Astroberry auf Raspi Pi 4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ah okay, danke für die Aufklärung, Sven. Ich hatte nur von einem Update für die alte Version gelesen und bin davon ausgegangen, dass das auch das gesamte Problem löst. Aber sporadische Ausfälle beim Guiding machen natürlich gar keinen Spaß..

Die Lösung zum Konvertieren der cr2 in fits erfordert aber sehr viel händisches Dateien Verschieben und Umbenennen? Für meine 30 Bilder fehlt mir da ehrlich gesagt die Lust..

Neuerdings funktioniert auch das Platesolving nicht mehr. Es kommt immer eine Zeitüberschreitung, sowohl online als auch offline. Am Abend zuvor ging es noch... Aber zum Glück kommt ja schlechtes Wetter :)

Es geht auch einfacher. Ich wandle jetzt die CR2 Dateien mit irfanview in TIFF, dann sind sie in der richtigen Auflösung und passen zu den FITS Dateien. Siril macht irgendwas falsch beim konvertieren von CR2 zu FITS und macht die Bilder dabei 20 Pixel in jeder Richtung größer. Mit den Tiffs macht er nix... ;)

Für mich macht der Raspy dann wohl wenig Sinn. Für den Preis einer anderen Guiding cam kaufe ich lieber zwei Laptop Akkus und und mach mit Windows weiter.

CS Frank

Hallo Frank,

Seit dem der Raspi mit INDI/KStars/Ekos stabil läuft, will ich ihn nicht mehr missen.
Gut, ich habe auch ein gutes halbes Jahr daran "geschraubt" (da kamen noch ein paar Sachen extra dazu, die mir wichtig waren), aber jetzt ganz feine Sache.
Vor allem sind alle Kabel und Stromversorgung unter dem Teleskop, der Laptop als "dummes" Termianl über Wlan völlig frei beweglich, da hat man es wirklich schwer im Dunkeln über irgendwelche Kabel zu stolpern.
Die Kabelvariante über Laptop habe ich am Anfang auch gemacht, mich störten die Kabel und bei tieferen Temperaturen macht der Lappi wesentlich schneller schlapp, da er auch die Kameras zusätzlich mit versorgt.
Mein Fazit: nie wieder ohne Raspberry

Es geht auch einfacher. Ich wandle jetzt die CR2 Dateien mit irfanview in TIFF, dann sind sie in der richtigen Auflösung und passen zu den FITS Dateien. Siril macht irgendwas falsch beim konvertieren von CR2 zu FITS und macht die Bilder dabei 20 Pixel in jeder Richtung größer. Mit den Tiffs macht er nix... ;)
Hallo Andrej,
danke für den Hinweis! Allerdings schaffe ich es nur im Irfanview die CR2 Bilder in TIFs mit geringerer Auflösung und "RGB 8bit/K" zu wandeln, was der DSS so nicht nehmen mag. Die Lights haben eine Tiefe von "Graustufen 16 Bit".
Kannst Du mir bitte noch verraten, was du da anders machst?

Vielen Dank und Grüße
Christoph

Guten Abend
Ich experimentierte gerade etwas mit astroberry. Mit dem Notebbok komme ich problemlos aufs System. Mit dem Smartphone geht es ebenfalls. Mit dem Tablet (Samsung Tab 2) habe ich jedoch folgendes Problem: Ich wähle astroberry an (WLan). Das Tablet verbindet sich. Nach 10-20 Sekunden verbindet sich das Tablet wieder neu mit astroberry. Eine Verbindung kann jedoch nicht hergestellt werden. Woran könnte das liegen?

Gruss David

Hallo Andrej,
danke für den Hinweis! Allerdings schaffe ich es nur im Irfanview die CR2 Bilder in TIFs mit geringerer Auflösung und "RGB 8bit/K" zu wandeln, was der DSS so nicht nehmen mag. Die Lights haben eine Tiefe von "Graustufen 16 Bit".
Kannst Du mir bitte noch verraten, was du da anders machst?

Vielen Dank und Grüße
Christoph
Siril stackt die ohne zu murren. DSS nehme ich nur im Ausnahmefall, der will aber TIFF nicht als Lightframes akzeptieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben