Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nochmal: WAS sollen wir nach 350 Posts genau für Dich tun? Dir sagen, was Du kaufen sollst, obwohl die Gefahr besteht, dass Du "Dein Geld voreilig verprasst" OBWOHL Du "deshalb unsicher bist eben weil Du noch nicht sicher weiß was Du wirklich brauchst und was Du wirklich willst"

Geniale Idee.
Besorg uns bitte die Glaskugel dazu.

lg
Niki

Ich bin relativ entspannt. Denn oft geht eine Beratung am Problem vorbei. Es gibt keine absolute Sicherheit beim Kauf außer einer: man kauft immer das FALSCHE. Bezogen darauf, dass es eben nie alles kann, und man selbst die eigene Interaktion mit dem neuen Ding noch nicht kennt.

Wie soll man also wissen, ob es halbwegs richtig sein kann, wenn man es nicht probiert. Tunlichst, ohne es zu kaufen, sondern bei Freunden mal durchzugucken. Insofern ist die Panik, das Falsche zu kaufen, die FALSCHE PANIK. Ob Fernrohr und User zusammenpassen stellt sich doch niemals vorher heraus, wenn man sich selbst nicht kennt oder bereits Erfahrungen mit etwas hat.

Insofern muss man halt irgendwo anfangen, und zwar nicht gleich indem man alles abdeckt, was irgendwann mal möglich sein sollte. Sondern mal mit einem Gerät und das dann "aussitzen". Ein 80er ED. Was auch immer. Nicht in der Theorie alles abhandeln, was einen schlichtweg überfordert.

Und nein, ob jemand psychisch sensibel konstruiert ist oder nicht ändert nichts an der Problemstellung, aber sehr wohl an der Problembehandlung. Beruhigen, Erwartung heruntersetzen, modular einsteigen. Nicht vorher alles wissen wollen. Gelassenheit. Und ja, risikobereit, DOCH etwas zu kaufen, was nicht ganz entspricht.

Das ist, was man lernen muss, nicht das beste Teleskop auf Anhieb zu erkennen, wenn man nicht weiß, wonach man das überhaupt beurteilen soll.

lg
Niki

Zum Rest :
Es geht schließlich um ( viel ) Geld … und ich bin da nicht bereit so wie früher diese gigantischen finanziellen Verluste hinzunehmen.
Nein Nein Nein und nochmals Nein,
Es geht hier nicht um Geld, weder viel, noch wenig.
Wir versuchen hier seit Ewigkeit dir zu helfen. Du sitzt nur in deinen Träumen. Alles was wir dir vorschlagen, iss fürn Ar...., weil du auf nichts eingehst und auch nicht angehst. Merkst du es eigentlich?

Um 17 Uhr dachte ich, ah endlich macht er mal was, endlich fängt er mal an. Aber nein, lieber vergeudest du deine Zeit, hier immer die selbe Leier zu drehen, anstatt sich hinzusetzen und an der DSLR rumzufummeln, um mal die Kaffeetasse, oder eine Pflanze auf die SD-Karte zu bannen.

Zitat:
Wie gesagt ich kaufe nicht neu .. im Grunde kaufe ich alles nur gebraucht.
Wen interessiert das überhaupt noch?

Zitat:
So nun ist ein ED 80mm Apo mit Skywatcher Goto GTI für 1000 Euro inseriert, Teleskop 1 Jahr alt .. ohne Montierung kostet er 600 Euro ..
Das interessiert auch kaum noch jemand, weil du es eh nicht kaufst. Wetten, das irgend etwas nicht passt?

Hallo Patrick,

so in den mittleren, späteren zweistelligen Threadbeiträgen gab ich Dir bereits einige Ratschläge... Solltest Du bis Oktober immer noch nicht wissen, was Deine astrofotografische Zukunft betrifft, können wir uns vielleicht im Herbst etwas südlich von Wismar treffen... Bis dahin sei Dir angeraten, Sternenfreunde in Deinem Umfeld persönlich zu kontaktieren... 2500€ oder ähnliches zu investieren bedarf schon einer gewissen Voraussicht...

So, bis dann, bin wieder weg...

Viele Grüsse

Markus

Jeder der hier damit antwortet
dass es sinnlos sei hier zu antworten
antwortet hier wieder sinnlos.

:whistle:

:oops:

lg
Niki

Hallo Alle,
ich habe Patrick die allererste Antwort gegeben und eigentlich stand da schon alles drin, was er wissen muss. Seit einer ganzen Zeit bin ich bei Niki, mir geht das ganze hier nur noch auf die Nerven. Patrick tut mir leid, weil er offenbar nicht in der Lage ist, sich zu entscheiden. Ich bin mir sicher, dass hier keiner mitdiskutiert, dem es egal ist, wenn er 500€ versemmelt. Deshalb verstehe ich, wenn man sich irgendwie sicherer fühlen will, aber irgendwann muss halt eine Entscheidung her. Sonst wird noch in sechs Monaten etwas erfunden, was meine heutige Investition wertlos macht.
Fazit: ich bin hier raus und lese auch nicht mehr mit.
Alles Gute für Patrick.
CS Harald

Das Problem jenseits der Wahl des Equipments liegt meiner Meinung nach an den Fähigkeiten, das ganze auch zu bedienen. Du kommst mit der DSLR nicht klar - das ist ein Ponyhof im Gegensatz zu dem, was du bedienen musst, wenn du dich mit EAA oder dergleichen beschäftigst. Ich habe halt die Befürchtung, dass du dir ein teures Equipment hinstellst und dann an der Bedienung verzweifelst. Natürlich willst du ein komplettes Equipment - das will jeder von uns. Aber vielleicht wäre es doch ein gangbarer Weg, klein anzufangen. Wie wäre es mit ein paar schönen Milchstraßenaufnahmen oder Startrails? Und dann langsam Schritt für Schritt wachsen...

Aber werft ihm zumindest heute Abend nicht vor, weil er mit der Bedienungsanleitung der Kamera nicht voran kommt. Wie oft waren eigentlich einige schon raus hier, ist manchmal echt amüsant.

Ich hoffte ja auf den 2.Schritt, den er nach dem 1. machen sollte. Tja, falsch gedacht.
Velomobilfahrer, kauf dir ein Fernglas.

@Ulrike2312
Ich bezweifle mittlerweile sogar ob Astrofotografie überhaupt das richtige ist … im Hinblick auf meine Einschränkungen.. die Befürchtung die du geschrieben hast habe ich nämlich innerlich und genau deshalb bin ich so unsicher und unschlüssig..

Jemand der Analphabet ist kauft sich kein Buch über die Quantenphysik..

Der Wille ist da aber ich habe die Angst das es ein Griff ins Klo wird und ich es mir aus Unwissenheit zu einfach vorstelle.. als Frührentner tut es weh 500 Euro oder mehr zu versenken..

Deshalb lasse ich es mit der Fotografie erstmal komplett und steige visuell ein .. bin an einem 10 Zoll Dobson dran , muss nur noch Fragen wann mein Kumpel Zeit hat und dann transportiere ich es mit dem Anhänger im Zug und dann nach hause…

Es heißt nicht das ich die Kamera komplett einmotte , werde weiter am Tag üben und nach und nach im Bett das Handbuch lesen und hoffentlich verinnerlichen … ich drehe mich sonst in 3 Monaten noch im Kreis und springe gedanklich ziellos hin und her ohne Ergebnis.

Warum jetzt der Dobson ?
Damit kann ich wirklich losstarten weil ich da weiß was ich damit machen kann und was damit geht … mit Dobson habe ich Erfahrung und hatte Jahre lang Spaß.

Dort sind gute Okulare bei , alles perfekt zum loslegen .

Als Zweitteleskop wirds ein kleiner Apo und dazu kaufe ich eine Smartphonehalterung damit geht dann Landschaft und Mond hoffe ich ..

Im Zweifel gehe ich lieber kein Risiko ein …

Habe also wenn mein Kumpel zusagt bald ein Teleskop ! Ich hoffe die Deutsche Bahn erlaubt die Aktion …

@Velomobilfahrer
Ich denke, der visuelle Einstieg ist das richtige.
Und probiere dich ruhig mal an ein paar Milchstraßenaufnahmen aus. Dazu brauchst du nur die Kamera, ein Stativ und vielleicht noch einen Kugelkopf. So was gescheit aufzunehmen und zu bearbeiten ist auch nicht ganz trivial. Wenn du das gemacht hast und dir das alles gut gefallen hat, dann können wir immer noch über eine Montierung reden.

@Ulrike2312 @alle
Habe einfach auf meine eigenen Erfahrungen und mein Bauchgefühl zurück gegriffen.. damals hatte ich ja mit 8 Zoll sowie dem 12 Zöller reichhaltige Erfahrung gesammelt.. deshalb der 10 Zöller , da mache ich es wie damals , innen mit Veloursfolie auskleiden, guten Lüfter falls noch nicht vorhanden einbauen lassen und von außen isolieren… auskühlen dürfte Dank Radfahrt auch kein Problem darstellen, notfalls kann den Dobson eine Stunde bevor es dunkel wird direkt in Sichtweite vor meinem Fenster stellen da kann dann nichts passieren. . Justierlaser muss ich noch bestellen dazu noch ein Buch zum aufsuchen der Objekte.

