@Kerste
Was ich am Tag fotografieren will :
Sehr weit entfernte Objekte , z.B. Schiffe 150 oder 200 oder noch mehr vergrößert .
Ist schon mal interessant zu sehen wie sich der Bildausschnitt ändert , werde mal nachher mal mit Stellarium rumspielen .
Das von dir beschriebene lässt Maks dann leider für die Tagesfotografie/Beobachtung rausfallen … also doch ein ED Refraktor .
Planetenfotografie:
Vorrausgesetzt ich bin irgendwann fähig die Technik zu verstehen und auch zu beherrschen, dann muss es viel Öffnung sein weil ich dann auch Albedostrukturen auf Ganymed sehen und filmen will .. das geht wie ich gesehen habe schon ab 10 Zoll .
Aber soweit bin ich leider noch lange nicht .
@Ulrike2312
Na ja ich bin eher jemand der ungern allein irgendwo hin fährt , dann die weiten Strecken .. aber Interesse durch den 140mm Apo zu gucken hätte ich schon … würde mir wahrscheinlich die Augen öffnen.
Newton vs Apo :
In verschiedenen Threads habe ich nun gelesen das aufgrund der besseren Kontrastleistung ein 5 Zoll Apo z.T. deutlich größere Spiegel deklassiert . Ausnahme bei gutem Seeing da kommt dann das deutlich höhere Auflösungsvermögen der Spiegel zum tragen . Nur sehr gute Spiegel ( die wieder erheblich mehr kosten ) können wenn ich es richtig verstanden habe mit dem 5 Zoll Apo mithalten.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann:
Ein 80mm Volksapo steckt einen 4 Zoll F10 Fraunhofer am Jupiter mühelos in die Tasche , härteste Kontraste und erstaunliche Details für 80mm Öffnung . Nadulpunktfeine Sterne ..
Ich werde mal schauen ob ich mal wenns wärmer ist mit einem Kumpel dahin komme zur Sternwarte . Diese Woche ist eh Dauerregen , normal hier im Norden .
@Demokrat
Du hast da natürlich recht , die Entscheidung kann mir kein Mensch der Welt abnehmen… bevor ich viel Geld investiere grübel ich immer alles bis ins kleinste Detail durch.., damit solche Fehlkäufe wie zu Liegeradzeiten mit erheblichen Geldverlusten nie wieder vorkommen sollen ..
@slowi2
Bin praktisch noch verunsicherter als zu Anfang des Threads … einfach weil die Möglichkeiten so vielfältig sind .
Bleibt nur auf die Mehrheit zu hören und der eigenen Erfahrung und dem Bauchgefühl zu vertrauen und da ist es dann ein ED Apo ( welche Größe er auch immer haben soll ) .
Sorry das ich nicht sofort antworten kann die Marathontexte ( die ich gerne mache ) dauern immer etwas ..
Warum ich mir kein Fotostativ kaufe :
Weil ich ja aktuell auf der Suche nach einem Komplettsystem bin .. ideal währe halt Teleskop mit passender Montierung zusammen zu kaufen . Da könnte auch die Kamera drauf . Möglichst keine unnötigen Käufe tätigen und keine doppelten .
Würde ich die Teile wie oben erwähnt auch später noch verwenden können wäre es was anderes.
@Kerste
Genau so lief es mit den Liegerädern.. hatte in Spitzenzeiten 5 in der Wohnung… heute nur noch 1 Liegerad , 1 Velomobil und den Anhänger was es im 15 Quadratmeter Zimmer eng macht .
Könnte mir vorstellen das ich später tatsächlich mehrere Teleskope habe so wie du vermutest .
Was ich aktuell am meisten möchte wäre zumindest in der Theorie größerer Dobson und ein Refraktor.. alternativ ein alleiniger größerer Refraktor.
Mal schauen wann ich was passendes finde .