andreas

Ist das Equipment ausbalanciert? Ich stelle mein Equipment grundsätzlich mit Kompass nach Norden und balanciere die Montierung mit Wasserwaage aus. Danach checke ich noch die Balance über alle Achsen mit dem Teleskop. Das Teleskop <> Gegengewicht sollte dann immer in Position/Gleichgewicht bleiben. DEC sieht ja ok aus nur RA läuft um einiges weg. Die Kalibrierung sowie die Stepsize für MAX DEC/RA müssten auch an das Teleskop/Brennweite angepasst werden. Das hilft beim Guiding auch.

Wenn ich den Blogeintrag im ZWO Forum hierzu finde (Berechnung) häng ich den hier an. (Eintrag von Chen) > Formel anbei : ZWO Guide MaxDEC/RA

RA/DEC Aggression würde ich mal von unten nach oben anfangen dh. langsam steigern. Wobei bei mir der RA Aggression immer etwas höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du bei deinen letzten Versuchen im Vergleich zu davor geändert?
Hallo Andreas,
hmmm ich glaube, ich war nochmal in der Achskorrektur drin. Hab nochmal neu kalibriert und laufen lassen. Mehr ist mir auch nicht eingefallen. Was ich im Nachhinein noch gemacht habe, ist den Riemen der RA Achse gespannt, der war mehr als nur locker. Kam aber noch zu keinem Test.

Ich stelle mein Equipment grundsätzlich mit Kompass nach Norden und balanciere die Montierung mit Wasserwaage aus. Danach checke ich noch die Balance über alle Achsen mit dem Teleskop.
Ja so mache ich das auch. Ich habe mich sogar in Unkosten gestürzt und 4,99 für eine standesgemäße Wasserwaage ausgegeben.

Das is die kleine Schwester. Die hat bloß 7kg Tragkraft.
OK. Dann die mit 12 kg Tragkraft. Hab mal kurz überschlagen was das Gewicht betrifft. Das ist ja dann zumindest ok.

Es wäre noch möglich die Montierung mit einem Labtop zu verbinden und mit phd2 ein ausführliches Log des Guiding anzufertigen und es hier zu posten. Eventuell sieht man dann mehr. Gibt sicherlich erfahrerene Astrofotografen wie mich die da mehr rauslesen können. Da geht auch eine Backlash Analyse.

Probier mal den Ascom Treiber von der ES Seite: ES USA
Und Ascom selbst muss auch noch auf den Labtop installiert werden. Grob wird das von ES hier erklärt. Ist zwar für eine iEXOS 100 der Ablauf dürfte aber wohle ähnlich sein: ES Ascom Install

Wenn alles läuft und über Labtop gesteuert werden kann: PHD2

Nicht den Treiber von ASI für das Guidescope vergessen. ASI

Anleitung für PHD2: PHD2 Anleitung > Bei der der Steuerung muss man umdenken. Du hast ja kein Eqmod sondern die Steuerung von der Exos.

Anleitung PHD2 Guiding Assistent und Backlash Erkennung: PHD2 Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde der Nacht. Anbei noch zwei Bilder, wie das Guiding momentan läuft. Ich möchte mich nochmals bei allen Beteiligten für die tolle Hilfe bedanken.
Aber keine Sorge.
Bald bin ich wieder mit einer laienhaften Frage am Start. Bis dahin wünsche ich euch klare Nächte und eine Flat Line beim Guiding.
1000012282.png

Anhänge

• Screenshot_20230612-231343.png
    Screenshot_20230612-231343.png
    2,2 MB · Aufrufe: 99
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben