Hallo,
die bisherige Diskussion war schon sehr hilfreich für mich, beschreibt sie doch das Justageproblem, vor dem ich stehe und an dem ich fast verzweifle.
Es geht um einen GSO 200/800 mit TS Koma-Korrektor. Die Aufnahmen werden mit einer Canon 40D gemacht.
Ich kämpfe grundsätzlich mit einem "asymmetrischen" Bildfehler, der vor allem - bei der gleich noch näher beschriebenen M13-Aufnahme - in der linken unteren Bildecke auftritt.
Angefangen hatte der gestrige Abend mit einer grundsätzlichen Neujustage, weil mich mein Händler nach Beschreiben des Fehlers darauf hinwies, dass der FS zu hoch sein könnte. Daraufhin habe ich den FS deutlich zum HS hin verschoben und die Bildqual ) hat sich m.E. verbessert.
Als erste Testaufnahme gab es dann das Sternbild fast im Zenit im Großen Wagen (Stern_klein, 90s belichtet). Wo die Geisterbilder herkommen, weiss ich nicht, sowas hatte ich noch nie (vielleicht ists auch ein neuer Nebel...). Mit dem Bild war ich für den Anfang ganz zufrieden, abgesehen von den leichten Doppelspikes, die ich aber nicht wegbekomme.
Als nächstes gab es dann M37 tief im Westen (M37_klein, 90s belichtet). Auch diese Aufnahme war eine deutliche Verbesserung gegenüber früheren Versuchen, hier sehe ich fast gar keine Fehler.
Ermutigt habe ich dann M13 - noch ziemlich tief im Osten - probiert (300s belichtet). Hier zeigen sich nun wieder - vor allem in der linken unteren Ecke - der alte Bildfehler (Koma, Asti...)
Zum Vergleich habe ich noch einmal drei Bilder von vor der Justage hochgeladen (mit der Endung _alt), auf denen die Bildfehler deutlicher zutage treten.
Meine Fragen dazu:
Handelt es ich bei den noch sichbaren Bildfehlern ganz oder teilweise um Justagefehler, oder um eine grundsätzliche f4-bedingte Schwäche, mit der ich leben muss (Nachführfehler jetzt hoffentlich mal aussen vor)? Kann es etwas mit der Lage des Teleskops zu tun haben?
Spezifisch: Könnten diese Bildfehler durch eine falsche Ausrichtung des FS im Verhältnis zum OAZ (verdreht um lange oder kurze Achse) der Grund sein? Oder ein falsch justierter OAZ?
Falls Justagefehler: Besteht die Aussicht, dass ich das mit Filmdose und Laser hinbekomme, oder sollte ich auf ein anderes Justagehilfsmittel umsteigen?
Und nochmal zur Sicherheit: Bei einem f4 muss ich defokussiert am Stern keine zentrische Fangspiegel sehen, sondern den Offset und einen gleichmäßigen Wechsel des Offsets beim Durchgang durch den Fokus, oder?
Die Bilder finden sich (hoffentlich, erster Versuch mit imageshack) unter
http://profile.imageshack.us/user/foucault_honoi/
Für Eure Hilfe bei der Interpretation der Bilder und Tipps für die Justage wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß,
Stefan