Ist sogar die verbesserte Version des Dobson.

Ein Stativ werde ich mir einfach mal kaufen und dann ausprobieren, wenns nichts wird ist auch kaum was verloren .

Das ganze wiegt knapp unter 30 Kg das ist noch gut machbar .

Jetzt wo ich es mir gerade so vorstelle kann das ganze noch fast als mobile Optik durchgehen … justiert ist das Teil schnell und ausgekühlt dann ebenfalls. Aufgebaut ist es ebenfalls schnell .

Das ist wenigstens etwas das Spaß macht und auch klappt . Und zum Sommer dann den Refraktor… falls ich ihn dann noch brauche und mir vielleicht sogar das vorhandene Objektiv erstmal ausreicht .

Handyhalter fürs Okular ist übrigens auch dabei … damit werde ich vielleicht schon Mond knipsen können .

Und wisst ihr was ?
Ich habe keine Unsicherheitsgefühle vor dem Kauf weil ich weiß das es das richtige ist .

Bin jetzt nur noch voller Vorfreude :) . Damit lohnt sich sogar ein Blick auf den nun schon recht kleinen Mars ;) . Natürlich nur wenn das Seeing mitspielt.

Aktuell fühle ich mich seelisch befreit weil ich innerlich ahne dass dass mit der Astrofotografie gescheitert wäre .. bzw ich hätte zu früh frustriert aufgegeben.

Und falls es wieder erwarten doch in Richtung EAA geht :
Das teuerste ist dann schon vorhanden … dann bräuchte es nur noch eine EQ Plattform.

Samstag wirds wenn nichts dazwischen kommt soweit sein .

P.S. nimm niemals einen Kugelkopf, ausser Du weisst genau warum.
Das schaut gut aus ist aber in Dunkelheit und im Gelände nur dafür da,
das Deine Kamera kippt und das Objektiv am Stativ aufschlägt.
sorry Ulrike bitte nicht böse sein.

Ein Stativ werde ich mir einfach mal kaufen und dann ausprobieren, wenns nichts wird ist auch kaum was verloren .
Hm, das Bild oder das visuelle Erlebnis ist ein Ziel. Ohne Stativ (oder Steinhaufen) ist "Astro" nur mit Fernglas möglich
und selbst damit ist ein Stativ ein Vorteil.
Fang von Anfang an. Deine Kentnisse sind zwar im Wort für die Foren aber nicht in Deinem Kopf.

Cu Klaus

@Klaus85
Am Samstag hole ich voraussichtlich das Teleskop ab , Astrofotografie tritt dann erstmal komplett in den Hintergrund , rumtesten mit der Kamera werde ich trotzdem . Am Dobson wird die Kamera vermutlich nichts bringen .. außer mit EQ Plattform .

Welches Teleskop wird das sein?
Die Kamera ist so gut, das sie selbst an einem Dob ein
Bild bringt welches Du teilen kanst.
Das Sigma 18 -200 kann aber auch Polarlicht und das kommt bald zu Dir.
Da wir Dich so lange betreuen würden wir gerne ein Bild sehn.
Egal wie es aussiht.
Cu Klaus

@Klaus85
Es wird ein 10 Zoll GSO Dobson in der weißen Deluxe Variante, dazu 4 Okulare und eine Smartphone Halterung. Neupreis war mal laut Anzeige 1250 Euro kosten soll es 700 Euro .

Bin schon voller Vorfreude ?.

Versprochen es wird irgendein Foto kommen , ich versuche mal was geht .

Ich denke mehr Teleskop zu dem Preis lann ich nicht bekommen… und sollte der Spiegel so gut sein wie bei meinen damaligen Gso Dobson dann wirds einfach nur geil ?.
Dazu der dunklere Himmel … das kann nur gut werden .

@Klaus85

Zugegeben das war jetzt sehr spontan, wusste aber ja was visuelle Beobachtung betrifft welches Teleskop ich da brauche .. möglichst viel Öffnung .
Auch was ich an dem Teleskop verbessere weiß ich schon :
1. Mit Veloursfolie auskleiden /Tubus isolieren.
2. Sucherfernrohr mit Einblick von oben .
3. Rotlichtlampe
4. Deep Sky Atlanten
5. EQ Plattform
6. Beobachtungsstuhl

7. Später Binoaufsatz

8. Sollte ich irgendwann doch mit EAA anfangen alles was ich dann dafür brauche.

Dann hab ich für Jahre wenn nicht sogar für immer ausgesorgt.

10 Zoll ist schon sehr viel Öffnung. 12 Zoll ginge auch wäre aber dann schon fast quälend das zu handhaben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben