Hallo zusammen,
da ich schon viele Canons umgebaut habe (1000D bis 6D), wollte ich mal gucken, wie es bei Sony aussieht.
Ich hatte schon vor ein paar Monaten eine NEX5 aufgemacht. Ich habe nun mir eine A6000 am Wochenende umgebaut.
Bei den Sony sind beide Low Pass Filter zusammen geklebt, also alles wird beim Umbau entfernt.
Der Sensor ist auch fest, keine Möglichkeit wie bei den Canon (600D, 6D, usw.) den Sensor nach vorne zu schieben, um die Fokusverschiebung zu kompensieren.
Also ja, ein Klarglas muss rein.
Nun wie dick?
Der gesamte Filter bei der NEX5 ist 1.2 mm dick, bei der A6000 1.3 mm.
Ich habe erstmal Klarglasfilter probiert, die man sich relativ einfach besorgen kann.
Der alte Baader ACF2 ist leider viel zu dick (2.8 mm) und passt nicht wirklich rein.
Der BCF1 ist ca. 0,6 mm dick, also viel dünner als die 1.2/1.3 mm von Sony. Passt aber in die Sensoreinheit rein.
Am Ende, habe ich nach viel probieren mir einen Baader BCF1 eingebaut.
Der Einbau ist nicht einfach, aber es lässt sich machen. Die viele Erfahrung von Canon-Umbau hilft. Würde ich aber nicht empfehlen, eine A6000 als erster Umbau zu probieren...
Wegen der BCF1 Dicke, war ich sehr skeptisch, dass der Autofokus noch funktionieren kann, da die Fokusverschiebung nicht 1:1 kompensiert wird. Wenn man schon weiß, dass das Entfernen des 0.6 mm IR Sperrfilters bei einer 1000Da schon Fokusproblemen bei vielen Objektive macht, könnte man denken, dass der BCF1 bei der A6000a nicht viel bringen kann.
Ergebnis: positive Überraschung, der BCF1 mit der A6000a scheint erst mal zu funktionieren.
Test am Siemsenstern zeigt scharfe Bilder, vergleichbar zu den Tests vor Umbau. Am Tageslicht bei unendlich sieht es auch scharf aus, auch vergleichbar.
Test am Himmel steht aber noch aus.
Ich muss aber sagen, dass ich bloß den mit dem standard Sony Objektiv (16-50 mm) probiert habe. Dieses Objektiv scheint genug Marge um das AF zu ermöglichen.
Da es aber nicht reicht, um den BCF1 weiter zu validieren, habe ich meine Kamera zu einem Bekannten geschickt, der viele andere Sony Objektive hat (300mm, 135mm, 90mm, 35mm und 12mm). Tests stehen noch aus.
Wenn ich mehr weiß, werde ich Euch berichten.
@ Ronald: wenn ich die Kamera zurück bekomme, dann komm mal vorbei und du kannst sie mit deiner NEX5 vergleichen
Viele Grüße aus Dresden
Julien
Link zur Grafik:
http://www.bilderload.com/bild/410709/adea6000a4XDR9.jpg
Link zur Grafik:
http://www.bilderload.com/bild/410710/adeumbau9MS8S.jpg