Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Die nächste Frage wäre :
80mm Apo … reicht das für Erdfotografie? Auch auf Dauer ?
Je nachdem, was du fotografieren willst - aber wahrscheinlich nein. Viel zu viel Brennweite, und kein Autofokus, und nicht wetterfest. Da ist das vorhandene Kameraobjektiv besser geeignet.

Schmidt-Cassegrains und Maks sind "tagblind" – weniger Kontrast durch höhere Streulichtanfälligkeit. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig ein C8 bei Tag kann.

Dazu die geringe Lichtstärke, dass auch EAA wenig Spaß macht, weil die Belichtungszeiten lang sind. Die kleinen Maks sind was für die Planetenfotografie.

Noch kurz zum Thema Sensorgröße und Bildfeld: Stellarium hat ein Okularplugin, damit kann man das gut durchspielen. Hier ist mal zum Vergleich der Bildausscnitt der Kamera von meinem Pferdekopfnebel am Mond.

Mit VarioFinder 61x250:
Bildschirm­foto 2023-03-21 um 08.25.43.png

Mit ED80/600:
Bildschirm­foto 2023-03-21 um 08.25.53.png

Mit ED80 und Barlow, also etwa der Brennweite vom Mak oder einem typischen 200/1200 Dobson:
Bildschirm­foto 2023-03-21 um 08.25.57.png

Aufgenommen wurde mit Sharpcap - das für diese Zwecke nicht wesentlich aufwendiger ist als eine DSLR, was die Einstellungen angeht.

Und die meisten helleren Deep-Sky-Objekte sind recht groß.

Beste Grüße,
Alex

Beispiel heute .. da habe ich nur durch Alltagsstrecken 42 Km in den Beinen, würde ich nun noch zur Sternwarte währen es am Ende mindestens 70 Km … wenn nicht gar 75 bis an die 80 Km .. und das mehrmals die Woche .. so ein Extremradsportler bin ich leider aktuell nicht .
Das ist ja den meisten selbst mit dem Auto zu viel .

Ich hätte schon gern ein eigenes Equipment :) .
Das darfst du auch gerne haben. Aber ich stimme da Alex zu. Warum wendest du dich nicht an einen Verein in deiner Nähe, schaust dir mal ein paar Geräte an und lässt dich beraten. Oder leihst dir sogar mal was aus. Wenn du dann damit zurecht kommst, kannst du immer noch dein eigenes Geld investieren. Nicht umsonst wird in den meisten Einsteigerthread geraten, der Interessent solle sich an den nächsten Verein wenden. Das hat schon seine Gründe. Es gibt halt immer wieder die Fälle, wo die Leute, fasziniert von den Aufnahmen, z. B. hier ins Forum gestellt werden, das unbedingt auch machen möchten und sich dann eine Ausrüstung für ein paar Tausend Euro anschaffen, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was überhaupt alles auf sie zukommt. Und dann kommt damit nicht klar und das Zeug steht nutzlos in der Ecke.

Ich habe das mit dem Verein übrigesn nicht anders gemacht bzw. mache das heute noch so. Die Astrokamera, die ich derzeit für Aufnahmen nutze, ist quasi eine Dauerleihgabe meines Vereins.

Was würdest du von der Kombination 10 Zoll Dobson und 150mm Skywatcher Mak für die Tagesfotografie und für Mond /Planeten zum mal eben mit rausnehmen halten ?
Die Bildschärfe des Maks soll ja ähnlich denen vom Refraktor sein . Nur wie groß ist die Obstruktion?
Ein Mak wiegt nicht viel und ist kürzer da müsste doch eine Montierung wie von dir genannt reichen ?
Aber was würdet ihr sagen zum 10 Zoll Dobson für 280 Euro ?
80mm Apo … reicht das für Erdfotografie?
Müsste man nicht sogar auch mit Livestacking bei der Erdbeobachtung die Luftunruhe in den Griff bekommen?
Kleines Gesichtsfeld … da wäre der kleine Apo natürlich weit überlegen .
Ein kurzer Fraunhofer Farbwerfer für niedrige Vergrößerung und Nebel ? Die kriegt man ja gebraucht hinterher geschmissen …
Nicht wissen was ich will :
Na ja kein Wunder bei den gefühlt hunderten Möglichkeiten…
Würde ich nur visuell Astronomie betreiben wollen täte ich mir einen 8 oder 10 Zoll Gso Dobson kaufen und für mal eben schnell was kleineres …
Ich bin sicher vieles aber ganz sicher kein [zensiert] … aber ist nicht neu wurde mir in den Radforen auch vorgeworfen weil sich einige wenige in ihrer heilen Welt nicht vorstellen können das es sowas wie mich gibt …
Ich bin hier jetzt raus … es ist im Grunde so oder so alles gesagt ..
Puh... Deine Ängste können Dir auch 100 Foristen nicht nehmen, und die Unsicherheit bei jedem Kauf haben wir wohl alle mehr oder minder.

Was Dir und uns jedenfalls NICHTS bringt, ist alle herumspringenden Gedanken wieder und wieder auszubreiten und alles, was Du im Moment denkst, wieder hier hereinzuschreiben. Aber das weißt Du. Dein Leben musst DU leben, und Dein Teleskop musst DU kaufen, und Du hast 200 Tipps bekommen.

Mehr als das können fremde Meinungen nicht leisten. Welche davon besser zu Dir passen musst Du entscheiden, ob Du willst oder nicht. Wir sind nicht Deine Eltern und auch nicht Händler, und wir können dasselbe nicht wieder und wieder erklären, denn unser Gerede ersetzt nicht Deine Handlung. Kauf was und gut is. :coffee:

lg
Niki

@Velomobilfahrer

so viel Arbeit, wie @Demokrat sich gemacht hat, mache ich mir nicht. Aber ein wenig gewundert hatte es mich schon, das Du (mit einem mal) Dein zukünftiges Teleskop auch für "Erdfotografie" benutzen möchtest. - Nutze doch erst mal das "Tele" (Dein Objektiv), welches Du schon hast. Dir wurde hier ja schon beschrieben, das es recht gut sein soll. - (Du schreibst ja, Du hast angefangen damit... Wenn das stimmt freut es mich!)

Aber an Dich - und all die Wissenden/Erfahrenen hier, die Frage:
Warum nicht wirklich (wie auch schön öfters von einigen vorgeschlagen) erst mal ein Stativ mit z.B. einem Videokopf, Kugelkopf, ... kaufen --> und sowohl am Tage als auch in der Nacht anfangen?
Wenn Du gleich ein wirklich "gutes" kaufst, machst Du auch keinen Verlust, da das Stativ ja durchaus auch in der Lage wäre eine schwerere Montierung zu tragen. K.A., aber in Deiner Situation würde ich mich mal bei Berlebach umgucken. Da gibt es viele "Superstabile" und relativ leichte Stative, für die Du später auch Adapter/Montageplatten für viele Montierungen nachkaufen kannst. Und mit Glück findest Du sogar ein gebrauchtes.

LG
Immo

Nachtrag ... @Velomobilfahrer

Im Ernst, Patrick. Du schreibst immer sehr viel, was Du alles kaufen könntest - oder eben nicht und was Dich sonst so beschäftigt.
Mich würde es interessiern, warum Du den o.G. Weg (der Dir hier ja schon öfters und von vielen vorgeschlagen wurde) nicht gehen möchtest. Weil viel Geld verlieren (vor allem wenn gebraucht gekauft) würdest Du sicherlich nicht.
Bei der Frage zu "welches Stativ" wird Dir hier im Zweifel sicherlich auch geholfen. Aber viel mehr, als z.B. ein "Berlebach Planet" geht ja eh kaum...

LG
Immo

Ein Videokopf eignet sich bei einem eventuellen späteren Tracker auch
zur Einstellung der Polhöhe. Ebenso lässt sich damit alles was fliegt oder
schwimmt bestens verfolgen.

Cu Klaus

@Velomobilfahrer ... Du bedankst Dich (wieder) für jeden Beitrag ... aber Du antwortest nicht wirklich :unsure: ... Musst Du auch nicht!
Aber ich (für mich) denke, das dieses/Dein Problem sich auch nicht in 100k Beiträgen lösen lässt, solange "Du" keine Nägel mit Köpfen machen kannst/willst.

Von daher:
Erkläre mir bitte, warum Du nicht einfach mal mit einem Stativ anfängst (für Dich und mit Deinen Erfolgen/Frust) und danach sehen wir/Du weiter?
Bis dahin bin ich hier "raus". ... Nicht weil es mir zu "blöde" ist, sondern einfach, weil ich nicht verstehe, wie ich helfen könnte.
*** Nachdem Du mir erklärst hast, warum Du eben nicht einfach mit einem Stativ "loslegen kannst", bin ich wieder dabei ***

LG
Immo

Ich schließe mich Immo an – was jetzt noch an Fragen ist, wurde entweder schon beschrieben, oder wird erst relevant, wenn ein Gerät da ist. Es gibt nicht die eine Lösung, und jeder Setup hat irgendwelche Nachteile. Man kann mit einem Mak, einem Newton oder einem Refraktor glücklich oder unglücklich werden, und ich glaube langsam, du wirst eh alle Systeme sammeln (wenn du sie nicht kostengünstig auf der nächsten Sternwarte austestest). Und gerade bei Gebrauchtkauf musst du ein Gerät auch nicht behalten. Selbst wenn ein Gebrauchtkauf billiger weiterverkauft wird, hast du keinen Verlust gemacht – denn du hast ihn zwischendurch genutzt und gelernt!

Grau ist alle Theorie, jetzt wird es langsam Zeit, eigene Erfahrungen zu sammeln.

Viel Erfolg,
Alex

@Kerste
Was ich am Tag fotografieren will :
Sehr weit entfernte Objekte , z.B. Schiffe 150 oder 200 oder noch mehr vergrößert .

Ist schon mal interessant zu sehen wie sich der Bildausschnitt ändert , werde mal nachher mal mit Stellarium rumspielen .

Das von dir beschriebene lässt Maks dann leider für die Tagesfotografie/Beobachtung rausfallen … also doch ein ED Refraktor .

Planetenfotografie:
Vorrausgesetzt ich bin irgendwann fähig die Technik zu verstehen und auch zu beherrschen, dann muss es viel Öffnung sein weil ich dann auch Albedostrukturen auf Ganymed sehen und filmen will .. das geht wie ich gesehen habe schon ab 10 Zoll .
Aber soweit bin ich leider noch lange nicht .

@Ulrike2312
Na ja ich bin eher jemand der ungern allein irgendwo hin fährt , dann die weiten Strecken .. aber Interesse durch den 140mm Apo zu gucken hätte ich schon … würde mir wahrscheinlich die Augen öffnen.

Newton vs Apo :
In verschiedenen Threads habe ich nun gelesen das aufgrund der besseren Kontrastleistung ein 5 Zoll Apo z.T. deutlich größere Spiegel deklassiert . Ausnahme bei gutem Seeing da kommt dann das deutlich höhere Auflösungsvermögen der Spiegel zum tragen . Nur sehr gute Spiegel ( die wieder erheblich mehr kosten ) können wenn ich es richtig verstanden habe mit dem 5 Zoll Apo mithalten.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann:
Ein 80mm Volksapo steckt einen 4 Zoll F10 Fraunhofer am Jupiter mühelos in die Tasche , härteste Kontraste und erstaunliche Details für 80mm Öffnung . Nadulpunktfeine Sterne ..

Ich werde mal schauen ob ich mal wenns wärmer ist mit einem Kumpel dahin komme zur Sternwarte . Diese Woche ist eh Dauerregen , normal hier im Norden .

@Demokrat
Du hast da natürlich recht , die Entscheidung kann mir kein Mensch der Welt abnehmen… bevor ich viel Geld investiere grübel ich immer alles bis ins kleinste Detail durch.., damit solche Fehlkäufe wie zu Liegeradzeiten mit erheblichen Geldverlusten nie wieder vorkommen sollen ..

@slowi2
Bin praktisch noch verunsicherter als zu Anfang des Threads … einfach weil die Möglichkeiten so vielfältig sind .
Bleibt nur auf die Mehrheit zu hören und der eigenen Erfahrung und dem Bauchgefühl zu vertrauen und da ist es dann ein ED Apo ( welche Größe er auch immer haben soll ) .

Sorry das ich nicht sofort antworten kann die Marathontexte ( die ich gerne mache ) dauern immer etwas ..

Warum ich mir kein Fotostativ kaufe :
Weil ich ja aktuell auf der Suche nach einem Komplettsystem bin .. ideal währe halt Teleskop mit passender Montierung zusammen zu kaufen . Da könnte auch die Kamera drauf . Möglichst keine unnötigen Käufe tätigen und keine doppelten .
Würde ich die Teile wie oben erwähnt auch später noch verwenden können wäre es was anderes.

@Kerste
Genau so lief es mit den Liegerädern.. hatte in Spitzenzeiten 5 in der Wohnung… heute nur noch 1 Liegerad , 1 Velomobil und den Anhänger was es im 15 Quadratmeter Zimmer eng macht .
Könnte mir vorstellen das ich später tatsächlich mehrere Teleskope habe so wie du vermutest .

Was ich aktuell am meisten möchte wäre zumindest in der Theorie größerer Dobson und ein Refraktor.. alternativ ein alleiniger größerer Refraktor.

Mal schauen wann ich was passendes finde .

@Kerste
Was ich am Tag fotografieren will :
Sehr weit entfernte Objekte , z.B. Schiffe 150 oder 200 oder noch mehr vergrößert .
Es gibt Barlowlinsen, die die Brennweite verdoppeln - und bei Schiffen und der Vergrößerung wird dir die Luftunruhe einen Strich durch die Rechnung machen. Stacken geht auch nicht, weil die Schiffe sich selbst auch noch bewegen. Es hat seinen Sinn, dass Spektive selten mehr als 60-80x vergrößern.
Planetenfotografie:
Vorrausgesetzt ich bin irgendwann fähig die Technik zu verstehen und auch zu beherrschen, dann muss es viel Öffnung sein weil ich dann auch Albedostrukturen auf Ganymed sehen und filmen will .. das geht wie ich gesehen habe schon ab 10 Zoll .
Aber soweit bin ich leider noch lange nicht .
Sportlich. Und bei der für Ganymed nötigen Brennweite fokussieren ist schon an unserem fest aufgestellten C14 anspruchsvoll, wo nicht mal was wackelt, wenn man dagegen tritt. Das Arbeiten ohne Motorfokussierer vermeide ich mittlerweile selbst an stabilen Montierungen; an einem (an sich schon leichtgängigen) Dobson auf einer EQ-Plattform – viel Spaß. Die Nerven hätte ich nicht. Und eine Montierung für einen 10"er ist nicht mehr transportabel. No way.
Könnte mir vorstellen das ich später tatsächlich mehrere Teleskope habe so wie du vermutest .
Die sammeln sich schnell an. Bei mir sind's grad sechs, von denen drei (historischer 125/3500 Schiefspiegler für Planeten und Öffentlichkeitsarbeit, 80/910 Sonnenrefraktor, ED80/600 Allrounder) regelmäßig genutzt werden, eines (azimutaler 70/900 Einsteigerrefraktor) nur selten, um mal wieder ein Gefühl für Einsteigerteleskope zu bekommen, eins (FirstScope 76 Tisch-Newton) als Deko im Regal steht und eins (114/1000 Kat-Newton) überhaupt nicht genutzt wird, sondern Teilespender war und auf den Wertstoffhof wartet, falls mir nicht doch noch sinnvolle Verwendung dafür einfällt. Wenn ich mich auf eines beschränken müsste, bliebe der ED80. Für alles größere habe ich die örtliche Sternwarte ;)

Ferngläser zähle ich besser gar nicht erst...

Beste Grüße,
Alex

Weil ich ja aktuell auf der Suche nach einem Komplettsystem bin .. ideal währe halt...
davon habe ich auch nix geschrieben... Egal ... Ich warte auf die Antwort auf meine (die eine Frage). Weil - auch wenn die Menscheit schon 1969 auf dem Mond gelanden ist ... Will ich/Du da auch hin?

Es gibt keine "EierlegendeWollmilchsau" - es sei denn... man kreiert sich eine im eigenen Kopf/Denken ... Alles eine Frage von: Was will ICH (für mich erreichen und wieviel mag ich dafür aufwenden)

LG
Immo

Edit: "(für mich erreichen und wieviel mag ich dafür aufwenden)" angefügt...

Zuletzt bearbeitet:
Du bist schlicht ein Künstler der Ausreden und Ablenkung.
Du kannst niemals Nägel mit Köpfen machen, weil du keinen Hammer bedienen kannst und willst.
Zeig doch einfach mal praktische Interessen.
Kauf dir doch einfach mal ein Fotostativ für lausige 5-10€.
Du willst am Tag Schiffe fotografieren? Welch ein Schmarrn.
Lerne doch erstmal, die Kamera so auszulösen, das überhaupt ein Foto auf die Speicherkarte gelangt.

Du schweifst immer in der Ferne umher. Lebst von Träume. Die Realität, Praxis existiert bei dir nicht.

Beweise es doch einfach mal, damit wir sehen, ob du nur ein Romanschreiber bist, oder wirklich was erreichen willst.

Als Aufgabe wäre da zB:
Nehme dein Handy, mache ein Foto von deiner DSLR mit Objektiv und zeige es einfach mal hier im Forum. Auch darfst du gerne mal ein Foto von deinem Zweirad zeigen.

PS:
Und Bitte Bitte Bitte, schreibe nix zum tausenden Male was über deine Einschränkungen und Ideen. Mach einfach verdammt nochmal was.

@Kerste
Dann kann ich das mit Ganymed knicken , das würde schon am Budget und der Unmöglichkeit alles zu transportieren scheitern und wenns so ist wie du es beschreibst wirds mit einem Dobson garnicht funktionieren. Visuell gings damals mit 12 Zoll GSO Dobson … mit Binoaufsatz und EQ Plattform währe sicher mehr gegangen..

Mit dem 10 Zoll Dobson hat sich auch zerschlagen er will nur versenden.. ich hingegen will es selbst abholen um es zu begutachten.

@slowi2
Ich schreibe später noch etwas dazu .

@Heliklaus
Das kann ich gerne machen , wäre sogar sehr sinnvoll dann kann jeder selbst beurteilen was geht und was nicht geht was den Transport betrifft.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 69
1. Schritt
Jetzt gehts zum 2. Schritt
Nehm deine DSLR und versuch das gleiche mit der DSLR zu machen.

PS:
arbeite am Schritt 2, gehe nicht über Los, mach nicht weiter mit Schritt 64. Deine Aufgabe ist Schritt 1, 2, 3, 4, 5 usw

Eine generelle Frage für Dich: Warum?
(Meine und Deine "Denkpause")
Warum eigentlich? Wofür? Für wen, wirklich?
Warum Schiffe mit 150 od 200 fach wenn es doch nähere tolle Schiffe gibt und 10fach zu einem schönen Bild führt?
Warum 12"-16" Dob wenn an den wenigen Tagen mit Neumond und wolkenfrei in der Sternwarte das richtige Gerät steht?
Warum endloses hin und her wenn Du bei Dir, um die Ecke ein Motiv hast, welches als Vordergrund für ein schönes Startrail-Foto dienen kann?
Du hast ne tolle Kamera mit einem höchst universellen Objektiv.
Read the fu.... manual.
Wenn Dir Begriffe wie z.B. "manual" nicht klar sind dann sag das und Dir wird geholfen.
Oder hier:
Viel Spass
Klaus

@Kerste
Dann kann ich das mit Ganymed knicken , das würde schon am Budget und der Unmöglichkeit alles zu transportieren scheitern und wenns so ist wie du es beschreibst wirds mit einem Dobson garnicht funktionieren. Visuell gings damals mit 12 Zoll GSO Dobson …
Dann frag mal auf der Sternwarte, ob du das große 50cm Teleskop nutzen kannst. Man muss nicht alles selber machen oder selbst besitzen, man kann es sich auch leicht machen. Und wenn es nichts ist, hast du nichts verloren.

Beste Grüße,
Alex

grübel ich immer alles bis ins kleinste Detail durch..
solange Du das für Dich in Deinem Kämmerlein tust und die Suchfunktion und das Web nutzt ist die Welt auch in Ordnung. Aber hier alle hunderte Posts lang in Geiselhaft mitzunehmen auf die Reise Deiner aberwitzig herumstreunenden Überlegungsorgien ist schlicht Irrsinn.

Dabei kritisiere ich gar nicht mal mehr Dich, sondern alle, die sich durch diese Tr0llerei bemüßigt fühlen, solange brav und duldsam wie Kühe auf Dich einzugehen, bis die Sache ein für Dich befriedigendes Ende findet. Was sie bei Dir - wie man sieht - nicht tut. Mein Aufruf ist tasächlich einfach: schweigen. Denn nur so kommst Du irgendwann aus Deinem tagelangen posten Deines Selbsthinterfragungswahns heraus und denkst mal an Entscheidungen und Handlungen.

Wir können hier vorwiegend nur sachlich weiterhelfen, nicht psychologisch. :coffee:
Und das haben die Kollegen hier mit Engelsgeduld getan.

lg
Niki

@Demokrat
Zur Unterstellung Trollerei ist alles gesagt .

Zum Rest :
Es geht schließlich um ( viel ) Geld … und ich bin da nicht bereit so wie früher diese gigantischen finanziellen Verluste hinzunehmen.
Bin kein Akademiker der einfach mal eben neu bestellen kann so unter dem Motto ,, Wenn es Geld gibt ist das Geld ba eh wieder drin ”
Es geht halt auch um Selbstschutz…

So nun ist ein ED 80mm Apo mit Skywatcher Goto GTI für 1000 Euro inseriert, Teleskop 1 Jahr alt .. ohne Montierung kostet er 600 Euro ..

Wie gesagt ich kaufe nicht neu .. im Grunde kaufe ich alles nur gebraucht.

@Demokrat
Mir nicht Trollerei vorzuwerfen weil ich nicht mein Geld voreilig verprassen will und deshalb unsicher bin eben weil ich noch nicht sicher weiß was ich wirklich brauche und was ich wirklich will … bin kurz davor einfach nur visuell wieder einzusteigen weil ich überfordert bin ..

Zurück
Oben