Astroberry... wie funktioniert das eigentlich alles?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Montierung geht ja auch an das Netzteil, mit 12 V, und wenn die dann fährt wird das dann ja vermutlich auch um 1-2 A, und die Camera will ja auch 12 V und bei aktiver Kühlung so um die 25 Watt, hatte ich recherchiert. Die Spannung knickte dann auch von 12.1 V auf 11.8 ein. Daher der Rettungsanker "dickeres Netzteil" 600 W sollte ja reichen. Ich habe den Thread aber ausgelagert:
Link.
Hi,
wenn ich da mal kurz einhaken darf.
600W? ist das nicht ein wenig übertrieben? also bei mir läuft alles über einen einzigen 12V Anschluss über meinen PowerTank.
der bringt schon 10A, also 120W.
Was betreibe ich damit?
  • ich lade damit lade / speise damit mein Celestron Evolution (hat noch ein eigenen Akku)
  • die Kamera Kühlung von meiner ASI Kamera ist dran angeschlossen
  • und mein Heizband
Meine Raspberry Pi 4 läuft über den 5V/2A Ausgang von meiner Montierung. Ebenfalls wird über die Montierung noch meine StarSense Kamera mit Strom versorgt.
An meiner Raspberry ist angeschlossen, eine meine ASI Kamera, meine SVBony Kamera, mein Celestron Focuser und die Motierungsteuerung.

Alternativ betreibe ich an dem Anschluss zur Raspberry noch meinen Windows Mini PC, der hat eine max. Leistungsaufnahme von 2A bei 12V also max. 24W. (inkl. aller angeschlossenen Verbraucher)

Im Prinzip habe ich das so konfiguriert, dass einmal eine Astroberry Lösung läuft und einmal eine N.I.N.A. Lösung, je nach dem was ich machen möchte.
beides steuere ich mit meinem Tablet / Handy, wenn ich unterwegs bin und zu Hause kann ich das über meinen PC steuern.

CS Alex

Im Prinzip wusste ich noch nicht (und weiß ich immer noch nicht save), warum der Raspberry Pi die QHY 183-Kamera nicht stabil betreiben kann. Der Verdacht liegt nahe, dass die Stromversorgung über USB nicht ausreichend ist. Deshalb die Abschätzung, alle Verbraucher zusammengezählt. Es ist ja durchaus häufig gemeldet, dass gerade eine SSD mit 500 mA am USB-Port nicht auskommt, und daher gesplittete USB-Kabel nutzt oder ähnliches. 600 Watt hatte ich hier einfach noch rumliegen, deshalb die Zahl. 60 Watt hätten knapp werden können (Meanwell RD-60)

Im Detail:
Am Ende bin ich aber da gelandet, dass das mit der SSD wohl tatsächlich problematisch ist, also doppelter Versorgungsanschluss "gut" ist. Ein externer Hub kann das Problem lösen, und außerdem dass die qhyccd-SDK Dinge im SDK macht, die nicht ganz sauber sind.

Das führt dazu, dass die Firmware nicht immer geladen wird. Und leider läuft die Kamera an (zum Beispiel) astroDMx nicht stabil. Die Firmware kann von Hand geladen werden. Dann kann die Kamera remote betrieben werden.

im Prinzip braucht ja die Kamera kaum Strom, es ist ja nur die Kühlung aber die wird ja über eine externe 12V Stromversorgung versorgt oder?
ich weiß jetzt nicht wie es bei der QHY ist ob die externe 12V Stromversorgung auch die Kamera dann noch zusätzlich mitversorgt oder die nur über USB gespeist wird.

CS Alex

im Prinzip braucht ja die Kamera kaum Strom, es ist ja nur die Kühlung aber die wird ja über eine externe 12V Stromversorgung versorgt oder?
Hallo!
Stromversorgung kommt darauf an. Eine ASI 294 zieht ~370mA, eine ASI 2600~ 730mA.
Versorgt man zusätzlich noch die 12V, ist der Bedarf der 2600 auf USB =0.
Die Aufnahme ist als immer vom jeweiligen Konzept abhängig.

So jetzt melde ich mich mal wieder... Mittlerweile habe ich einen völlig überteuerten gebrauchten RPi4 mit 4GB gekauft...
Ich habe mir auch das Astroberry Image Runtergeladen und auf eine SD Karte geflasht. Alles gut soweit!
Jetzt wollte ich wegen dem doch recht hohen Verschleiß der SD-Karten auf eine SSD wechseln.
Also das Runtergeladene Image nochmal auf die SSD geflasht uuuuuund..... der RPi fährt damit nicht hoch....

Auch meine Frau (die ich in einem vorherigen Beitrag schonmal löblich erwähnt habe, weil sie die mit dem Plan bei unseren Pi's ist (was dann aber von irgendwem ohne mir erkennbare Gründe gelöscht wurde...)) versteht nicht wieso das Image auf der SD-Karte läuft und auf der SSD nicht.

Ich dachte schon daran, dass meine SSD evtl. defekt sein könnte. Also habe ich ein ganz Stinknormales Image auf die SSD geflasht. Das läuft!
Ich habe das alles nicht nur ein mal probiert sondern bestimmt an die 15-20 mal. Der Mist läuft einfach auf der SSD nicht!
Ich bin jetzt soweit, das ich versuchen würde mir die einzelnen Programme auf das laufende normale Image zu installieren.

Jemand Ideen woran es liegen kann, dass das Image von Astroberry auf der SD-Karte läuft aber auf der SSD nicht? Ach so, der Bootloader ist der Aktuelle vom 25.01.2022 (!)

Grüße und CS
Tobi

Hi Tobi.
(was dann aber von irgendwem ohne mir erkennbare Gründe gelöscht wurde...))

Weil der Beissreflex dem Verständnis zuvor kam. Es ist auch nicht überliefert, ob letzteres noch ankam. Scheinbar nicht. Ich hatte es beim ersten Lesen auch falsch verstanden, dann ungläubig nochmal gelesen und da ging die Lampe an.

Aber zum Thema: Die SSD bzw. der Adapter funktioniert am RPi 4, das hast Du getestet? Ich hatte schon einige Adpater, deren Chipsatz der Pi bzw. die Distro nicht unterstützt hat.

Viele Grüße
Sven

Hi Sven!
Weil der Beissreflex dem Verständnis zuvor kam. Es ist auch nicht überliefert, ob letzteres noch ankam. Scheinbar nicht. Ich hatte es beim ersten Lesen auch falsch verstanden, dann ungläubig nochmal gelesen und da ging die Lampe an.
Ok das nächste mal drücke ich mich dann mal klarer aus...

Die SSD bzw. der Adapter funktioniert am RPi 4, das hast Du getestet?
Wie gesagt, mit nem normalen Raspian Image von der Herstellerseite läuft alles tadellos!

Ohje. Wer lesen kann.... ?‍♂️.

Basiert Astroberry denn auf einer relativ aktuellen Version von Raspbian bzw. RaspberryOS? Die ganze SSD-Kiste läuft ja auch noch nicht soo lange ohne manuellen Eingriff.
...bestimmt nicht. Bin jetzt nicht der RPi Experte, aber würde interessieren, ob ein sudo apt-get dist-upgrade den gewünschten Erfolg bringen würde?
Vielleicht weß das jemand.

Grüße
Hartmut

Basiert Astroberry denn auf einer relativ aktuellen Version von Raspbian bzw. RaspberryOS?
Auf einer von Januar 2021. Der Bootloader wurde von mir Aktualisiert. Das ist ja die Geschichte, wenn der nicht Aktuell ist kann es zu Problemen mit den SSD's kommen. (Zumindest soweit ich das gelesen habe)

Bin jetzt nicht der RPi Experte, aber würde interessieren, ob ein sudo apt-get dist-upgrade den gewünschten Erfolg bringen würde?
Ich denke, dass das nichts bringt weil damit ja eigentlich nur die Software und nicht die Firmware aktualisiert wird. Und mit "dist-upgrade" werden ja auch ältere Pakete gelöscht, was beim einfachen "upgrade" nicht passiert. Kann teils "gefährlich" sein weil dann unter Umständen irgendwelche zusammenhänge nicht mehr funktionieren. Wie z.B. zwischen Kstars und PHD. (Man möge mich korrigieren wenn ich hier falsch liege!)

Und der RPi müsste ja erstmal hoch fahren um diese Befehle überhaupt eingeben zu können.

Grüße und CS
Tobi

Die Idee wäre, den Befehl auf einem SD Karten Image zu starten. Dann davon ein Image machen und dies auf die SSD zu packen... :unsure:
So das habe ich jetzt versucht. Aber leider hängt sich jetzt das Image auch mit der SD-Karte beim booten auf. Also ich meine das Bild wo beim starten in der Mitte dann die Himbeere in so einem hellen Kasten abgebildet ist.

Ich habe auch versucht im RPi OS die Astroberry Software per Befehl in der Konsole zu installieren... geht nicht weil benötigte Dateien nicht vorhanden sind auf dem Pi.
Ganz offensichtlich ist Astroberry nicht mit Bullseye kompatibel... (das muss man erstmal Wissen!)

Ich werde das Image jetzt nochmal herunterladen und das ganze nochmal testen....
Wenn das wieder nicht geht, werde ich mir ein altes Buster Image besorgen und da dann Astroberry per Befehl versuchen zu installieren. Tja und dann sehen wir weiter...

Ich dachte immer Du installierst Astroberry. Du meinst aber anscheinend "nur" KStars, also die Software hinter Astroberry/Stellarmate, richtig? Kstars läuft noch nicht mit dem neuen Bullseye. Die Repos sind noch bei Buster.

Stellarmate ist gerade in der Beta-Phase, um mit Bullseye/64bit zu laufen. Dauert also wahrscheinlich noch ein wenig, bis das läuft. So zumindest meine Infos aus den Stellarmate/Astroberry/INDI-Kanälen.

Ich dachte immer Du installierst Astroberry.
Ja ich VERSUCHE das zu installieren! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Du meinst aber anscheinend "nur" KStars, also die Software hinter Astroberry/Stellarmate, richtig?
Nein! Ich bin schon bei Astroberry!

Kstars läuft noch nicht mit dem neuen Bullseye.
Jap kann ich so bestätigen! :ROFLMAO::y:

Stellarmate ist gerade in der Beta-Phase, um mit Bullseye/64bit zu laufen. Dauert also wahrscheinlich noch ein wenig,
Ok! Gut zu Wissen!
Wie ich oben schon erwähnt habe, probiere ich es jetzt nochmal mit dem Astroberry Image und wenn das wieder nicht geht dann eben über die Befehle (aber halt auf Buster!).

Äh, wie kann man denn Astroberry, das ja als eigenes img daher kommt, auf Bullseye installieren? Das hab ich glaube ich nicht verstanden... Das basiert doch auf Buster... Aber da bin ich vielleicht nicht tief genug in der Materie drin... Ich kopier halt das Astroberry.img auf SSD und dann gehts, aber halt Buster ;-)

Äh, wie kann man denn Astroberry, das ja als eigenes img daher kommt, auf Bullseye installieren?
Ja, gar nicht! Das musste ich aber erst herausfinden.
Man hat halt auch die Möglichkeit auf dem ganz normalen Buster OS per Befehl in der Konsole die Pakete von Astroberry zu installieren.
Mit diesen Befehlen geht das und man hat die Möglichkeit sich die Pakete auszusuchen die man haben will:
wget -O - [URL]https://www.astroberry.io/repo/key[/URL] | sudo apt-key add - sudo su -c "echo 'deb [URL]https://www.astroberry.io/repo/[/URL] buster main' > /etc/apt/sources.list.d/astroberry.list"
Oder halt einfach:
sudo apt install astroberry-server-full

Ja, gar nicht! Das musste ich aber erst herausfinden.
Man hat halt auch die Möglichkeit auf dem ganz normalen Buster OS per Befehl in der Konsole die Pakete von Astroberry zu installieren.
Mit diesen Befehlen geht das und man hat die Möglichkeit sich die Pakete auszusuchen die man haben will:
wget -O - [URL]https://www.astroberry.io/repo/key[/URL] | sudo apt-key add - sudo su -c "echo 'deb [URL]https://www.astroberry.io/repo/[/URL] buster main' > /etc/apt/sources.list.d/astroberry.list"
Oder halt einfach:
sudo apt install astroberry-server-full

und, nicht oder.

Die ersten beiden Zeilen fügen das entprechende Repository inkl. Schlüssel dazu, apt install installiert dann Astroberry. Letzteres funktioniert ohne ersteres nicht...

Dazwischen muss auch ein apt update um die neuen Paketquellen einzulesen...

Ist bestimmt klar, aber nur der Vollständigkeit halber.

Hi Tobi,
im INDI-Forum gibts nen ganzen Thrat dazu, allerdings Kstars/Indi unter Bullseye zu installieren. Kannst ja mal durchschauen, evtl hilft er dir weiter, vielleicht kennst das ja auch schon. Ich bin wie schon geschrieben da eher Anwender...

jap du hast völlig recht! War ein Fehler meinerseits!

Kannst ja mal durchschauen, evtl hilft er dir weiter,
Vielen dank Jürgen!

Ich bin aber eher noch dabei das ganze Image zu installieren.
Ich habe gestern das vollständige Image nochmal heruntergeladen und es geht wieder nicht!
Wie lange muss man denn bei ersten Hochfahren des Pi warten? Also meine Geduld hat bis jetzt immer soweit gereicht, dass ich ca. 15 Minuten gewartet habe während auf dem Bildschirm absolut nichts passiert...
Hat in letzter Zeit mal jemand das Image geladen und kann bestätigen, dass es läuft? Da ich es nun 2 mal geladen habe, von 2 verschiedenen PC's und es auch auf 2 verschiedenen RPi's getestet habe und es immer NICHT funktioniert bezweifele ich langsam, dass das Image überhaupt funktioniert...
An der Festplatte kann es auch nicht liegen, das normale Raspberry OS läuft ja Problemlos...

Ich bin jetzt schon kurz davor den ganzen Krempel in die Schublade für aussortierte Geräte zu packen und mir nen Mini-PC mit Windows zu holen!

Grüße und CS
Tobi

jap du hast völlig recht! War ein Fehler meinerseits!

Vielen dank Jürgen!

Ich bin aber eher noch dabei das ganze Image zu installieren.
Ich habe gestern das vollständige Image nochmal heruntergeladen und es geht wieder nicht!
Wie lange muss man denn bei ersten Hochfahren des Pi warten? Also meine Geduld hat bis jetzt immer soweit gereicht, dass ich ca. 15 Minuten gewartet habe während auf dem Bildschirm absolut nichts passiert...
Hat in letzter Zeit mal jemand das Image geladen und kann bestätigen, dass es läuft? Da ich es nun 2 mal geladen habe, von 2 verschiedenen PC's und es auch auf 2 verschiedenen RPi's getestet habe und es immer NICHT funktioniert bezweifele ich langsam, dass das Image überhaupt funktioniert...
An der Festplatte kann es auch nicht liegen, das normale Raspberry OS läuft ja Problemlos...

Ich bin jetzt schon kurz davor den ganzen Krempel in die Schublade für aussortierte Geräte zu packen und mir nen Mini-PC mit Windows zu holen!

Grüße und CS
Tobi
ja, läuft ohne Probleme. einfach über Etcher auf SSD geschrieben, Karte reingesteckt und nach ca. 20 Sec. ist es hochgefahren. würde am Anfang halt noch eine leere Datei mit dem Namen "ssh" im Boot Laufwerk erstellen und somit kann ich auch gleich per SSH auf die Maschine drauf..
würde halt am Anfang auch mit Netzwerkkabel für die Ersteinrichtung arbeiten..

So für Heute hab ich mal wieder die Faxen dicke....
Ich habe, wie gestern angedroht, mal versucht das astroberry Image aus dem Raspberry OS herraus zu installieren... Die Installation läuft auch Problemlos durch und dann beim erneuten Hochfahren... wieder nix.
Beim OS auf die SSD Flashen hab ich bisher immer das Original Tool von der Raspberry Seite benutzt. Jetzt hat Alex hier ja geschrieben, dass es bei ihm Problemlos mit etcher ging. Auch das habe ich nun mal probiert... wieder nix.
Das Komische ist halt, dass sich der Pi immer an einer anderen Stelle aufhängt. Ich hänge mal ein paar Fotos an wo das System dann stehen bleibt.
1.jpeg2.jpeg3.jpeg4.jpeg5.jpeg

Und so steht das dann da. Ich warte dann immer noch ein paar Minuten beim ersten Versuch heute habe ich sogar mal eine halbe Stunde gewartet ob der Pi sich wieder einkriegt. Aber nix... Ich ziehe dann den Stecker warte eine Minute und Stecke ihn wieder rein. Beim nächsten Versuch bleibts dann an einer anderen Stelle hängen.
Und das geht nun schon seit Tagen so.

Vielleicht hat ja noch wer ne zündende Idee?!

CS
Tobi

So für Heute hab ich mal wieder die Faxen dicke....
Ich habe, wie gestern angedroht, mal versucht das astroberry Image aus dem Raspberry OS herraus zu installieren... Die Installation läuft auch Problemlos durch und dann beim erneuten Hochfahren... wieder nix.
Beim OS auf die SSD Flashen hab ich bisher immer das Original Tool von der Raspberry Seite benutzt. Jetzt hat Alex hier ja geschrieben, dass es bei ihm Problemlos mit etcher ging. Auch das habe ich nun mal probiert... wieder nix.
Das Komische ist halt, dass sich der Pi immer an einer anderen Stelle aufhängt. Ich hänge mal ein paar Fotos an wo das System dann stehen bleibt.
Den Anhang 239441 betrachtenDen Anhang 239442 betrachtenDen Anhang 239443 betrachtenDen Anhang 239444 betrachtenDen Anhang 239445 betrachten

Und so steht das dann da. Ich warte dann immer noch ein paar Minuten beim ersten Versuch heute habe ich sogar mal eine halbe Stunde gewartet ob der Pi sich wieder einkriegt. Aber nix... Ich ziehe dann den Stecker warte eine Minute und Stecke ihn wieder rein. Beim nächsten Versuch bleibts dann an einer anderen Stelle hängen.
Und das geht nun schon seit Tagen so.

Vielleicht hat ja noch wer ne zündende Idee?!

CS
Tobi
Probier bitte noch eines aus.. einfach mal Monitor Tastatur ect. weg lassen. und dann über Web oder SSH connecten

Hi Tobi,
Du hast es auf SSD geflasht, richtig? Da kann es sein, dass die SSD nicht mitspielt. Lässt sich aber beheben, mußt mal googeln nach "Raspi SSD und Quirks". Ich musste das bei Intenso SSDs machen (Intenso Portable SSD Premium 128GB), die hingen auch immer an der Stelle. Nach dem Einfügen des Quirks in eine Datei im Boot-Ordner hats dann aber funktioniert.

Mittlerweile habe ich folgende Kombination:
SSD: Crucial BX500 240GB

und diesen SATA-Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B086W944YT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&th=1

Achtung: auch da funktionieren nicht alle SATA-Adapter. Ich hatte letzthin einen anderen nicht ganz so ausladenden gekauft, da hings dann wieder...

Mit dieser SSD/SATA-Adapter-Kombination funktionierts ohne Quirks o.ä. Da hab ich 4 Stück davon im Einsatz _affeaugen:

Hab grad die Seite mit der Vorgehensweise zu den Quirks wieder gefunden:

die /boot/cmdline.txt muß geändert werden...

Viel Erfolg :y:

Stimmt, die BootConfig kommt noch dazu, damit er auch auf der SSD und nicht nur auf SD nachschaut. Weiß grad nicht ob Astroberry die raspi-config an Bord hat.

Aber nachdem er schon mal so weit (bis zum Bild) gekommen ist, sollte das schon erledigt sein. Sonst würde er früher hängen...

Das mit den Quirks hat was mit den USB-Treiber zu tun (disable UAS-Mode), soweit ich noch weiß. Aber ich koche da auch immer nur das zusammengelesenen nach ;)

Danke für eure Nachrichten!
Ja es dreht sich alles um eine SSD! Das mit Quirks kann ich gerne nochmal probieren. Ja es handelt sich tatsächlich um eine Intenso SSD! :eek:
Aber was da wieder komisch ist, ist das der Pi mit der SSD mit jedem anderen Image läuft! Also Buster läuft! Bullseye Läuft! Astroberry nicht!
Aber Moment.... :unsure: Die config.txt ist bei den Images mit drauf und nicht in der Firmware richtig? Dann werde ich das morgen nochmal überprüfen! Danke!

Ach so! Ist die Reihenfolge nicht auch in der Firmware gespeichert?
Die Bootreihenfolge bei den ersten RPi4 war noch so, dass man sie für USB-Boot ändern musste. Und bei den neueren RPi4 ist sie automatisch so eingestellt, dass zuerst von USB und da von SD gebooted wird. Aber ja ich habe es Trotzdem kontrolliert und es ist auf USB als erstes eingestellt.
Wie gesagt, morgen geht's da weiter!

Die cmdline.txt ist auf dem Image, richtig.

Ich drück die Daumen...

Vor einiger Zeit habe ich mal diese Anleitung gefunden: Raspberry Pi 4 von SSD booten – Ganz ohne SD Karte – verdrahtet.info

Es ist das Update einer früheren Anleitung. Im Prinzip wird hier das Image sowohl auf die SD als auch die SSD geschrieben.
Danach der Anleitung folgen. Das alles endet dann damit, dass man letztendlich auf die SD Karte verzichten und von SSD booten kann.
Eventuell gibts Du der Anleitung noch eine Chance.

Dann aber noch ein Tip von mir... Wenn es Dir primär darum geht, von SSD zu booten, weil Du der SD nicht traust, so kann ich Dich beruhigen. Meine Erfahrung ist, dass SD Karten im RPi jahrelang funktionieren. Ich habe eine RPi 1 seit 2012 24/7 als Hausautomatisierung am laufen. In 2018 habe ich mal präventiv die SD Karte getauscht. Es werden unter anderem kontinuierlich Daten aus Wetterstation aufgezeichnet, keine Schreib- oder Lesefehler.
Seit knapp 3 Jahren läuft ein RPi3 ebenso 24/7 als Werbeblocker und DNS Server. Auch hier kein Problem.

Da fallen die paar Stunden als Astro-Computer überhaupt ins Gewicht. Wenn es Dir um Geschwindigkeit geht, ist natürlich SSD im Vorteil. Ich arbeite auf der SD mit Astroberry und Stellarmate. Hier stören mir nur die etwas langsame Ausführung von KSTARS beim Verschieben des Bildschirm sowie das langsame Verschieben der fenster im FITS Viewer. Aber damit kann ich leben.

Was Du immer machen solltest, ist ein BackUp der SD Karte zu machen. Mit dem seit ca. 2 Jahren fest installierten Copy-Tool ist das überhaupt kein Problem. Der Vorteil ist dabei gegenüber den BackUps über externe Programme, dass das BackUp Image auch auf SD Karten passt, die nicht ganz die Größe der Original-SD Karte haben. Fehlt auf der Karte nur ein Bit an Speicherplatz, würde man sonst nicht das Image auf die neue Karte kopieren können. Weiß nicht, ob Dir das bewußt ist.

Grüße und viel Erfolg!
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben