Astroeqipment geerbt, Fragen über Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronubie

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, deswegen erst mal ein Hallo in die Runde.
Heiße Heinz, bin 40 Jahre alt und wohne im Ruhrgebiet.

Nun zu meinem Anliegen, vielleicht etwas ungewöhnlich. Ein guter Freund von mir ist leider vor ein paar Wochen verstorben. Er war seit Jahren Hobbyastronom und hat einiges an Ausrüstung angesammelt. Ich war immer fasziniert von seinem Tun und habe gerne mit ihm zusammen hin und wieder Abends in die Sterne geschaut, obgleich ich sagen muss, dass ich absolut keine Ahnung davon habe. Ich hatte wohl ein paar mal Andeutungen gemacht, dass ich mir das ebenfalls sehr gut als Hobby vorstellen könnte, aber leider nicht die finanziellen Mittel dafür hätte.
Na ja, was soll ich sagen, er hat mir sein ganzes Equipment vererbt, wohl auch, da sonst aus seiner Familie sein Hobby nicht teilte, sich aber für mich freute.

Na ja, jetzt habe ich das Ganze Zeug vor ein paar Tagen abgeholt und leider sind so gut wie keine Handbücher, Bedienungsanleitungen usw. dabei, womit ich auch die Familie im Moment nicht belästigen will. Soll heissen, ich habe hier jede Menge Zeugs stehen, wo ich bei einem Großteil gar nicht weiß, was das ist, geschweige denn, was man damit macht.

Und deshalb wollte ich mal fragen, ob es wohl möglich ist, dass ich nach und nach alles alles fotografiere und die Bilder hier einstelle und diese Community mir dann dabei hilft, erst mal alles überhaupt zu identifizieren? Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, deswegen seit bitte nachsichtig mit mir.

Ach ja, nochwas. Ich bin natürlich bei der Suche nach entsprechenden Foren auch noch anderweitig fündig geworden und habe mich , bzw. werde mich noch in einem anderen Forum anmelden um möglich viel Infos zu bekommen. Wäre das i.O. wenn ich die selbe Frage auch in anderen Foren stelle, oder ich das eher nicht so gerne gesehen?

MfG
Heinz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HalloHeinz,

Bilder sind eine sehr gute Idee.
Teleskop komplett, Typenschild (mit Angaben zu Öffnung, brennweite, Typ) Telskopdetails, Öffnung, OAZ, eventuell Zubehör, z.B.Okulare mit Beschrifteung.
Sind pro Stück 4-6 Bilder.
Falls ohne Typenschild musst Du die Teile eben so gut wie möglich vermessen (Tubuslänge/Durchmesser, Linsen-/Spiegeldurchmesser und beschreiben.

Wenn Du mit den Angaben auf Typenschildern googlest, kommst Du ei Treffern häufig schon auf Anleitungen und Beschreibungen zu den Teleskopen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz.

Na da hast ja einiges zu tun, wenn du ins kalte Wasser geschmissen wurdest.

Auch wenn das hier kein Vorstellungs thread ist ^^
Wo im Ruhrgebiet steckst du denn?

Und ich bin mir sicher, das hier einiges identifiziert werden kann.

Stell einfach mal die ersten Bilder ein.
Das wird schon ^^

Gruß
Markus

auch Ruhrgebiet ^^

Hallo Heinz,

mein Tipp: Nimm Kontakt zu einem Astronomieverein und/oder einer Volkssternwarte in Deiner Umgebung auf. Im Ruhrgebiet gibt es einige davon, z.B. in Hattingen, Herne, Duisburg, Essen, Ennepetal, Dortmund ... Keine Angst vor dem Kontakt, die sind alle lieb und tun Dir nichts! :-)

Im persönlichen Gespräch und mit direktem Zeigen und Erklären lassen sich Deine Fragen sicher besser klären.

Viele Grüße
Michael

Hallo Heinz
mittelfristig sind auch, wenn du es nicht eilig hast, Teleskoptreffen eine ideale Gelegenheit, Dich mit Instrumenten und Materie vertraut zu machen!
Wenn in dem ganzen Instrumentenpark ein Refraktor auf azimutaler Montierung oder ein Dobson (oder auch ein Fernglas) ist, kannst Du relativ einfach mal einsteigen mit rumprobieren....
Gutes Gelingen und viel Spass!

Danke erst mal für die Tips mit den Astronomievereinen, werde ich mal beherzigen. Komme übrigends aus der Nähe von Marl.
Und, ich habe natürlich, da wo es möglich ist, auch schon einige Sachen gegoogelt. Aber bei mir ist es ja quasi genau umgekehrt, wie in manchen Threads hier, wo Anfänger fragen "ich will dies oder jenes beobachten, fotografiern oder sonst was. Was könnt ihr mir da z.B. für ein Teleskop empfehlenß"

Ich habe ja nun schonmal das Equipment, nur weiß ich nicht, selbst wenn ich herausfinden konnte, was es im Einzelnen ist, was man damit machen kann.
Also als Beispiel das Teleskop. Ich weiss jetzt, dass es ein Lacerta ED Apo ist, allerdings was ich nicht weiß ist, wofür man das am Besten einsetzten kann. Versteht ihr?
Bei manchen Dingen steht auch mal gar nix drauf, da kann ich leider dann auch nicht nach googeln.

Egal, ich fange einfach mal mit Bildern an, hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bild 1+2 zeigen das Teleskop.
Bild 3 war auf das Rohr geklebt, ist mir aber leider beim Transport abgefallen. Was ist das und was macht man damit? Kann ich das wieder einfach draufkleben?

Anhänge

• IMG_2986.JPG
    IMG_2986.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 1.583
  • IMG_2988.JPG
    IMG_2988.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 1.576
  • IMG_2989.JPG
    IMG_2989.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 1.554
Hallo,

wau, ein Lacerta Apo. Herzlichen Glückwunsch. Damit kann man schön fotografisch und visuell schon was anfangen.

Das abgefallene Teil ist ein Rigel Quickfinder. Der wird mit doppelseitigen Klebeband auf den Tubus geklebt. Es ist allgemein gesprochen eine Peilhilfe, um Objekte am Himmel zu finden. Dazu werden Leuchtkreis auf die schräge Glasplatte projeziert - wenn man ihn einschaltet. Wenn du die Basis abnimmst, auf die er nur augesteckt ist, siehst Du die Batterie. Der Rigel muss über die entprechenden Schrauben vorne justiert werden, d.h. das Ziel im Teleskop und im Rigel sollten übereinstimmen. Der Rigel Quickfinder arbeitet vom Prinzip her wie der Telrad, der jedoch drei Kreise statt 2 Kreise hat.

Grüße
Matthias

Hallo Heinz,

ein solches Teleskop wird von vielen Sternfreunden zur Fotografie und als Reiseteleskop eingesetzt. Der Öffnungsdurchmesser - das entscheidende Leistungskriterium - ist dementsprechend sehr klein. Dafür ist es eher unkompliziert in der Handhabung. Der Mond ist ein dankbares Objekt(bitte nicht bei Vollmond beginnen, das ist wie Sandwüste um 12 Uhr Mittags von oben). Außerdem kann man damit insbesondere die größeren Sternhaufen und Nebel beobachten, wobei es aber darauf ankommt, dass wiederum der Mond nicht stört und dass man dem Licht der Städte entkommt.
Natürlich kann man das Gerät auch auf die Planeten des Sonnensystems richten. Hier werden die Phasen von Merkur und Venus sowie die größeren Wolkenbänder von Jupiter und der Ringplanet Saturn sichtbar. Die Beobachtbarkeit von Mars hängt sehr von dessen Abstand zur Erde ab. Derzeit nähern wir uns wieder einem Jahrzehnt, in dem etwa alle 2,5 Jahre eine "schöne" Mars-Beobachtungsperiode (Opposition) folgt. Das heißt Mars und Erde begegnen sich an einem günstigen Punkt der Umlaufbahn.

Wie bist Du mit Sternkarten ausgerüstet? Das wichtigste ist, die Objekte erst einmal zu finden. Vielen Sternfreunden hilft das kostenlose Programm Stellarium. Sternatlanten gibt es auch von Amateuren zum selbst ausdrucken, z.B. von Toshimi Taki oder auch das Mag7 Projekt. Aber vielleicht hast Du auch Bücher bekommen?
Der abgefallene Rigel-Sucher dient dazu, Dir bei geradem(!) Einblick durch die Scheibe eine Zielmarkierung ("Kreise") an den Himmel zu projizieren. Die Markieren bei korrekter Justage, wo das Teleskop hin zeigt. Sie sind in der Helligkeit regelbar und können auch blinken, da selbst das rote Licht der Kreise beim Erkennen schwacher Objekte stören kann. Im Prinzip positioniert man die Kreise zwischen den Sternen die man sieht an einer Stelle, wo in der Karte ein interessantes Objekt abgebildet ist. Um die Größenverhältnisse dabei besser abschätzen zu können, kann man für viele Sternkarten eine auf Folie gedruckte Telrad-Schablone nutzen. Der Deepsky Reiseatlas hat die Kreise sogar schon mit in die Karte gedruckt. Das sieht man hier, die schwachen, grauen Kreise:
Link zur Grafik: http://www.svenwienstein.de/Pics/DSR05.jpg
(aus: http://www.svenwienstein.de/HTML/der_deep_sky_reiseatlas.html )

Clear Skies
Sven

Super, Danke für die Infos. Dann mach ich mal einfach weiter. Jetzt kommen 2 Sachen, wo, wie gesagt, mal gar nix drauf steht. Da weiß ich jetzt mal überhaupt nichts mit anzufangen.
Das erste ist wohl eine Kamera, jedenfalls kann man durch die Öffnung auf den Sensor gucken. Es steht aber überhaupt nichts drauf, weder Hersteller noch Typenbezeichnung. Das zweite scheint ein rein optisches Bauteil zu sein, wie eine Linse.

Anhänge

• IMG_2991.JPG
    IMG_2991.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.448
  • IMG_2992.JPG
    IMG_2992.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 1.446
  • IMG_2993.JPG
    IMG_2993.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.451
Hallo Heinz,

das erste scheint ein elektronisches Okular mit direktem Anschluss über Cinchstecker an einen Monitor zu sein. Eventuell stammt diese auch aus dem Mikroskopbereich. Vielleicht hat die Astroshop Austria, die vertreiben ja die Lacerta Teleskope, die mal verkauft.
Das zweite scheint ein Flattener für den Lacerta 72/430 zu sein ( Flat-La72 ). Da ist dann nur noch ein zusätzlicher Klemmring mit drei Klemmschrauben aufmontiert.

Uwe

Hallo Heinz

Also meine Frage ist,,,,Du bist bestimmt an der Astronomie interesiert,wen ich denke?.

Studierende erst mal schrittweise ein damit du weißt wie man damit umgehen tut, sind nämlich alles feine sachen,
wie Michael schreibt kontagt zu Sternwarte aufnehmen, das gut auf die sachen auf.

Mein Tipp fange am besten mit einer Montierung an, könntest ein Bild davon reinstellen, damit wir dir helfen können, danach schrittweise die anderen sachen.

Verkaufe aber nicht einfach so auf die schnelle, würdest dir nur in die Finger schneiden.

Mit freundlichen Gruß Manfred

Hallo Manfred, ich will ja gar nicht verkaufen. Und um zu lernen mit den Sachen umzugehen muss ich erst doch einmal wissen, was dass alles überhaupt ist, oder?

Fotos der Montierung kommen als nächstes, wenn ich weiß, was die letzten Bilder darstellen.
Und gleich nochmal dazu. Ich hätte jetzt gesagt, dass ist eine Kamera. Diese war mit dem, wie Uwe meint, Flatterner zusammen geschraubt und an dem Teleskop angebracht. Ich mache davon nochmal ein Bild. Kommt gleich...

MfG
Heinz

Hier also nochmal, wie das montiert war und ein Bild der Anschlüsse...

Anhänge

• IMG_3003.JPG
    IMG_3003.JPG
    39 KB · Aufrufe: 1.322
  • IMG_3004.JPG
    IMG_3004.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 1.312
Ach ja, da war noch ne große Kiste mit Kabeln, Netzteilen usw. dabei. Darin habe ich das hier gefunden siehe Bild). Passt vom Anschluss her an das o.g. Gerät. Google sagt, dass die QHY8pro eine CCD Kamera ist. Sieht etwas anders aus. Und, ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, son Ding kostet ja fast 2000€ neu.

Anhänge

• IMG_3013.JPG
    IMG_3013.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 1.320
Hallo Heinz,

tut mir Leid für den Tod deines Freundes. Wie Du schon in den Beiträgen gemerkt hast, ist das Erbe eigentlich kein Zeug, sondern ein tolles Equipment vor allem in der Konstellation für Astrofotografie von ausgedehneten Himmelsbereichen (Emissionsnebel, Überreste von Supernovae u.ä.) Blos nicht vrekaufen! Gibts dazu ein Stativ mit einer Montierung? Müßte eigentlich dabei sein.

Wo wohnst Du im Ruhrpot? Komme selbst aus Münster. Vielleicht kann man sich mal treffen und die Sachen in aller Ruhe in Augenschein nehmen. Ich gehöre einem gemeinnützigen Verein und baue an einer Vereinssternwarte unter einem dunklen Himmel. Kannst Du mal vorbeikommen mit manchen Sachen, dann könnten wir den kleinen Refraktor Huckepack auf eine größere Optik montieren und paar erste Fotos machen. Aus der Stadt ist es kaum möglich zu fotografieren, wegen der Lichtverschmutzung. Ich steige selbst nach vielen Jahren Pause wieder in das schöne Hobby ein.
Diese kleine APO ist bestimmt wunderschön für Übersichtsfotografie. Aber visuell bestimmt auch ein schönes Gerät zum Spechteln: Mond, Sonne, hellere Planeten wie Venus und Jupiter aber auch Saturn viele Doppelsterne, hellere DSO wie offene Sternhaufen. Eigentlich das Leben ist zu kurz um alles zu beobachten, was da jenseits der Erdatmosphäre schwirrt.
Schönen Sonntag
Witold

Hallo Heinz

Bei CCD fotografie weis ich nicht viel, aber die Kamera wird an einen Laptop PC angeschlosen,
an dem 4 eckigen Schreiber der CCD Kamera kann man jeweils entsprechende Filter Deepsky, und,,, verwenden.

M.G. Manfred

Hallo Irene, Danke für das Angebot. Aber Münster ist vielleicht doch bisserl weit weg.
Aber da schon die Frage nach einem Stativ kommt. Ja, war dabei. Bilder unten.
Aber gerne auch noch zu den vorhergehenden Bildern was schreiben, Danke schon mal.

1. Bild. Das Bedienfelddes Stativs/Montierung
2. Bild. Das Ding steckte in dem AUX-Anschluss. Was ist das?

Anhänge

• IMG_2998.JPG
    IMG_2998.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 1.266
  • IMG_3018.JPG
    IMG_3018.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 1.247
Hallo Heinz,

es ist eine schöne Celestron Monti (ähnlich der NEQ-6 von Skaywatcher aber genauer und somit teurer). Das Teil scheint ein GPS-Modul zu sein (für automatisch Einstellung von Datum, Uhrzeit, Standort). Da muß noch irgendwo in einer Kiste / Koffer eine Celestron Handsteuerbox sein.
Gruß
Witold

Hallo!

Schönes Equipment hast du da offensichtlich auf die Fotografie getrimmt.

Die Kamera ist eine QHY8 (pro) denke ich mit Farbchip

http://www.qhyccd.com/QHY8L.html

Das schwarze Kästchen mit dem gelben Sticker daran ist die Spannungsconverterbox die dazu da ist um aus 12V (z.B. von der Autobaterie) die von der Kamera benötigten Spannung zu erzeugen.

Vorne an der Kamera ist ein Filterschublade dran mit der man div. Filter in den optischen Pfad einschieben kann. Das Kabel das bei der Kamera rausschaut (goldener Stecker) könnte für eine Sensorscheibenheizung der Kamera sein um Taubildung am Deckglas zu verhindern wenn die Kamera gekühlt wird.

Wie bereits erwähnt die silberne Hülse mit den Linsen ist ein Flattener fürs Teleskop. Den braucht man um Bildfehler
(Bildfeldwölbung) zu korrigeren. Damit werden alle Sterne am Kamera Chip bis in die Ecken rund.

Die Montierung ist wie bereits erwähnt eine CGEM. Der Skylink (kleines Teil) wird meines wissens in den AUX der Montierung gesteckt um sie dann über Samrtphone oder PC zu steuern. Kann sein das deshalb keine Handbox dabei ist.

Hallo Astro Kollegen

Frage?....mann kann bestimmt der Monti von Celestron CGEM Series im I..Net die Beschreibung und Bedienungsanleitung Downloaden.

Gruß Manfred

Meint ihr mit Handsteuerbx das hier? Die war an der Montierung angesteckt...

Und es war noch eine zweite Kamera auf dem Teleskop befestigt, da steht auch Starsense drauf, wie auf dem Bedienteil an der Montierung.

Anhänge

• IMG_3019.JPG
    IMG_3019.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_2996.JPG
    IMG_2996.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 1.149
Hallo Heinz

Eine CCD Celestron Kamera, plus Handsteuerung... die Handsteuerung, bei der Montierung, wen die mit gewichten
plus Teleskop und im Gleichgewicht in Dekl und Rekt ist, an den Stecker Hand Control einstecken. Uhrzeit Datum Stanorddaten,
je Aufforderung eingeben siehe dafür die evtl, Beschreibung, meine ist von SynScan, der AZ EQ6 GT Sky-watcher.

M.G. Manfred

Hallo Heinz,

das kleine Teil aus dem Aux Port ist ein Wlan Modul.
Das baut ein kleines Lokales Wlan auf.
Man kann damit die Montierung steuern z.B. über die kostenlose Skyportal App (Android oder Iphone), Skysafari (konstet) geht auch.
Teil heißt SkyQlink

Vg Michael

Nochmal hallo Heinz,

Starsense ist eine kleine Weitwinkelkamera.
Es ist ein Autoalignment Modul. D.h. die Kamera schießt autoamatisch Photos von drei Himmelsausschnitten und vergleicht die erkannten Sterne mit einer Datenbank, dazu steuert sie deine Montierung vollautomatisch und schwups ist das Teleskop betriebsbereit. Die Positioniierung erfoglt nach dem Prinzip der Triangulierung.
Celestron Starsense Autoalign ist der Name, auf You tube gibt es schöne Erklärungsvideos.

VG Michael

P.S.: Du hast die Starsense Handsteuerung, die braucht es damit das Autoalgnment Modul ansgesprochen wird. Sie ersetzt die herkömliche Handsteuerung.

Danke für das Angebot, Raimund. Ich versuche erstmal mich mithilfe des Forums durchzuwurschteln. Aber wenn ich nicht weiterkomme, dann komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

So, jetzt die letzten Bilder.

Anhänge

• IMG_3009.JPG
    IMG_3009.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_3010.JPG
    IMG_3010.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_3015.JPG
    IMG_3015.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 987
Hallo Heinz

Ich wünsche dir mit den Astronomischen Geräten, sehr sehr viel erfolg, und Freude, beim Einstudieren hab ausdauer, lass dir Zeit, ist eigentlich alles einfach, wie einen Führerschein machen.

Bewahre die Sachen in einem extra Schrank auf der evtl. in der Garage ist, wen vorhanden, oder schön in einer Ecke im Haus.

Hinweis im Internet gibt,s Astronomische Software zum runterladen wenn,s interessiert. Stelarium 0.16.1
www.Stelarium Org.de

Mit Gruß Manfred

Hi,

Auf den ersten beinden Bildern seh ich eine Okularklemme und so 'dünne Blechringe' - letzere sind dazu da den Abstand zwischen Sensor und Korrektor perfekt einzustellen. Ich gehe aber davon aus, dass diese Bleche übrig sind. Ferner sieht man auf dem letzten Bild einen Teleskop-Server von Meade. Das ist so eine Art spezieller W-Lan Router, der Astrogedöhns mit Wlan verbindet.

Fehlen könnte noch ein Autoguider (winzige Kamera mit winzigem Teleskop) sowie Okulare, falls dein Freund ab und an auch mal gern beobachtet hat, anstatt "nur" zu fotografieren. Ferner sollten noch Filter dabei sein (wegen der Filterschublade).

Meines Erachtens sind die Umstände zwar sehr traurig, aber trotzdem kann ich mir - da ja zumindest grundliegendes Interesse vorhanden zu sein scheint - keinen schöneren Start in dieses Hobby vorstellen - materiell hast Du eine hervorragende Ausrüstung geschenkt bekommen und ideell wurdest Du nicht mit der Ausrüstung, sondern mit einem Hobby beerbt.

Für die Basics würde ich mich an deiner Stelle erstmal Einsteigerseiten anschauen sowie die jeweiligen Bedienungsanleitungen, insbes. zur Montierung samt Anbauteilen und der Kamera. Mittelfristig werden auch Einsteigerseiten und Videotutorials zur Astrofotografie interessant sein, dafür ist die Ausrüstung schließlich ausgerichtet.
Falls das zu knifflig ist (als Neuland ist das ja zumindest sehr knifflig) helfen wir auch gerne weiter und stellen einige Links zusammen.

cs
Jürgen

Vielen Dank erst einmal allen, die mir hier geholfen haben.
@Jürgen
Du schreibst von Videoturorials. Ich schaue mir Dinge immer lieber an, als das ich es lese. Wo gibt es denn solche Tutorials? Youtube?

MfG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben