AsiAir Problem Nachführung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anna Gramm

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht ist jemand mit einem ähnlichen Problem unter euch. Ich betreibe meine PMC8 Montierung mit der AsiAir plus. Mein Problem ist, dass die Montierung nicht ständig nachführt.
Z.B. M5, anfahren, ausrichten, Plate Solving kein Problem. Aber dann gehts los. Je nach Brennweite komm ich nicht über ein paar Sekunden hinaus, ohne das aus Sternen Eier oder Striche werden. Bei 650mm max. 2 Sekunden, bei 100mm max. 5 Sekunden. Sie führt also nicht ständig nach. Entfernt sich das Objekt der Begierde so langsam an den Bildrand, wird sie automatisch wieder in die Bildmitte geholt mit anschließendem Plate Solving. Gestackt sieht das Ganze gar nich so schlecht aus. Nebel gehen aber gar nicht
Meine Frage: hab ich was nicht bedacht oder nicht eingeschalten?

Lese ich das richtig, dass du nicht guidest sondern sideral nachführen lässt? Ist sie denn richtig eingenordet? Hast du den Polaralign Assist laufen lassen? Richtig ausbalanciert? Das können so viele Faktoren sein.

Jein, bisher ohne Guidecam, seit kurzem mit. Ordentlich in Waage, ordentlich Polar Alignment über AsiAir. Eigentlich sollte alles tutti sein.
Ich dachte eben bloß, daß ich etwas übersehen habe. Tracking eingeschaltet und eben seit geraumer Zeit das Guiding.
Die Kernfrage bleibt aber, warum das zu verfolgende Objekt aus dem Bild wandert, wenn es dann doch wieder in die Bildmitte geführt wird.
Die Montierung müsste ja bei z.B. einer 15 sekündigen Aufnahme mitlaufen, tut sie aber nicht.
Wie oben erwähnt, das gestackte Bild aus 200 Bildern a 2 sec, sieht gar nich so übel aus. Bis auf die Tatsache, daß man bei einer 2 sec Belichtung nichts besoderes sieht.

Verlust des Guidestar nich temporär sondern eher permanent. Keine Wolken, vor jeder Session neu kalibriert.
Ich werde beim nächsten mal Screenshots bzw. ein Video davon aufnehmen.

Check mal in den Montierungseinstellungen im ASIAIR ob du siderisch trackst oder lunar.

Hallo Anna Gramm,

vielleicht beschreibst Du uns mal Deinen Workflow, also aufstellen der Montierung, Einnorden, Guiding, etc. bis hin zur Aufnahme. Hilfreich wären auch mal Screenshots auch der Untermenüs insbesondere Guidecam-Einstellungen, Aggresivität, Montierungseinstellungen, Dithern, etc.

CS
Alex

Check mal in den Montierungseinstellungen im ASIAIR ob du siderisch trackst oder lunar.
defenitiv siderisch. Den Fehler hatte ich schonmal vermutet.

vielleicht beschreibst Du uns mal Deinen Workflow, also aufstellen der Montierung, Einnorden, Guiding, etc. bis hin zur Aufnahme. Hilfreich wären auch mal Screenshots auch der Untermenüs insbesondere Guidecam-Einstellungen, Aggresivität, Montierungseinstellungen, Dithern, etc.

Montierung auf den Balkon zerren, Teleskop drauf, verkabeln, auskühlen lassen. Dann fokusieren, alles ins Gleichgewicht bringen und in die Home Position stellen.
Dann alles unter Strom stellen. Das Teleskop ins Blaue fahren und mit der AsiAir das PA durchführen. Da ich Südseite habe, fahre ich über die Motoren aus der Home Position. Hatte es am Anfang manuell aus der Home Position geholt aber da kam alles durcheinander.
Nach dem PA wieder automatisch in die Home Position und dann erst ein Objekt anfahren. Dem Guiding gebe ich eigentlich immer viel Zeit zum Einpendeln. Aber der Guidestern zieht immer davon, ohne die Montierung mitzunehmen.

Wie läuft denn die Guiding-Kalibrierung ab? Da reagiert die Montierung auf die Pulse?

Was man nich so alles findet :rolleyes:. Kalibrierung wird jedesmal neu gemacht. Leitstern wird gefunden und bis zum Bildrand verfolgt, ohne das sich die Montierung bewegt.

Anhänge

• Screenshot_20230509-234904[1].png
    Screenshot_20230509-234904[1].png
    640,4 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20230504-223812[1].png
    Screenshot_20230504-223812[1].png
    240,1 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20230509-234538[1].png
    Screenshot_20230509-234538[1].png
    634 KB · Aufrufe: 202
Also mich guckt das erste Bild schon etwas seltsam an. Selbst wenn die Nachrührung überhaupt nicht läuft und die Montierung einigermaßen gut eingenordet ist, dürfte die Deklination nicht so schnell davon laufen. Das sieht für mich daher nach einem Problem bei der Polausrichtung aus.
Wie machst Du das auf dem Balkon mit Südblick? Ich nehme an, dass mit dem Asiair mittlerweile auch ohne direkte Sicht auf Polaris ausgerichtet werden kann? Bei meiner Version damals ging das noch nicht.
CS
André

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine PMC8, an der Exos 2.
Ich betreibe die zwar unter Windows, aber kann dir zumindest schon mal versichern, das die Montierung exzellent guided. Ich kann problemlos Aufnahmen von 30 Minuten und mehr machen wenn ich will. Guide Error bewegt sich unter einer Bogen Sekund.
Für mich sieht das eher so aus als ob die Montierung überhaupt nicht nach führt. lass mal den Guide Assistent laufen und schau was da raus kommt. Wenn du einen Error bekommst ist was faul. Kann es sein das du gar kein Tracking hast? Ich hab leider die PMC8 nicht hier, die steht an meinem Alternativ Standort 1000km entfernt. Aber in 2 Wochen bin ich da. Wenn du bis dahin keine Lösung hast, können wir gerne die PMC8 Settings mal durch gehen.

Wie machst Du das auf dem Balkon mit Südblick? Ich nehme an, dass mit dem Asiair mittlerweile auch ohne direkte Sicht auf Polaris ausgerichtet werden kann?
Ja das macht die AsiAir auch ohne Nordblick.
Wenn du bis dahin keine Lösung hast, können wir gerne die PMC8 Settings mal durch gehen.
Ich glaube darauf wirds hinauslaufen :sneaky:.
Bis dahin probier ich noch ein bisschen. Wenns mal wieder klar ist, mach ich mich gleich wieder ans Werk.

defenitiv siderisch. Den Fehler hatte ich schonmal vermutet.

Montierung auf den Balkon zerren, Teleskop drauf, verkabeln, auskühlen lassen. Dann fokusieren, alles ins Gleichgewicht bringen und in die Home Position stellen.
Dann alles unter Strom stellen. Das Teleskop ins Blaue fahren und mit der AsiAir das PA durchführen. Da ich Südseite habe, fahre ich über die Motoren aus der Home Position. Hatte es am Anfang manuell aus der Home Position geholt aber da kam alles durcheinander.
Nach dem PA wieder automatisch in die Home Position und dann erst ein Objekt anfahren. Dem Guiding gebe ich eigentlich immer viel Zeit zum Einpendeln. Aber der Guidestern zieht immer davon, ohne die Montierung mitzunehmen.
Hallo,

Machst du wirklich ein PA über die Asiair? Das hört sich nicht so an. Was meinst du mit „ins blaue fahren“? Die Montierung muss in der Home Position stehen (nach Norden zeigend) und aus dieser Position dann das PA in der Asiair starten.

Wenn Du nur Südsicht hast, gelingt kein PA. Dann muss das permanent über platesolving ausgeglichen werden, dann gelingt aber keine vernünftige Nachführung.

LG Olaf

Wenn Du nur Südsicht hast, gelingt kein PA. Dann muss das permanent über platesolving ausgeglichen werden, dann gelingt aber keine vernünftige Nachführung.
Wenns mal daran liegt:unsure:. Aber die Asi macht doch über die PA Einstellung ihre Ausrichtung am Himmel. Langsam hab ich das Gefühl, ich mach grundsätzlich was falsch :(.
Mir ist gerade was eingefallen. Hast du das Tracking im INDI Treiber aktiviert?

Wo hast du denn das ausgegraben? Brauch ich denn diesen Treiber mit der Asi?

Nutzt du das AllSkyAlign des Asiair, da du keine Sicht nach Norden hast?
ja, das hab ich irgendwo in den Weiten der Software angeklickt.

Hi,

Wenn du ins "blaue anfährst", wie machst du das, über die Asiair, oder anderst?
Welche Verbindung hast du zur Montierung, was für eine Art von Kabel ist das?

Gelengentlich können solche Probleme vorkommen mit der Asiair wenn sie schon guided und man Ziele anfährt mit SkySafari z.B., ist mir schon passiert das es da Kreuzfeuer gegeben hat.
Sachen gehen auch manchmal schief bei meiner iOptron wenn ich nicht vor dem PA die Null Position eingebe.

Das erste was ich machen bei meiner Monti ist die Null Position eingeben, Asiair anschalten, Uhrzeit und Position Synchronisieren über die Asiair, All Sky PA machen wo es geht auf meinem Balkon bei meinem Sichtfenster SW ausgerichtet. Guidercam das Fenster öffnen und die vorherigen Daten löschen, dabei auch klar machen das Flip deaktiviert ist, und kann losgehen.

Oft wenn man die Monti ausmacht und in meinem Fall immer auf der selben Seite der Monti vom Balkon aus Fotos mache, finde ich die Funktion Flip im Guidingfenster auf grün gehackt, wenn ich auf der gleichen Seite der Monti fahre und nicht Meridian geschwenkt habe sollte das grüne Häckchen bei Flip nicht gecheckt sein. Das ist irgendwie ein Fehler in der Kommunikation zwischen der Asiair und der Monti, in meinem Fall iOptron und habe gleich zwei von denen wo das identisch abläuft.

Clear, skies,
- Martin

Wenn du ins "blaue anfährst", wie machst du das, über die Asiair, oder anderst?
Welche Verbindung hast du zur Montierung, was für eine Art von Kabel ist das?
Wenn ich die Monti komplett aufgebaut habe, bring ich sie in die Nullstellung, schalte dann die Asi ein und fahre sie über die Asi grob nach SO, sodass sie ihren Plate Solve Tanz veranstalten kann. Ich weiß nicht , ob da der Fehler liegt den Olaf angesprochen hat. Aber die Asi sollte doch eigentlich ohne Polaris auskommen.
Als Verbindung nehme ich ein FTDI Kabel.

Ich hab keinen Asi Air, aber der läuft doch unter INDI soviel ich weiß? Das ist der offizielle INDI Treiber für die PMC8. Der ASCOM Treiber sieht allerdings von der Benutzer Oberfläche genau so aus. Daher hatte ich mich daran erinnert.

Schau mal, ich hab im PMC Forum was für Bruch gefunden. Das Problem ist wohl bekannt

One important thing to note (at least how it worked for me) is that at first it would just stop tracking repeatedly after a few minutes and I almost gave up and sold the ASIAIR. Then I read a post by Jerry Hubbell that made me think to try the B version of the firmware which doesn't drop tracking after an interrupted connection. It has worked almost flawlessly since then. The app talks to the ASIAIR which is mounted on the scope. Even if there is a momentary dropped connection or lost wifi/hotsopt everything keeps proceeding normally.

Hi,
Schau mal, ich hab im PMC Forum was für Bruch gefunden. Das Problem ist wohl bekannt

One important thing to note (at least how it worked for me) is that at first it would just stop tracking repeatedly after a few minutes and I almost gave up and sold the ASIAIR. Then I read a post by Jerry Hubbell that made me think to try the B version of the firmware which doesn't drop tracking after an interrupted connection. It has worked almost flawlessly since then. The app talks to the ASIAIR which is mounted on the scope. Even if there is a momentary dropped connection or lost wifi/hotsopt everything keeps proceeding normally.
Hups!!!!
Hast du ein Link davon?, bitte.
Zur einfachheit, das man gleich auf der richtigen Page ist.

CS, Martin

Wenn ich die Monti komplett aufgebaut habe, bring ich sie in die Nullstellung, schalte dann die Asi ein und fahre sie über die Asi grob nach SO, sodass sie ihren Plate Solve Tanz veranstalten kann. Ich weiß nicht , ob da der Fehler liegt den Olaf angesprochen hat. Aber die Asi sollte doch eigentlich ohne Polaris auskommen.
Mit dem Plate Solve Tanz meinst Du den Teil, wo das Asiair das Teleskop ein paar mal schwenkt, Fotos macht und Du dann anschließend mit den Alt/Azimut Schrauben die Poljustage vollführst? Du hast die Montierung aber vorher trotzdem schon grob per Kompass in Richtung Nord ausgerichtet, oder? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber wie gesagt, mir kommt der guide graph von Deinem Screenshot etwas seltsam vor.
Gruß
André

Hi,

du musst ERST die Monti einschalten, paar Sekunden warten und DANN die ASIAIR. Wir hast Du die Monti verbunden? Mit USB Kabel?

CS

Frank

der guide graph von Deinem Screenshot etwas seltsam vor.
Sieht so aus das die Monti nicht mehr sich bewegt. Habe ich auch schon gesehen in aller Himmels-Eile, und richtig mit Gas dahinter....o_O
Wenn die Monti den "Tanz" macht, solltre die Asiair ja wissen wo das Teleskop "hinsieht" und steht auf der Monti, und damit klar ist welche Koordinaten das sind.

Wurde genannt, ein FTDI, USB Stecker mit Chipset und meistens ein vierpoliger rein in die Monti, ein RJ9.

Ich frage mich im Ernst was da schief gehen sollte, wenn man PA durchführen kann mit der Asiair????????????

Leider finde ich das mit dem anderen Software nicht aus dem PMC Forum, und Achim ist Off

CS, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben