Astro Mod Sony Nex 5n oder a6000?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin auch eher der Sony Fan, hatte aber zugegebener Maßen vorher keine Canon. Aber mir gefällt das geringe Gewicht, das war neben dem Rauschverhalten der Grund, eine Sony gebraucht zu kaufen. Ich komme mit der Sony sogar mit meinem Dobson in den Fokus, was mit einer Spegelreflex eher nicht möglich ist. Der drehbare Bildschirm ist weiterhin für mich sehr positiv, das macht das Handling beim Fokussieren vieeeeeel einfacher. Und die Steuerung mit der App und dem IR-Dongle (über 30 Sekunden) oder der App von Sony (unter 30 Sekunden) ist total einfach.

Bei der Alpha 6000 ist das , glaube ich, noch einfacher.

Toi toi toi bei Deiner Entscheidung JannelieA.

LG Stefan

@silver und Jörg
Das ist einer der Fragen die mich vom Umbau noch abhalten. Muss ich bei einer a6000 ein Ersatzglas aufbringen... Der Sensor ist ohnehin von einem Schutzglas bedeckt, dann kommt der IR Sperrfilter der entfernt wird, dann erst der Sensor. Am Ende baut man das Schutzglas wieder dran. Zum eigentlichen Schutze brauchts daher eigentlich kein extra Glas.
Dann haben wir noch die optische Frage, da das Licht durch die fehlende Glasschicht anders gebrochen wird. Aber auch nur im Bezug auf den Autofokus? Den ich eh nicht mehr bräuchte... Meine Objektive lassen sich noch einiges über Unendlich hinausfokussieren. Können 2mm Planglas wirklich derart in der optischen Rechnung herumfuschen? Ich kanns mir kaum vorstellen:unsure:
Dann ist da noch die Frage nach der H-Alpha Durchlässigkeit. Die soll mit speziellem Glas sogar noch effizienter (98%) sein als ohne (80%)? Wie kann das angehen?
Und danke für deine Recherche silver!

Grundsätzlich würde ich mich schon trauen die 5n selbst zu modifizieren, einfach ums mal auszuprobieren. Wie gesagt wenns schiefgeht habe ich ein Ersatzteilelager und hol mir ne neue 5n.
Die a6000 kostet denn doch noch ein paar Talers mehr.
Für die a6000 habe ich übrigens ein Kabel Intervallometer, als auch die interne Timelaps Funktion, das würde mir dicke reichen für meine Fotografie.
Evtl könnte ich den Umbau hier machen lassen Ein Portal für Infrarot Fotografie und Kamera Umbau .

Für eine Canon 1100Da hätte ich aktuell 2 passende Objektive. Ein Samyang 24mm 1.4 und ein Apo Arsat 500mm f5.6. Mein Samyang 135 hat leider Sony FE Bajonett. Das 600mm Spiegeltele hat Minolta SR Bajonett, passt also auch nicht.
Aber immerhin zwei gute Optiken, von daher spinne ich den Gedanken mit der Canon einfach mal weiter. Für den Einstieg vielleicht nicht schlecht.

@Frank
Was genau ist ein IR UV Cut Filter und was bewirkt er? Und wieso ist der Weißabgleich so kompliziert? Ist das alles auch relevant wenn ich ausschließlich nachts fotografieren will?
Was ist die Hutmethode?
Vor der Spiegelvorauslösung habe ich auch noch etwas Respekt, aber eigentlich traue ich meinem Stativ ne gute Dämpfung zu. Entschuldige, dass ich noch nicht die Zeit hatte deine Links durchzulesen, falls dort schon einige Antworten stünden.

@Stefan
Das Klapp Display würde ich bei der Canon im wahrsten Sinne schmerzlich vermissen:D

Wenn du ein Android-Handy/Tablet betreibst, dann brauchst du bei der 1100D kein Klappdisplay. Du verbindest Kamera und Handy mittels geeignetem USB- Kabel miteinander, spielst die App 'qDslrDashboard' auf und kannst die Kamera komplett fernsteuern (inklusive Intervallometer etc.). Liveview geht damit auch!
Zum Fokussieren stellst du dich entspannt aufrecht neben dein Gerödel und beobachtest den Androiden.
Glaub mir, das ist besser als Klappdisplay!
Marc

Hi,

Ich glaube nicht das der Sperrfilter bei Sony 2mm dick ist. Außer es wäre ein Verbund mit dem staubrüttler.
Bei Canon ist der Filter gerade mal 0.4mm dick. Aber diese 0.4mm sorgen oft genug dafür das man nicht mehr in unendlich kommt. Bei canon ist der Sensor feder gelagert. Hier muss heute also kein extra glas mehr rein, sondern die sensorlage wird angepasst.
Wenn es klein mit kurzem auflagemaß sein muss dann schaut euch mal die eos m oder die m3 an. Die m3 ist eine recht rauscharme kamera die mit chdk gesteuert werden kann. Die ur-m sogar mit magic lantern. Damit brauch man noch nicht mal ein fernauslöser. Da ist Sony noch sehr sehr weit weg davon. Die sensoren sind gut, aber dann hört es auch ganz schnell wieder auf.

Gruß Markus

Als jemand, der seit 2011 mit einer modifizierten Sony Nex5 "arbeitet", kann nur sagen: die Bildqualität war ggü meiner 20Da(Original!), 40DBaader und 50Da seinerzeit deutlichst(!!) besser. Kein Banding, deutlich höhere Eingangsdynamik, kaum niederfrequentes "Fleckenrauschen". Einzig bleibt das viel besungene Problem des fehlenden nächtlichen Komforts - ich muss auch heute noch des nächtens auf dem Acker meine alte Nex5 per IR-Bedienung auslösen - der MGEN gibt den Takt vor. Aber für MICH gehört das zum Hobby dazu - so habe ich zwischen den Aufnahmen immer 7...8 Minuten Zeit, um mich visuell entspannt dem Himmel zu widmen :)
Ein weiterer großer Vorteil mittlerweile: Baader bietet einen kurzbauenden E-Mount/T2/M48-Adapter an. Dadurch kann man allen möglichen und unmöglichen Kram im Imagetrain adaptieren, ohne das der Fokus schnell zu knapp wird.

viele Grüße

Hallo zusammen,

da ich schon viele Canons umgebaut habe (1000D bis 6D), wollte ich mal gucken, wie es bei Sony aussieht.
Ich hatte schon vor ein paar Monaten eine NEX5 aufgemacht. Ich habe nun mir eine A6000 am Wochenende umgebaut.

Bei den Sony sind beide Low Pass Filter zusammen geklebt, also alles wird beim Umbau entfernt.
Der Sensor ist auch fest, keine Möglichkeit wie bei den Canon (600D, 6D, usw.) den Sensor nach vorne zu schieben, um die Fokusverschiebung zu kompensieren.
Also ja, ein Klarglas muss rein.

Nun wie dick?

Der gesamte Filter bei der NEX5 ist 1.2 mm dick, bei der A6000 1.3 mm.
Ich habe erstmal Klarglasfilter probiert, die man sich relativ einfach besorgen kann.
Der alte Baader ACF2 ist leider viel zu dick (2.8 mm) und passt nicht wirklich rein.
Der BCF1 ist ca. 0,6 mm dick, also viel dünner als die 1.2/1.3 mm von Sony. Passt aber in die Sensoreinheit rein.

Am Ende, habe ich nach viel probieren mir einen Baader BCF1 eingebaut.
Der Einbau ist nicht einfach, aber es lässt sich machen. Die viele Erfahrung von Canon-Umbau hilft. Würde ich aber nicht empfehlen, eine A6000 als erster Umbau zu probieren...

Wegen der BCF1 Dicke, war ich sehr skeptisch, dass der Autofokus noch funktionieren kann, da die Fokusverschiebung nicht 1:1 kompensiert wird. Wenn man schon weiß, dass das Entfernen des 0.6 mm IR Sperrfilters bei einer 1000Da schon Fokusproblemen bei vielen Objektive macht, könnte man denken, dass der BCF1 bei der A6000a nicht viel bringen kann.

Ergebnis: positive Überraschung, der BCF1 mit der A6000a scheint erst mal zu funktionieren.
Test am Siemsenstern zeigt scharfe Bilder, vergleichbar zu den Tests vor Umbau. Am Tageslicht bei unendlich sieht es auch scharf aus, auch vergleichbar.
Test am Himmel steht aber noch aus.

Ich muss aber sagen, dass ich bloß den mit dem standard Sony Objektiv (16-50 mm) probiert habe. Dieses Objektiv scheint genug Marge um das AF zu ermöglichen.
Da es aber nicht reicht, um den BCF1 weiter zu validieren, habe ich meine Kamera zu einem Bekannten geschickt, der viele andere Sony Objektive hat (300mm, 135mm, 90mm, 35mm und 12mm). Tests stehen noch aus.

Wenn ich mehr weiß, werde ich Euch berichten.

@ Ronald: wenn ich die Kamera zurück bekomme, dann komm mal vorbei und du kannst sie mit deiner NEX5 vergleichen

Viele Grüße aus Dresden

Julien

Link zur Grafik: http://www.bilderload.com/bild/410709/adea6000a4XDR9.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilderload.com/bild/410710/adeumbau9MS8S.jpg

Moin,

für Astro ist das weitgehend egal, nur muss man bei Full-Spektrum-Umbauten schauen, was für einen Cut-Filter UV-IR oder auch Luminanzfilter man einsetzt, da die allermeisten Optiken nur für das vis. Spektrum korrigiert sind und ansonsten Probleme mit den Abbildungsfehlern bekommen. Entsprechend muss das spektrale Fenster das durchgelassen wird eingeschränkt werden.

CS
Jörg

Der gesamte Filter bei der NEX5 ist 1.2 mm dick, bei der A6000 1.3 mm.
Ich habe erstmal Klarglasfilter probiert, die man sich relativ einfach besorgen kann.
Wo denn? Und wie dick waren die? Jemand anderer sucht 2.5mm dickes Glas für seine Pointandshoot, notfalls 2 aufeinander, um 2.5mm zu erreichen. Glasschneiden kann er selber, falls das Stück grösser ist, aber die Dicke muss irgendwie hiinhauen.
Merci :)

Ahja. Merci @Julien . Unter "Klarglas, das man sich relativ leicht besorgen kann". hab ich mir was anderes vorgestellt. Guckst Du mal hier? Ist das ne ideale Transmissionskurve f Astro? ^^
Screen Shot 2018-11-01 at 19.34.48.png
58£ . Z-Cut Quartz window, 25mmdiax2.5mmthk
Zum vergleich die Kurve wie in Deinem Link zum Baader Screen Shot 2018-11-01 at 19.37.49.png

Was du hier geschickt hast, ist kein Cut Filter UV/IR. Also ich denke eher nicht, vor allem wenn du Objektive oder Refraktor nutzt. Aber vielleicht beschreibst du was du genau vorhast? Oder machst du ein anderes Thread auf, da es nicht mehr mit der Sony zu tun hat.
Viele Grüße
Julien

:D Du hast von "Klarglas" geschrieben, das du zunächst probiert habest, und das man sich "relativ einfach besorgen" könne.

Meine Ausgangsfrage auf dieser Seite konnte leider noch nicht beantwortet werden.
Was passiert, wenn ich kein Glasersatz einbaue?
Kein müsste/sollte/könnte sondern hat es schon jemand getestet?

Danke für die Links.
Infrage käme davon irrecams.de, wo ich auch schonmal angefragt hatte. Jedoch weiß ich dort nicht genau, welcher Filter für Astro am besten ist?

Bildschirmfoto 2018-11-02 um 13.43.57.png

Meine Ausgangsfrage auf dieser Seite konnte leider noch nicht beantwortet werden.
Was passiert, wenn ich kein Glasersatz einbaue?
Kein müsste/sollte/könnte sondern hat es schon jemand getestet?

Na, dann kommst Du halt vielleicht bei Unendlich nicht mehr in den Fokus. Die übliche Faustformel (man kann sich hier auch rechnerisch auf Basis der Eigenschaften des Glases und der betroffenen Wellenlängen austoben) ist, dass ein weiterer Filter den Fokus um 1/3 seiner Dicke nach außen schiebt. Wenn Du also Glas rausnimmst, geht's in die anderer Richtung.

=> Versuch macht kluch...

Ich würde es auch versuchen. Meine Finger kitzeln schon und der Schraubenzieher hüpft!

Zusätzlich hatte ich aber auch noch gefragt ob es auch qualitativ einen Sinn ergibt ohne Glasersatz zu fotografieren?
Speziell, wieviel H-Alpha würde ich aufnehmen können?
Sind es 98 % wie es Astro-Tec mit Spezial-Filteroption bewirbt?
Theoretisch müsste es doch sogar ein Quäntchen mehr sein so ganz ohne Glas?
Beeinflusst UV Strahlung das Astro-Bild wieder negativ?

Bevor ich den BCF1 eingebaut habe, habe die A6000a gestest. Wie zu erwarten, kommt man nicht mehr im Fokus.
Also ja du brauchst ein Klarglas.
Zusätzlich, muss das Glas die UV/IR filtern. Optikus hat schon erklärt warum.

Gleiche Beobachtung bei der NEX5a.
Bei vollem Umbau kommt man mit dem Standard Objektiv nicht mehr im Fokus

Okay hast du das denn nur mit dem 1650 Kit versucht, oder auch mit nem manuellen Objektiven oder nem Teleskop?
Bei Sonys FocusByWire Linsen kann ich mir schon vorstellen, dass es Schwierigkeiten gibt.

Die Objektive, mit denen ich arbeite gehen teilweise weit über unendlich hinaus oder könnten zumindest im Schneckengang soweit angepasst werden, dass sie es täten.

Die UV IR Filterung ist dann ein anderer Punkt, wobei mich sehr interessieren würde, wie stark sich das aufs Foto auswirkt.
Meine Astro Fotografie ist weit weg von Perfektion, und wenn jene Wellenlängen das Foto nur marginal oder für einen Laien wie mich quasi nicht erkennbar beeinflussten, wäre mir das zunächst mal egal. Die gesparten 300 € für den Umbau könnte ich dann sinnvoller investieren.

Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich nur mit dem 1650 probiert.
Bild war bei unendlich unscharf. Am Siemensstern auch.

Ich habe mich entschieden für die Bestellung des 0.6 mm BCF1 nach dem ich einen 0.6 mm Canon IR Sperrfilter am Objektiv (Sensorseite) fixiert hatte. Bild war wieder scharf.
Hat sich mit dem BCF1 bestätigt.
Dann probier den Umbau einfach aus. Der Filter der A6000 lässt sich demontieren und wieder einbauen.

Kannst dir von dieser Seite inspirieren (wobei viele Informationen fällen):
https://www.lifepixel.com/tutorials...6000-diy-digital-infrared-conversion-tutorial

Die Nex-5N hat im Auslieferungszustand eine 90%ige Transmission zwischen den Wellenlängen 425 und 550, danach in der Transmission steil abfallend, . Damit ist sie schon im sensitiveren Level, verglichen mit manch anderen Kameras. Hier noch mal der Link zu den Kurven im Auslieferungszustand. Internal Cut Filter Transmission - Kolari Vision Die Nex-5N-Kurve ist die zweitletzte.
Entfernt man das Eingebaute, wird der Sensor mit allem bombadiert und bei Tageslichtfotografie deshalb auch mit den UV und IR Strahlen, die bei Tageslicht a) den Sensor beschädigen und b) die Tageslichtfotos komisch aussehen lassen.
Baut man Klarglas derselben Dicke des Ausgebauten ein, kommt man in den Fokus, kann die Kam aber nur noch f Astro verwenden.

Baut man als Ersatz einen gleichdicken Filter ein, der ab ~400 bis 700nm alles durchlässt, aber vorne und hinten alles abschneidet, = "UV-IR cut filter", kann man die Kamera a) weiterhin bei Tageslicht verwenden und b) bekommt man die bei Astro wichtigen Nebel-Wellenlängen mit ins Foto, die bei der Nex-5N im Auslieferungszustand schlicht abgeschnitten werden.

Wasserstoff liegt bei ~656nm, Schwefel bei ~675nm, beides Wellenlänge, die die Nex nicht sieht, die aber in Emissionsnebeln vorkommen. Entblößt man die Kamera vom eingebauten Filter

(und baut zum Schutz u f Tageslichtfotografie der entblößten 5N dann einen UV-IR-Cutfilter ein),

sieht die Kamera auf einmal auch diese Strahlen. Viel, wissenschaftlich ganz "reale" rote Farbe kommt so ins Bild.

Besonders schöne Strukturen lassen sich danach in Verbindung mit zusätzlichen Filtern erhaschen, welche nur H-alpha und/oder S-II durchlassen. Dann knipst man also 1 Foto mit h-alpha-filter vor der Linse bzw. vor der Kamera auf einem Teleskop, und ein Foto mit einem S-II-filter und legt die beiden frames übereinander. Vll noch kombiniert mit einem Foto, das nur blaues O-III, Sauerstoff, durchlässt?

Ich verstehe auch nicht, was Dein Screenshot von den Filteroptionen bei irrecams.de zu bedeuten hat. Die machen den Umbau ja glaubich primär für Künstler der Tageslichtfotografie, von daher muss uns das auch nicht unbedingt was bedeuten.
Aber Du könntest sie ja fragen, welcher ihrer Filter zwischen ~375nm und 700nm ALLES durchlässt - und den nimmst Du dann.

( Gerade entdeckt, dass es von der chinesischen Marke SVBony, die auch Okulare anbietet, auch UV-IR-cutfilter gibt. Für 8 US$... plus Versand. Auf ebay.com. In unterschiedlicher Dicke.)

Moin zusammen!

Ich habe mich erstmal gegen den Umbau meiner Nex 5n entschieden. Sie ist keine 2000 Auslösungen alt und steht somit noch ganz am Anfang ihres hoffentlich langen Lebens. Daher keine OP am offenen Herzen.
Falls mir eine Altersschwache in die Hände fällt werd ichs mit der versuchen.

Ich habe nochmal bei Irrecams gefragt was nun der 700nm Filter bedeutet. Wird alles bis 700nm durchgelassen, oder alles ab 700nm?
Zweiteres wäre sinnfrei für Astro.
Bei ersterem müsste ich einen UV Filter vors Teleskop schrauben? Hatte ich eigentlich eh vor zum Schutze der Linse.

Btw. Mit über 50 % hat die Canon EOS D30 eine bemerkenswerte H Alpha Empfindlichkeit. Gabs damit keine Probleme bei Tageslicht?

Die Antwort: Der 700nm Filter blockt alles darunter. Somit hat sich das erledigt.
Da ich die Kamera nicht ins Ausland schicken möchte bleibt nur noch der eigene Umbau.

Am Ende, habe ich nach viel probieren mir einen Baader BCF1 eingebaut.
Der Einbau ist nicht einfach, aber es lässt sich machen. Die viele Erfahrung von Canon-Umbau hilft. Würde ich aber nicht empfehlen, eine A6000 als erster Umbau zu probieren...

Kannst du noch genauer erläutern, worin die Schwierigkeiten bestehen? Und wie du sie gelöst hast?

Da der Baader BCF1 nur halb so dick ist und für Canon Sensoren geschnitten wurden, die etwas kleiner sind als Sonys Sensoren, könnte ich mir vorstellen, dass der Filter erstmal hin und her + vor und zurückwackelt und man ihn befestigen/ festkleben muss?

Genau, das Befestigen & Kleben sind die Schwierigkeiten.
Bei den Canon, passt der BCF1 genau im Kunststoffrahmen.
Hier gibt es nichts dafür. Man muss sich was basteln und dann kleben.
Wenn man noch nie eine Kamera umgebaut hat und auch nie einen BCF1 in der Hand gehabt hat, könnte ich mir vorstellen, dass es tricky beim ersten Mal sein kann und sogar eventuell schief gehen kann (innerlich sind die Sony sowieso nicht so robust wie die Canon, es kann schnell was kaputt gehen).
Wenn du es Dir nicht traust, kann ich das für dich tun. Wenn Interesse, dann bitte PN.
Mein Kumpel hat Tests mit allen seinen Sony Objektive am Tageslicht geführt: AF passt.
Leider war es noch nicht möglich, wetterbedingt, Astrobilder damit zu machen.

Ich habe mir die Tage eine sehr günstige alte Nex 5T ergattert, an der ich den Umbau probieren wollte. Ich hoffe, dass ich zumindest am BCF1 nichts kaputt mache, der ist nämlich teurer:D
Falls mein Versuch mit der Nex 5t fehlschlägt, komme ich gerne auf dein Angebot für die a6000 zurück(y)

Das Filterglas ist nicht exakt auf Sensorgröße geschnitten, sondern überlappt ein wenig, selbst am Sony Sensor?
Vielleicht kann ich anstatt kleben auch mini Abstandshalter aus weichem Material (Styroporkügelchen?) an allen 4 Ecken platzieren? :unsure:

ja, der BCF1 passt üder den Sony Sensor. APS-C bleibt APS-C.
Dann viel Erfolg!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben