Astroberry für Anfänger ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nancy50

Aktives Mitglied
Hallo,
in meinen Alter sich daran zu wagen , ist schwierig.
Habs versucht aber mir sind Begriffe wie INDI Server, INDI Client, Starter Guide, VNC Server usw. usw. nur so um die Ohren geflogen.
Hilfe Videos bei Youtube sind viel zu anspruchsvoll für einen Laien !!
Da werden Begriffe verwendet und nicht erklärt was das ist, leider.
Suche also was ganz einfaches (wenns das überhaupt gibt ), wo Schritt für Schritt alles in Deutsch erklärt wird.
Kann da wer helfen ??

Danke

N50

Hi,
Es gibt auch den einfachen Weg mit Teleskop, Nachführung und Kamera. Bilder dann mit DSS oder andere einfache Programme stacken.

Hallo,
in meinen Alter sich daran zu wagen , ist schwierig.
Habs versucht aber mir sind Begriffe wie INDI Server, INDI Client, Starter Guide, VNC Server usw. usw. nur so um die Ohren geflogen.
Hilfe Videos bei Youtube sind viel zu anspruchsvoll für einen Laien !!
Da werden Begriffe verwendet und nicht erklärt was das ist, leider.
Suche also was ganz einfaches (wenns das überhaupt gibt ), wo Schritt für Schritt alles in Deutsch erklärt wird.
Kann da wer helfen ??

Danke

N50
Hi, dann formuliere doch mal Deine Fragen. Grundsätzliche Computer Kenntnisse sollte man schon haben. Astroberry ist ein "Gesamtpaket", das etliche einzelne Programme zur Steuerung und Weiterverarbeitung in der Astrofotografie beinhaltet.
CS, Sigvald

genau solche Antworten sind mein Problem (bitte nicht falsch verstehen )
Das "Gesamtpaket " wird eben nirgens Schritt für Schritt erklärt.
Es muss doch eine allgmeinverständliche Form der Darstellung geben, Grundkenntnisse Am Pc natürlich vorausgesetzt.
Schritt für Schritt meine ich wörtlich, und verstänlich.
wenn ich so was lese bekomm ich die Krise : Auszug aus dem Netz

Ekos Konfiguration als INDI-Client​

Zuerst rufen wir KStars auf. Dort gehen wir zu Ekos.
Damit Ekos richtig als INDI-Client funktioniert, muss eineVerbindung zum INDI-Server hergestellt werden.
Das muss verständlicher sein.
N50

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann frage ich mal grundsätzliches.
Du benutzt einen Raspberry Pi? 3, 4 oder 5? Welches RaspiOS? Buster, Bullseye oder Bookworm? Oder hast Du Astroberry von der Webseite installiert? Achtung, ist schon ein paar Jahre alt.
Es gibt viele Unterschiede zu den einzelnen Konfigurationen.
Leider gibt es, meines Wissens, keine "umfassende" Beschreibung, die Schritt für Schritt, die vollständige Installation und Bedienung beschreibt.
Viele Postings zum Thema haben leider kein Erstellungsdatum, bzw. beschreiben die verwendete Version.
Also bitte konkrete Fragen stellen. Von wo sollen wir starten.
CS, Sigvald

danke lieber Freund.
Ich merke schon, dass ich mich hier erst mal mit der ganzen Problematik intensiver beschäftigen muss um dann die richtigen Fragen zu stellen.
Ich mach mich erst mal ans Werk und melde mich dann noch einmal.
Ich hatte gedacht, da gibt es ein fertiges "Backbuch ".
Vielen dank für eure Geduld !!

N50

Hallo Nancy,
mir ging es ähnlich wie Dir. Ich wollte mich mit Astroberry vertraut machen und stieß dabei auf Anleitungen, die sich für mich ein bisschen so lasen wie Rilkes "Sonette an Orpheus": bewundernswert, aber nicht ganz einfach zu verstehen. Wirklich geholfen hat mir als Anfänger ein längerer Beitrag von "riff-raff" Ralf hier im Forum (#66 ff). Es hat auf Anhieb funktioniert und mittlerweile weiß ich auch so halbwegs, wie das alles funktioniert. Learning bei doing. Das Schöne an unserem Hobby ist ja neben den mehr oder weniger gelungenen Bildern auch die Möglichkeit, jeden Tag etwas hinzu zu lernen.
CS, Jens

Hallo Nancy,

Wenn Du eine einfache Lösung für den Anwender suchst, solltest Du Dir vielleicht einen ASIair holen.

Das Gerät für den Anwender konzipiert und funktioniert sehr zuverlässig mit einem Smartphone oder einem Tablet. Allerdings können hiermit nicht alle möglichen Geräte betrieben werden.

Vom Astroberry rate ich ab. Wie schon gesagt, ist die Distribution veraltet und es gibt auch immer wieder Stabilitätsprobleme. Ich habe selber zwei Jahre mit dem Astroberry experimentiert. Die Installation fand ich allerdings einfach, aber ich habe auch jahrelange Erfahrung mit Linux.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Nancy,

Wenn Du eine einfache Lösung für den Anwender suchst, solltest Du Dir vielleicht einen ASIair holen.

Das Gerät für den Anwender konzipiert und funktioniert sehr zuverlässig mit einem Smartphone oder einem Tablet. Allerdings können hiermit nicht alle möglichen Geräte betrieben werden.

Vom Astroberry rate ich ab. Wie schon gesagt, ist die Distribution veraltet und es gibt auch immer wieder Stabilitätsprobleme. Ich habe selber zwei Jahre mit dem Astroberry experimentiert. Die Installation fand ich allerdings einfach, aber ich habe auch jahrelange Erfahrung mit Linux.

Viele Grüße,

Günther
Wobei man dazu anmerken sollte, das Paket Astroberry kann man auch einzeln installieren. Dann ist man relativ up to date. Allerdings nichts für Einsteiger.
CS, Sigvald

Das "Gesamtpaket " wird eben nirgens Schritt für Schritt erklärt.
Hallo N50,
das Gesamtpaket ist zu umfangreich, um es zu erklären in einem Rutsch. Hier ist man auf die einzelnen Manuals der Programme angewiesen.
Du benutzt einen Raspberry Pi? 3, 4 oder 5? Welches RaspiOS? Buster, Bullseye oder Bookworm?
Astroberry läuft zur Zeit nur bis Pi 4, der 5-er ist aktuell raus, wegen mangelnder Unterstützung. Um den 5-er zu nutzen, kann man zwar sich die Sourcen ziehen, manuell compileren, und auch die Anwendungen laufen. Es sind aber noch einige Baustellen offen, die mich von einem realen Einsatz abhalten.
Damit Ekos richtig als INDI-Client funktioniert, muss eineVerbindung zum INDI-Server hergestellt werden.
Das muss verständlicher sein.
Grundsätzliches zur Einrichtung:
1. Image ziehen, auf SD-Karte schreiben, vom Pi booten und auf aktuellen Stand heben
2. Kstars starten, dann EKOS aufrufen und bevor man sein Equipment startet, erst mal einrichten. Hier empfehle ich zuerst einen Simulator sich aufzubauen, und dann einfach damit spielen und testen. Erst dann sollte man sich an die richtige Hardware wagen.

Auch sollte man sich mal das Handbuch zu KSTARS sich zu Gemüte führen oder "learning by doing". Das hier wäre mal ein Anfang

BTW: Ich bin vor einigen Jahren genauso herangegangen. Habe auch gedacht, EKOS mit INDI erschlägt einen. Einfach sich damit beschäftigen. Heute habe ich zwei AstroRaspi's (Eigenbau) auf Basis des Vierer, der 5-er steht schon in den Startlöchern, hier sind zuerst noch ein paar Hardware Sachen (SSD, Bluetooth, ...) zu klären, mal sehen wann die Software dazu dann passt.

Astroberry läuft zur Zeit nur bis Pi 4, der 5-er ist aktuell raus, wegen mangelnder Unterstützung. Um den 5-er zu nutzen, kann man zwar sich die Sourcen ziehen, manuell compileren, und auch die Anwendungen laufen. Es sind aber noch einige Baustellen offen, die mich von einem realen Einsatz abhalten.
Moin, der 5er geht auch mit den "normalen" mit den bei bookworm ausgelieferten Releases. Die sind zwar nicht nagelneu, erfüllen aber erstmal ihren Zweck. Nur für die RaspiCam muss man auf den Sourcecode zugreifen.
CS, Sigvald

Hallo Sigvald,
ich vermisste am Anfang den Treiber für die Toucam's, der ist aber mittlerweile enthalten. Nach kurzer Kontrolle sind doch einige "Exoten" hinzugekommen.
(OpenSuSE 15.5 mit Repository Astronomy)

danke lieber Freund.
Ich merke schon, dass ich mich hier erst mal mit der ganzen Problematik intensiver beschäftigen muss um dann die richtigen Fragen zu stellen.

N50
Dann empfehle ich die ASIair. Dafür gibt's massenhafte gute Youtube-Videos und das Teil ist wirklich einfach zu verstehen.

Die ist aber auch um ein vielfaches teurer und funktioniert überwiegend nur mit Produkten der Firma ZWO
CS, Sigvald
… was bei Nancy, ihren bisherigen Posts zufolge, gegeben ist ?
Ich setze selbst Astroberry „Original“ ein, habe wenige/keine Probleme mit einem VNC-Client darauf zuzugreifen, KStars/EKOS zu starten und Montierung und EAF zu steuern, oder auch Planetenaufnahmen mit Firecapture zu machen (auch dortübrigens Einschränkung der verwendbaren Kamerahersteller).
Die Anwendungen sind aber halt alles andere als intuitiv zu bedienen, YouTube hilft immer…
Die ASI-Software (bei mir auf einem Mac), die hochvermutlich in der Bedienung analog den ASIAir-Applikationen entsprechen dürfte, ist da ungleich einfacher zu bedienen. Nutzerkomfort geht halt oft mit gewissen Einschränkungen (hier Kameraunterstützung und evtl. Montierung) einher.
Ich überlege allerdings auch ernsthaft, für meine gelegentliche Verwendung ebenfalls auf ASIAir zu wechseln.

Nur mal meine 2ct.

Ansonsten klaren Himmel und viel Muße beim ausprobieren,
Micha

Ich finde Patricks Video zum ASIair sehr schön:

Hier kann man sich einen Eindruck über die App zur Steuerung des ASIair machen.

Viele Grüße,

Günther

danke lieber Freund.

N50
Ich empfehle ebenfalls ASIAIR !! es ist ein
Wichtig ist eines, vor dem Kauf, ganz genau überlegen ob die richtigen Ingridenzien zum backen vorhanden sind, und erst danach zugreifen ( BACKEN )..
:love:

CS und viel Glück
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben